Banner

Firmenlauf

Firmenlauf

1
Bisher hab ich ja noch nie an einem Wettkampf teilgenommen, nur letztes Jahr an einem Firmenlauf (welcher sehr langsam und kein Wettkampf ist). Dieser 5km Firmenlauf findet in meiner Stadt jedes Jahr statt und es nehmen hunderte Firmen Teil.
Letztes Jahr war ein ziemlicher Reinfall, aus unserer Firma waren von 2000 nur 20-30 da und die Zentrale hat sogar vergessen für diejenigen welche nicht direkt zur Zentrale gehören (immerhin so 95% der Firma gehören nicht zur Zentrale, wir haben vielen getrennte Geschäftsstellen) die Teamshirts mit zu bestellen :klatsch: .


Das entlockte dem Ansager dann auch eine leicht schnippische Bemerkung ("So jetzt kommt Firma XYZ... oha, na das ist aber mal ein 'bunter' Haufen nicht wahr :teufel: ).

Verständlich, immerhin liefen alle anderen Teams auch schön professionell in ihren Teamshirts rum und wir stachen da, nicht grad positiv, aus der Menge hervor. Ende war genau so mies, während alle Teams schön gemeinschaftlich ihr alkoholfreies Finisherbier runterschluckten und sich ihre Finishershirts abholten sind unsere Leute... einfach gegangen, jeder für sich. Kein gutes Erlebnis...

Ich fand das frustrierend und hab das dann den Kollegen aus meiner Geschäftsstelle berichtet. Ich häng denen sowieso immer in den Ohren mit allem was Laufen angeht.... :zwinker2:

Fanden sie auch nicht so toll wie das bei dem Firmenlauf ablief, und weil ich sie eh permanent nerv dass sie mal laufen sollten konnten viele motiviert werden dieses Jahr mitzulaufen. Wurde fast zu einem kleinen Projekt unserer Geschäftsstelle. Ich konnte zwar kaum wen überreden vorher mal zu trainieren ("Ähh klar Mebber ich fang nächste Woche an" - "Das hast du schon vor 6 Monaten gesagt!"), aber der Teamspirit war gut. Wir wollten sogar ganz eigene Shirts bestellen (aber dieses Jahr hat die Zentrale zum Glück an uns gedacht). Der diesjährige Lauf war heute, und die Hälfte unserer Geschäftsstelle lief mit, immerhin 11 Leute. Der Rest kam mit Trillerpfeifen und einem selbstgebastelten Zielband zum anfeuern mit - die Abteilungschefin hat alle Kollegen heut früher in den Feierabend geschickt damit sie heute Abend kommen können. Unsere Hijab tragende muslimische Kollegin hat sich sogar extra ein schickes atmungsaktives Adidas-Kopftuch gekauft damit sie auch bei Hitze mitlaufen könnte :D .

Wir waren also mit Abstand die größte zusammenhängende Gruppe unserer Firma, insgesamt waren 40 Läufer da - von 2000 Beschäftigten - und unsere Geschäftsstelle stellte davon 11 Läufer und dann noch die Anfeuerer. Da hat sogar der Oberchef aus der Zentrale ganz schön große Augen gemacht (hat uns nach dem Lauf noch mit Augenzwinkern gesagt "Na eure Geschäftsstelle darf sich dann morgen erstmal frei nehmen".

Der Lauf war dann super, wenn auch extrem langsam - 45 Minuten für 5km (!) hat meine Firma gebraucht, und dabei war es erfrischend kühl. Unsere Leute waren zwar hochmotiviert aber absolut untrainiert :peinlich: . Eigentlich war das ein Teamlauf bei dem alle gemeinsam ans Ziel kommen sollten, aber nachdem uns zig Gruppen anderer Firmen mitleidig lächelnd überholt hatten - und die waren selbst nicht grad schnell - wurde es mir dann doch zu bunt und ich hab ein bisschen durchgezogen. Bin dann mit ner 4:05er pace an all jenen vorbeigerast die uns zuvor noch belächelt und überholt hatten :teufel: :teufel: :teufel: .

Musste dann natürlich kurz vor der Zielgeraden sehr lange auf die anderen warten, aber die Ausrufe der anderen Firmen wie "Boah guck mal, Firma XYZ...!" die ich beim überholen noch kurz aufschnappte waren es absolut wert :daumen:

Der Teamgeist hielt auch danach gut an, saßen noch gemütlich beieinander und hatten viel Spaß.

Das beste daran war dass einige Kollegen jetzt scheinbar Lust aufs Laufen gekriegt haben (mal sehen wie lang das anhält).

"Hätt ich ja nicht gedacht, aber Laufen macht ja richtig Spaß!" - Ach nee, auch schon gemerkt, damit häng ich euch doch permanent in den Ohren :hihi:

Gruß Mebber
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“