Banner

Und du willst heute wirklich laufen gehen?

51
Mugi0303 hat geschrieben:Danke für die ausführliche Antwort catch. Werde ich mal in mich hineineinhorchen. Die LendenWS selbst macht bei mir gar keine Probleme, bei dem langen Lauf merke ich da eher die Muskeln so seitlich der WS. Im Alltag machen im Rücken eher die unteren Schultern oder der Nacken, bürojob eben.
Einerseits ist ein bewegungsarmer Job in der Tat nicht förderlich. Andererseits, wenn man lange Läufe macht, kommt man in die Grenzbereiche der Belastung. Warum sollen da nur die Beinmuskeln müde werden? Der Rest muss auch Schwerarbeit verrichten. Und wird durch viele lange Läufe mit trainiert. Extra Kraftausdauertraining für den Rumpf wird das allerdings durchaus mit verbessern :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

52
Mugi0303 hat geschrieben:Danke für die ausführliche Antwort catch. Werde ich mal in mich hineineinhorchen. Die LendenWS selbst macht bei mir gar keine Probleme, bei dem langen Lauf merke ich da eher die Muskeln so seitlich der WS. Im Alltag machen im Rücken eher die unteren Schultern oder der Nacken, bürojob eben.
Bei Schultern und Nacken hat mir sehr geholfen, die BH Größe umzustellen, kürzeres Band, größere Cups. Wenn das Gewicht von Unterbrustband gehalten wird, entlastet es die Schultern und Nacken sehr.
Gut tat mir auch die Burstmuskeln aufzudehnen, damit die Rückenmuskeln nicht ständig überdehnt sind. Natürlich habe ich auch die Rückenmuskeln gekräftigt. Eine Klimmzugstange zum Einklemmen in den Türrahmen ist dafür mein bester Freund. Kommt in Hüfthöhe zwischen den Rahmen damit ich umgekehrtes Bankdrücken daran machen kann. (kann man auch an einem Tisch oder so machen)
Braucht aber seine Zeit bis es wirkt, auf die Sitzhaltung sollte man in Zukunft trotzdem achten.
Hüftbeweglich bin ich sehr gut, da ist nix verkürzt, habe mal den Kraft check für den Psoas gemacht und bestanden. Taube klappt auch gut.
Ich bin auch nicht der Ansicht, dass du da verkürzt bist. Die Dehnungen sind nur um Spannung raus zunehmen, die entsteht, wenn diese Muskeln mehr arbeiten müssen, da eben die Rückseite evtl. etwas zu schwach ist. Also ehr für den akuten Fall. Geht also hauptsächlich um das Stärken der Rückseite.
Wenn dein Hauptproblem im Alltag verspannter Nacken und Schulter sind, dann macht sich das natürlich auch beim Laufen bemerkbar, da dadurch die ganze Körperhaltung leidet und zwangsläufig anderswo Muskeln überlastet werden. Ich würde es also unbedingt mit angehen.

Ansonsten ist es eben wie Tommi schrieb, beim Laufen ist der ganze Körper gefordert. So einige Muskeln merkt man erst auf langer Distanz, das wird mit der Zeit besser.
Wenn ich bei langen Läufen das Gefühl hatte, dass die Körperhaltung nicht mehr gut ist, dann habe ich früher immer die Arme hoch gehalten und die Hände hinter den Kopf gelegt und bin ein paar Schritte so gelaufen. Das ist ein guter Trick um wieder alle Muskeln anzuspannen, die für einen aufrechte Körperhaltung nötig sind. Hilft ungemein wieder Spannung in den Körper zu bringen.

53
Soo, neues von der Muskelfront:

Woche 1 nach der Zerrung war komplett Pause
Woche 2 vorsichtiger Aufbau mit 4x Laufen 3, 5, 7,5 und 10km. Bis auf den 7,5km Lauf ging es ziemlich gut und ich hatte noch Hoffnung

Woche 3 (diese Woche)
3x Laufen, am Mittwoch mit Lauftreff und schnelleren Tempo zeigte dass es doch noch zwickt wenn es halt a heller wird. So auch beim versuchten zaghaften Intervalltraining gestern. Da merke ich schon, daß HRMT geht nicht 21km lang. Da entschied ich schon nochmal 2 Wochen rigoros Laufpause zu machen. Im Alltag merke ich übrigens null komma nix.
Gestern stornierte ich dann hotel für den 26.4., da ich erstens denke es findet eh nicht statt und zweitens wir nur Oma und deren Partner zum Babysitter haben, 66 und 76 Jahre. Fällt aktuell ja aus.

Heute wurde mir dann jegliche Entscheidung noch abgenommen. Habe erfahren, dass eine berufliche Kontaktperson (Nebenzimmer, war 2x längere Zeit bei ihr im was zu besprechen) positiv getestet wurde.

Das heißt jetzt wohl Quarantäne für 2 Wochen für unsere gesamte Family. Laufen fällt da eh raus, will ja mein Immunsystem nicht noch zusätzlich belasten. Ab morgen wird zuhause bissl trainiert, stabi, Yoga und Co. Meine Nerven liegen blank. Ich sage euch, da kann man reden vorher wie man will, wir haben auch alle unsere Witzchen gemacht auf Arbeit. Aber wenn es einen dann selbst betrifft bekommt das nen ganz anderen Beigeschmack. Man möchte irgendwie nicht an der schnelleren Verbreitung Schuld sein.

Ich komme nicht mehr dazu in der Stadt das Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn zu kaufen. Gott sei Dank, dass es online Handel gibt. Noch schnell bestellt gerade.

In diesem Sinne bleibt alle gesund und haltet euch voneinander fern soweit es nur geht.

P. S. Eine andere Kollegin hat auch schon Symptome und da wurde heute der Test gemacht.

54
Das tut mir sehr leid für dich. Ich drück die Daumen, dass du und deine Familie nichts habt.

Trotzdem sehr schön. dass du noch online was für deinen Sohn besorgen konntest. Macht eine schöne Feier im kleinen Kreis! Alles Gute!

55
Danke dir, noch geht es uns gut. Man fühlt sich schon eingesperrt, sind mittags mal raus wo nicht viele unterwegs waren. Nachmittags kommen ja dann die ganzen Spaziergänger und Kinder wieder raus.

Machen natürlich trotzdem nen schönen 12. Geburtstag mit neuem Handy und Raffaellotorte.

56
Gruß vom letzten Tag der Quarantäne! Ich bin gesund, ein Test letzte Woche war negativ. Da in meiner Abteilung aber mittlerweile 3 Personen positiv sind, darf ich erst nächste Woche wieder arbeiten. Nutze sie Zeit um das Homeschooling vom mittleren Sohn adäquat zu begleiten. Er ist vom Typ her so, dass er viel Motivation und Begleitung besucht. Also bin ich jetzt Lehrer für alle Fächer außer Mathe. Das macht der Papa. Parallel dazu bespaße ich den kleinen Vorschüler. Der ist kognitiv sehr weit, also eigentlich stand Mitte erste Klasse. Er benötigt auch Arbeitsblätter, liest, rechnet, bastelt, malt und wird richtig kreativ. Das ist super schön. Der große macht Schule ganz alleine und kommt toll zurecht. Da beide auf der Montessori schule sind, sind die Freiarbeit eh gewohnt. Dazwischen Haushalt und Essen kochen und nun zum sportlichen Teil:

Mache viele sportvideos. Mal kurz mal länger, das macht Spaß und bringt für die Kraft und den Rücken sehr viel. Wir haben auch eine gute Struktur hier über den Tag. Aber ab nächster Woche wird es stressiger. Irgendwie komme ich trotzdem fast jeden Tag auf 10000 Schritte, und wenn ich stoisch Runden und Haus gehe. Ab morgen darf ich wieder etwas weiter weg und werde mal ca. 5km leicht joggen. Freue mich wie Schneekönig darauf. Dann werde ich auch mal wieder einkaufen gehen.

Ich sag es euch so eine Quarantäne zerrt an den Nerven, nehmt es ernst mit dem Kontakte vermeiden. Unsere gesamte Abteilung ist entweder krank oder in Quarantäne daheim! Das ist Chaos hoch 10 im Amt, da Eingriffsverwaltung. Will ich nie wieder haben und freue mich sehr auf die Abwechslung nächste Woche, auch wenn da der Stress zu nimmt.

Also lasst uns mit Bedacht laufen solange es noch geht.

Mugi
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“