Banner

Forerunner 735XT - GPS Genauigkeit

Forerunner 735XT - GPS Genauigkeit

1
Hallo,

ich habe eine neue 735XT und bin bisher nicht so zufrieden. Da die Zeiten auf der Uhr nicht stimmen (vgl. Polar Uhr und meiner alten 235). Ich habe mir mal den Track vom GPS angeschaut und schon als ziemlich ungenau empfunden (GPS+Glonass aktiviert).

In der Grafik mal ein Bild davon. Rote Line ist die Aufzeichnung und in blau die eigentliche Strecke.

Gibt es irgendwas zu beachten bei der 735? Nur GPS oder sekündliche statt intelligente Aufzeichnung?

3
Okay, weil meine alte 235er war im Track schon genauer und hatte die Linien schon sagen wir mal 2m genauer.

Und habt ihr GPS und Glonass aktiviert oder nur GPS?
Und Intelligente oder sekündliche Aufzeichnung?

4
blende8 hat geschrieben:Völlig normal!
Genauer ist das nicht.
Naja, son Müll produziert meine alte 910XT nur auf Bürgersteigen neben höheren Gebäuden, oder allgemein auf den ersten paar hundert Metern. In einer solchen Gegend, wie der aufm Bild ist mein Schätzeisen schon recht genau.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
hardlooper hat geschrieben:Kennste ooch 'n Schieleisen?
Hab ich uffde Näse :daumen:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
dicke_Wade hat geschrieben:Naja, son Müll produziert meine alte 910XT nur auf Bürgersteigen neben höheren Gebäuden, oder allgemein auf den ersten paar hundert Metern. In einer solchen Gegend, wie der aufm Bild ist mein Schätzeisen schon recht genau.

Gruss Tommi
Darum gehts mir auch, meine 235 war da schon genauer. Kenn ich so nicht.

Ganz komisch war auch der erste Lauf. Mit der Freundin losgelaufen und die gleiche Runde gelaufen. Ich war so 2min wieder schneller daheim und hatte mehr Gesamtzeit auf meiner Uhr und eine schlechtere Pace als Sie dann...da hab ich mir gedacht, moment i-was stimmt nicht.

8
Habe gerade meinen Lauf von heute angesehen.
Sieht genauso aus. Bin ständig über irgendwelche Häuser gelaufen.
GPS ist eben nicht so genau.
Die gelaufene Entfernung beeinflusst das aber nicht sehr.
Es sind oft so leichte Parallelverschiebungen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

9
blende8 hat geschrieben:GPS ist eben nicht so genau.
Das scheint dann aber doch mehr an der Uhr zu liegen als nur am GPS :gruebel:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Die Genauigkeit von Garmin ist doch so im Bereich von 3-4 m und ist nicht immer gleich.
Das hat sicher mehrere Ursachen (Anzahl/Stellung der Satelliten, Ausrichtung der Antenne, Abschirmungen etc.)
Man sieht das ja schon daran, wenn man mal 1 h an der selben Stelle steht, wie die GPS Linie da rumtorkelt.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

11
Hm, mich wunderte es nur dass die 235 von Garmin genauer war.

Da die Uhr neu ist und ich Sie zurück geben kann, wollte ich wissen ob es "normal" ist bei den 735XT Uhren.
Aber hab jetzt auch gelesen, dass wohl das gleiche GPS verbaut ist (Chip/Sensor).

12
Ich habe die 235, die ist NICHT genauer.
Guck dir mal 20-30 Läufe nacheinander an.
Es gibt Tage, da ist es besser und es gibt Tage, da ist es schlechter.
Wo Häuser sind, ist es grundsätzlich schlechter.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

13
Ich habe die 735XT und bei mir ist die GPS Aufzeichnung ziemlich genau.
Die Einstellungen habe ich auf jede Sekunde gestellt und Glonass nicht aktiviert.
Probier das doch mal aus.

Achso - und nicht sofort losrennen, wenn das GPS-Signal da ist, sondern noch ein halbes Minütchen warten, damit sich das GPS Signal stabilisiert.

14
blende8 hat geschrieben:Die Genauigkeit von Garmin ist doch so im Bereich von 3-4 m und ist nicht immer gleich.
Das hat sicher mehrere Ursachen (Anzahl/Stellung der Satelliten, Ausrichtung der Antenne, Abschirmungen etc.)
… und an der Uhr selbst. Ich kann die Beobachtungen vom TE genau nachvollziehen. Bin selbst irre enttäuscht von der Garmin Fenix 5. Habe noch die Polar V800 und bin von der der mehr als verwöhnt. Ich habe zwar nicht 20 oder 30 Läufe verglichen, aber deutlich mehr als 10. Und komischerweise laufe ich immer mit der Garmin neben der Brücke, kürze die Kurve durch ein Haus ab oder laufe im Wald eine direkte Linie, wo kein Weg ist. Polar ist für die gute Pulsmessung bekannt und Garmin für eine tolle GPS Funktionalität. Man scheint mittlerweile nur noch vom Ruf zu leben. Wem eine hohe GPS Genauigkeit wichtig ist, der sollte wohl heute keine Garmin mehr kaufen.
nix is fix

15
Okay, dann stell ich das mal bei mir auch so ein.
Heute war die Zeit auch passend. Aber der Track stimmt mich nicht zufrieden, lade morgen mal was hoch, Vergleich 235er und TomTom. Geht leider am Handy nicht. :(

16
Die Genauigkeit hängt nicht nur vom Chipsatz sondern auch von der Konstruktion des Gehäuses und der Plazierung der Antenne ab. Da kann es zwischen „eigentlich“ vergleichbaren Modellen wie Fenix 5 und 935 erhebliche Unterschiede geben.

17
Also hier mal drei Tracks 1x Garmin 735XT erstes Bild, dann meine alte 235 und die TomTom meiner Freundin. Es ist immer die gleiche Stelle. Ich finde die Abweichung der XT einfach echt deutlich. Klar die 235er liegt auch nicht genau aber das ist trotzdem 2-3m genauer...und die TomTom ist halt perfekt...deshalb frag ich mich einfach ob das bei EURER 735XT auch so ist....vor allem weil ein Track ja echt genau auf der Straße liegt und keine 10min dazwischen waren...
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“