Banner

Kaufberatung 20''/20''

Kaufberatung 20''/20''

1
Hallo zusammen,

nach längerem Mitlesen habe ich mich jetzt doch entschlossen hier was zu schreiben, auch wenn es der xte Thread zum Thema Kaufberatung ist. Ich fahre seit einiger Zeit einen Oxelo Town 9 und möchte mir jetzt endlich einen richtigen Roller zulegen. Habe mich inzwischen eingelesen und fühle mich auch gut informiert, allerdings fällt mir die Kaufentscheidung doch schwerer als gedacht, weshalb ich mal Rat von Leuten mit mehr Erfahrung brauche, als ich sie habe...
2 Worte zu mir: 184cm groß, knapp 100kg schwer, breite Schuhgröße 44. Da ich beruflich und privat recht eingespannt bin, bleibt für Ausdauersport eigentlich nur der Weg zur Arbeit und wieder zurück. Also raus aus der Rheinbahn und ab auf den Roller, so mein Gedanke. Folglich brauche ich ein Gefährt, was hauptsächlich gut über Asphalt rollt, aber auch regelmäßig auf befestigten und unbefestigten Waldbewegen genutzt wird. Zu groß sollte er nicht sein, da ich den Roller auch gerne im ÖPNV transportieren können möchte. Am liebsten wären mir vorne und hinten 20 Zoll Räder mir Scheibenbremsen, da ich vorhabe auch bei schlechtem Wetter zu fahren. Meine Recherche hat mich zu den üblichen Verdächtigen geführt:
Mibo Express oder Royal
Kostka Twenty
Yedoo Dragstr (Alu)
Ich finde alle drei Modelle reizvoll, allerdings fehlen mir die Scheibenbremsen.
Kostka bietet eine Pro-Variante mit Scheibenbremsen an, die dann aber an der 1000-Grenze kratzt. Den Dragstr mit Scheibenbremsen habe ich nicht finden können, allerdings einen schönen Mibo Royal Umbau aus Pilsen. Etwas in der Art schwebt mir vor, ich bin auch gerne bereit Geld in die Hand zu nehmen, um Modifikationen zu realisieren. Was ich brauche ist eine gute Basis, aus der man was machen kann und an der Stelle benötige ich jetzt euer Fachwissen: Wozu würdet ihr mir raten? Habe ich vielleicht ein passendes Modell von einem anderen Hersteller übersehen?

Vielen Dank im voraus,
Marcus

2
Hallo Marcus,

den Kostka Twenty Pro gibt es z. B. bei tretroller-schriesheim.de schon für deutlich weniger als 1.000 EUR mit Scheibenbremsen.
Ich selbst fahre seit Jahren mit dem Kostka Twenty Hill herum und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Für mich ist das ein Universal-Modell abseits der Tretroller-Rennstrecken, die ausschließlich über asphaltierte Strecken führen. So nutze ich den Kostka in der Stadt, in der Landschaft bzw. im Gelände und bin damit z. B. auch den Rennsteig-Radwanderweg im vergangenen Jahr in 2 Tagen gefahren. Ich liebe seine Wendigkeit und das Design ist auch ganz ok.
Ebenso würde ich an Deiner Stelle gleich eine Variante mit Scheibenbremsen wählen, auch wenn der Preis dann natürlich höher ist. Zudem wird es mit Nachrüstung nicht günstiger bzw. diese stößt an Grenzen. Scheibenbremsen (anstelle von V-Brakes) nachzurüsten geht nur, wenn Gabel und Rahmen eine entsprechende Aufnahme besitzen. Eine passende Gabel bekommt man mit etwas Glück noch, aber beim Rahmen wird es dann schwer (anschweißen?). Bei meinem Kostka hatte ich damals V-Brakes gewählt um dann nach einiger Zeit eine Gabel mit Disc-Aufnahme einzubauen. Zudem sind beide Bremsen (vorn wie gesagt Disc, hinten V-Brake) hydraulisch angesteuert, da ich mit den konventionellen Bowdenzügen vor allem im bzw. nach dem Winter Probleme hatte. Zudem ist die Bremskraft bei den hinteren Bremsen hydraulisch deutlich besser.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen?!

Viele Grüße von

Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

3
Hallo Steffen,

vielen Dank für den Hinweis, hatte tatsächlich nur den Twenty Pro 5G gesehen. Nachdem ich mich mit einigen Herstellern und Händlern bzgl. der Scheibenbremsen ausgetauscht habe, kam ich auch zu dem Ergebnis, was du beschreibst: nachzurüsten ist nur sehr begrenzt möglich. Deshalb hab ich kurzentschlossen den Mibo-Royal-Umbau in Pilsen geordert. Der liegt preislich knapp unter dem Twenty Pro, hat allerdings eine Klappfunktion ist auch von den Kompenenten her nicht zu verachten. Ich bin gespannt, in ca. 2 Wochen weiß ich mehr...

4
Bahkauv hat geschrieben: ... Ich bin gespannt, in ca. 2 Wochen weiß ich mehr...
Cool - Kannst ja mal berichten :daumen:

Ich würde übrigens nachfragen, ob die noch ein passendes (zumindest ein hinteres) Schutzblech haben. Vorne habe ich mich mittlerweile mit Mudquards (die man schnell an und abmontieren kann) arrangiert.

6
Schutzbleche hab ich gleich mitbestellt, der restliche zu verbauende Kleinkram (Beleuchtung, Luftpumpe, ...) ist auch unterwegs. Werde beizeiten berichten und ein paar Fotos hochladen.
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“