Banner

Laufeinstieg nach akuter Achillessehnenentzündung

Laufeinstieg nach akuter Achillessehnenentzündung

1
Hallo an alle,

ich bin relativ neu im Forum unterwegs: Also vor ca. 6 Wochen wurde bei mir durch zuviel "High Intensity Training" eine Achillessehnenentzündzung festgestellt. Hatte aus einer anderen Problematik angefangen mit anderen Sportarten. Nun, ja ich fange nun wieder an zu joggen. Es zieht beim anlaufen ein bisschen, danach legt es sich, aber danach ohne Schuhe kann ich nun wieder nicht abrollen mit Schuhen geht alles. Was hat bei Euch geholfen? Rot ist es kaum noch, geschwollen auch kaum noch. Musste keine Pause vom Sport einlegen, habe immer wieder mit Krafttraining oder mit anderen Übungen die Zeit kompensiert.


Dehne immer wieder und mache diese Übungen für die Achillessehne, es zieht noch ein wenig an der rechten Außenseite.

Wie sind Eure Erfahrungen und wie haben die Leitgeplagten angefangen und worauf muss ich achten?

Tempfoläufe und Bergauf trau ich mich nicht... Gehe und jogge immer wieder im Wechsel...

2
bluemoon2576 hat geschrieben:Hallo an alle,

ich bin relativ neu im Forum unterwegs: Also vor ca. 6 Wochen wurde bei mir durch zuviel "High Intensity Training" eine Achillessehnenentzündzung festgestellt. Hatte aus einer anderen Problematik angefangen mit anderen Sportarten. Nun, ja ich fange nun wieder an zu joggen. Es zieht beim anlaufen ein bisschen, danach legt es sich, aber danach ohne Schuhe kann ich nun wieder nicht abrollen mit Schuhen geht alles. Was hat bei Euch geholfen? Rot ist es kaum noch, geschwollen auch kaum noch. Musste keine Pause vom Sport einlegen, habe immer wieder mit Krafttraining oder mit anderen Übungen die Zeit kompensiert.


Dehne immer wieder und mache diese Übungen für die Achillessehne, es zieht noch ein wenig an der rechten Außenseite.

Wie sind Eure Erfahrungen und wie haben die Leitgeplagten angefangen und worauf muss ich achten?

Tempfoläufe und Bergauf trau ich mich nicht... Gehe und jogge immer wieder im Wechsel...
Naja wenn es beim Anlaufen noch zieht und danach, ist die Entzündung bestimmt nicht abgeheilt. Entzündungen an der Achillessehne sind leider langwierig. Regenerative Läufchen könnten gehen, am besten auf den eigenen Körper hören und gucken ob es die Tage darauf besser/schlechter wird und dementsprechend gegensteuern.
Viele Grüße
Wieselbursche
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

3
bluemoon2576 hat geschrieben:Es zieht beim anlaufen ein bisschen, danach legt es sich, aber danach ohne Schuhe kann ich nun wieder nicht abrollen mit Schuhen geht alles....
Anlaufschmerz... Die AS-Verletzung ist noch nicht abgeheilt.
Tom

4
bluemoon2576 hat geschrieben:Rot ist es kaum noch, geschwollen auch kaum noch. Musste keine Pause vom Sport einlegen,
Würde dir (momentan) auch vom Laufen abraten, klingt noch ziemlich akut. Sofern du das nicht in die Länge ziehen willst.

Kann nur von mir berichten: Hatte Anlaufschmerz und ein Ziehen, nie rot/geschwollen. Trotzdem bin ich fünf Monate nicht gelaufen (Physio drei Monate...). OK, das mag (zu) lange sein und ev. zu konservativ. Grund für die Dauer, habe die AS auch bei harten Antritten auf dem Rad gemerkt. Ein Zeichen für mich, dass sie noch nicht "ok" war. Ergebnis ist aber heute, absolut keine Beschwerden mehr. Sei es ein 30 km Lauf oder IV auf der Bahn...

Wichtig ist, wie dir empfohlen wurde, trotzdem Sport zu machen. Rad/Schwimmen etc. damit die Nährstoffe zur schlecht durchbluteten Sehne gelangen. Gibt hier viele threads dazu...

Du musst natürlich keine fünf monatige Laufpause einlegen, würde aber etwas länger warten, als sechs Wochen. :-)

5
Hallo Wieselbursche,

danke für Deine Antwort, ja langwierig scheint das ganze. :-( Irgendwie echt nervig, erst ging es schon, jetzt zieht es wieder....
Viele Grüße bluemoon2576

Wieselbursche hat geschrieben:Naja wenn es beim Anlaufen noch zieht und danach, ist die Entzündung bestimmt nicht abgeheilt. Entzündungen an der Achillessehne sind leider langwierig. Regenerative Läufchen könnten gehen, am besten auf den eigenen Körper hören und gucken ob es die Tage darauf besser/schlechter wird und dementsprechend gegensteuern.
Viele Grüße
Wieselbursche

6
Habe Geduld. Sechs Wochen Lauf Pause bei AS sind nicht viel. Ev. wirklich besser, momentan nicht zu laufen. Aber in Bewegung bleiben, Rad, schwimmen etc. für die Durchblutung/"Nährstoff Transport".

Habe damals ca. fünf Monate mit dem Laufen pausiert (spürte die Sehne auch bei starken Antritten auf dem Rad...). Heute dafür 30 km LDL oder IV auf der Bahn ohne Beschwerden.

7
Habe Geduld. Sechs Wochen Lauf Pause bei AS sind nicht viel. Ev. wirklich besser, momentan nicht zu laufen. Aber in Bewegung bleiben, Rad, schwimmen etc. für die Durchblutung/"Nährstoff Transport".

Habe damals ca. fünf Monate mit dem Laufen pausiert (spürte die Sehne auch bei starken Antritten auf dem Rad...). Zwei Monate davon beim Physio. Heute dafür 30 km LDL oder IV auf der Bahn ohne Beschwerden.

8
Hallo Rauschs,

habe es mit Regenerationsläufen versucht, mit anderen Schuhen. 30 Minuten geht...
5 Monate? Pausíere nun auch wieder, nicht wegen der AS, vielleicht bin ich auch in so einem Übertrainingszustand. Alles tut weh, jedes Gelenk, Erschöpfungszustände. Vor der AS ging alles so leicht, dann hinterher noch Krafttraining und noch so viel mehr. Bin jetzt so platt, Ruhepuls kommt kaum noch runter.

Ist das erste Mal im Leben, dass ich, als zertifizierte Trainerin so einen Zustand erlebe.

rauschs hat geschrieben:Habe Geduld. Sechs Wochen Lauf Pause bei AS sind nicht viel. Ev. wirklich besser, momentan nicht zu laufen. Aber in Bewegung bleiben, Rad, schwimmen etc. für die Durchblutung/"Nährstoff Transport".

Habe damals ca. fünf Monate mit dem Laufen pausiert (spürte die Sehne auch bei starken Antritten auf dem Rad...). Zwei Monate davon beim Physio. Heute dafür 30 km LDL oder IV auf der Bahn ohne Beschwerden.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“