Banner

Ist eine Tempobestimmung für HM noch möglich?

Ist eine Tempobestimmung für HM noch möglich?

1
Hallo,
ich bin heute auf einen Halbmarathon am 14.7 eingeladen worden und bin gerade am überlegen welches Tempo passend wäre.
Normal würde ich eine derartige Distanz wenn dann erst im Herbst angehen da ich vor kurzem eine längere Laufpause einlegen musste und keine Tempobestimmung gemacht habe.

Am Limit bin ich bisher nur die 5KM gelaufen und die längeren Läufe bis auf einen TDL im entspannten Tempo. Halte 5KM für zu kurz um mittels Daniels..etc hochzurechnen.

Der nächstmögliche Zeitpunkt für einen derartigen Bestimmungslauf wäre kommenden Freitag also 16 Tage vor dem Wettkampf. Meint ihr das ist zu knapp am Wettkampf gesetzt ?

Wenn das noch passt würde ich einen 15km Lauf am Limit einplanen oder wenn ihr es bevorzugt einen 10km Lauf. Da ich meinem Durchhaltevermögen bez. hochrechnen nicht so ganz traue wäre mir umso länger lieber aber nat. nur wenn es sich nicht negativ auf den HM auswirkt.

Ist ewig her das ich auf einer Laufveranstaltung war (2x Berlin Marathon) und habe das früher in der Gruppe rein als spaßige Abwechslung zu meinen Hauptsportarten gemacht. Von daher gibt es keine Vergleichswerte

Meine Laufdaten:
Insgesamt bin ich dieses Jahr bei 1000 km mit einer annähernd Komplettpause April durchgehend bis 20.5
Seit 20.5 230km.

Stand 2019:
5km: 20:15min (Waldlauf)
15km: 1:10h Tempodauerlauf dieses Jahr.

Bin gestern einen 30km Lauf in 5:36min/km gelaufen (HM in 5:27er Tempo) der für HM Distanz entspannt war, Beine begannen so ab KM 24 zuzugehen.

angepeiltes WK Tempo grob im Bereich 4:25-5 min. Daniels empfiehlt auf 5km Lauf aufbauend 4:25m/km Tempo.


Stand momentan ohne Bestimmung würde ich wohl so 4:40 anlaufen und schauen wie der Lauf sich entwickelt.


Wie würdet ihr vorgehen?

schon mal danke für eure Hilfe

3
Was verstehst du unter einem Bestimmungslauf? Testwettkampf? Lauf alleine all-in? Tempolauf alleine in der angestrebten Halbmarathon-Pace (also hier 4:40/km)? Ich frage nach, weil das meines Wissens kein Begriff ist, der überall und einheitlich verwendet wird.

Ansonsten: Ein Grund, warum ich das Laufen so liebe, ist, dass man trotz der objektiven Vergleichsmöglichkeiten (es geht um Gesamtzeit auf einer festen Streckenlänge) nie vorhersagen kann, welches Ergebnis im Wettkampf drin ist. Auch wenn man seit Jahren trainiert, haut man manchmal einen raus und unterbietet manchmal alle insgeheim erhofften Träume um Weiten. Den perfekten Bestimmungslauf für dich werden auch wir nicht finden und gerade deshalb wird es spannend sein, welches Ergebnis du bei deinem Halbmarathon erreichen kannst – wüsstest du am Freitag schon, was für dich drin ist, wäre der HM ja langweilig.

5
10km reichen meiner Erfahrung nach dann völlig aus, 15km schlauchen zu sehr und die Körner solltest du lieber in Training investieren. (15km würde ich alleine allerhöchstens in der geplanten HM-pace laufen und selbst das halte ich für Normal-Trainierte für knüppelhart. Ich selber laufe in HM-pace max. 12km und dann meist nur als Greiftreppe, also 5k-4k-3k bzw. 3k-4k-5k.) Umrechnung 10km auf HM nach Daniels' VDOT-Rechner funktioniert grundsätzlich gut. Bei dir kommt dazu: Einerseits wirst du alleine wohl nicht die Zeit schaffen, die in einem Wettkampf ginge, andererseits wirst du so vor einer zu optimistischen Prognose geschützt. Ein Abstand von zwei Wochen zwischen 10er und HM ist bei mir oft gut hingekommen, aber ich laufe auch viele Wettkämpfe pro Jahr, so dass ich das gewöhnt bin und nicht weiß, ob mit weniger Wettkämpfen evtl. noch mehr drin gewesen wäre. – Wünsche dir viel Erfolg!

7
alles klar. Werde einen 10km Lauf angehen und mal schauen was rauskommt. Danke für die TIpps

@Keppler
Du hast schon recht das ein Ergebnis wohl nicht wirklich vorhersehbar ist. Mache mir da auch keinen Stress wenngleich ich eben doch ambitioniert reingehen werde. Im Grunde ist die Frage welche Startpace ich wähle. Möchte mich da eben nicht später im Lauf ärgern das es zu lahm war. Tendentiell bin ich auf kürzere Strecken besser weshalb Daniels mir je weiter ich runtergehe umso unrealistischere Zielzeiten präsentiert.

Melde mich wieder wenn der 10er gelaufen ist
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“