Banner

Und du willst heute wirklich laufen gehen?

Und du willst heute wirklich laufen gehen?

1
Hallo zusammen,

Diesen Satz oben höre ich so oft von meinen nichtlaufenden Bekannten, Freunden, Kollegen...

Und zu 99% antwortete ich : Ja!

Ich bin keine geborene Läuferin, sondern eine fast 40 jährige fast voll berufstätige Mutter von 3 Jungs. Das bedeutet ich laufe wenn ich Zeit habe, nicht wenn das Wetter passt, naja meistens. Leider habe ich noch 10kg über Normalgewicht und bin herrlich unbegabt.

Aber aus einem mir bisher unerfindlichen Grund liebe ich Laufen seit mehr als 20 Jahren, angefangen mit 18 zum abnehmen, sehr große Pausen dazwischen und nun seit Frühjahr 2017 kontinuierlich wieder dabei.

Meine Ziele sind bescheiden. Ich möchte als nächstes 10km in ca. 58 min schaffen und nächstes Jahr einen HM in unter 2:10. Und die 10 kg noch abnehmen natürlich.
Aber hauptsächlich laufe ich auch um gesund zu bleiben, hoffentlich bis ins hohe Alter.
Diese Woche hat der neue 10km Plan begonnen und ich hoffe ich finde die Zeit hier ein bisschen davon zu dokumentieren. Damit ich auch wirklich am Ball bleibe.

Bisherige PBs:
5km 28:46
10km: 59:02
HM: 2:13:36

Besondere Einschränkungen habe ich keine, außer, dass ich even langsam bin (10km mit Anfang 20 in 56:21) und derzeit arg Heuschnupfen habe.

Mugi

2
Soo, diese Woche lief folgendermaßen :

Montag Abend:
10,5km lang und langsam in 6:52, war irre warm und die Beine waren schwer vom muskeltraining am Vortag

Mittwoch Abend :
Lauftreff mit 8km in 6:36, wobei etliche km einiges schneller waren, war sozusagen mein. GA2 Lauf diese Woche, noch wärmer als Montag. Weiterer Wärmegewöhnungslauf also, das habe ich zu letztem Jahr verändert, da habe ich Wärme konsequent gemieden.

Freitag Mittag :
5,5km langsam mit Lauf-ABC
In 6:49
Deutlich angenehmere Temperatur und optimaler Puls von ca. 149 (habe hohen Maximal puls)

Morgen früh steht ein kleines Intervalltraining an
Ca. 10 min einlaufen
2x 5min in 10km pace mit 4min Trabpause
Ca. 10 min auslaufen

Nachmittag vielleicht noch bissl Kraft.

Mein Plan ist übrigens von lauftipps.ch falls das jemanden interessiert. Damit bin ich bisher gut gefahren, habe nur nun von 3 auf 4x die Woche aufgestockt.

Schönen Sonntag allen!
Mugi

3
Soo, Intervalltraining lief heute so einigermaßen. Das frühe Laufen was ich letzten Sommer ständig gemacht habe, fällt mir dieses Jahr echt schwer. Aber da es ja nur 2 schnelle 5min waren, hielt sich das Leid in Grenzen.
Erste 5min in pace 5:23 etwas zu schnell
Zweite 5min in 5:40 ganz gut getroffen
Insgesamt 6km in 6:48

Morgen früh halb 6 steht dann eine kurze GA1 Einheit an, habe tagsüber dann keine Zeit und keinen Babysitter mehr.

4
Montag, 24.6.19
Die 6km GA 1 Einheit ging gut, wenn auch etwas schwerfällig früh 5:30 Uhr. Anfangs noch angenehm kühl, später schon gut warm. So wurde es eine Pace von 6:58. Habe viele Radfahrer, ein Liegefahrrad und einmal Inliner gesehen.

Mittwoch, 26.6.19
Heute stand zügiger DL an, also 1km einlaufen, 4km zügig, 1km auslaufen. Es war früh halb 6 schon viel zu warm, zu schwül zu und der Schweiß lief beizeiten. Die Beine waren wieder etwas schwer so früh. Bin natürlich zu schnell wieder angelaufen, die km Zeiten von 6:00, 6:09, 6:13, 6:21 ergeben in Schnitt 6:11, etwas zu schnell, angestrebt waren 6:20.
Ich treffe dieses Tempo leider immer noch sehr schlecht.
Irgendwie wollte ich die 4km auch schnell durchhaben, weil es so warm war.

Am Freitag in es 80min langsam laut Plan. Hoffe es ist dann abends nicht zu warm.

Viele Grüße
Mugu

7
Danke euch, morgen ist es ja wenigstens nicht so warm wie gestern. Und wenn es nicht 80 werden, dann vielleicht 70, wobei das blöd ist, denn bin dann ja weiter weg und muss heim gehen. Das dauert mir dann bestimmt zu lange.

Das 10km training im Sommer geht ja halbwegs, aber ratet mal warum ich keine halbmarathon im Herbst laufe.

Frohes schwitzen
Mugi

8
Hallo zusammen, nun will ich mal die letzten Tage nachtragen.

Freitag, 28.6.
Es war zwar noch warm aber abends nicht mehr so heiß. Also habe ich 11,6km in 80 min absolviert. Von Anfang bis Ende einfach nur herrlich, Beine nicht müde so wie früh oft. Pace 6:55

Sonntag, 30.6.
Da es ja so heiß werden sollte, bin ich gleich früh los, 3x3min Intervalle im 5k-Tempo. Ich merkte, dass mein Körper so früh noch nicht optimal funktioniert. Ich habe es zwar in meinem aktuellen 5k-Tempo geschafft, also 5:37. Spekuliert hatte ich aber auf 5:30. Aber es war auch schon echt warm und schwül.

Montag, 1.7.
Kurzes langsames Läufchen früh vor der Arbeit, war schwer irgendwie und immer noch viel zu warm, naja, hab es geschafft.
5,5km in 39 min, also 7:05
Langsamster Lauf seit Ewigkeiten

Insgesamt 111km in Juni, nicht der Brüller, aber wenigstens ausbaufähig. Diese Woche werden es bestimmt wieder über 30km.

Jetzt freue ich mich erstmal auf kühleres Wetter.

Mugi

9
Soo, eine Weile habe ich nicht dokumentiert, bin aber natürlich gelaufen. Das muss ich jetzt mal nachholen. Los geht es.

3.7.19
Lauftreff, Intervalltraining 6x2min schnell, dazwischen 5min langsam. War anstrengend aber gut. War Partnerarbeit, abwechselnd je 1min Tempo vorgeben. Insgesamt 9km in 6:18, die schnellen Abschnitte waren so in Schnitt 5:30

5.7.19
6km Tempodauerlauf, also je 1km einlaufen/auslaufen und 4km etwas Tempo, bin im Schnitt da 6:13 gelaufen. Die Beine waren da schon sehr schwer, weil ich Muskelkater hatte vom Vortag. Habe da 2, ja genau 2, Standweitsprünge gemacht. Das kannten meine Muskeln nicht und ich hatte mehrere Tage was davon, gäbe auch noch Seilspringen geübt.

Denn: Ich übe für das Sportabzeichen, was ich mit Sohn im September erstmals ablegen will. Ich werde wohl nur Bronze schaffen, aber was soll's. Bronze dürfte aber ziemlich sicher sein. Ich werde absolvieren : 3km Lauf, 25m Schwimmen, Standweitsprung, Seilspringen

7.7.19
11,8km bei tollem Laufwetter, ging erstmal viel bergab, aber ab km 9 hatte ich echt ein Tief, Energie alle, Hunger (es war nach der Mittagszeit). Aber ich habe es zu Ende gebracht mit an Ende 7:01 im Schnitt. Die Beine haben halt auch noch sehr gemeckert.

Insgesamt ca 33km diese Woche.

Dann 2 Tage Pause um den Muskelkater los zu werden, hat auch geklappt. Außerdem ist nun Ruhewoche, was ich echt mal genieße.

10.7.19
Lauftreff mit normaler Dauerlauf Runde und bissl Steigung, 9,5km Tempo variierte zwischen 6:11 und 6:40

12.7.19
Heute kam mein Mittlerer vom Urlaub mit Oma zurück und ist mit mir ne gemütliche 5km Runde mit Lauf ABC gelaufen (Pace 6:54). Das hat mich tierisch gefreut, es ist schön so Zeit zusammen zu verbringen. Er ist 11 und trainiert seit Herbst im Laufferein. Laufen verbindet.

Soo, am Sonntag werde ich nochmal ca. 5,5km gemütlich machen. Vielleicht auch nochmal schwimmen gehen mit Sohn und im Hof natürlich nochmal springen üben.

Ein schönes Laufwochenende wünsche ich allen.

Mugi

10
Hallo liebe Laufgemeinde,

Nun muss ich endlich mal wieder nachtragen hier. Insgesamt lief es recht gut.

Sonntag, 14.7.
5,51km in ultralangsam. Die Uhr sagte pace von 7:25. Weiß aber nicht ob das stimmt, kam mir nicht so langsam vor. In diesem Gebiet hatte ich schon öfter GPS Probleme. Aber ist auch egal.

Insgesamt also 20km in der Ruhewoche.

Woche ab 15.7.19
Montag, 15.7.
3x5 min 10km pace lief ganz ordentlich, 5:42 im Schnitt gewesen, insgesamt 7km sind es geworden.

Mittwoch, 17.7.
Lauftreff, habe den tempodauerlauf und den langen Lauf diese Woche zusammen gelegt, da es ja sehr warm für das we vorausgesagt wurde. Es wurden 11km mit 5km in 6:17 bis 6:29, und einer eispause, da eine Mitläuferin eine urlaubsrunde geben wollte. Und lauf abc war auch noch dabei.

Freitag, 19.7.
Lockerer kleiner unspektakulärer Lauf von 6km in 7:18
War früh, daher waren die Beine noch nicht munter.

Sonntag 20.7.
Minilauf

11
Oh, sorry hab zu früh auf antworten gedrückt.

Also heute 4,3km, davon 2km etwas schneller, eigentlich war eine pace dafür von ca. 6:20 Bis 6:25 geplant. Hat mal wieder nicht geklappt. Wurde 6:11 und 6:17

Ansonsten noch seilspringen geübt und standweitsprung. Bei letzterem werde ich maximal Bronze schaffen, springe max. 1, 30m, für silber bräuchte ich 1,40m

Aber im seilspringen ist Gold drin, habe ich jetzt schon 3x geschafft.

Damit wäre insgesamt Silber drin. Ich bleibe dran.

Nächsten Donnerstag geht es in den Urlaub und ich habe erst noch eine umfangreiche Woche mit 30km oder so, und danach eine Ruhewoche in Dänemark.

Macht es gut und habt Spaß bei den schönen Wetter.

Viele Grüße mugi

12
Oh man, schon 11 Tage her seit dem letzten Eintrag. Gelaufen bin ich natürlich, aber im Urlaub. Da laufen die Uhren ja bekanntlich anders. Übermorgen geht es wieder heim aus Dänemark.

Am 22.7. Bin ich mal wieder 12km gelaufen, seitdem kleinere Strecken zwischen 4,5 und 7, 3km, einmal im Urlaub auch Intervall, was ganz gut lief, 5km Tempo gut getroffen.

Diese Woche im Urlaub ist extra eine Ruhewoche, gestern 7km in 6:51 und dann morgen nochmal 6,5 km. Hier im flachen Dänemark, bissl öde aber naja.

So, viel Spaß euch allen weiterhin.
Mugi

13
Hallo an alle,
Zurück aus dem Urlaub hatte ich diese Woche aber zum Glück noch frei. Am Montag am 5.8.19 habe ich gleich mal Intervalle gemacht, 4km im 10km Tempo. Das hat gut geklappt. Tempo bei ca. 5:43 getroffen.
Am Mittwoch dann stand nur ein kurzer normaler DL an, den ich aus Zeitgründen aber früh laufen musste. Es ist mir unendlich schwer gefallen, obwohl es nur 6km war und langsam. Denke es klappt dieses Jahr früh einfach nicht. Gestern dann mal wieder bissl Stabi gemacht, ist auf jeden Fall notwendig.

Hatte echt Schiss vor der Einheit heute. Nach dem Desaster am Mittwoch. Außerdem war es mit 29 Grad auch abends noch sehr warm. Aber ich bin los. Am Ende lief es spitze! 12min einlaufen, dann 5km Tempo DL in 6:10, 11 min auslaufen. Das höhere Tempo hat Spaß gemacht. War nicht so anstrengend wie erwartet, trotz der Schwüle, stellenweise kein Wind, da war es wie Backofen.

Am Sonntag stehen dann noch 12 bis 13 km langsam an. Wahrscheinlich am Vormittag.

Schönes Wochenende
Mugi

16
Guten Abend an alle,

Meine längere Einheit am Sonntag lief ganz gut. 12km bei ziemlicher Wärme im Schnitt von 7:05. Zu mehr hatte ich dann keine Lust mehr.
Heute standen dann gleich wieder 4x3min Intervalle im 5km Tempo an. Das lief auch gut. Im Schnitt 5:32. Pils auf der Uhr hat aber wieder gesponnen, somit sind die Daten wieder 0 aussagekräftig. Nervt mich an der neuen uhr gewaltig.

Am Mittwoch ist wieder Lauftreff.

Viel Spaß beim Laufen euch allen diese Woche.

MUGI

17
Soo, 2 Wochen schon wieder um. Bin nicht so richtig fit, Puls höher als sonst. Das langsame laufen fällt schwerer als ein Tempolauf in 6:10. Versteh ich nicht so ganz. Großes Problem ist, dass ich Schmerzen im linken unterschenkel habe. So Bereich vorne / seitlich innen. Das kam als ich anfing seilspringen zu üben fürs sportabzeichen. Übe ich, tut es weh und dann wird es in einigen Tagen besser. Habe bestimmt ne falsche Technik, Problem ist aber nur links. Dadurch werde ich jetzt wohl die 10km im September nicht laufen, maximal die 5km. Die 10km gehe ich dann Ende Oktober an.

Diese Woche bin ich daher nur 3x gelaufen, insgesamt 21,5km. Letzte Woche 4x mit 32,4km.

Heute bin ich wieder gesprungen, aber es tut zumindest nicht mehr weh. Mal sehen, ob ich morgen laufen gehe.

Viele Grüße
Mugi

18
Hallo an alle, da will ich meinen Blog mal wieder hoch holen. In letzer Zeit bin ich zwar etwas weniger gelaufen aber trotzdem Dean geblieben. Die Beschwerden im linken Unterschenkel waren doch stärker, so dass ich kürzer getreten bin. Das Sportabzeichen habe ich in Silber geschafft und sehr stolz auf mich. In Ausdauerlauf und Seilspringen schaffte ich Gold, Schwimmsprint sogar ganz knapp Silber und Standweitsprung Bronze. War ne tolle Sache.

Sohnemann hat in allen Disziplinen Gold geschafft.

Letzte Woche bin ich wieder 3x gelaufen, insgesamt ca. 22km, Schienbein wird wirklich von mal zu mal besser.

Nun starte ich diese Woche in einen 6 Wochen Plan auf 10km, will die dieses Jahr schon noch laufen. Morgen stehen erstmal ca. 6 bis 7 km normaler DL an.

Heute habe ich 14min Bauch intensiv gemacht, mehr war zeitlich einfach nicht drin, bin alleine heute Abend mit den Kids.

Hoffe ich schreibe jetzt wieder öfter hier.

Bis demnächst, schönen Start in den Herbst an alle.

Mugi

19
Guten Abend allerseits,

Heute war wieder mal einer der Tage wo der Schweinehund fast gewonnen hätte. Tja, hat er aber nicht. Vormittags putzte ich alle Fenster zusätzlich zum normalen Haushaltgedöns, nachmittags war ich platt und müde, hatte keine Lust zum Laufen. Aber es ist eben gut, dass es schon lange Gewohnheit geworden ist und das Wetter war toll. Also meine geplante 6,6km Runde gedreht. Es war sooo schön und nunmehr völlig beshwerdefrei.

Körper hat die 4 Einheiten diese Woche gut verkraftet. Insgesamt waren es 33km.

Dienstag 7km normaler DL
Mittwoch 9,4km Lauftreff mit 4,5km mit ner 5 vorne dran, also TempoDL für mich
Samstag früh bei 5 Grad 7km langsamer DL
Sonntag Abend bei fast 20 Grad 6,6km normaler DL

Krass jetzt die Temperaturunterschiede. Gestern früh in lang/lang, hab am Anfang sogar noch gefroren. Heute Abend in kurz/kurz und schön warm.

Nächste Woche stehen dann 35km an und wieder mal ein Intervalltraining, gleich morgen. Wird bestimmt regnen, aber das stört mich nicht.

Kommt alle gut in die neue Woche.
Mugi

20
Woche ab 23.9.19

Es lief gut diese Woche, erstmals seit längerem mal wieder über 10km gelaufen. Das hat richtig Spaß gemacht.

23.9. 8km normal
25.9. 9,5km Lauftreff als TempoDL
27.9. 6km langsam
28.9. 12km normal

Macht 35,5km insgesamt. Genau nach Plan.

Diese Woche möchte ich den langen Lauf am We auf 13km ausdehnen.

Heute wurden es schonmal 9km in 6:39, also eine Stunde. Bei ziemlich viel Wind.

Schöne Lauf woche allen.
Mugi

21
So, da ist es mal wieder Zeit für eine Aktualisierung :

1.10. Dienstag
50min 7,6km wieder bei viel Wind und Wärme

3.10. Donnerstag
Tempodauerlauf 6km mit 6:04 + 2,5km ein und auslaufen
Lief ganz gut, nicht zu anstrengend

6.10. Sonntag
13km in 87min schöner langer Lauf bei Sonnenschein

7.10. Montag
Intervalltraining 4x1km in ca. 5:37
Insgesamt 9km
War sehr anstrengend, Beine noch schwer vom Vortag, 3 Intervalle zu schnell, 1x richtig in 5:46

9.10. Mittwoch
Lauftreff 9km in 59min
Hintere Beinmuskulatur nimmt mir die letzten beiden Einheiten etwas übel, sonst fängt gut

11.10. Freitag
6,5km langsam in 45min mit Lauf ABC, Beinmuskulatur hinten meckert noch bissl, hoffe der Lauf war gut zum auslockern

Am We noch ein langer Lauf 13km. Bisschen Yoga muss auch wieder mal drin sein, immerhin habe ich einmal workout diese Woche gemacht.

Bis demnächst.

22
Toll, dass du so dranbleibst! Respekt! Läufst du eigentlich nur nach Pace oder auch nach Puls?
Das Sportabzeichen ist echt eine gute Sache und macht auch echt Spaß, oder? :nick:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

23
Hallo Katz, also ich laufe meist eher nach Pace oder Gefühl. HR ist mal höher mal niedriger. Beim lauftreff wenn ich viel quatschen und das Tempo höher ist, ist die HR schon so um die 170. Ich habe aber generell eine hohe maximal HR. Ich registriere die HR einfach. Ein langsamer Lauf geht manchmal mit 6:45 weg und manchmal mit 7:15, egal. Ich traue dem GPS auch nicht 100%, da ich auf der einen Strecke irgendwie immer langsamer bin.

Ich freue mich schon wieder auf die hm Vorbereitung ab Ende Dezember. Die 10km sind schon hart, davor habe ich gehörigen Respekt. Du läufst die ja auch nicht so oder? Das Tempo machen Schlauch halt.

Sportabzeichen hat super Spaß gemacht, weil ich es ja mit der Training gruppe meines Sohnes abgelegt habe. Das war so ein tolles Wir Gefühl. Jetzt muss mir nur mal jemand beibringen wie man richtig springt, damit Ich mir nicht wieder das Schienbein zerschieße.

Bei dir läuft es ja auch wieder besser. Aber Kuriere mal deine Blessuren richtig aus. Dann legst du wieder richtig los. Ich träume ja auch von deiner 2:10 beim HM.

Viele Grüße mugi

24
Will gleich mal den heutigen Lauf nachschieben :
Samstag, 12.10.19
Langer Lauf 14km in 95 min = 6:47 pace
Lief spitze, auch vom Puls her, wollte eigentlich 13, Strecke war aber zu lang geworden und es war dann schon dunkel, da bin ich durchgelaufen. Die Muskulatur hat sich erholt, der kurze Lauf gestern war genau richtig. Jetzt habe ich erstmal 2 Tage Pause, da ich Montag Zahnarzt habe. Dienstag dann Intervalle und Mittwoch Lauftreff, das wird anstrengend, werde mich da am Mittwoch nach hinten setzen und versuchen das höhere Tempo nicht mitzugeben.

Schönen Sonntag.

25
Cool, dass du das so durchziehst mit dem Laufen. Ich befinde mich da gerade noch am Anfang, das Laufen regelmäßig in mein Leben zu kriegen. Deshalb ziehe ich jetzt auch noch schnell los. :)

26
Oh, da war es aber heute schon dunkel oder? Ja, ich habe es zu lieben Gewohnheit gemacht. Lasse keine ausreden zu, außer Krankheit, Kinder krank oder so was. Ich weiß nämlich auch, dass der Schlendrian schnell wieder Oberhand gewinnen kann.

27
Da will ich auch mal wieder nachtragen:

Woche vom 14.10. Bis 20.10.

Dienstag 15.10. 10km insgesamt, Intervalle 5x1km, Tempo OK, war sehr warm, das war echt anstrengend, bin zufrieden

Mittwoch 16.10. Lauftreff
5,5km in 1 Stunde, klingt toll, oder? Tja, war Treppentraining vom feinsten, ich war danach komplett hinüber und hatte dann noch lange was davon, bzw. Eher meine Waden.
Der Muskelkater war echt nicht lustig.

Freitag 18.10.
Aufgrund des Muskelkaters nur eine 8km Runde in 55min, Waden haben sich dadurch aber weiter erholt

Sonntag 20.10.
Langsamer Lauf von 10,2km in 70 min, Tempo war etwas langsamer, da ich früh laufen musste, da sind meine Muskeln irgendwie noch nicht so recht wach. Mittags ging es dann ab in den Urlaub mit meinen 3 Kids.

Woche vom 21.10.

Dienstag 22.10.
Da mein jüngster die Kinderbetreuung hier liebt, kann ich tatsächlich laufen, also heute 8x400m abgespult, leider war die Strecke nicht so flach, also einmal leicht bergan und das nächste Intervall dann leicht bergab, merkte man am Puls und am Tempo. Zuzüglich ein und auslaufen waren es dann insgesamt 8km. War ganz schön platt dann. Das Intervalle po lag zwischen 5:14 und 5:36, nur das letzte war bei 5:50, da alles bergan.

Gestern waren wir hier in einem Felsenlabyrinth und da ging es ganz schön hoch und runter, Stufen und klettern. Dachte echt, dass nehmen mir dIe Waden übel, aber zum Glück nix, denen geht es von Tag zu Tag besser.

Jetzt genieße ich den Rest des Urlaubs noch mit den Kindern und übermorgen geht es wieder heim.

Tschüss Mugi

28
So da will ich auch mal wieder was schreiben. Ich hoffe alle genießen den läuferischen, meist etwas entspannteren Herbst.

24.10. Donnerstag
6,5km in 45 min, war noch ziemlich warm hier

26.10. Samstag
3,55km in ganz langsam 26min, Beine waren Ok

27.10. Sonntag
10km Volkslauf in 59min
Es lief nicht optimal, Wetter fast perfekt, nur manchmal bissl Gegenwind. Beine auch OK. Aber der Puls ging echt hoch, war sehr anstrengend und die Puste fehlte. Ziel war ja eigentlich mal unter 59min zu bleiben, aber es war absehbar, dass das nicht klappt.

Hauptproblem war, dass ich eben fast 8kg schwerer bin als letztes Jahr um diese Zeit. Das ist die unschöne Realität und der habe ich mal wieder den Kampf angesagt.

Bin jetzt mal umgestiegen auf vegetarische Ernährung, viel Gemüse und Obst. Habe jetzt ein halbes bis ein Kilo verloren. Nächstes Jahr zum Halbmarathon möchte ich gern insgesamt 12kg weniger wiegen. Das wird mich beim Laufen voran bringen.

30.10. Mittwoch
Lauftreff 10,5km In 67min, sehr anstrengend, viele km in eine pace von ca. 6min.

2.11. Samstag
12km in 85min, nochmal schön sonnig, lief ganz gut ohne große Probleme.

Mache gerade eine dreiwöchige Pause mit nur 2x Laufen pro Woche, dafür aber einmal jeweils Schwimmen ca. 40min und verstärkt Kräftigung. An der Kraft fehlt es ja generell, da muss ich dran arbeiten, das regelmäßig zu trainieren. Ca. 2x die Woche dann noch ne kleine Yoga Session.

Ab 18.11. Geh ich dann wieder 3x die Woche laufen und baue den langen Lauf auf 14 bis 15km aus, damit starte ich dann Ende Dezember in das Halbmarathontraining.

Bis später und alles Gute im November.
Mugi

29
Oh je, das mit dem regelmäßigen Schreiben krieg ich nicht gebacken. Gelaufen wird natürlich writer. Derzeit 3x die Woche. Letzten Samstag habe ich noch nen kleinen Volkslauf absolviert, lief so lala, 6km in 34 min, aber war lustig.

Mache seit 20.11. Ein kleines Experiment, lebe jetzt vegan und finde es nicht schlecht. Hätte nicht gedacht wie gut und abwechslungsreich man essen kann. In meine Ernährung ist wieder richtiger gesünder Schwung gekommen.

Diese Woche lief bisher so:
Dienstag 9km ohne ein Blick auf die Uhr, waren dann 63min bei relativ kühlem Wetter

Mittwoch weihnachtslauftreff mit insgesamt 7,35km, davon 4,79km in 6:12 als kleiner Tempolauf, hat echt Spaß gemacht, vorm Auslaufen 2 Becher Glühwein, das Laufen danach war interessant

Heute mal wieder bissl Stabi gemacht und mehr als 17.000 Schritte gegangen.

Morgen steht dann wieder ein langer Lauf von 13 bis 14km an. Darauf freue ich mich schon.

Trainingsplan für ab 23.12. Ist ausgedruckt. HM steht an ab 26.4.

Schönes Wochenende allen Läufern.

30
Samstag, 7.12.19:

So, langer Lauf absolviert, 14km in 7:00
Die ersten 7km liefen ganz ordentlich, ab km 8 merkte ich schon, es könnte hintenraus schwer werden
Nach 10km taten die Beine wehund es wurde anstrengend, irgendwann merkte ich auch den Rücken.
Aber ich habe es trotzdem ordentlich zu Ende gebracht

Danach kam die Belohnung in Form der Badewanne, das hilft mir immer sehr. Habe heute auch keinen Muskelkater. Früh im Bett merkte ich aber bissl den Rücken. Wird mal wieder Zeit für Yoga.

Insgesamt waren es diese Woche 30km, so soll es nächste Woche auch wieder werden.

Plan:
Montag 9km normal
Mittwoch 3km Tempolauf + 4km einlaufen/auslaufen
Freitag 14km langer Lauf

Schönen 2. Advent, jetzt ist fast nachmittags und ich habe erst 2300 schritte auf der Uhr, unfassbar.

31
Vor dem neuen Jahr sollte ich hier noch einmal aktualisieren :

Laufen läuft ganz gut, Trainingsplan wird seit 23.12. Absolviert und die Anmeldung für den HM im April ist auch erledigt.

Diesen Samstag wachte ich früh mit etwas Halsweh und nem komischen Gefühl auf, es ging mir aber nicht schlecht. Also bin ich trotzdem los zum langen Lauf. Eigentlich waren 15km geplant. Aber es lief so gut, dass ich auf 16km verlängert habe, pace 6:45. Der Lauf hat mir viel Selbstvertrauen gegeben. Ich war danach zwar schon platt aber mir der richtigen Regeneration ging alles gut. Hab den nächsten Tag gar nix gemerkt in den Beinen. Die Regeneration bestand aus Wanne, stretchen, trinken und spazieren.

Gestern war ich dann doch etwas mehr erkältet, habe es aber gut in Griff bekommen. Heute fühle ich mich gar nicht mehr krank, nur noch bissl Schnupfen, also stand einem 45min Lauf nix im Weg.

Erste Tempoeinheit im Plan war am Heiligen Abend: 4x 4min in ca. 5:52. Lief ganz ordentlich.

Bilanz 2019: 1.434km (2018 975)
1. HM IN 2:13:36

Ziele 2020:
1500km gesamt
2. HM sub 2:13
10km sub 59
5km sub 28
12kg abnehmen
Gesund bleiben.

Kommt gut ins neue Jahr. Mein erster Lauf wird am 1.1. Ein Intervalltraining.

Mugi

32
Start ins neue Jahr mit einem kleinen Intervalllauf:

1.1.20 Mittwoch
Nachdem ich früh mit Müdigkeit und Kopfschmerzen zu kämpfen hatte, ging es ab Mittag besser und der Lauf am Nachmittag tat wirklich gut.
1,5km Einlaufen
4x1km in 5:55, 5:49, 5:42 und 5:40, dazwischen immer 500m Trabpause
1,5km Auslaufen
Insgesamt waren es 8,5km in 56:27min, pace im gesamtschnitt 6:38.

2.1.20
Ca. 40min Yoga und 3 Stabiübungen

Morgen dann ein lockerer Lauf ca. 60 min.

Mugi

33
Freitag, 3.1.20
9km normaler DL, aber die letzten 3km etwas schneller, konkret 6:27, 6:15 und 6:22, insgesamt dann eine pace von 6:44

Abends dann noch 26min Yoga und paar Stabiübungen

4.1.20
Bisher 25min Yoga (30 Tage Yoga Challenge), Hausarbeit, heute abend vielleicht noch zu Ikea u d wenn noch Zeit ist 15 min Training für die Mitte
Ansonsten die Gräten einfach bissl ausruhen, erst ca. 5200 Schritte heute.

Ausblick auf morgen : 15km LaLa
Nächste Woche ist Entlastung angesagt.

Mugi

34
1.434 km im Jahr? Und das mit drei Kindern und Job?? Uiuiui... Ach herrje, ich habe echt keine Chance mehr, irgendeine lahme Ausrede anzubringen... Da kannst du wirklich sehr stolz drauf sein!
Zum Thema abnehmen kannst du dich ja zu unserer Abnehmgruppe hier gesellen, wenn du magst.
Das wird ein lustiges Jahr! Nach weiter so!

LG, Katz

35
Liebe Katz, ja mal sehen was das neue Jahr so bringt. Es ist auf jeden Fall sehr genaue Organisation notwendig, manchmal sind die Kids dann auch allein daheim, die 2 Großen passen dann auf den 6jährigen auf.
Außerdem fange ich meist zwischen 6 und halb 7 mit der Arbeit an, da kann ich natürlich zeitiger gehen. Muss aber auf den Schlaf aufpassen. Und es bleiben eben andere Sachen liegen, wie zb fotobücher gestalten, renovieren, gründlich sauber machen...

Ich lese jedenfalls auch bei dir mit und denke du bist bald wieder richtig fit.

36
Ich bin auch sehr beeindruckt.
Von Fotobüchern bin ich auch mit bedeutend weniger km sehr weit entfernt. Und von gründlich putzen kann auch keine Rede sein.
Viel Erfolg wünsch!

37
Mal den Thread wieder hoch holen:

5.1.
16km langer Lauf a 7:06, ganz OK, aber nicht ganz so leicht wie der lange Lauf letzte Woche

7.1.
8,2km in 55 min normaler Dauerlauf

9.1.
8km in 56 min, schön niedriger Puls im Schnitt 150

11.1.
12km in 84min, sehr schwer irgendwie, froh es geschafft zu haben, aber auch mittags gelaufen, hatte beizeiten Hunger während des Laufes

13.1.
10min Einlaufen
3x 1,5km in ca. 6:00, dazwischen 5min Trabpause
11min Auslaufen
Insgesamt 8,7km in 58min
Lief erstaunlich gut, hätte auch noch ein Intervall geschafft, tempo lag so zwischen 10km und HM Tempo, war gut durchzuhalten
Möchte mich da auf Intervalle von ca. 4x2km hocharbeiten

Am Mittwoch steht dann mal wieder Lauftreff an. Mal schauen was wir da machen.

Yoga gabe ich weiter täglich gemacht und morgen steht stabi an.

Mugi

38
Mugi0303 hat geschrieben: 2. HM sub 2:13
10km sub 59
5km sub 28
12kg abnehmen
Warum hast du denn deine Ziele geändert?
Mugi0303 hat geschrieben:
Meine Ziele sind bescheiden. Ich möchte als nächstes 10km in ca. 58 min schaffen und nächstes Jahr einen HM in unter 2:10. Und die 10 kg noch abnehmen natürlich.
...

Bisherige PBs:
5km 28:46
10km: 59:02
HM: 2:13:36
Ich finde, bei den PB kannst du für dieses Jahr an den schnelleren Zeiten festhalten. Allein Abnehmen würde schon reichen um sie zu laufen. Schaut also gut aus!

39
Naja geändert eigentlich nicht so ganz, bissl relativiert. Hm unter 2:10 wird illusorisch denke ich, daher wäre eine kleine Verbesserung erstmal gut.

Das Abnehmen ist bei mir leider das größte Problem.

Ich schaue jetzt erstmal wie der angestrebte Testlauf km März über 10km wird.

40
Mittwoch, 15.1.
Lauftreff
7km in 45:33, 6:39 im Schnitt, davon 5km in ca. 6:13
Dazwischen noch Treppentraining, da hab ich mich bissl zurück gehalten, da ich beim letzten Mal so Muskelkater in den Waden hatte und den langen Lauf am We nicht gefährden wollte. War auch gut, denn am nächsten Tag habe ich Waden nur bisschen gespürt.

Freitag, 17.1.
Kleines Läufchen
7,7km in 54 min, Schnitt 7:04
Lief etwas schwer. Beine soweit as OK

Sonntag, 19.1.
LaLa 17,3km in 2:04, Schnitt 7:11

Lief ganz gut, Schneegriesel zu Beginn, dann kurz trocken, zwischen km 4 und 7 Schnee und Schneeregen, meine Oberschenkel waren kalt, ätzend, zum Glück hörte es dann auf und blieb trocken bis zum Ende. Nach 13km wurde es langsam anstrengend, nach 15,5km musste ich an einer Ampel warten und machte etwas Stretching, das tat gut.
Nach einem heißen Bad ging es mir wieder super. Beine soweit OK, mal sehen wie es morgen ist. Jedenfalls ist die Tendenz schon so, dass ich die langen Läufe immer besser wegstecke.

Leider habe ich Yoga wieder schleifen lassen, weil wir nebenbei noch renovieren und ein Kind auch krank war. Hoffe das bessert sich wieder.

Schönen Restsonntag noch (wir schauen gerade Harry Potter 5)

Mugi

41
Oje, schon so lange her, da will ich mal nachtragen:

21.1.
3x2km Intervalle zuzüglich ein und auslaufen, insgesamt 10,5km
Die Intervalle lief ich in 6:14, 6:05 und 6:06
Sie waren anstrengend, rückblickend hätte ich lieber 4x1,5km laufen sollen

22.1.
Lauftreff
9,25km in 1h, die Beine waren noch total müde von den Intervallen

24.1.
Regenerationslauf, viel leicht vergab 5,25km in 6:50

26.1.
17,5km in 2:03:55
Lief eigentlich ziemlich gut

Woche insgesamt 42,5km

27.1.
8km, 10x 200m Intervalle, jeweils zwischen 56sec und ca. 60sec, erstes in 1:04

28.1.
Lauftreff 8km
Kurze 150m Intervalle 8x

31.1.
5,5km in ca. 7:01

1.2.
14km in ca. 7:01
Rückweg komplett Regen, war dann nicht soo schön, aber durchgezogen

Insgesamt 35,5km diese Woche

4.2.
10km in langsamen 7:15, am Vortag Krafttraining gemacht. Die Beine waren schwer

7.2.
12km in 6:47
War sehr schön , nach 10km einen ähnlich langsamen männlichen Läufer überholt, der konnte das nicht auf sich sitzen lassen und dann mich sofort überholt, sich wieder 150m abgesetzt und dann wieder gleich schnell gelaufen, alle paar Meter hat er immer so laut gekrächzt, keine Ahnung warum, war total nervig, habe ich insgesamt 4,5km im Ohr gehabt

Noch einmal diese Woche 8km und die Ruhewoche ist im Kasten.

Viele Grüße Mugi

42
Hier die Läufe ab dem 8.2.:

9.2.
Letzter Lauf der Erholungswoche mit 8km in 7:13

11.2.
7,5km im 6:56 normaler langsamer DL

12.2.
Lauftreff, zum Glück waren die Schnellen nicht da und wir waren nur 3 + Trainer
Trotzdem da 3 etwas zügigere km mit 6:13, 6:30 und 6:36 dabei, insgesamt 9km in 6:47

14.2.
Eigentlich standen 1km Intervalle, das wären aber mindestens 10,5km geworden, hätte nicht so viel Zeit, da nur die Brüder als Babysitter für den Kleinen da waren, daher habe ich 1,5km Einlaufen, 5km Tempolauf in 5:54 und 2km auslaufen gemacht
War gar nicht so anstrengend wie gedacht.

16.2.
Heute stand ein 18km Lala an, Wetter war nicht so meins, warm und windig, die gesamte 2. Hälfte fast Gegenwind, nach ca. 12 km spürte ich schon etwas Rücken, der letzte km war dann echt grausam, Rücken tat weh, aber alles andere wie Knie und Co. Ging
Nächste Woche muss ich mich mal mehr um den Rücken kümmern, stabi und stretching.
Eigentlich mache ich ja schon öfters Yoga. Verstehe ich echt nicht. Naja hab es durchgezogen in 7:10, also ca. 1min langsamer als HM-Tempo.
Hoffe nächsten Sonntag wird es besser, da sollen es auch nochmal 18km sein.

Ausblick auf morgen:
6-7km zur Regeneration

Schönen windigen Restsonntag wünsche ich.

Mugi

43
Hallo,

Hier kommt meine Laufwoche:
17.2. 6,7km in 7:14, die Beine waren noch ziemlich müde vom Sonntag, außerdem war es morgens, was nicht mein Fall ist

19.2.
Lauftreff, heute mit dem Ausprobieren der verschiedenen Techniken vorfuß, mittelfuß und ferse
Insgesamt lief es gut: 9km in 6:42, davon 4km zwischen 6:25 und 6:34

21.2.
Intervalle wollte ich machen, 5x1km in 5:45
Tja leider wurden es nur 3, am Ende vom 3. Bekam ich Schmerzen im hinteren linken Oberschenkel. Kam plötzlich und aus heiterem Himmel, musste abbrechen und über 2km nach Hause gehen, was nicht sehr angenehm war. Ich musste glaube ich noch nie ein Training abbrechen, kann mich jedenfalls nicht erinnern
Habe dann daheim gekühlt und gerügt, nächsten Tag auch
Dachte erst an Muskelzerrung, aber so schlimm war es wohl doch nicht, da ich gestern fast ganz schmerzfrei war
Die 3 Intervalle liefen ganz gut in 5:43, 5:44 und 5:49

23.2.
Ich hatte etwas Bammel wegen der Rückenschmerzen letzte Woche und den Problemen im Oberschenkel vom Freitag, Abbrechen war einkalkuliert
Es ging aber ganz gut, 18,5km im Regen in 7:15
Gegen Ende merkte ich den hinteren Oberschenkel etwas, aber ging
Ein paar Mal hab ich den Rücken gedehnt (an der Ampel), das wirkte sich sehr positiv aus
Sehr gut verhielten sich heute vordere Oberschenkel und Knie, die Knie merkte ich nur am Ende etwas bergab
Jetzt am Abend sind die Beine super, als wäre ich gar nicht gelaufen (naja, fast), hinten im Oberschenkel merke ich gar nix mehr
Habe aber auch sehr ausführlich gedehnt, gebadet und geruht.

Morgen dann 8 bis 9km, und ich mache eine Ruhewoche mit nur ca. 30km und 3x laufen, will nicht 3 Wochen hintereinander so einen langen Lauf machen.

Schönen Wochenbeginn allen
Mugi

44
Deine orthopädischen Wehwehchen häufen sich ein wenig. Machst du auch was für deine Muskulatur, also kräftigen, mobilisieren, dehnen u co?
Was machst du an Yoga?

45
Hallo catch, ja mache ich, versuche eigentlich täglich was kleines zu machen, kräftigen, dehnen und so. Im Januar habe ich jeden Tag Yoga gemacht mit Yoga with Adrienne, da waren teilweise ganz schöne Herausforderungen dabei. Mache oft auch Videos mit Gabi Fastner, die sind teilweise auch sehr fordernd.

Orthopädisch hab ich eigentlich keine Probleme, also was Knochen und so angeht. Nur der Rücken ist halt immer Problemzone, da ich im Büro arbeite. Da bin ich immer dran. Seit ich laufe sind aber die Beschwerden um längen besser geworden, so im Alltag tut nix weh. Beim Laufen merke ich es auch erst ab einer gewissen Distanz. Ich versuche generell auch viel zu Fuß zu machen, Schritte gäbe ich im Schnitt 15000 täglich.

Beim Yoga mache ich querbeet, seit 20 Jahren übrigens. Kräftigung und Dehnung, alle möglichen Vorbeugen, Krieger und co., seitbeugen, stützübungen, Hund, Kobra. Eigentlich alles außer so kopfstand, schulterstand und so.

Ich habe ja auch seit dem Wiedereinstieg vor 3 Jahren keine ernsthaften Beschwerden in Knie, Fuß, oder so. Bin nie ausgefallen außer bei einer geplanten OP oder bei normaler Krankheit.
Der Abbruch beim Training letzten Freitag war das erste Mal. Die hintere Oberschenkelmuskulatur ist eine Schwachstelle, die ich immer wieder versuche zu kräftigen.

Jetzt mache ich diese Woche erstmal Pause und versuche nächsten Montag vorsichtig wieder einzusteigen. Heute habe ich nach 2,8km abgebrochen, hab es doch wieder etwas ärger gemerkt. Nun kühle ich, kräftige und dehne vorsichtig und schaue was passiert. Ich denke, es ist keine schlimme Zerrung, gehen ohne Probleme möglich, auch fast alle Dehnübungen gehen gut. Hoffe dass es vielleicht wirklich nur ne Überlastung ist.

Hast du Tipps? Ich bewundere dich für die Krafteinheiten die du noch so machst. Da fehlt mir leider die Zeit. Heute hat mir Junior bei den Übungen zugesehen und jetzt muss ich schon wieder MauMau spielen. Aber da kann ich wenigstens nebenbei kühlen.

Viele Grüße Mugi

47
Hallo Tommi, danke für die Info. Ja dehnen soll man nur ganz vorsichtig, wenn überhaupt . Aber ich habe überall Kälte gelesen. Wärme erst später. Ich werde jetzt erstmal weder wärme noch Kälte machen. Hab Gesten nochmal gelesen, dass man im Prinzip alles machen kann was keine Schmerzen macht. So mache ich das jetzt. Werde diese Woche versuchen so viel wie möglich zu Fuß machen.

Viele Grüße Mugi

48
Mit dem Junior Maumau spielen ist doch auch ganz cool! :) Genieße es!

Ich lese da raus
- Probleme mit dem Rücken, hauptsächlich bei längeren Distanzen
- Probleme mit den hinteren Oberschenkel
- Probleme mit den vorderen Oberschenkel + Knie, wenn es bergab geht.

Bergab würde ich dann erst mal lassen oder nur ganz vorsichtig.

Die Probleme könnten schon zusammen hängen und Symptome ein und des selben Problems sein. Kommt aber auch drauf an, wo die Schmerzen genau hocken, Rücken und OS sind nun mal groß.
Sollte es der Unterrücken sein, dann schau mal ob die Probleme mit den hinteren OS an deren Muskeln liegen oder nicht vielleicht weiter oben. Ich hätte da den Piriformis in Verdacht, wenn Piriformis verhärtet ist strahlt es dann auch gern nach weiter unten aus.
Probleme mit unterem Rücken hängen oft mit dem Psoas zusammen. Wenn der verhärtet ist, tut der untere Rücken oft weh (wenn man keine anderen Leiden wie Bandscheibe u. co hat), das kann auf längerer Distanz passieren. Psoas und Piriformis machen schon mal gerne zusammen Probleme. Tensor Fasciae Latae (TFL) schließt sich ihnen gerne an, was sich dann am vorderen Oberschenkel und an den Knien bemerkbar macht.

Ist aber nur eine Vermutung aufgrund des zusammen Auftretens und auch ohne zu wissen, wo die schmerzen bei dir genau lokalisiert sind. Experte bin ich ja nun auch nicht.

Sollte meine Vermutung passen, dann würde ich den Psoas dehnen (z.B. unterstützte Schulterbrücke), auch Piriformis (z.B. Taube) und TFL (z.B. https://yoga15.com/pose/reclining-spinal-twist/ Reclining Knee-Down Twist) dehnen. Hüftöffner Asanas tun allgemein gut. Dehnungen besser länger halten (2-5 min), dafür nicht ganz am Limit, also ehr passiv und locker halten und nicht aktiv (über)dehnen
Stärken solltest du die Gesäßmuskeln, also vor allem Gluteus Maximus und Minimus, da wirst du sicher einige Übungen im Netz finden. Hamstrings und Core stärken ist auch gut, aber das machst du ja schon.
Pass jedoch beim Yoga immer auf, dass du die Hamstrings nicht zu sehr dehnst. Vor anstrengenden/harten Läufen (und am Tag zuvor) auch mal auf das Dehnen der Hamstrings ganz verzichten. Also insgesamt vorsichtig mit Vorbeugen sein. Beim Laufen brauchst du ein Mindestmaß an Spannung in den Hamstrings, wenn die nicht da ist, dann sind sie und mit ihnen die ganze hintere Kette schlechter ansprechbar. Dann müssen die anderen Muskeln mehr Arbeiten und verspannen/verhärten gerne.

49
Danke für die ausführliche Antwort catch. Werde ich mal in mich hineineinhorchen. Die LendenWS selbst macht bei mir gar keine Probleme, bei dem langen Lauf merke ich da eher die Muskeln so seitlich der WS. Im Alltag machen im Rücken eher die unteren Schultern oder der Nacken, bürojob eben.

Hüftbeweglich bin ich sehr gut, da ist nix verkürzt, habe mal den Kraft check für den Psoas gemacht und bestanden. Taube klappt auch gut.

Aber kann ja nicht schaden alles mal bissl zu kräftigen incl. Po-Muskeln.
Werde das dann nach Abklingen der Zerrung angehen.

Mugi

50
Mugi0303 hat geschrieben:Hallo Tommi, danke für die Info. Ja dehnen soll man nur ganz vorsichtig, wenn überhaupt . Aber ich habe überall Kälte gelesen. Wärme erst später. Ich werde jetzt erstmal weder wärme noch Kälte machen. Hab Gesten nochmal gelesen, dass man im Prinzip alles machen kann was keine Schmerzen macht. So mache ich das jetzt. Werde diese Woche versuchen so viel wie möglich zu Fuß machen.

Viele Grüße Mugi
Kälte an sich ist für die erste Schmerzstillung ganz gut. Und für Sehnen und Gelenkprobleme nutze ich die so genannte Kryotherapie auch ganz gerne. Bei Muskelangelegenheiten kommt es auf die Förderung der Durchblutung an, die die Heilung verbessert. Und dies erreicht man am besten mit Wärme, an besten mit einem Heizkissen.

Und ja, der Schmerz ist ein wunderbarer Indikator, was man machen darf und was nicht mehr.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“