Forum - RUNNER'S WORLD

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17
    Im Forum dabei seit
    22.09.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    3

Standard Zeitverlust durch Wendepunktstrecke

Servus.

Ich hätte da mal eine etwas ungewöhnliche Frage und ggf. kennt hier ja jemand die Antwort, da er a) bereits recherchiert hat oder b) schon genügend Hirnschmalz darauf verwendet hat:

Was meint/denkt/wisst ihr, wie viel Zeit man auf einem Kilometer durch eine Wendepunktstrecke liegen lässt?
    Laut Strava war bei meinem letzten Lauf jeder Kilometer mit Wendepunkt ca. 6-8 Sekunden langsamer als die anderen ohne.
    Allerdings kommt mir das durchaus viel vor...wobei...abbremsen, um die Schikane rum, wieder beschleunigen...passt das vielleicht doch?
    Mir ist dabei natürlich klar, dass es auch auf die Laufgeschwindigkeit an sich ankommt und der Zeitverlust relativ und nicht absolut betrachtet werden muss. Mir geht es eher um einen sehr groben Richtwert.

Dank und Gruß
    KannNix
    Froh, wie seine Sonnen fliegen
    Durch des Himmels prächt'gen Plan,
    Laufet, Brüder, eure Bahn,
    Freudig, wie ein Held zum Siegen.

Bestzeiten:
    5,0km -> 16:57 (02/2015)
    10,0km -> 34:19 (03/2016)
    21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
    42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

Es ist nichts scheißer als Platz vier. Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    55
    'Gefällt mir' erhalten
    358

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von KannNix Beitrag anzeigen
    Mir geht es eher um einen sehr groben Richtwert.
    den hast Du doch: 6-8 Sekunden.

Wenn der Wendepunkt ein Halbkreis wäre (egal welcher Radius) - vielleicht noch etwas weniger Zeitverlust.

Knippi

Im Forum dabei seit
    03.09.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    230
    'Gefällt mir' erhalten
    191

Standard

Interessante Frage.

6-8 Sekunden scheint mir tendentiell zu viel, aber die Hälfte durchaus realistisch.
    Vereinfacht: wenn man mit 4er Pace läuft, also 15km/h, wäre so ganz grob der Bremsweg 1,5^2 = 2,25m. Würde man jetzt blitzartig um 180 Grad drehen können und wieder von 0 auf 15km/h beschleunigen, bräuchte man ungefähr das doppelte des Bremswegs um wieder auf 15km/h zu beschleunigen. Wären wir also bei 6-8m, die die Aktion "kostet".
    Bei 4er Pace läuft man rund 4m/s, also wären wir bei 2s Verlust. Da bisher von fast idealen Bedingungen ausgegangen wird, kann man da durchaus noch was draufrechnen und wäre dann bei meinen 3s.

Ganz grobe Rechnung und völlig aus der Hüfte geschossen.

just my 2c

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.545
    'Gefällt mir' erhalten
    2.327

Standard

Was meint/denkt/wisst ihr, wie viel Zeit man auf einem Kilometer durch eine Wendepunktstrecke liegen lässt?
    Hängt vom Wendepunkt ab. Wenn der eine großzügige Kurve ist gar nix, denn sonst würde Kipchoge seinen Sub 1:59-Versuch garantiert nicht auf so einer Strecke laufen...

PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:37:59 (9/18), M: 3:30:35 (04/19)
    Ultra:
    67,158km in 7:14:17h (12/18), 110km in 24h (6/19)

Im Forum dabei seit
    22.09.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    3

Standard

Zitat Zitat von ruca Beitrag anzeigen
    Hängt vom Wendepunkt ab. Wenn der eine großzügige Kurve ist gar nix, denn sonst würde Kipchoge seinen Sub 1:59-Versuch garantiert nicht auf so einer Strecke laufen...
    Konkreter Fall: relativ enge Kurve (ca. 3m nach links und rechts vom Gitter) und einige Leute, die zu überholen sind, also keine Ideallinie möglich.
    An alle: Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
    Froh, wie seine Sonnen fliegen
    Durch des Himmels prächt'gen Plan,
    Laufet, Brüder, eure Bahn,
    Freudig, wie ein Held zum Siegen.

Bestzeiten:
    5,0km -> 16:57 (02/2015)
    10,0km -> 34:19 (03/2016)
    21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
    42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

Im Forum dabei seit
    03.12.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    95
    'Gefällt mir' erhalten
    35

Standard

Wirklich eine interessante Frage, die hat mich auch gleich beschäftigt, als ich den kleinen Wendekreis in diesem "Rennen" sah:

WIEN

Im Forum dabei seit
    03.09.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    230
    'Gefällt mir' erhalten
    191

Standard

Wendekreise haben keinen so großen Einfluss auf die Geschwindigkeit wie ein 180 Grad Turn, die kann man ja quasi voll durchlaufen und die Strecke zählt auch.

hat sich stets bemüht Avatar von RunningPotatoe
    Im Forum dabei seit
    21.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    457
    'Gefällt mir' erhalten
    477

Standard

Kommt zusätzlich auf das (Entfernungs-)Messverfahren an:
    • Wenn der KM-Abschnitt, in welchem die fragliche Wende liegt, exakt vermessen wurde (und der Radfahrer, der das mit seinem Jones-Counter bewerkstelligte, exakt die Ideallinie fahren konnte), dann gelten all die tollen Berechnungen der Kollegen hier.
    • Allerdings müssen dann auch die fraglichen KM-Marken bei den beiden Auflagen desselben Laufs, die du vergleichen willst, an exakt denselben Orten aufgestellt sein.
    • Da du hier aber Strava bemühst, vermute ich eher, dass die Entfernungsmessung des die Wende enthaltenden KM-Segments auf der GPS-Funktion deiner Laufuhr basiert. Und die kann allerdings mit spitzen Kurven oder gar Wendestrecken ihre Probleme haben, indem der Mittelungsprozess deiner Uhr solche Kurven abkürzen kann und dadurch für einen gelaufenen echten KM ein paar Meter weniger ausweist. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass ein nach Meinung der Uhr ermittelter "Kilometer" in Wahrheit ein paar Meter länger ist und somit auch länger dauert.
    • Auf meiner Polar V800 kann ich, da ich im Training recht oft Wendestrecken laufe, so etwas durchaus feststellen, wenngleich mir 6 - 8s auch da recht viel erscheinen. Aber wenn man alles zusammen nimmt (und sich vor der Wende vielleicht auch noch "die Volksmassen leicht verklumpen"), dann kann das auf solche Werte doch hinaus laufen.

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.545
    'Gefällt mir' erhalten
    2.327

Standard

Zitat Zitat von MiGu_15 Beitrag anzeigen
    Wirklich eine interessante Frage, die hat mich auch gleich beschäftigt, als ich den kleinen Wendekreis in diesem "Rennen" sah:

WIEN
    Das Bild täuscht. Wenn man mal mit Google Earth schaut, dann lässt sich der kleine Wendekreis - ja nachdem wie eng man in die Mitte geht- für ca. 40-70m Durchmesser markieren (der große hat mindestens 220m, also kein Thema).

Als Vergleich: Der Radius der Innenbahn einer Laufbahn sind 36,50m, also 73m Durchmesser. Also kann er da problemlos mit voller Pace rum.

Ultra:

10. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von ruca:

MiGu_15 (04.07.2019)

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    1.520
    'Gefällt mir' erhalten
    877

Standard

Konkreter Fall: relativ enge Kurve (ca. 3m nach links und rechts vom Gitter) und einige Leute, die zu überholen sind, also keine Ideallinie möglich.
    An alle: Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
    Mal davon abgesehen, dass die Frage in einem Matheforum mehr Sinn ergeben würde, ohne konkrete Parameter gibt es keine seriöse Antwort.

Relativ gesehen werden langsamere Läufer bevorteilt werden, da sie ihre Geschwindigkeit in der Kurve, immerhin sechs Meter Durchmesser, eventuell sogar halten können, wohin gegen schnelle Läufer abbremsen müssen und auch wieder beschleunigen müssen.

Im Kampf gegen die Uhr kommt es essentiell darauf an wie sehr, oder überhaupt, du abbremsen musst. Also stellt sich die Frage wie schnell gehst du in die Kurve hinein und wie schnell bist du am Scheitelpunkt der Kurve. Wie schnell bremst du ab und wie stark ist deine Beschleunigung. Ohne diese Parameter gibt es keine wirkliche Lösung.

Und wäre das nicht genug könnte man das Ganze noch weiter spinnen, in dem man eine Rechnung darüber aufstellt wie viel Kraft die ganze Schoße kostet und was das auf den Rest deines Laufes ausmacht.

Von daher, einfach laufen, das sind Dinge die sieht man in der Telemetrie nach dem Lauf.

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    393
    'Gefällt mir' erhalten
    832

Standard

Man muß auch die Schuhwahl einrechnen. Es gibt halt auch schnellere Modelle für Kurven ("Geschwungene Trittflächen mit tiefen Rillen in der Laufsohle sollen helfen, bei hohem Tempo auch enge Kurven perfekt zu meistern." Nike Werbung für den Vaporfly). Der bringt bestimmt ein paar hunderstel Sekunden.
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.545
    'Gefällt mir' erhalten
    2.327

Standard

Wenn das so ist, müsste man ja Frankfurt für den Weltrekord in Betracht ziehen. Mehr Kurven beim Marathon geht doch kaum.

Ultra:

14. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von ruca:

MiGu_15 (04.07.2019)

'Cause Stone Cold Said So Avatar von MikeStar
    Im Forum dabei seit
    28.08.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    33
    'Gefällt mir' erhalten
    225

Standard

Ist das eine dieser Fragen über die sich die diesjährigen Mathe-Abiturienten als "zu schwer" beschwert hatten?
    ________________________________________ _____
    Esst mehr Käsetoast!

Das Ziel meines Weges: ॐ om̐ Avatar von mintgruen
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    36
    'Gefällt mir' erhalten
    103

Standard

Zitat Zitat von MikeStar Beitrag anzeigen
    Ist das eine dieser Fragen über die sich die diesjährigen Mathe-Abiturienten als "zu schwer" beschwert hatten?
    Weil du das gerade schreibst ......

Bei der Mathematura in Österreich hat es "Wings for Life" dieses Jahr in die Aufgaben geschafft.

Wen es interessiert .....

https://www.srdp.at/downloads/dl/hau...athematik-ahs/

Download: Aufgabenheft, Aufgabe 28, im 2.Teil
    "Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

17. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von mintgruen:

JoelH (03.07.2019)

Im Forum dabei seit
    03.02.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    236
    'Gefällt mir' erhalten
    100

Standard

Zitat Zitat von MikeStar Beitrag anzeigen
    Das gehört für mich eher in die Kathegorie "Dinge, die die Welt nicht braucht!"

Im Forum dabei seit
    07.06.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    250

Standard

Hallo Kai,

bei deinem Tempo läufst in 6 Sekunden ca. 27 Meter und in 8 Sekunden knappe 37 Meter. Glaubst du, dass, wenn einer geradeaus läuft und der andere wendet, die so weit auseinander liegen würden?

Da würde ich eher der Messung misstrauen. Hast du denn die km-Zeiten abgedrückt? Jeder einzelne km war ja ausgeschildert.

Ich laufe selbst manchmal Intervalle auf gerader Strecke, wo jemand alle 200 m markiert hat. Bei 2.000-ern muss man da auch wenden, aber ohne richtigen Wendepunkt, sondern fast stehenbleiben, drehen, Richtung zurück, weil der Radweg schmal ist. Selbst da macht das max. 1 - 2 Sekunden aus.

Bernd
    Das Remake in Text und Bild.

Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

The Last Of The Mohicans Avatar von Santander
    Im Forum dabei seit
    06.09.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    1
    'Gefällt mir' erhalten
    43

Standard

Servus.

KannNix
    10 Sekunden halte ich für realistisch. Abbremsen, 180° U-Turn, wieder beschleunigen, dann braucht man etwas, um wieder in den Rythmus zukommen, Kraft kostet die Wende auch.
    Ich gebe immer 100 %, außer beim Blutspenden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer