Banner

Schmerzen in der Hüfte

Schmerzen in der Hüfte

1
Hallo, mein Mann hat endlich auch mit dem Laufen begonnen. Heute haben wir den ersten gemeinsamen Lauf gestartet. Auch ich habe nach meiner Meniskus OP eine längere Pause gemacht und steige jetzt, wo zum Glück alles wieder ok ist wieder richtig ein.
Mein Mann hat sich auch gleich richtig gute Laufschuhe mit guter Beratung und Analyse auf dem Laufband gekauft, da mein Meniskusproblem vermutlich daran lag, dass ich meine Schuhe immer aus dem Internet und ohne Beratung gekauft habe, was wegen einer Fehlstellung bei mir halt Folgen hatte.
Perfekt ausgestattet haben wir heute Morgen einen gemütlichen 4km Lauf hingelegt. Natürlich mit schnellem Gehen zwischendurch, wenn mein Mann nicht mehr konnte. Aber es ging überraschend gut. Man muss dazu sagen, dass mein Mann zwar Rad fährt, im Garten arbeitet, Holz hackt und mit dem Hund Gassi geht, aber sonst eigentlich keinen Sport macht. Im Anschluss haben wir auch noch ausgiebig gedehnt.
Nach dem Laufen sagte mein Mann mir, dass er ungefähr ab Mitte des Laufs seine rechte Hüfte spürte und dass diese nach dem Lauf schon schmerzte, ähnlich einer Zerrung...
Woran kann das liegen? War das heute doch zuviel fürs erste Mal? Oder kann er dem mit gezielter Muskelkräftigung entgegen wirken? Wer hat Tipps für uns oder ähnliche Erfahrungen beim Starten gemacht?
Danke lg Moni

2
Es war sein erster Lauf. Er soll mal drüber schlafen :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
Erstmal abwarten, mindestens zwei Tage Ruhe einlegen und gucken was passiert.
Das kann im Prinzip alles Mögliche sein: Muskelkater, Sehnenprobleme, oder Gelenkprobleme.

9
Laufmoni hat geschrieben:Was für Angaben brauchst du denn noch?
Brauchen tu ich gar nichts...
aber wenn du vernünftige Antworten haben willst, solltest du qualifizierte Angaben machen. Aber wahrscheinlich sollte dein Mann eh besser einen Arzt aufsuchen...
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

11
Malu68 hat geschrieben:Brauchen tu ich gar nichts...
aber wenn du vernünftige Antworten haben willst, solltest du qualifizierte Angaben machen. Aber wahrscheinlich sollte dein Mann eh besser einen Arzt aufsuchen...
Das war eigentlich eine ernstgemeinte Frage, was für genauere Angaben ich denn noch machen soll...ich dachte, das ist ein Forum für Anfänger, da darf man auch Abfänger Fragen stellen....ich lauf zwar schon länger, bin aber sicher auch kein Profi auf dem Gebiet..

12
Anfänger-Forum her oder hin, erwartest du hier auch Anfänger in Bereich medizinischer Ratgebung? :gruebel: Entweder gibs hier Tipps für Anfänger in Sachen Laufen oder du stellst die Frage gleich im Gesundheits-/Verletzungsbereich :wink:

Du fühlst dich angepisst, weil nach mehr Angaben gefragt wurde, denn du hast nur dies geliefert:
Nach dem Laufen sagte mein Mann mir, dass er ungefähr ab Mitte des Laufs seine rechte Hüfte spürte und dass diese nach dem Lauf schon schmerzte, ähnlich einer Zerrung...
Das heißt auf Deutsch: Im Bereich der Hüfte tuts weh, mehr aber auch nicht.
Perfekt ausgestattet haben wir heute Morgen einen gemütlichen 4km Lauf hingelegt. Natürlich mit schnellem Gehen zwischendurch, wenn mein Mann nicht mehr konnte. Aber es ging überraschend gut. Man muss dazu sagen, dass mein Mann zwar Rad fährt, im Garten arbeitet, Holz hackt und mit dem Hund Gassi geht, aber sonst eigentlich keinen Sport macht. Im Anschluss haben wir auch noch ausgiebig gedehnt.
Ich bleibe dabei, wartet ab, bis dein Mann sich erholt hat und dann tuts auch nicht mehr weh. Und dann macht das nächste Mal nicht solch eine Gewaltaktion. Wenn er bei 4 Km gemütlichem Laufen (wie schnell war das denn?) Gehpausen braucht, dann war die Lauferei zu schnell, oder die Gehpausen kamen zu spät. Und Gehpausen muss man nicht unbedingt schnell machen, das ist völlig Wumpe, wie schnell man dabei ist.

Und dehnen kann bei einem ungeübten Menschen schon mal voll nach hinten los gehen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
Danke Tommi, das machen wir. Hab mir auch schon überlegt, dass es einfach zu viel auf einmal war....Meine Geschwindigkeit war ca. 8.5 min/km, mein Mann etwas langsamer, hatte kein Messgerät...die Gehpausen waren auch schnelles Gehen, ich bin ja meist währenddessen gelaufen...am Dehnen lags denk ich eher nicht, weil es ja schon während des Laufens anfing....

...und nur um das nochmal klar zu stellen, ich hab mich nicht angepisst gefühlt, weil ich nach mehr Angaben gefragt wurde, sondern war verwundert, weil ich auf meine Frage, was genau ich denn noch zufügen soll auch keine vernünftige Antwort bekam...denn diese Frage war ernst gemeint, wie gesagt, ich bin auch kein Profi und weiß daher nicht, was Ihr Pofis noch dazu wissen müsst....dass hier auch Experten dabei sind, ist ja klar und auch toll!
Aber nichts desto trotz hatte ich auch auf ein paar Abtworten von anderen Anfängern gehofft, die erzählen, dass es ihnen ähnlich ging oder einfach ihre Erfahrungen beim Start schreiben...
Schönen Abend noch
Grüße Moni

14
Malu68 hat geschrieben:Ist es wirklich die Hüfte ? Richtiger Hüftschmerz tut in der Leiste weh.....
Ich hab ja noch nicht mal eine Antwort auf meine Frage bekommen....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

15
Laufmoni hat geschrieben:Genau genommen ist es der Ansatz vom
Oberschenkelknochen ...also bei Bewegung des Beines tut es weh...
Doch, das hier war eigentlich die Antwort, wo es genau weh tut....;-)

16
Wo bitte ist der Ansatz vom Oberschenkelknochen ????? Ich arbeite seit 32 Jahren überwiegend unfallchirurgisch / orthopädisch, aber darunter kann ich mir echt nix vorstellen.
Und die Bewegung des Beines kann auch im Oberschenkel, im Knie, in der Wade oder bis in den Fuß weh tun.... dann gibt es die Unterscheidung zwischen außen und innen, oben und unten, vorne und hinten.....
An der Hüfte / Oberschenkel /Becken setzen sehr viele Muskeln und Sehnen des Körpers an, das Gebiet ist unglaublich komplex - zu komplex, um aus deinen Angaben irgendwas sinnvolles schließen zu können.
Aber vielleicht bin ich ja nur begriffstutzig.... :confused:
Darum bin ich jetzt hier raus. Wenn die Beschwerden deines Mannes noch da sind, schick ihn zum Arzt oder zum Physio, wenn sie weg sind, hat es sich eh erledigt.
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“