Banner

Unangenehmes Gestarre

101
Rauchzeichen hat geschrieben:Ok, es gibt doch auch das Konzept, statt einer Stirnlampe eine Brustlampe zu tragen.


Vielleicht könnt ihr die nehmen und eine fette LED einbauen, so dass der "Starrer" quasi automatisch geblendet wird?

Case solved - Thread kann geschlossen werden :wink:

Ich wollte es tatsächlich gerade schreiben: Ich habe im letzten Winter so eine Brustlampe von Decathlon gekauft. Getragen habe ich sie 1x. Auf einem dunklen Stück zwischen Alster und zu Hause kam mir eine junge Läuferin entgegen und forderte mich auf, die Lampe zu justieren, weil sie geblendet werde. Erst jetzt wird mir klar, dass die mich einfach nur anstarren wollte. Welch verpasste Gelegenheit. Wer weiß, was sich daraus hätte entwickeln können.

102
Catch-22 hat geschrieben:Welche Stirnlampe, ähmmm Brustlampe, braucht man denn um Starrer zu blenden oder sollte ich dafür einen neuen Thread eröffnen? :zwinker2:
3,5W LED-Fahrradlampe. Davon, dass das mörderisch blendet, wenn klassisch als Positionslicht aus- statt auf den Weg hinab gerichtet, kann man sich einfach durch fünf Minuten abendliches Herumfahren in einer beliebigen deutschen Stadt überzeugen.

104
Hannaeus hat geschrieben:Klar gucken Leute, das ist auch vollkommen in Ordnung und gerade wenn mir andere entgegen joggen/laufen grüße ich eigentlich immer oder nicke immerhin freundlich, wenn ich gerade aus der Puste bin. So wie sich die ganzen Busfahrer halt immer cool zunicken machen das doch irgendwie auch die Läufer/Jogger.
Das ist z.b. etwas was mir ziemlich deutlich aufgefallen ist wenns ums Thema Joggerinnen und anschauen geht. Ich bin eigentlich einer der immer grüßt beim joggen, kurz Augenkontakt und Handzeichen (außer bei ein paar wenigen die wirklich extrem verbissen geradeaus starren und denen man ansieht dass sie außer ihrem training grad nix wahrnehmen), ich finde das gut, man gehört ja sozusagen zur gleichen Community... nur Frauen grüße ich nicht, beziehungsweise hab ich keine Gelegenheit zum grüßen - denn alle Joggerinnen die ich persönlich treffe gucken immer ohne wenn und aber geradeaus oder sogar oft betreten zu Boden wenn ich an ihnen vorbei laufe. Da hab ich mir auch schon gedacht dass die wohl ihre schlechten Erfahrungen mit dem "angestarrt werden" gemacht haben und deswegen so in ihrer "Blase" sind. Schade ist es trotzdem...

105
Hannaeus hat geschrieben:
Und an die Männer: kennt ihr sowas auch? Werdet ihr auch manchmal angestarrt wie ein Stück Fleisch?
Klar, verstehe ich


wenn ich mir dein Bild ansehe

ganz klare Sache,


mal mit Hose laufen????

106
Zum Thema Grüßen untern Joggern hat sich für mich mit der Zeit ein ganz einfaches Prinzip herauskristallisiert: Wenn vorher Blickkontakt zustande kommt, wird freundlich die Hand gehoben und je nach Stand des Schnauf-o-Meters auch mal ein kurzes Hallo hinterhergeschickt, gegenüber Frauen aber betont zurückhaltend, fast beiläufig. Kommt kein Blickkontakt zustande, gehe ich davon aus, dass das gewollt ist, und das ist dann auch völlig o.k. für mich. Leider fallen damit die voll ohrenverstöpselten Sonnenbrillen-Runner erstmal durchs Raster, aber die können dieser "Ungerechtigkeit" leicht entfliehen, indem sie einfach mal von sich aus die Hand heben. (In meiner Jugend habe ich eh mal gelernt: Der Jüngere grüßt den Älteren zuerst. :D )

Die Zeiten, wo ich fröhlich drauflos grüßte und bei Ausbleiben einer Reaktion in etwas Abstand ein missmutiges "Ar***loch" rausdrückte, sind jedenfalls schon lange vorbei.
:hihi:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

107
RunningPotatoe hat geschrieben: Die Zeiten, wo ich fröhlich drauflos grüßte und bei Ausbleiben einer Reaktion in etwas Abstand ein missmutiges "Ar***loch" rausdrückte, sind jedenfalls schon lange vorbei.
:hihi:
Hihi.....so geht's mir auch :hihi: wobei hin und wieder rutscht das mir doch noch raus, aber wer nicht will hat schon....spar ich mir die Luft ;)

108
RunningPotatoe hat geschrieben:Zum Thema Grüßen untern Joggern hat sich für mich mit der Zeit ein ganz einfaches Prinzip herauskristallisiert: Wenn vorher Blickkontakt zustande kommt, wird freundlich die Hand gehoben und je nach Stand des Schnauf-o-Meters auch mal ein kurzes Hallo hinterhergeschickt, gegenüber Frauen aber betont zurückhaltend, fast beiläufig. Kommt kein Blickkontakt zustande, gehe ich davon aus, dass das gewollt ist, und das ist dann auch völlig o.k. für mich. Leider fallen damit die voll ohrenverstöpselten Sonnenbrillen-Runner erstmal durchs Raster, aber die können dieser "Ungerechtigkeit" leicht entfliehen, indem sie einfach mal von sich aus die Hand heben. (In meiner Jugend habe ich eh mal gelernt: Der Jüngere grüßt den Älteren zuerst. :D )

Die Zeiten, wo ich fröhlich drauflos grüßte und bei Ausbleiben einer Reaktion in etwas Abstand ein missmutiges "Ar***loch" rausdrückte, sind jedenfalls schon lange vorbei.
:hihi:
https://www.spiegel.de/sport/sonst/achi ... 58303.html

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

110
Ich denke manche sind einfach etwas überempfindlich. Menschen schauen nun mal, das lässt sich ja nicht verhindern. Man muss ja schauen, dass man nicht irgendwo oder irgendjemand nieder rennt. Manche Dinge, Menschen, Tiere,usw. schaut man hält länger als andere, weil man mehr Interesse hat. Das muss ja nicht unbedingt erotisches oder sexuelles Interesse bedeuten.

Bezüglich Laufen kann es das Outfit, die Laufschuhe, das Tempo oder die Lauftechnik sein, usw. Manchmal ist es halt auch unterbewusst. Man weiß ja außerdem die Gründe des Anderen sowieso nicht. Und wie bei allen Dingen, gibt es auch Menschen, die es übertreiben und einen anstarren, bewusst oder unbewusst. Kinder sind da oft viel ehrlicher, die sagen dann oft ganz laut, was ihnen auffällt oder interessiert, und die Eltern sind dann peinlich berührt.

Beim Laufen mache ich meist einen großen Bogen, wenn ich Frauen überhole und grüße ich sie auch nicht von mir aus, da ich oft den Eindruck habe, dass es, bis auf wenige Ausnahmen, negativ aufgenommen wird (freundlich ausgedrückt). Sorry, aber das ist leider so. Wenn man als Mann alleine unterwegs ist, wird man sehr oft extrem misstrauisch begutachtet (aber vielleicht bin ich ja da etwas überempfindlich).

111
AndreasB73 hat geschrieben: Beim Laufen mache ich meist einen großen Bogen, wenn ich Frauen überhole und grüße ich sie auch nicht von mir aus, da ich oft den Eindruck habe, dass es, bis auf wenige Ausnahmen, negativ aufgenommen wird (freundlich ausgedrückt). Sorry, aber das ist leider so. Wenn man als Mann alleine unterwegs ist, wird man sehr oft extrem misstrauisch begutachtet (aber vielleicht bin ich ja da etwas überempfindlich).
Wow... :D das klingt kompliziert.

112
Also ich schaue andere Läufer und -innen auch immer an. Egal, ob ich selber laufe oder nicht. Laufstil, Klamotten, Tempo, Laufschuhe abchecken. In heimischer Gegend gucken, ob ich die Person kenne.
Wenn oder ob mich andere beim Laufen anstarren bekomme ich je nach Tempo kaum mit. Den Berg hoch ists auffällig. Da bin ich aber immer ziemlich stolz, wenn mich die Spaziergänger beobachten. Ich versteh das als Kompliment.

Grüßen erfolgt nach Gefühl. Sobald es Stadtauswärts auf die ruhigeren Strecken geht wird gegrüßt. Auf dem Freizeitweg im Stadt (-nahem) Bereich nur wenn ich die Person kenne, sonst würd ich wohl mehr Grüßen als Laufen.
Curro, Ergo Sum

Coming soon:
Amsterdam Halbmarathon 2019

Großes Ziel:
Great Wall Marathon 2024

113
Was mich jetzt mal ernsthaft interessieren würde, wie viele Leute von euch kommen aus einer ländlichen Gegend und welche aus der Stadt? Da scheint es offensichtlich signifikante Unterschiede zu geben. Wenn ich hier schon mal jemandem begegne, egal ob Läufer oder Wanderer, dann grüßt man sich. Kommt selten genug vor. Oder liegt es an der Region?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

114
Uffbasse tu ich mittlerweile, wenn ich Frauen überhole. Kommt mittlerweile äußerst selten vor :hihi: Vor Jahren, als ich noch flink war, lief ich im Wald auf zwei Läuferinnen auf und meinte, dass ich laut genug am Hecheln und Trappsen sei. Ne, die eine hat sich ganz schön erschreckt. Das tat mir dann schon leid. Sie war auch gar nicht böse und lachte dann über sich selbst. Wenn ich seitdem merke, dass vor mir laufende Frauen mich nicht bemerken, dann gibs ne nette Ansage ("Platz da!" "Joggt ihr oder was?" o.ä. :D ) vorher.

Gruss

115
dicke_Wade hat geschrieben:Wenn ich seitdem merke, dass vor mir laufende Frauen mich nicht bemerken, dann gibs ne nette Ansage ("Platz da!" "Joggt ihr oder was?" o.ä. :D ) vorher.
Sehnse dit is Berlin - eene Stadt, die sich jewaschen hat - sehnse dit is Berlin!

Knippi

116
JoelH hat geschrieben:Was mich jetzt mal ernsthaft interessieren würde, wie viele Leute von euch kommen aus einer ländlichen Gegend und welche aus der Stadt? Da scheint es offensichtlich signifikante Unterschiede zu geben. Wenn ich hier schon mal jemandem begegne, egal ob Läufer oder Wanderer, dann grüßt man sich. Kommt selten genug vor. Oder liegt es an der Region?
Jepp, genau wie bei uns.

Wenn man Leuten begegnet, grüßt man sich - Es liegt auch daran, dass es so viele nicht sind und die meisten kennt man sowieso. Bei uns macht auch niemand so einen Zirkus wie "Oh da vorne läuft eine Frau, um die muss ich jetzt einen Bogen machen."

Auf meiner Standardstrecke über den Eder-Radweg sind relativ viele Rad-Touristen unterwegs.
Einheimische grüßen zurück, Städter gucken dämlich.

117
JoelH hat geschrieben:Was mich jetzt mal ernsthaft interessieren würde, wie viele Leute von euch kommen aus einer ländlichen Gegend und welche aus der Stadt?
Stadt.

Ich schaue den Leuten direkt ins Gesicht. Wollen sie mich bemerken, grüße ich. Schauen sie weg, laufe ich auch grußlos vorbei. Egal wie, ich kenne niemanden, denen ich unterwegs begegne. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



118
Catch-22 hat geschrieben:Welche Stirnlampe, ähmmm Brustlampe, braucht man denn um Starrer zu blenden oder sollte ich dafür einen neuen Thread eröffnen? :zwinker2:
Du brauchst schonmal zwei! :idee: :idee:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

119
JoelH hat geschrieben:Was mich jetzt mal ernsthaft interessieren würde, wie viele Leute von euch kommen aus einer ländlichen Gegend und welche aus der Stadt? Da scheint es offensichtlich signifikante Unterschiede zu geben. Wenn ich hier schon mal jemandem begegne, egal ob Läufer oder Wanderer, dann grüßt man sich. Kommt selten genug vor. Oder liegt es an der Region?
Den größten Unterschied macht vermutlich, ob man ländlich oder städtisch wohnt. Ich wohne in einer 60.000 Einwohner Stadt, 1/3 leben in eingemeideten Ortschaften, das Stadtgebiet ist daher sehr groß aber eben ländlich geprägt. Auf den Feldern wird gegrüßt, egal ob Läufer, Radfahrer, Gassigeher, Spaziergänger, auch die Bauern auf dem Tracker grüßen. In der Innenstadt wird in der Regel nicht gegrüßt, unter Läufern jedoch schon. Der Park zwischen Innenstadt und Felder ist eine Grauzone, unter Läufern wird gegrüßt. Die meisten anderen Leute von mir auch, einfach weil ich dort mehrfach in der Woche lang laufe und ca. 90% der Leute sehr regelmäßig sehe, man kennt sich also inzwischen.
Dann haben wir noch den Stadtwald mit markierter 2,4km Laufrunde. Dort wird auch unter Läufern nicht gegrüßt. In den eingemeideten Ortschaften als auch in den übrigen Wäldern ist es dann wieder wie auf den Feldern, es wird immer gegrüßt, egal wie man unterwegs ist.

Von den Läufern grüßen hier die Frauen am seltensten, nicht nur wenn der Gegenüber ein Mann ist. Ich als Frau werden von anderen Läuferinnen auch so gut wie nie gegrüßt. Rennradfahrer grüßen am häufigsten und auch am intensivsten, denen begegne ich auf den Felder jedoch auch viel öfter und regelmäßiger als anderen Läufern. Von ihnen gibt es schon mal ein Daumen hoch und high fives, an Kreuzungen winken sie auch mal obwohl ich noch sehr weit von der Kreuzung entfernt bin.

Sehr viel macht auch die Routine aus. Ich habe zwar unterschiedliche Strecken, jedoch gibt es viele Überschneidungen. Da ich immer zur ähnlichen Uhrzeit laufe, sehe ich einige Leute sehr regelmäßig, z.B. immer die selben Gassigeher und die selben Pendler, egal ob auf dem Rad oder im Auto. Seltsam finde ich immer die Autofahrer, die grüßen, weil ich eine gewohnte Person auf ihrer täglichen Strecke bin. Ich jedoch habe meist Null Ahnung, wer da im Auto hockt und Autos merke ich mir nicht. Zurück grüßen tue ich trotzdem, wenn ich rechtzeitig sehe, dass man mir zugewunken hat.

120
Rauchzeichen hat geschrieben: Auf meiner Standardstrecke über den Eder-Radweg sind relativ viele Rad-Touristen unterwegs.
Einheimische grüßen zurück, Städter gucken dämlich.
Liegt wohl auch an den Genen. Und ich taumelte von den gebeutelt hin und her. Großeltern väterlichseits Berliner - mütterlichseits ländlich aus Mecklenburg und Ostpreußen. Nach ca. 50 Jahren Berlin scheine ich meine echten Wurzeln geschlagen zu haben.

Ääääääh, wie war das Thema? Pardon. :D

Knippi (ruht an sich in sich)

121
Land

Trotzdem hat das Technikgedöns Einzug gehalten und die Freizeitläufer haben Kopfhörer auf, konzentrieren sich auf die Stimme im Kopf, die sie fernsteuert, hören Musik oder Bücher, starren auf ihr Handy oder Handgelenk - eigentlich will man nicht stören, aber ich grüße trotzdem. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

122
JoelH hat geschrieben:Was mich jetzt mal ernsthaft interessieren würde, wie viele Leute von euch kommen aus einer ländlichen Gegend und welche aus der Stadt? Da scheint es offensichtlich signifikante Unterschiede zu geben. Wenn ich hier schon mal jemandem begegne, egal ob Läufer oder Wanderer, dann grüßt man sich. Kommt selten genug vor. Oder liegt es an der Region?
Früher 330.000 Einwohner Stadt in OWL: Da wurde vor allem im Wald gegrüßt. Egal ob Läufer, Radfahrer oder Spaziergänger. In Parks, in denen viele Leute unterwegs sind, wurde nicht gegrüßt bzw. nur unter sich bekannten Läufern oder wie bei Catch beschrieben Leute, denen man regelmäßig über den Weg gelaufen ist.

Mittlerweile 10.000 Einwohner Ort im Münsterland: Hier werde ich von jedem gegrüßt (Treckerfahrer, Gassigeher, Radfahrer, Wanderer etc.). Bisweilen kommen auch noch anerkennende Worte hinzu, wenn ich mal wieder a bissl schneller unterwegs war. Letztes Jahr ist ein Radfahrer extra umgedreht und hinter mir hergefahren, um mir mitzuteilen, dass ich gerade laut seines Tachos mit 17 km/h laufe. :hihi:

Aber eine wie von einigen hier beschriebene Geschlechterunterscheidung beim Grüßen habe ich nie gemacht. Ich wüsste auch nicht warum. :confused:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

123
JoelH hat geschrieben:Was mich jetzt mal ernsthaft interessieren würde, wie viele Leute von euch kommen aus einer ländlichen Gegend und welche aus der Stadt?
Stadt. Und fürs Kommunikative (was wir im Rheinland ja durchaus lieben) gibt's bessere Orte als die Laufstrecke. Aber das mit dem Unterschied wird schon stimmen - wenn ich in eher ländlicher Umgebung unterwegs bin, grüße ich sogar als Spaziergänger. Wobei das Grüßen auch ein schlichtes Nicken sein kann.

Lustig wird's, wenn die "Atmosphäre" wechselt. Wir waren mal im Hunsrück wandern und wollten auch zur Geierlay-Brücke. Zunächst war's eher einsam - wenn mal wer entgegen kam, wurde kurz gegrüßt. Dann wurde es voller - nix mehr mit grüßen. Auf der Brücke selbst (die ja nicht sehr breit ist und schon mal schwankt) war's dann wieder anders. :)

Aber wie erwähnt, ich denk mir nicht viel dabei. Wo ich damit rechne, auf Bekannte zu stoßen, schaue ich andere (Spaziergänger, Läufer usw.) eher an, um ggf. die, die ich kenne, grüßen zu können. Nur bei Nordic Walkern kann ich getrost weggucken - solche Leute kenne ich nicht, hehe.

124
tt-bazille hat geschrieben:Bisweilen kommen auch noch anerkennende Worte hinzu, wenn ich mal wieder a bissl schneller unterwegs war. Letztes Jahr ist ein Radfahrer extra umgedreht und hinter mir hergefahren, um mir mitzuteilen, dass ich gerade laut seines Tachos mit 17 km/h laufe. :hihi:
Den kenne ich..... :D
bones hat geschrieben:An einer Steigung auf der Straße hat mich (laufend unterwegs) ein Rentner auf dem Fahrrad eingeholt und ist ein ganzes Stück wortlos neben mir hergefahren. Kurz vor der Kuppe sagte er "15 Stundenkilometer", blieb aber neben mir. Als es dann kurz darauf hügelabwärts ging und ich ein wenig Tempo rausgenommen habe, schaute er mich kurz an und fuhr davon . Ich glaube, er war etwas enttäuscht von mir.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

125
tt-bazille hat geschrieben:Bisweilen kommen auch noch anerkennende Worte hinzu, wenn ich mal wieder a bissl schneller unterwegs war. ...:
Hast du es gut:

Ich hab an anderer Stelle schon mal geschrieben - ich hörte Dinge wie "Da ist wieder der Marathonläufer mit der dicken Wampe" von der Mutter eines Freundes, oder Menschen machen sich ernsthaft Sorgen ob meines roten Kopfes, wenn ich Intervalle laufe. :D

126
Catch-22 hat geschrieben: Ich als Frau werden von anderen Läuferinnen auch so gut wie nie gegrüßt.
Das ist der pure Neid, der da spricht! :zwinker5: "Ey, die Schl... (Schlange) ist schneller als ich" :nick: :D
Ich würde es als Kompliment sehen :daumen:

bones hat geschrieben: Trotzdem hat das Technikgedöns Einzug gehalten und die Freizeitläufer haben Kopfhörer auf, konzentrieren sich auf die Stimme im Kopf, die sie fernsteuert, hören Musik oder Bücher, starren auf ihr Handy oder Handgelenk - eigentlich will man nicht stören, aber ich grüße trotzdem. :D

Da grüße ich nich mehr, ne ne... Viele dieser Sorte haben sich schon erschrocken, als ich gegrüßt habe. Habe kein Bock, dass ich aufgrund von Wiederbelebungsmaßnahmen eines Kopfhörer-Läufers meinen Lauf unterbrechen muss :peinlich:

tt-bazille hat geschrieben:Letztes Jahr ist ein Radfahrer extra umgedreht und hinter mir hergefahren, um mir mitzuteilen, dass ich gerade laut seines Tachos mit 17 km/h laufe. :hihi:
:hihi: :daumen:
Ein in etwa dazu passender Spruch: If you overtake a cyclist by running your .... (legs) will grow by two inches :klatsch:
Im April haben mein Kumpel und ich dafür beim Bergauflaufen eine extraschnelle Runde eingeworfen. Watt mutt, datt mutt! Im Flachen wird das schwierig, daher muss man sowas nutzen...
JoelH hat geschrieben:Was mich jetzt mal ernsthaft interessieren würde, wie viele Leute von euch kommen aus einer ländlichen Gegend und welche aus der Stadt? Da scheint es offensichtlich signifikante Unterschiede zu geben. Wenn ich hier schon mal jemandem begegne, egal ob Läufer oder Wanderer, dann grüßt man sich. Kommt selten genug vor. Oder liegt es an der Region?
Land.
Ich grüße alle, bis auf o.g. Umgebungs-Verweigerer. Entweder ein richtiges Grüßen oder ein kurzes Handheben. Zwischen laufenden Frauen und Männern mache ich keinen Unterschied. Wenn jemand auf den Boden starrt, hebe ich meistens trotzdem die Hand. Pflicht erfüllt, ich bin schließlich erzogen. Nicht gut, aber erzogen.
Radfahrer, wenn sie hochschauen. Walking-Leute auch. Jeder, der Sport macht. Jeder, der irgendwie seinen Allerwertesten hochbekommen hat und sich bewegt. Auch manchmal Spaziergänger, wenn sie mich freundlich anschauen.
Je lockerer ich laufe umso mehr grüße ich. Hab dann ja Zeit um durch die Gegend zu gucken :hallo:
Wenn ich sehr schnell unterwegs bin, hebe ich entweder nur noch die Hand oder bin im Tunnel und dann mache ich goar nüscht mehr :nick:


Einmal wurde ich richtig nett gegrüßt:
Vor ein paar Monaten bin ich nämlich bei mir im Dorf nach meiner Standardrunde noch eine kleine Extrarunde gelaufen. An einer Bushaltestelle vorbeikommend rief ein dicker Junge zu mir: ey, lauf schneller! Die Mutter daneben hat ihm dann ne verbale Schelle erteilt.
Ich hab mich umgedreht und grinsend gewunken :nick:

127
Pah, grüßen ist doch so 2017...

Seit 2018 heißt es: Kennst du jemanden, wird angehalten und geschwätzt. Kennste jemanden nicht, wird auch angehalten! Und gefragt, wer derjenige ist, wo er herkommt und was er hier will! So unn net anners do!!! :D

128
Lilly* hat geschrieben:Pah, grüßen ist doch so 2017...

Seit 2018 heißt es: Kennst du jemanden, wird angehalten und geschwätzt. Kennste jemanden nicht, wird auch angehalten! Und gefragt, wer derjenige ist, wo er herkommt und was er hier will! So unn net anners do!!! :D
Da ist wohl jemand ganz schnell heimisch geworden in der Provinz :daumen: :daumen:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

129
Tiefste Pampa.

Hier auf meinen Laufstrecken jemanden zu treffen, den man grüßen kann, passiert sehr selten. Ab und zu mal Reiter, am Sonntag eine uralte Dame mit Walkingstöcken, den Bauern auf seinem Trecker, das war es. Gassigeher treffe ich nicht oft, die meisten Hunde hier im Dorf toben sich wohl auf den Hausgrundstücken aus.

Wenn mir tatsächlich mal jemand begegnet, grüße ich immer sehr freundlich. Ich rede mir ein, dass sich die Leute dann an mich erinnern und helfen können, wenn mir im Wald etwas passieren sollte. Wenn ich mal wieder gestürzt bin und verletzt liegen bleibe, kümmert sich vielleicht jemand um mich :) .

Eine große Ausnahme gibt es, und das sind die Waldarbeiter aus Osteuropa, die im Herbst und Winter hier unterwegs sind. Von den Brüdern fühle ich mich mit Blicken ausgezogen, das ist richtig eklig. Dabei ist es auch egal, dass ich stramm auf die 60 zugehe, es wird anzüglich geglotzt. Ich laufe die Strecken dann erst wieder, wenn die Arbeiten beendet sind.
Bei dieser Art von Blicken fühle ich mich als Frau nackt und schutzlos, das macht mir Angst.

131
tt-bazille hat geschrieben: Aber eine wie von einigen hier beschriebene Geschlechterunterscheidung beim Grüßen habe ich nie gemacht. Ich wüsste auch nicht warum. :confused:
Ich auch nicht, weder beim zuerst grüßen, noch beim erwiedern, egal auch von der Uhrzeit oder Helligkeit.
Es macht auch keinen Unterschied im Geschlecht - sondern eher an dem jeweiligen Menschen.
War schon so, als ich in der Nähe von Bielefeld wohnte, oder Dortmund oder eben jetzt in einem ländlichen Vorort von Münster
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

132
Auf den Standard Laufstrecken (z. B. Parks, Elbradweg) und in der Stadt grüßt man sich bei uns aus Prinzip nicht, oder nur sehr selten, was ich auch vollkommen richtig finde. Tief im Wald, früh am Morgen um 5 Uhr, bei Starkregen, oder bei 30+ Grad grüße ich prinzipiell, da dieses dann auch fast immer erwidert wird.

Eine Läufergruppe grüße aber auch ich schon lange nicht mehr, die "allein unterwegs" Frauen. Warum? Jahrelange Erfahrung, es kommt zu 99% nichts zurück, also kann man es sich halt auch ganz sparen. An die letzte Frau, die gegrüßt hat, kann ich mich noch gut erinnern. Ist schon ein paar Jahre her und dem Aussehen nach (Ausrüstung), war es eine Ultra Läuferin.
Bild
Bild

133
Ich versuche immer angemessen zu grüßen.

So wird z.B. Frauen freundlich lächelnd zugenickt. Leute im Waldhof-Mannheim-Trikot werden höflich mit ausgestrecktem Mittelfinger gegrüßt. Nur die Läufer mit Glatze und Pitbull schauen zuerst irritiert, heben dann aber meist erwidernd den Arm zum Gruße :D

134
Ich war eben laufen. Begegnet ist mir läuferisch nur eine jüngere Frau - etwas übergewichtig, wohl Anfängerin, gerade bei einer Gehpause. Sie hat sich offensichtlich über meinen Gruß gefreut und ihn erwidert. Geht doch.... :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

135
MikeStar hat geschrieben:Ich versuche immer angemessen zu grüßen.

So wird z.B. Frauen freundlich lächelnd zugenickt. Leute im Waldhof-Mannheim-Trikot werden höflich mit ausgestrecktem Mittelfinger gegrüßt. Nur die Läufer mit Glatze und Pitbull schauen zuerst irritiert, heben dann aber meist erwidernd den Arm zu Gruße :D
:daumen: Immer an die Zielgruppe denken - auch beim Grüßen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

136
Ich wohne in Wien, eine Großstadt mit zwei Millionen Einwohnern und noch jede Menge Pendlern und Touristen, da im Alltag andere zu grüßen ist unmöglich.

Ich bin aus einem ländlicheren Bereich und laufe daher meist entlang der Donau, durch Parks, usw. Bei den Standard-Laufstrecken kennt man ja schon viele der Läufer und Läuferinnen, die grüße ich auch, außer jene die es sowieso ignorieren oder sie sind gerade beim Tempo- / Intervalltraining.

An guten Tagen oder an besonders beliebten Laufstrecken wäre alleine schon das Grüßen ein eigenes Fitness-Training, soviel ist da los. Da unterlassen es die Meisten sich gegenseitig zu Grüßen - das ist bekannt und gilt quasi als vereinbart.

137
Oh ja! Als ich vor paar Jahren in der Schweiz auf dem Land gelebt habe, war es echt kurios, jeden dem man auch nur von weitem begegnet ist zu grüßen. Für einen nüchternen Westfalen sehr gewöhnungsbedürftig.

138
Alcx hat geschrieben:Auf den Standard Laufstrecken (z. B. Parks, Elbradweg) und in der Stadt grüßt man sich bei uns aus Prinzip nicht, oder nur sehr selten, was ich auch vollkommen richtig finde. Tief im Wald, früh am Morgen um 5 Uhr, bei Starkregen, oder bei 30+ Grad grüße ich prinzipiell, da dieses dann auch fast immer erwidert wird.

Eine Läufergruppe grüße aber auch ich schon lange nicht mehr, die "allein unterwegs" Frauen. Warum? Jahrelange Erfahrung, es kommt zu 99% nichts zurück, also kann man es sich halt auch ganz sparen. An die letzte Frau, die gegrüßt hat, kann ich mich noch gut erinnern. Ist schon ein paar Jahre her und dem Aussehen nach (Ausrüstung), war es eine Ultra Läuferin.
Ich werde als allein laufende Frau sehr gerne gegrüßt und hatte da noch nie irgendwelche merkwürdigen Gedanken. Aber ich bin wahrscheinlich eh etwas merkbefreit was das Thema angeht. Wahrscheinlich ist mir deswegen auch noch nie was unangenehmes passiert,

139
Alcx hat geschrieben:Auf den Standard Laufstrecken (z. B. Parks, Elbradweg) und in der Stadt grüßt man sich bei uns aus Prinzip nicht, oder nur sehr selten, was ich auch vollkommen richtig finde. Tief im Wald, früh am Morgen um 5 Uhr, bei Starkregen, oder bei 30+ Grad grüße ich prinzipiell, da dieses dann auch fast immer erwidert wird.

Eine Läufergruppe grüße aber auch ich schon lange nicht mehr, die "allein unterwegs" Frauen. Warum? Jahrelange Erfahrung, es kommt zu 99% nichts zurück, also kann man es sich halt auch ganz sparen. An die letzte Frau, die gegrüßt hat, kann ich mich noch gut erinnern. Ist schon ein paar Jahre her und dem Aussehen nach (Ausrüstung), war es eine Ultra Läuferin.
Ich grüße (fast) immer und werde immer angelächelt und zurück gegrüßt. Vielleicht liegt das an meinen Haaren oder den blauen Augen. (keiner weiß, dass ich normalerweise doch ein Ar... bin)

140
An deinen blauen Augen??? Also doch nur ein herkömmlicher Jogger. Ich dachte bisher, du läufst so schnell, dass man allenfalls einen vorbeischießenden Blitz und einen Windhauch wahrnimmt...

141
Lilly* hat geschrieben:An deinen blauen Augen??? Also doch nur ein herkömmlicher Jogger. Ich dachte bisher, du läufst so schnell, dass man allenfalls einen vorbeischießenden Blitz und einen Windhauch wahrnimmt...
Tja, die Vereinsfarben und Blitz: Leider ist der Begriff "Der schwarze Blitz" bereits von Toni Sailer besetzt.

Knippi

145
Also ich als Läuferin grüße eigentlich immer (es sei denn, ich werde bewusst ignoriert) und freue mich auch, wenn man mich grüßt.
Denke auch immer, dass ich durchaus mal Hilfe brauchen könnte und es dann nicht schadet, vorher als freundlich wahrgenommen worden zu sein.
Im Sommer bin ich meist in recht kurzen Laufhosen unterwegs. Klar gucken mal welche... meist Autofahrer halt. Aber mein Gott, das ist doch normal und ich fühle mich dadurch in keiner Weise bedrängt.
Manchmal sind auch Straßenbauarbeiter mit ihren Buddeleien beschäftigt... die meisten grüßen freundlich. Und wenn mal einer pfeifft oder sich den Hals verdreht, nehme ich das als Kompliment.
Solange mir niemand nachstellt oder irgendeinen Stuss von sich gibt, ist doch alles in Ordnung.

Und wenn da mal irgendwo (kommt sehr selten vor) Grüppchen oder einzelne sind, die mir irgendwie nicht ganz geheuer sind, wechsel ich möglichst früh die Straßenseite und sehe zu, dass ich wegkomme.

146
Lilly* hat geschrieben:Pah, grüßen ist doch so 2017...

Seit 2018 heißt es: Kennst du jemanden, wird angehalten und geschwätzt. Kennste jemanden nicht, wird auch angehalten! Und gefragt, wer derjenige ist, wo er herkommt und was er hier will! So unn net anners do!!! :D
Jetzt weiß ich auch, warum wir am Samstag zwei Stunden unterwegs sein werden. :hihi:

Gruss Tommi

147
JoelH hat geschrieben:Was mich jetzt mal ernsthaft interessieren würde, wie viele Leute von euch kommen aus einer ländlichen Gegend und welche aus der Stadt? Da scheint es offensichtlich signifikante Unterschiede zu geben. ..
Oder liegt es an der Region?
Ich wohne im Speckgürtel von Berlin.
Meine Heimatgemeinde hat 12.000 Einwohner, aber kaum endet die eine Gemeinde so fängt die nächste an.
Alles im allen relativ dicht Bewohnt mit viel Abwechselung zwischen Land, Wald, Heide, Dörfer und kl. Städten/Orten.

~ 70 % der Bevölkerung sind geflüchtete Berliner (so wie ich es bin) die hier Lebensabend im Speckgürtel verbrinden wollen.
Hier grüßt sich fast jeder.

Als ich mit dem Laufen anfing, bemerkte ich, dass die mir entgegen kommenden Läufer oft nur meinen Gruß erwidert haben, wenn auch oft bloß mit ein leichtes nicken.
Später nach dem ich ein halbes Jahr gelaufen bin, wurde mir auch schon von weitem mit Handgruß gegrüßt.

Erst dachte ich, die Art des Grußes hätte sich geändert, weil man mittlerweile viele vom sehen her kennt.
Aber ich musste feststellen, auch die mir unbekannten Läufer grüßten deutlicher, herzlicher, lauter beziehungsweise mit Handgruß grüßten.
Mitlerweile habe ich festgestellt, es lag an meiner Person, beziehungsweise der Jahreszeit bei der ich mit dem Lauftraining anfing.
Ich fing in einem Januar mit dem Laufsport an.

Wie ich mittlerweile mit bekommen habe, fängt jedes Jahr zwischen Januar und März eine wildentschlossene Meute damit an, ihre Neujahrsvorsätze in die Tat umzusetzen.
Man erkennt diese meist daran, dass sie entweder von Kopf bis Fuß neu eingekleidet umherrennen oder aber mit völlig wild durch einander gewürfelten alten Sportklamotten mit ausgetrettenen Sportschuhe (manchmal Fußball oder Basketballschuhe) herum zu laufen versuchen.
Mit oft rotem Kopf, merkwürdig hüpfenden Laufstyl kommen diese einem mit am Oberarm festgebundenem Handy entgegen, aus dem die quakende Stimme einer Lauf-App kommt die ihnen ihre Pace und gelaufene Distanz ansagt.

Meist sind diese Anfänger so in ihrem Training versteift, dass sie entweder gar nicht Grüßen oder aber den Anschein erwecken, gar nicht erblickt werden zu wollen, weil sie sich irgendwie unwohl fühlen von einem erfahrenen Läufer erblickt zu werden.

Ich selbst grüße diese Spezies von Laufanfängern meist auch bloß noch, wenn diese mein freundlichen Blickkontakt erwidern.
Allen anderen Sportkameraden die mir auf meiner Laufrunde begegnen Grüße ich immer, meist wenn es die TE erlaubt auch mit Handgruß.

Das soll jetzt nicht Arrogant rüber kommen, aber es ist tatsächlich so, dass Anfang des Jahres die meisten Läufer die einen begegnen nicht grüßende, japsende Laufanfänger sind, die den Anschein erwecken übersehen werden zu wollen. :D
Bild

148
Bei mir hängt Grüßen davon ab, wo ich unterwegs bin. In Hamburg auf der Alsterrunde sind soviele Läufer unterwegs, würde man da grüßen, käme man kaum noch zum Laufen.
Auf meiner Heimatrunde (zwar noch HH aber etwa 20km weit entfernt und teilweise fast dörflich) ist das Grüßen hingegen sehr üblich.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

149
klnonni hat geschrieben:Das soll jetzt nicht Arrogant rüber kommen, aber es ist tatsächlich so, dass Anfang des Jahres die meisten Läufer die einen begegnen nicht grüßende, japsende Laufanfänger sind, die den Anschein erwecken übersehen werden zu wollen. :D
Die saisonale Schwemme dieses Läufertyps kann ich bestätigen. :wink: Wobei ich feststelle dass darunter auch sehr viele sind, die sich augenscheinlich freuen, von einem anscheinend erfahrenen (da weniger dick eingehüllten) Läufer gegrüßt zu werden.

Ich bleibe dabei - vorheriger kurzer Blickkontakt ist für mich Voraussetzung für das Grüßen. Wenn auf den von mir bevorzugten schmalen Feld- und Radwegen mit sehr wenig Publikumsverkehr einer es schafft, konsequent jedem Blickkontakt auszuweichen, dann will er den auch nicht und dann muss er von mir auch keine Belästigung befürchten. Das hat er/sie sich dann redlich verdient.

P.S.: Die räumliche Zuordnung ist bei mir interessant. Eigentlich am Ar*** der Welt, und ums Dorf herum grüßt tatsächlich auch (fast) jeder - ich folglich auch, obwohl ich da nicht Kreti und Pleti kenne (bin in keinem Verein aktiv). Meine langen Läufe führen meist Richtung Neckar, nach Bad Friedrichshall und das ist ein Nachbar- bzw. Schlaf-Ort von Neckarsulm, wo Audi der größte Arbeitgeber ist. (Öhm … noch … sie arbeiten ja hart dran, das endlich abzuschütteln. :D ) Und da ist irgendwie eine spürbar andere Klientel unterwegs, eben viel mehr von den vollverstöpselten Unnahbaren mit den verspiegelten Sonnenbrillen. Lustig - wäre ich kein Techniker, hätte ich meine Doktorarbeit vielleicht besser "Über das psychosoziale Schichtverhalten von Läufern unter besonderer Berücksichtigung ihres Nestbau- und Fressverhaltens" schreiben sollen.
:hihi:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

150
ruca hat geschrieben:In Hamburg auf der Alsterrunde sind soviele Läufer unterwegs, würde man da grüßen, käme man kaum noch zum Laufen.
Da bietet sich dann doch die "Methode Lilly" an: Weg verstellen, anquatschen, voll labern. ("Wie, du läufst grade 'n Strava-Segment, wattiss dattenn ... Mann, ich happ mir hier grad soooon Wolf gelaufen. Wiss mah sehn, oda was.") Offene Kommunikation kommt immer gut. :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“