Banner

Schmerzen oberhalb der Kniescheibe

Schmerzen oberhalb der Kniescheibe

1
Hallo,
ich bin 26 und habe seit 6 Wochen Schmerzen oberhalb der Kniescheibe. Leider habe ich erst in drei Wochen einen Termin beim Orthopäden. Das hat sich schleichend entwickelt und fühlte sich erst eher, wie Muskelkater an. Mittlerweile kann ich kaum noch die Treppe hoch, weil jede Streckung bei Belastung stark wehtut. Sobald ich aber etwas in Bewegung bin, lässt der Schmerz etwas nach. Dick ist nichts, aber ich habe Druckschmerzen, wenn ich auf den Sehnenansatz der Quadrizepssehne an der Kniescheibe drücke. Außerdem knackt die Bewegungen teilweise etwas und mir fehlt auch etwas Kraft, wenn ich Treppen hochgehen. Ist das eine Sehnenreizung oder ne Schleimbeutelentzündung? Kann man da selbst was machen. Ich habe das auf beiden Seiten und will eigentlich nicht noch drei Wochen warten.

Viele Grüße
Philipp

2
Warum fragst Du ausgerechnet in einem Läuferforum? In Deiner Frage taucht kein Hinweis auf eine Belastung auf, die zu den Beschwerden geführt hat. Vielleicht sind die Schmerzen beruflich bedingt (Fliesenleger?)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Beim Marathon oder beim 100 Meter Lauf? Und was sagen die im Badmintonforum dazu?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Philipp93 hat geschrieben:Bei 8 km Laufen. Aber ist es nicht egal, ob ich hier oder bei nem anderen Forum frage. Ich habe gehofft, dass mir jemand hilft
Naja, hier tummeln sich in der Überzahl Läufer und Hobbymediziner..... wenn dir das für eine fundierte Diagnose reicht.... :confused:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

7
Ich hätte gerne mal nen vernünftigen Beitrag. Ich melde mich hier gleich wieder ab. Ich will doch nur wissen, was das sein könnte und was da hilft. Irgendjemand wird doch bestimmt schonmal ähnliche Probleme gehabt haben

8
Das kann alles und nichts sein.
Die Ursache kann an den (verkehrten) Laufschuhen liegen, an Muskelverspannung / - Verhärtung im Oberschenkel oder an der Hüfte, dann fällt mir noch ein Jumpers Knee oder Runners Knee ein....
Das kann auch von der LWS kommen (Höhe LWK 3 versorgt motorisch und nerval den Quadrizeps).

Eine Fehlbildung / Asymmetrie der Kniescheibe kann es auch sein.
Muskelinsuffizienz des Quadrizeps.....kann auch sein.
Adduktorenprobleme....
Verkürzung des Psoas....

Hilft dir das weiter ?

Ach so... gehabt hab ich davon das ein oder andere auch schon....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

10
Philipp93 hat geschrieben:Wie lange dauern Überlastungserscheinungen?

Bis sie weg sind.
Philipp93 hat geschrieben:Könnte man bei nem Anriss der Sehne überhaupt noch laufen?
Kann man - wenn man will oder muss.
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

12
Keine Ahnung, tut halt mega weh, wenn ich es belaste. Direkt am Ansatz zur Kniescheibe. Habe nur etwas Angst, dass da etwas reißen könnte. Treppen kann ich leider nicht ganz umgehen

19
Wir werden hier dein Problem nicht lösen können. Entweder du gehst morgen früh in die Praxis ohne Termin und wartest bis du dran kommst oder du wartest die drei Wochen ab und hälst solange die Füße still. - Vielleicht löst sich das Problem so dann auch von selbst.
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

20
Philipp93 hat geschrieben:Selbst googeln kann ich auch
Mein Gott, was erwartest du denn ?
Mein Ultraschallgerät ist gerade in der Wartung, mein Tele-Röntgengerät auch.... hellsehen kann hier auch keiner.
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

22
Philipp93 hat geschrieben:... Ich habe das auf beiden Seiten und will eigentlich nicht noch drei Wochen warten. ...Könnte man bei nem Anriss der Sehne überhaupt noch laufen? Ich will doch nur wissen, was das sein könnte und was da hilft. Irgendjemand wird doch bestimmt schonmal ähnliche Probleme gehabt haben.
Ich habe solche und ähnliche Probleme häufiger, aber nicht auf beiden Seiten gleichzeitig, sondern wechselnd mal hie mal da. Ein zeitgleich beidseitig auftretender Anriss von irgendwas ist höchst unwahrscheinlich. In deinem Alter bin ich einfach weitergelaufen und mache das heute mit ein paar Tagen Pause ähnlich, indem ich vorübergehend auf Nordic Walking, Crosstrainer, Radfahren, Schwimmen ausweiche oder damit das Laufen ergänze. Vom Badminton solltest du eine Weile pausieren.
Philipp93 hat geschrieben:Habe das Knie wohl etwas überlastet. Wie lange dauern Überlastungserscheinungen?
Nicht reinsteigern, nach Körpergefühl was anderes machen, zuversichtlich sein und den Termin beim Facharzt absagen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“