Banner

Unangenehmes Gestarre

Unangenehmes Gestarre

1
Hallöchen, ich hoffe dieses Thema passt hier hin und ist nicht doppelt.
Ein Problem, was vielleicht auch ein bisschen Mimimi ist, mir ist es aber unangenehm und vielleicht werden einige Frauen von euch (vielleicht ja auch Männer?) es kennen.
Ich laufe jetzt seit etwas mehr als einem Jahr, bis heute nur in alten, schlabbrigen Klamotten. Heute war ich dann mal einkaufen und hab mir ordentliche, Sachen geholt (ist bei dem warmen Wetter auch mehr als überfällig gewesen) und sie auch direkt getestet. Was soll ich sagen. Teilweise habe ich mich gefühlt wie ein Tier im Zoo. Viele Männer haben mich einfach von oben bis unten angestarrt, das war schon unangenehm. Wie geht ihr mit sowas um? Ignorieren? Zurückstarren? Stelle ich mich einfach nur an?
Und an die Männer: kennt ihr sowas auch? Werdet ihr auch manchmal angestarrt wie ein Stück Fleisch?

2
Der Thread paßt zum Thema

forum/threads/94295-Chauvinsmus?highlight=Chauvinismus

Ja, auch Gammelfleisch wird angestarrt. :peinlich:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Na klar ,angestarrt wie verrückt,manche fotografieren mich sogar,kann die Welt auch nicht verstehen. :hihi:

Im ernst das Problem ist,wenn junge fesche Männer schauen,nennt man es flirten,schaue ältere nicht der Zielgruppe angehörend ist es sexismus oder lüsternde Gaffer.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

4
Also ich guck anderen Läufern ( Männern und Frauen ) öfters hinterher. Die Gründe dafür sind divers. Entweder boah krass schnell, oder boah krass langsam. Oder aber, ich gebe es zu, Frauen die mich optisch ansprechen schaue ich doppelt gerne hinterher. Allerdings wie Bones schrieb, auch Gammelfleisch wird hinterher geschaut - wenn es ganz übles ist - denk ich mir auch what the hell. So vorletztes Jahr beim Berlin Marathon (man muss ja mit 80 nicht im BH laufen - meine Meinung)

ABER in der Regel starre ich nicht sondern gucke einfach. Und ich persönlich hatte noch nie das Gefühl angestarrt zu werden. Weder im Park noch bei einem Wettkampf. Also einen der oben genannten Vorzüge müsstest du schon haben damit du in mein Augenmerk fällst.

Aber ich würde sagen du nimmst es zu hart. Gibt ein Lied von den Ärzten. Lass se reden. In diesem Falle lass se gucken.

Ggf. Trainierst du auch zu völlig unchristlichen Zeiten oder bei einem Wetter wo die Leute sich nur denken. Alter ist die bekloppt. Aber auch dann gilt. Lass se gucken.

5
Hannaeus hat geschrieben: Was soll ich sagen. Teilweise habe ich mich gefühlt wie ein Tier im Zoo. Viele Männer haben mich einfach von oben bis unten angestarrt, das war schon unangenehm. Wie geht ihr mit sowas um? Ignorieren? Zurückstarren? Stelle ich mich einfach nur an?
Und an die Männer: kennt ihr sowas auch? Werdet ihr auch manchmal angestarrt wie ein Stück Fleisch?

Ohne jetzt eine Wertung abgeben zu wollen oder abstreiten zu wollen, dass es wirklich so gewesen war wie Du empfunden hast.

Oftmals trägt man ja neue Klamotten mit einer gewissen Erwartungshaltung beim ersten Anlaß aus.
Vielleicht empfand man die neue Kleidung anfangs selbst etwas ungewohnt körpergeschnitten und achtete verstärkter als üblich auf seine Umwelt?

Auch mir ist es schon passiert, dass ich auf einem Strassenfest an einem Stand in der Schlange stand und gedanken verloren vor mir hinstarrte, als plötzlich eine Frau vor mir, mich aus meinen Gedanken riss in dem sie mich anschrie, ich sollte sie doch nicht wie ein Stück Vieh anstarre, ich wäre ein geiler Bock...

Ich war mir überhaupt keiner Schuld bewusst, zumal ich mit meiner Familie auf dem Fest war, die wenige Meter weiter auf mich gewartet hatte. :confused:

Die Frau schien mir nicht verrückt, besoffen oder streitsüchtig, sondern wirklich verärgert und offenbar fühlte sie sich wirklich persönlich angegriffen.

Nun mit diesem Beispiel will ich deutlich machen, dass nicht selten Blicke falsch interpretiert werden und je nach subjektiven Hintergrund des Empfängers zu Mißverständnisse kommt.

Eine andere Sache ist natürlich, dass einem wirklich gerade bei den zurzeit herschenden Temperaturen häufiger nachgeschaut wird.
Anfangs fühlte ich mich auch oft angestarrt wenn ich in anliegender Laufbekleidung lief.
Irgendwann blickte ich nicht mehr an den "Gaffern" vorbei sondern schaute sie freundlich auffordernd an.
Wenn man die Leute freundlich ins Gesicht schaut, hört man oft erstaunte, anerkennende Worte von ebend diesen Leuten, weil man trotz der Wärme so fleißig trainiert.
Im Winter sind es dann oft erstaunte oder bemitleidende Worte.
Ich stellte fest, dass meistens die Leute nichts böses dachten, wenn sie mich anblickten.

Manchmal passiert mir auch das Frauen, vor allem wenn sie in Gruppen sind, pfeifen, rufen und deutlich machen, dass ihnen meine Körperkonturen unter der engen Funktionskleidung gefällt oder auch nicht... :peinlich:

Ob mich die zum Teil blöden Sprüche stören?
Nicht wirklich, denn erstens bin ich glücklich verheiratet und muss mich nicht mehr präsentieren und zum anderen, weiß ich was ich kann und muss niemanden Rechenschaft abgeben,
warum ich wie in welchen Alter auch immer herum laufe.

Wenn mich Männer oder Frauen auf der Strasse nachschauen, dann empfind ich es als ganz natürliche interaktion.
Auch wenn wir in Festerpartnerschaft leben, so ist es doch ganz natürlich auf Reize aus unserer Umwelt zu reagieren. Ich blicke und werde erblickt.
Blicke als Reaktion auf mein äußeres sehe ich als natürliche interaktion zwischen Menschen.
Zu einem Problem wird es doch erst, wenn die Grenzen der eigenen Intimsphäre gebrochen werden in dem Beleidigungen, körperliche Belästigungen oder gar Nachstellen als Reaktion auf dem Reiz eines vorbei laufenden Menschen folgt.

Ohne Dein Fall zu kennen, vielleicht interprtierst Du auch zuviel in den Blicken hinnein die Dir entgegen kommen.
Vielleicht hast Du ja auch Gründe warum Dich Blicke verunsichern (schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit?).
Bild

6
Wer sich anzieht wie ein Stück Fleisch, wird angestarrt wie ein Stück Fleisch. Das klingt provokant und sexistisch, ist aber letztendlich ein natürlicher Urinstinkt, der dem Mensch zu eigen ist.

Ich würde mir aber erst Gedanken machen, wenn ich als Frau nicht mehr von Männern angestarrt werden würde, denn dann ist der Reiz flöten gegangen.

Die Gesellschaft hat sich halt durch Kleidung (als gesellschaftlicher Zwang, nicht als Schutz vor Hitze und Kälte) Rahmenbedingungen gesetzt, die unserer Natur entgegensprechen. Der/die/das eine kann damit besser umgehen, der/die/das andere eben nicht.

7
Ich bin ja nun der absolute Profiglotzer. So professionell, dass die Beglotzten das nicht einmal merken. Die sind in meiner Vorstellung schon nackich, wenn sie erst 50 m entfernt sind (habe ich länger was davon) und seitdem ich meinen grauen Star los bin, bereits ab 100 m. Momentan mit Sonnenbrille - ha (ein sehr kurzes ha) - ein nützliches Utensil, meine Leidenschaft zu unterstützen.

Sorry - isso.

Knippi (schmutziger alter Mann)

8
Ich halte das Anschauen auch ein Stück weit für Normal, dass hat in meinen Augen aber wenig mit Fleischbeschau zu tun.

Ist es nicht normal, wenn eine attraktive Frau an einem vorbei geht, dass man schon mal hinterher guckt?
Ist es aber nicht genauso normal, wenn ein Mann mit V-Oberkörper, Waschbrett und was weiß ich an einem vorbei geht, man ebenfalls guckt?

Man guckt halt einfach, ich würde mal behaupten ohne große Hintergedanken, Bocklust, Neid, oder sonstige Dinge.

Genauso guckt man doch fetten Menschen (tschuldigung) oder ähnlichen hinterher.

Ich würde das Gegucke nicht so auf die Waagschale legen, Hannaeus. Letztendlich ist es ja nur eine Frage, wie Du das auffasst und was Du Dir dazu denkst.

9
Was soll man beim Laufen auch anderes machen als andere zu beobachten.
Man kann nunmal nicht 1-2 Stunden mit Tunnelblick geradeaus stieren.
Ich schau beispielsweise auch oft auf Läufer, allein um zu schauen, womit die so rumlaufen (Schuhe, Uhren,...).
Genauso werde ich mit Sicherheit auch von etlichen Leuten angeschaut. Wäre ja am Ende auch blöd, wenn ich, weil ich es nicht tun würde, in andere Leute reinlaufe.

10
Gibt es für dich einen Unterschied zwischen anschauen und anstarren?

Gestalkt werden kann man beim Laufen ja schlecht, da müsste der andere schon mitlaufen. :wink:

Ich persönlich empfinde das eher als bewundernd/beneidend, wenn man angeschaut wird. Vielleicht läuft bei den Spaziergängern in dem Moment das schlechte Gewissen im Kopf auf und ab, oder sie erinnern sich, wie sie früher Sport getrieben haben. Hinterhergepfiffen wurde mir noch nicht - hab aber auch keinen sexy Waschbrettbauch zur Verfügung und laufe alles in allem eher "luftig" :wink:

Aber schon möglich, dass man als Frau prinzipiell eher misstrauisch ist, wenn man gemustert wird.
Wenn es wirklich störend wird, eine Runde um die Person drehen und einen auf Zoobesucher machen :D

Zu dem Beitrag über mir: Genau, wenn ich selber einem/einer hinterherschaue, dann v.a. um die Geschwindigkeit abzuschätzen, oder weil ich die Outfits cool finde. Und je nach Körper darunter sind Outfits halt manchmal echt sehenswert, in beide Richtungen :)
If you stand for nothing
You will fall for anything
.

11
Armendariz hat geschrieben:Gibt es für dich einen Unterschied zwischen anschauen und anstarren?
Ich glaube schon. Du bist in einem Museum, schaust Dir Bilder an. Dann gehst Du um eine Ecke/ durch eine Tür und stehst vor Rembrandts Nachtwache.

Oder anders herum: das Objekt Deiner Begierde schaut Dich an - dieses Arschloch aus der Debitorenbuchhaltung starrt Dich an :wink: :nick: .

Knippi

12
Das wäre dann der Unterschied zwischen anschmachten und bemitleiden :D

So oder so brauch ich meistens Kontext.

Außer dem/der Spanner/in hängt die triefende Zunge bis zur Hüfte.
Also seiner/ihrer eigenen.

Womit wir wieder beim Chauvi-Thread wären :)
If you stand for nothing
You will fall for anything
.

13
Es gibt zig Gründe - begründet im eigenen Seelenleben - warum man meint, etwas wahrzunehmen. Und es gibt zig unterschiedliche Gründe, warum Menschen gucken. Manche gucken auch ohne überhaupt was wahrzunehmen, wie wir hier schon gelernt haben. Für mich alles viel zu vielschichtig, unabwägbar und viel zu schwierig klar zu definieren, als dass ich mir um sowas Gedanken machen würde. Mich interessiert das gar nicht, ob jemand guckt oder nicht. Man kann andere Menschen ja nicht ändern, aber seinen eigenen Umgang mit Dingen Und Situationen. Die Fähigkeit auszubauen hilft dann in vielen Momenten im Leben - nicht nur bei profanen Dingen wie beim Laufen angeschaut werden: Sich vom Drumherum nicht so tangieren zu lassen. Versuch das doch mal.

14
Naja, ich finde schon, dass es einen großen Unterschied macht, ob man beim Laufen oder beim Stehen angeschaut wird. Im Laufen ist doch die Zeit viel zu kurz, dass man das schon starren nennen kann. Und natürlich, je auffälliger (enger bei Frauen) die Kleidung, desto eher die Versuchung, den/die Betreffenden auch anzuschauen.

Und was das Starren betrifft... Ich als alter Sack werde ja wohl nicht mehr angestarrt, außer von meinem Schatzi :love2: Und wenn ich mal ein Frauchen betrachte, dann finde ich den Unterschied zwischen Betrachten und Starren den, wenn sie es merkt, dass ich spätestens dann weg schaue. Glotze ich weiter, dann wäre das Starren.

Die Situation
Auch mir ist es schon passiert, dass ich auf einem Strassenfest an einem Stand in der Schlange stand und gedanken verloren vor mir hinstarrte, als plötzlich eine Frau vor mir, mich aus meinen Gedanken riss in dem sie mich anschrie, ich sollte sie doch nicht wie ein Stück Vieh anstarre, ich wäre ein geiler Bock...
kann ich mir schon gut vorstellen. Man schaut jemanden an und zack, schon hat man einen Tagtraum, welchen auch immer. Ist mir so zum Glück noch nicht passiert, dass da jemand wütend war :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

15
PinkybadBrain hat geschrieben: auch Gammelfleisch wird hinterher geschaut - wenn es ganz übles ist - denk ich mir auch what the hell.
Wenig wertschätzend, würde ich mal sagen.
Ich mache mir da echt Sorgen um dein Karma.

16
Hannaeus hat geschrieben:Werdet ihr auch manchmal angestarrt wie ein Stück Fleisch?
Meine Laufgruppe ist in der wärmeren Jahreshälfte zum größten Teil barfuß unterwegs. Daher kennen wir das selbstverständlich - vor allem bei Laufveranstaltungen außerhalb unseres alltäglichen Trainingsgebietes. Die meisten schmunzeln aber eher darüber, als sich daran zu stören.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

17
dicke_Wade hat geschrieben: Die Situation

kann ich mir schon gut vorstellen. Man schaut jemanden an und zack, schon hat man einen Tagtraum, welchen auch immer. Ist mir so zum Glück noch nicht passiert, dass da jemand wütend war :hihi:
Wenn ich wenigstens einen Tagtraum gehabt hätte...

Nee, nee ich habe wirklich nicht in irgend ein Gesicht oder auf einen Körper geschaut,
vermutlich hatte ich schon überlegt was es abends für die Kinder zum Essen gibt.
Bei so tiefgründigen Gedanken, kann man ja nicht sich seine Augen zu halten, nur damit nicht irgendwer meint in meinen Blicken was lesen zu müssen.

Ausserdem muss man ja merken wenn die Schlange vor einem weiter geht sonst kommt die Familie nie an ihre Bratwürste und das gäb och Ärger... :sauer:
Bild

18
Lareia hat geschrieben:Wenig wertschätzend, würde ich mal sagen.
Ich mache mir da echt Sorgen um dein Karma.
Tja, typischer Potsdamer - ein Hauch von Friedrich II.
Und dazu noch eine Krankenschwester, die sich Sorgen macht.

Eine explosive Mischung :hihi: .

Knippi

19
SEhr hat geschrieben:Ist es aber nicht genauso normal, wenn ein Mann mit V-Oberkörper, Waschbrett und was weiß ich an einem vorbei geht, man ebenfalls guckt?
Allerdings! :nick: Deswegen werde ich ja auch immer wie ein Stück Fleisch angestarrt bzw. angeschmachtet! :sauer:
Insbesondere wenn ich oben ohne rumjogge (Mai - September). :hallo:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21
Hannaeus hat geschrieben:Heute war ich dann mal einkaufen und hab mir ordentliche, Sachen geholt (ist bei dem warmen Wetter auch mehr als überfällig gewesen) und sie auch direkt getestet.
Welche Farbe (Farben) hatte denn das Outfit? Vielleicht zu schrill? Das erzeugt dann logischerweise Aufmerksamkeit.

22
PinkybadBrain hat geschrieben:Also ich guck anderen Läufern ( Männern und Frauen ) öfters hinterher. Die Gründe dafür sind divers. Entweder boah krass schnell, oder boah krass langsam. Oder aber, ich gebe es zu, Frauen die mich optisch ansprechen schaue ich doppelt gerne hinterher. Allerdings wie Bones schrieb, auch Gammelfleisch wird hinterher geschaut - wenn es ganz übles ist - denk ich mir auch what the hell. So vorletztes Jahr beim Berlin Marathon (man muss ja mit 80 nicht im BH laufen - meine Meinung)

ABER in der Regel starre ich nicht sondern gucke einfach. Und ich persönlich hatte noch nie das Gefühl angestarrt zu werden. Weder im Park noch bei einem Wettkampf. Also einen der oben genannten Vorzüge müsstest du schon haben damit du in mein Augenmerk fällst.

Aber ich würde sagen du nimmst es zu hart. Gibt ein Lied von den Ärzten. Lass se reden. In diesem Falle lass se gucken.

Ggf. Trainierst du auch zu völlig unchristlichen Zeiten oder bei einem Wetter wo die Leute sich nur denken. Alter ist die bekloppt. Aber auch dann gilt. Lass se gucken.
Ganz genau so!
Manche Frauen sehen mich oft böse an, dabei möchte ich sie nicht anglotzen, sondern schaue teilweise auf die Lauftechnik, wenn sie sehr schnell laufen. Oder ich schaue auch auf die Schuhe, rein aus neugierde, welche Schuhe andere Läufe verwenden.
Also nur weil ich jemanden hinterher gucke ist das nicht irgendwie pervers gedacht, oft reine neugierde.

Erst gestern z.B. war ich mit dem Rennrad unterwegs und eine Frau kam mit entgegen mit sehr großen Brüsten.
Ich grüßte die Dame, so wie ich jeden anderen Sportler grüße, ob mit dem Rad oder beim Laufen.
Scheinbar dachte sich die Dame ich will ihr auf die Titten glotzen, dabei wollte ich sie nur grüßen und dann hat sie mich blöd angemacht. Ich dachte mir nur OK, sorry, aber ich wollte nur grüßen.. Wenn sie Probleme damit hat, dann soll sie ihre Brüste nicht so präsentieren.

Also macht dir keinen Kopf darüber.
Auch Damen gucken mir machmal hinterher.. ist mir egal.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

23
Wo sind wir hingekommen? :gruebel: Scheinbar darf man bald niemanden mehr anschauen oder gar grüßen :uah:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

24
Lareia hat geschrieben:Wenig wertschätzend, würde ich mal sagen.
Ich mache mir da echt Sorgen um dein Karma.
Ich als wenig "wertschätzender" Potsdamer grüße übrigens alle Läufer - egal ob dick, dünn , langsam oder schnell. Aber nicht alle grüßen zurück. Ich glaube einige haben Angst das ich ihnen was will - vor allem die ganzen Studentinnen hier in der Gegend (das Thema hatten wir schonmal). Aber eigentlich will ich bloss freundlich sein.

Und ich schätze vieles wert - auch alte Menschen die langsam laufen.

Aber ich bin halt der Meinung das man nicht alles raushängen sollte was man hat. Und das ist meine persönliche Meinung - die ich dann auch nicht nach aussen trage. Leben und leben lassen. Ich versuch immer rücksichtsvoll zu sein und meine Mitmenschen nicht zu belästigen. Und ich finde - zwar nur sehr selten- aber manchmal geht die "Kleidung" schon in Richtung Belästigung ( ob es weiblich oder männlich ist ).

Und ich glaube meine Karma Konto kann durchaus ein paar Punkte Abzug vertragen - dafür habe ich genug Haben. ;-)
Bild


https://www.instagram.com/pinkybadbrain/

26
Gueng hat geschrieben:Meine Laufgruppe ist in der wärmeren Jahreshälfte zum größten Teil barfuß unterwegs. Daher kennen wir das selbstverständlich - vor allem bei Laufveranstaltungen außerhalb unseres alltäglichen Trainingsgebietes. Die meisten schmunzeln aber eher darüber, als sich daran zu stören.
Nicht nur Gammelfleisch, auch Stinkekäse wird angestarrt... gleiches Recht für alle :D
Lareia hat geschrieben:Wenig wertschätzend, würde ich mal sagen.
Ich mache mir da echt Sorgen um dein Karma.
Falsch, lediglich das Resultat der gesellschaftlichen Evolution und des medialen Einflusses in unserem Kulturkreis.

Wer es nicht anders kennt, anders gewohnt ist oder nicht genug Selbstvertrauen hat, wird immer Vergleiche ziehen und das, was nicht in sein Weltbild passt herabwerten ("Gammelfleisch") um sein eigenes Standing zu verbessern. Der äußere Einfluss (z.B. schlanke Frauen in Leggins = toll, dicke Frauen in Leggins = Presswurst) durch medien und Gesellschaft tut sein übriges. Nicht jeder ist in der Lage diese Klischees zu überwinden.

Allerdings - und ich plagatisiere jetzt bewußt - ziehen Frauen doch beispielsweise sexy oder eng geschnittene (Lauf-) Kleidung an um "begafft" zu werden. Natürlich nur von jenen Männern, die in ihr eigenes Beuteschema passen. Schaut der "falsche" Mann hin, wird er gleich angeblafft, i.d.R. als Schutzreflex, weil es der Frau peinlich/unangenehm ist, die Reaktion hervorgerufen zu haben und sie jetzt die "Schuld" auf den Mann schieben will. Meist geschieht das unbewußt, aber es gibt auch Frauen, die das Spiel perfekt beherrschen.

(Männer machen das natürlich auch, aber in anderem Maße).

27
Schauen und angeschaut werden. Was ist das Problem? Und was soll man auch anderes machen? Mit geschlossenen Augen durch die Gegend laufen geht halt schlecht.

28
MikeStar hat geschrieben:Allerdings - und ich plagatisiere jetzt bewußt - ziehen Frauen doch beispielsweise sexy oder eng geschnittene (Lauf-) Kleidung an um "begafft" zu werden. Natürlich nur von jenen Männern, die in ihr eigenes Beuteschema passen. Schaut der "falsche" Mann hin, wird er gleich angeblafft, i.d.R. als Schutzreflex, weil es der Frau peinlich/unangenehm ist, die Reaktion hervorgerufen zu haben und sie jetzt die "Schuld" auf den Mann schieben will. Meist geschieht das unbewußt, aber es gibt auch Frauen, die das Spiel perfekt beherrschen.
Das trifft es wunderbar, was ich in meiner Muggibude (direkt am Kuhdamm :D ) immer erlebe.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

29
Anscheinend denken manche Joggerin das ein erwiederter Gruß unter Läufern ein sofortiges Date bedeutet,anders kann ich es mir nicht erklären,warum keine zurückgrüßt.
Deshalb nehme ich jetzt Joggerin nicht mehr wahr,umso erstaunter war ich letzte Woche ,als eine Läuferin mich zuerst grüßte.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

30
Armendariz hat geschrieben:
Gestalkt werden kann man beim Laufen ja schlecht, da müsste der andere schon mitlaufen. :wink:
Das geht auch ganz gut mit dem Fahrrad. Ich hatte es schon mal, dass ein Kerl mit Rad mir erst Platz gemacht hat (was bei einer 2m breiten Straßen eigentlich überflüssig war), dann weiter gefahren ist. Ist dann aber später wieder mit dem Rad hinter mir aufgetaucht und ist Schritttempo hinter mir her gefahren. Ich hab ihn da nur hinter mir langsam radeln gehört, hab mich aber nicht getraut mich umzudrehen. War mir aber schon sicher, dass es der selbe Radfahrer war. Ich bin ganz am Rand gelaufen, Platz genug zum vorbeifahren hatte er also, wollte nur nicht. Das war ein längerer Geh- und Radweg zwischen den Häusern. Als wir wieder auf der Straße waren, bin ich bewusst auf die andere Straßenseite, damit er nicht mehr direkt hinter mir fahren kann. Abschütteln ließ er sich jedoch trotzdem nicht. Zum Glück kam eine Bekannte mit Hund mir entgegen, so hielt ich an um mit ihr ein paar Sätze zu wechseln. Der Typ fuhr weiter, drehte sich dann auch noch mal um. Und es war natürlich, der eine der mir zuvor Platz gemacht hatte. Als ich dann wieder lief sah ich, dass er einige Meter weiter wartete, vermutlich um zu sehen wo hin ich weiter laufe. Ich musste in den Park abbiegen, der an dem Tag zum Glück sehr belebt war. Er ist mir dann nicht mehr gefolgt.

Mit dem Auto geht ähnliches natürlich auch. Hatte ich auch schon Fälle, die mehrfach neben mir anhielten, mich anquatschten, 50m weiter fuhren und wieder anhielten, wieder anquatschten, weiterfuhren, anhielten... und das auf Feldern, wo weit und breit keiner war. Da kann ich schon mal aggressiv und ausfallend werden. Passierte jedoch auch schon in der Stadt.

Bei sowas fühle ich mich dann schon belästigt. Nur gucken ist mir egal. Mache gucken natürlich unangenehm, warum auch immer, muss nicht immer wegen den Reizen sein. Meist grüße ich die Leute dann einfach (wobei ich fast jeden grüße), da das es dem gegenüber schwieriger macht einen als Objekt zu betrachten.
Hier ist einer, der starrt immer, nicht lüstern ehr abfällig, evtl. fremdenfeindlich. Ich kann jedoch auch nicht sagen, ob das nicht vielleicht seine Art zu gucken ist. Ich laufe nun seit 4 Jahren, genau so lang starrt er wöchentlich mehrfach mich an. Ich bin irgendwann dazu über gegangen ihn konsequent immer zu grüßen. In den ersten Jahren hat er gar nicht zurückgegrüsst. Irgendwann hat er gelegentlich angefangen zurück zu grüssen, dann regelmäßig, letzte Woche hat er das erste mal 2 Sätze mit mir gewechselt. Ganz freundlich :)

Menschen schauen halt, nicht nur Männer, auch Frauen und Kinder. Meist wertfrei. Mache (nicht nur Sportler) mit Interesse am Sport, den ich gerade treibe. Manche mit Interesse an meiner Herkunft, andere mit Interesse an meinem Aussehen (Haare, Kleidung). Und natürlich auch so einige, deren Blicke von meinen weiblichen Reizen angezogen werden. Um mich gestört zu fühlen bin ich schon zu alt, mit fast 40 Jahren hab ich schon ein bisschen Übung im Umgang damit. :P

Wenn das unangenehme Gefühl mit neuer Laufkleidung zusammenhängt, dann ist es oft jedoch auch eine Kopfsache. Ich trage inzwischen auch Split Shorts mit 1,5 Inch Innenbeinlänge. Die sind schon sehr, sehr knapp geschnitten. Bei den ersten Läufen darin hab ich mich schon etwas nackig gefühlt. Bei 1,8m Körpergröße ist halt auch zu viel Beinlänge vorhanden. Viel mehr als sonst haben die Leute vermutlich nicht geguckt. Wenn man sich selbst gerade unwohl in der Kleidung und Haut fühlt, dann nimmt man Blicke natürlich intensiver wahr bzw. glaubt sich auch schon mal angeglotzt zu fühlen, obwohl dem nicht so ist. Man gewöhnt sich jedoch daran, also an die neue Kleidung. Wunder wirkt darin neue PB zu laufen, dann werden aus den super knappen super schnelle Shorts :daumen: Inzwischen habe ich einige solcher Shorts. Ist mir doch egal, wenn andere starren. Lieber sie starren als das ich im Hochsommer mit einer 3/4 Hose rumlaufe. Was ich z.B. so gar nicht verstehen, manche laufen sogar bei über 30°C Wettkämpfe darin. Nein, dann doch lieber Blicke, egal welcher Art.

31
....und die vielen "schönen" Tattoos an Körpern in jedem Alter und Zustand. Da ist anstarren doch gewünscht, oder? Auch wenn es meist Sch... aussieht. Körper ist Kult.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

32
Catch-22 hat geschrieben: Mit dem Auto geht ähnliches natürlich auch. Hatte ich auch schon Fälle, die mehrfach neben mir anhielten, mich anquatschten, 50m weiter fuhren und wieder anhielten, wieder anquatschten, weiterfuhren, anhielten... und das auf Feldern, wo weit und breit keiner war. Da kann ich schon mal aggressiv und ausfallend werden. Passierte jedoch auch schon in der Stadt.
Jaujau, wie man hier lesen kann:
Da kommst es im Leben auch immer auf die Umstände an. Die junge Dame auf dem Kudamm vor Kranzler wurde von vielen gesehen, nicht nur von den Gästen, sondern auch von dem Herrn im offenen Sportwagen - Pech hatte das Auto, das er unter tosendem Applaus der interessierten Beobachter anbuffte, zwar nur Schritttempo, aber immerhin :nick: . Ich bin mir nicht mehr sicher, ob da einige die letzten Sekunden vor dem Aufprall sogar heruntergezählt haben - wahrscheinlich gefällt mir diese Vorstellung auch nur.
Knippi

33
JoelH hat geschrieben:Schauen und angeschaut werden. Was ist das Problem? Und was soll man auch anderes machen? Mit geschlossenen Augen durch die Gegend laufen geht halt schlecht.
+1

oder Burka anziehen!

34
Ich werde relativ oft angestarrt, vermute meistens wegen meinen auffällig farbigen Socken (links und rechts unterschiedlich gestreift von Incylence, dazu noch mit Pink) oder meinen Waden die voll mit Tattoos sind. Manchmal mag es vielleicht auch mein Tempo sein oder auch die ultra kurze Split Short 😄 Es war etwas ungewohnt am Anfang aber ich komme auch gut damit zurecht. Ist ja auch etwas provozierend

36
hardlooper hat geschrieben:Jaujau, wie man hier lesen kann:



Knippi
Jau, kenne ich. Zwar nicht Berlin, aber Istanbul. Ende der 90er, Anfang der 2000er konnte man mit mir dort keine 2m Straße lang gehen ohne belästigt zu werden. Männliche Begleitung hat daran auch nichts geändert. Meine dort wohnenden Cousinen haben sich allabendlich fast geprügelt, wer mit mir ausgehen darf, hieß es doch in jedem Club Einlass zu haben und nirgends was zu bezahlen. Die Aufmerksamkeit, die wir bekamen, war denen alles andere als Unangenehm. Mir dann aber doch zu viel. Ich atme heute noch tief durch und bin froh drum, dass solche Zustände mir hier erspart bleiben.

37
Gaertda hat geschrieben:Ich werde relativ oft angestarrt, vermute meistens wegen meinen auffällig farbigen Socken (links und rechts unterschiedlich gestreift von Incylence, dazu noch mit Pink)...
Das sind ja mal coole Socken! Auch haben will... :wow:

38
Catch-22 hat geschrieben:Lieber sie starren als das ich im Hochsommer mit einer 3/4 Hose rumlaufe. Was ich z.B. so gar nicht verstehen, manche laufen sogar bei über 30°C Wettkämpfe darin. Nein, dann doch lieber Blicke, egal welcher Art.
Ganz lange schwarze Hosen! Vorletzten Samstag beim HM hier in Berlin :klatsch: Splitshorts würde ich gerne tragen, hab nur leider zu dicke Oberschenkel und reibe mir alles wund *soiftz*
Gaertda hat geschrieben:Ich werde relativ oft angestarrt, vermute meistens wegen meinen auffällig farbigen Socken (links und rechts unterschiedlich gestreift von Incylence, dazu noch mit Pink) oder meinen Waden die voll mit Tattoos sind.
Wie siehst du da, dass sie starren? :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

39
Gaertda hat geschrieben:Ich werde relativ oft angestarrt, vermute meistens wegen meinen auffällig farbigen Socken (links und rechts unterschiedlich gestreift von Incylence, dazu noch mit Pink) oder meinen Waden die voll mit Tattoos sind. Manchmal mag es vielleicht auch mein Tempo sein oder auch die ultra kurze Split Short  Es war etwas ungewohnt am Anfang aber ich komme auch gut damit zurecht. Ist ja auch etwas provozierend
Gleich in der Mittagspause geht es mit den Socken raus. Dazu auch Split-Shorts, Top und Tattoos. Allerdings schauen hier gleich maximal die Kühe und Pferde. :hihi:

@Gaertda - Wie kam es eigentlich, dass du mit David Schönherr in Ms gelaufen bist?
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

40
dicke_Wade hat geschrieben:Ganz lange schwarze Hosen! Vorletzten Samstag beim HM hier in Berlin :klatsch: Splitshorts würde ich gerne tragen, hab nur leider zu dicke Oberschenkel und reibe mir alles wund *soiftz*
Muss nicht zwangsläufig an der Dicke liegen. Bin ja nun auch nicht die Schlankste. Hatte das Problem vor ein paar Jahren auch, inzwischen jedoch so gut wie nicht mehr. Nur noch ein wenig bei längeren Läufen, da hilft dann etwas eincremen. Zu intensives Aufscheuern kann auch auf muskuläre Probleme deuten, weswegen die Oberschenkel beim Laufen etwas nach innen rotieren. Beseitigt man das Rotieren durch Stärkung der Muskulatur, wird auch das Aufscheuern deutlich geringer. War zu mindest bei mir so :)

42
Catch-22 hat geschrieben:Muss nicht zwangsläufig an der Dicke liegen. Bin ja nun auch nicht die Schlankste. Hatte das Problem vor ein paar Jahren auch, inzwischen jedoch so gut wie nicht mehr. Nur noch ein wenig bei längeren Läufen, da hilft dann etwas eincremen. Zu intensives Aufscheuern kann auch auf muskuläre Probleme deuten, weswegen die Oberschenkel beim Laufen etwas nach innen rotieren. Beseitigt man das Rotieren durch Stärkung der Muskulatur, wird auch das Aufscheuern deutlich geringer. War zu mindest bei mir so :)
Ich war mal Gewichtheber, die sind wirklich zu dick :wink: Und für jeden Trainingslauf eincremen hätte ich auch keine Lust. Sind nur die heißen Temperaturen, wo die kurzen Singlets etwas stören, weil sie den Oberschenkel bedecken. Sachte mal meine Frau, "dann zieh doch weiße an." NO-GO!!! :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

43
dicke_Wade hat geschrieben:Ich war mal Gewichtheber, die sind wirklich zu dick :wink: Und für jeden Trainingslauf eincremen hätte ich auch keine Lust. Sind nur die heißen Temperaturen, wo die kurzen Singlets etwas stören, weil sie den Oberschenkel bedecken. Sachte mal meine Frau, "dann zieh doch weiße an." NO-GO!!! :hihi:

Gruss Tommi
Also wenn du im hübschen Kleidchen an mir vorbei laufen würdest, dann tät ich auch starren. :zwinker4:

45
also ich würde nicht behaupten, dass ich beim Training angestarrt werde, aber ein zwei Blicke kamen/ kommen doch.

aufgrund dessen trage ich tatsächlich im Training keine Sprint-Tights mehr. das war mir dann doch irgendwie unangenehm :D

46
Wo ihr gerade beim Thema Beinbekleidung seid, ja, da schaue ich auch öfters hin, aber nicht "lüstern", eher verständnislos. Temperaturen über 20°C und ganz viele, fast immer Frauen, laufen in langen Tights. Das verstehe ich einfach nicht. Auch vollkommen egal, ob die nun schlanke oder dickere Beine hat, sehe ich bei allen. Irgendwas groß verbergen tut eine enge Tight doch sowieso nicht.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich will überhaupt nicht darauf hinaus, dass bitte alle Läuferinnen ihre nackten Beine zeigen sollen. Das ist mir ziemlich egal. Ich möchte das nur verstehen. Schwitzt ihr euch nicht zu tode?
Bild


47
Ralle7 hat geschrieben:Ganz genau so!
Manche Frauen sehen mich oft böse an, dabei möchte ich sie nicht anglotzen, sondern schaue teilweise auf die Lauftechnik, wenn sie sehr schnell laufen. Oder ich schaue auch auf die Schuhe, rein aus neugierde, welche Schuhe andere Läufe verwenden.
Also nur weil ich jemanden hinterher gucke ist das nicht irgendwie pervers gedacht, oft reine neugierde.

Erst gestern z.B. war ich mit dem Rennrad unterwegs und eine Frau kam mit entgegen mit sehr großen Brüsten.
Ich grüßte die Dame, so wie ich jeden anderen Sportler grüße, ob mit dem Rad oder beim Laufen.
Scheinbar dachte sich die Dame ich will ihr auf die Titten glotzen, dabei wollte ich sie nur grüßen und dann hat sie mich blöd angemacht. Ich dachte mir nur OK, sorry, aber ich wollte nur grüßen.. Wenn sie Probleme damit hat, dann soll sie ihre Brüste nicht so präsentieren.

Also macht dir keinen Kopf darüber.
Auch Damen gucken mir machmal hinterher.. ist mir egal.
Ach, du warst das gestern :hihi:
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

48
Ralle7 hat geschrieben:Ganz genau so!
Manche Frauen sehen mich oft böse an, dabei möchte ich sie nicht anglotzen, sondern schaue teilweise auf die Lauftechnik, wenn sie sehr schnell laufen.
Du meinst, Du achtest auf die Hüftstabilität? Da ist ein gründlicher Blick erforderlich, von vorne, von der Seite und besonders von hinten! :D

Ja, ja, wir Läufer sehen die Dinge mit anderen Augen! :hihi: :klatsch:

49
KlausiHH hat geschrieben:Wo ihr gerade beim Thema Beinbekleidung seid, ja, da schaue ich auch öfters hin, aber nicht "lüstern", eher verständnislos. Temperaturen über 20°C und ganz viele, fast immer Frauen, laufen in langen Tights. Das verstehe ich einfach nicht. Auch vollkommen egal, ob die nun schlanke oder dickere Beine hat, sehe ich bei allen. Irgendwas groß verbergen tut eine enge Tight doch sowieso nicht.
Das Problem ist nicht die Dicke des Beines.

Wie heisst es so schön: Lieber Orangenhaut als gar kein Profil.

50
Ich habe, von einer Frau mal einen guten Tipp bekommen.
Wenn du bei einem Laut nicht mehr kannst, dann suche dir einen schönen Rücken und lasse diesen nicht mehr aus den Augen.
Ich muss sagen das klappt.
Dabei ist das gar nicht sexistisch gemeint und hat auch nichts mit starren zu tun. Ich schaue auch nicht auf den Hintern.
Und im Grunde ist es auch egal ob es ein Mann oder eine Frau ist.
Es ist einfach so das man von einer starken Person mitgezogen wird.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“