Banner

Tractusschnappen verschwindet nicht?

Tractusschnappen verschwindet nicht?

1
Hallo,
Also erstmal zu meinem Problem:
Seit Anfang April merke ich, dass etwas mit meinen Knie nicht stimmt. Während des Laufens hatte ich immer ein so komisches Gefühl im Knie, wie wenn die lange Hose falsch sitzen würde und ich habe es erstmals darauf geschoben. Jedoch merkte ich auch später bei kurzer Hose,ädass etwas nicht stimmte. Es fühlte sich an als ob sich außen seitlich beim Knie etwas bewegen würde. In den folgenden Wochen hat sich dieses Symptom verstärkt und es wurde sogar sichtbar: Beim Beugen und Strecken des Knies schnalzte bzw. "sprang" die Sehne hin und her. Beim Laufen teilweise sogar mit einem Knacken. Also hab ich getan, was man generell nicht tun sollte und die Beschwerden gegoogelt und bin auf das ITB Syndrom gestoßen. Jedoch wären dafür Schmerzen typisch, die ich nicht hatte. Deshalb bin ich zum Sportarzt, welcher mir meine Vermutung ITBS bestätigt und geraten hat, diesem mit speziellen Übungen entgegenzuwirken. Trainingspläne würde andere Probleme hervorrufen und Physiotherapie in diesem Fall noch nicht notwendig. So, das war Ende April. Bis jetzt habe ich die Übungen durchgezogen und das Knie mit der Blackroll und Dehnübungen von YouTube behandelt. Keine Besserung. Ich verspüre zwar keine Schmerzen aber mir Kot es so vor als ob sich dieses Springen der Sehne verschlimmert hätte,d.h. man sieht es noch deutlicher, ich merke das extrem stark bei alltäglichen Bewegungen, z.B.beim Stiegensteigen.
Am Samstag hätte ich einen Lauf von 8km bei den ich unbedingt dabei sein möchte. Bevor ich aber wieder zum 100.mal zum Sportarzt dieses Jahr renn', wollt ich fragen, ob damit schon jemand Erfahrungen hat oder irgendwelche Tipps bezüglich wie ich dieses Schnappen wegbekommen.
PS:Ich war auch schon bei 2 anderen Ärzten, aber die sagten dass es nicht schlimm sei, wenn ich keine Schmerzen hätte.

2
Fitterlaufschuh hat geschrieben: PS:Ich war auch schon bei 2 anderen Ärzten, aber die sagten dass es nicht schlimm sei, wenn ich keine Schmerzen hätte.
Würde ich auch sagen. Wer nach Greif trainiert und keine Schmerzen hat, bei dem ist alles i.O. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Tim hat geschrieben:Flitterlaufschuh, was ist mit deinen Umlauten?
Das ist ein bekannter Fehler hier Tim, wenn man einen Text noch einmal editiert, oder so, dann wird aus den Umlauten ein solcher Mumpitz. Weiß nicht mehr wo, aber Catch hat das schon mal genau beschrieben.

Zum Thema selbst bin ich auch überfragt. :noidea:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
Es wäre noch eine Möglichkeit, mal deine Fibula kontrollieren zu lassen. Oft ist diese der Auslöser für Probleme im Tractus oder ein solches "Schnappen".
Da reicht es aus, einmal beim laufen ein wenig umgeknickt zu sein, das zieht die Fibula mach unten und evtl nach hinten und dadurch kommt mehr Spannung auf den Bereich.
Vielleicht ist das ja noch eine Idee? Ich weiß, dass Ärzte dies meistens nicht mit auf dem Plan haben und da nicht dran denken. ;-)
Link für mein Runalyze

7
Danke an alle für eure Rückmeldungen!
Den Lauf am Samstag bin ich jetzt doch gelaufen und es ist zum Glück alles gut gegangen.
Das Problem ist aber nach wie vor da und ich habe beim heutigen Lauf wieder ein Knacken gehört, aber hauptsächlich nur beim Bergablaufen und nicht durchgehend wie sonst. Wenigstens etwas. :hurra:
Ich habe jetzt beschlossen im Juli noch mit intensivem Dehnen, Kraftübungen und Tapen zu versuchen, das alles selbst in den Griff zu bekommen, wo jetzt außerdem auch Regeneration beim Greif ansteht.
Wenn nicht muss ich halt wieder zum Arzt :gruebel:
Ich melde mich auf jeden Fall hier nochmal und berichte wenn hoffentlich bald alles wieder halbwegs gut ist.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“