Banner

Zeit bis 01.09.2019

Zeit bis 01.09.2019

1
Hallo,

kurz zu mir:

23 Jahre, 82Kg, 186cm groß und beginne am 01.09.2019 eine Ausbildung wo ich Ausdauertechnisch gut dabei sein muss.

Ich laufe seit Anfang Mai 2019, davor noch nie gelaufen außer Schule etc.
Habe angefangen mit 2x in der Woche. Mittlerweile laufe ich 3x in der Woche.
Schaffe aber nur die 2,5KM danach ist Luft raus, Achillessehnen tuhen weh, Ausdauer komplett weg.
Nach den ersten 100m der 2,5KM könnte ich schon aufhören weil es mir einfach kein Spaß macht und ich direkt durch den Mund atmen muss.
Ich versuche mittlerweile über den Mittelfuß abzurollen um den Schmerzen entgegenzuwirken.
Für die 2,5KM brauche ich 15Minuten 10 sek im Durschnitt und danach bin ich tot :geil:

Jetzt brauche ich eure Hilfe, wie baue ich mir eine gute Grundausdauer auf bis September?

2
Langsamer laufen.
Pausen machen.
Von Anfang an durch den Mund atmen, sonst selten dämlich.
Keine Experimente mit der Lauftechnik.
Nicht auf die Uhr gucken.
Augen auf bei der Berufswahl.
Anfängertrainingsplan im www raussuchen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
bones hat geschrieben:Langsamer laufen.
Pausen machen.
Von Anfang an durch den Mund atmen, sonst selten dämlich.
Keine Experimente mit der Lauftechnik.
Nicht auf die Uhr gucken.
Augen auf bei der Berufswahl.
Anfängertrainingsplan im www raussuchen.
Danke für die Tipps.
Augen auf bei der Berufswahl hättest du dir aber sparen können.

4
ih8running hat geschrieben:Augen auf bei der Berufswahl hättest du dir aber sparen können.
Nö, hätte er nicht. Nach sechs Wochen immer noch nei 2.5 km zu stehen, spricht nicht für viel Grundausdauer. War da die Berufswahl auch im Mai? Darf man fragen, welcher Beruf das ist?

Richard

6
ih8running hat geschrieben:.........wie baue ich mir eine gute Grundausdauer auf bis September?
Weitermachen. Wünsche Dir, dass es in diesem Zeitraum einen "Leistungsruck" in Richtung dessen gibt, was gefordert ist.
Was mich verwundert bei Deinem Beitrag ist das mit dem "Spaß".
Komm mal zu unserem Lauftreff - ich bringe die Eierschleifmaschine mit - das macht Spaß, evtl. mir :teufel: :geil: .

Knippi

7
hardlooper hat geschrieben:Weitermachen. Wünsche Dir, dass es in diesem Zeitraum einen "Leistungsruck" in Richtung dessen gibt, was gefordert ist.
Was mich verwundert bei Deinem Beitrag ist das mit dem "Spaß".
Komm mal zu unserem Lauftreff - ich bringe die Eierschleifmaschine mit - das macht Spaß, evtl. mir :teufel: :geil: .

Knippi

Naja es gibt Leute die machen die Sportart aus Spaß :)
Mir macht das normale Fitnessstudio Spaß aber nicht das Laufen, bzw die langeweile im Kopf die beim Laufen aufkommt

8
ih8running hat geschrieben:Naja es gibt Leute die machen die Sportart aus Spaß :)
Ach, das ist mir neu. Aber was soll's - haste eben mal bis zum 1.9.2019 keinen. Sozusagen den Status eines abgezockten Profis annehmen, der es nur noch für die Knete betreibt.

Knippi

10
JoelH hat geschrieben:Probiere es doch mal mit schwimmen. Vielleicht macht das mehr Spass, es schont die Gelenke, ist beim aktuellen Wetter angenehmer und Ausdauer bringt es aus.
ist es nicht so, dass man laufen am besten mit laufen gehen trainiert? :P

11
ih8running hat geschrieben:ist es nicht so, dass man laufen am besten mit laufen gehen trainiert? :P
Dann sollte man aber auch die richtigen Fragen stellen. Denn du fragst nach ....
ih8running hat geschrieben:
eine Ausbildung wo ich Ausdauertechnisch gut dabei sein muss.


Jetzt brauche ich eure Hilfe, wie baue ich mir eine gute Grundausdauer auf bis September?
.. Ausdauer, nicht nach Laufen lernen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

13
Die Aussage
ih8running hat geschrieben:...die ich gerne mit Laufen trainieren würde ...
passt ja perfekt zu deinem Nicknamen :hihi:

Wie bones oben schon geschrieben hat:
Such dir einen Anfängertrainingsplan und arbeite den ab.

Google "30 Minuten durchlaufen" und du wirst mit Plänen zugeschmissen.

Sowas wie den z.B.:
https://www.gofeminin.de/sport/lauftrai ... 49136.html

Wenn du eine halbe Stunde am Stück durchlaufen kannst, wird es einfacher.

Wichtig ist auch, du musst erst mal langsamer anfangen:

Vermutlich rennst du im Fitnessstudio auf dem Laufband bei 10km/h?
1.) An der frischen Luft läuft es sich deutlich leichter, da kannst du deine Geschwindigkeit selber wählen und bekommst sie nicht vom Band vorgegeben.

2.) Wenn Laufband, dann stell die Geschwindigkeit 8.5 oder 9km/h runter, bis du 30 Minuten am Stück schaffst.

14
Probiere doch mal mit Musik oder Höhrbuch zu laufen,manchmal taucht man da ab und vergisst die Zeit.
Ich gehe manchmal nur laufen um das Höhrbuch witer zu hören
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

16
hardlooper hat geschrieben:Ach du scheiße - gofeminin - ick schmeiß mir wech :hihi: .

Knippi
Ohne dich wäre mir das gar nicht aufgefallen :hihi:
Augen auf bei der Berufswahl hättest du dir aber sparen können.
Ne hätte er sich nicht, nur schade, dass dir das in deinem Umfeld noch niemand gesagt hat. Entweder man weiß was man will, dann bereitet man sich langfristig darauf vor. Oder man weiß es nicht rechtzeitig, dann passt das wohl mit dem Job eh nicht. Und mit 23 sollte man schon die Eierschalen an den Ohren abgelegt haben.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

17
Rauchzeichen hat geschrieben:Die Aussage



passt ja perfekt zu deinem Nicknamen :hihi:

Wie bones oben schon geschrieben hat:
Such dir einen Anfängertrainingsplan und arbeite den ab.

Google "30 Minuten durchlaufen" und du wirst mit Plänen zugeschmissen.

Sowas wie den z.B.:
https://www.gofeminin.de/sport/lauftrai ... 49136.html

Wenn du eine halbe Stunde am Stück durchlaufen kannst, wird es einfacher.

Wichtig ist auch, du musst erst mal langsamer anfangen:

Vermutlich rennst du im Fitnessstudio auf dem Laufband bei 10km/h?
1.) An der frischen Luft läuft es sich deutlich leichter, da kannst du deine Geschwindigkeit selber wählen und bekommst sie nicht vom Band vorgegeben.

2.) Wenn Laufband, dann stell die Geschwindigkeit 8.5 oder 9km/h runter, bis du 30 Minuten am Stück schaffst.

Ich laufe an der frischen Luft. Laut App mit 6km/h, da schaffe ich 15-16 Minuten am Stück dann ist die Luft raus.

19
6km/h sind 10min/km.

Das ist flottes Spazierengehen.

Wenn Du das "Tempo" nur 15-16 Minuten durchhältst, bist Du in einem Job, in dem Ausdauer gefordert wird schlichtweg falsch, bei Dir ist schon hartes Training angesagt, um in den "Normalzustand" eine(r) 23-jährigen zu kommen.

Wurde mal ärztlich abgeklärt ob ansonsten alles ok ist? Raucher?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20
Bin nicht hier um über meine Berufswahl zu diskutieren sonst hieße der Titel anders.

Bin topfit laut Arzt, EKG Test war auch perfekt, nur keine Ausdauer weil nie trainiert, Ende

22
Die falsche Zahl hast du geliefert und mit der wäre dein Unternehmen schlichtweg aussichtslos gewesen. Und auch mit den 6min/km wird es bei einer "Ausbildung wo ich Ausdauertechnisch gut dabei sein muss", wenn "gut dabei" zumindest "überdurchschnittlich" heißt eine ganz heiße Nummer. Tipps hast Du ja schon bekommen, ich wünsche Dir viel Glück.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24
ih8running hat geschrieben:Hallo,

kurz zu mir:

23 Jahre, 82Kg, 186cm groß und beginne am 01.09.2019 eine Ausbildung wo ich Ausdauertechnisch gut dabei sein muss.

Ich laufe seit Anfang Mai 2019, davor noch nie gelaufen außer Schule etc.
Habe angefangen mit 2x in der Woche. Mittlerweile laufe ich 3x in der Woche.
Für die 2,5KM brauche ich 15Minuten 10 sek im Durschnitt und danach bin ich tot :geil:


Jeder Mensch ist verschieden auch in der Art wie er auf Training anspricht.
Aber ganz ehrlich, Du scheinst Dir kein Gefallen zu tun mit einem Beruf bei der es auf Grundlagenausdauer ankommt.


Du bist im besten Alter um Dich sportlich zu entwickeln.
Du bist nicht übergewichtig.
Alles Angaben die ohne weitere Kenntnisse einem sagen lassen, bis September wirst Du Deine Grundlagenausdauer drauf haben und könntest wenn Du es willst einen HM-laufen.

Trotzdem glaube ich nicht so recht dran und gebe Ruca recht mit seiner Frage:
ruca hat geschrieben:
Wurde mal ärztlich abgeklärt ob ansonsten alles ok ist? Raucher?



Ich habe im Alter von 45 Jahren erstmalig mit Sport angefangen und bin meinen ersten Trainingslauf über 4,1 km mit einer Pace von 6:35/km gelaufen und bin knapp 16 Wochen später meinen ersten 10 km WK gelaufen.


Damit will ich Dir deutlich machen, ein 23-jähriger der glaubt ein Beruf erlernen zu wollen bei der er Grundlagenausdauer benötigt, der müsste durch aus in der Lage sein nach Wochen von Training 2,5 km zu laufen ohne sich ausgebrannt zu fühlen.

Selbst ein ungeübter gesunder junger Mann sollte eigentlich in der Lage sein ohne Zeitvorgabe 5 km Laufen zu können!

Wenn Du wirklich ernsthaft versuchen solltest zu Laufen und Du auch wenn es hart wird mal gegen Deinen inneren Schweinehund ankämpfst aber trotzdem scheiterst, dann solltest Du Dich bei einem Arzt gründlich durch checken lassen.
Nicht nur EKG sondern auch Lungenfunktion und Blutwerte!


Welchen Beruf möchtest Du den ausüben und sag doch mal rauchst Du oder hast eine Lungenfunktionseinschränkung ?
Bild

25
ih8running hat geschrieben:Ende
Für mich bei Deiner Auskunftsfreudigkeit und Deinem Ton auch. Erfolgreiches Ausdauertraining und einen guten Start in den Beruf wünsche ich.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“