Banner

Ausdauertraining - Tipps

51
bones hat geschrieben:Der TE wird von Post to Post schneller.... :D
Vögelchen hat geschrieben:Cool wenn ich das auch könnte, nur durch schreiben ....
Zugegeben, manches in diesem Faden - und definitiv auch sein wehleidiges Klagen über den Ton hier im Forum - hätten wir alle uns und ihm ersparen können, wenn alle Fakten von Anfang an auf dem Tisch gelegen wären. Aber das ist doch nichts als verschüttete Milch. Vorausgesetzt, die aktuellen Wehwehchen sind diese Woche völlig verschwunden, dann sehe ich die Lage für ihn doch eigentlich sehr positiv. Also können wir doch jetzt auch mal aufhören, ihn ständig weiter hochzunehmen, und einfach mal versuchen einen vernünftigen Vorschlag zusammen zu stöpseln, bei dem wir ihn dann konstruktiv begleiten können.

Einverstanden? Abgemacht ? :handshak:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

52
An Bones: Bundespolizei Sporttest, keine Landespolizei. Außerdem habe ich ja schon den Vorteil dass ich schon letztes Jahr einmal da war. Eine Runde gleich 100M, also muss ich insgesamt 23 Runden packen. Und danke für den Plan soweit. Werde ich aufjedenfall beherzigen, Laufschuhe habe ich irgendwelche Adidas 😅. Aber es sind wenigstens wirklich "Laufschuhe" sonst bin ich immer mit mit Hallenschuhen gelaufen.

53
So, ich muss mich in den nächsten Tagen hier mal etwas rar machen - mir wurden Prioritäten gesetzt. :D

Hinsichtlich eines konkreten Trainingsplans empfehle ich - nach Ablauf der von mir vorgeschlagenen ersten knapp zwei Wochen - den oben (Beitrag #6) von ruca verlinkten Faden. Da geht es um nichts anderes als um diese ewigen 12-Minuten-Test in 1000 Variationen und die dortigen Vorschläge sind dann auch um einiges spezifischer als der übliche Dreiklang kurz/schnell + mittel/mittel + lang/langsam. Der ja nicht schlecht ist, in diesem Fall aber vielleicht zu langsam zum Ziel führt.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

55
Cukisu hat geschrieben:Außerdem habe ich ja schon den Vorteil dass ich schon letztes Jahr einmal da war. Eine Runde gleich 100M, also muss ich insgesamt 23 Runden packen. Und danke für den Plan soweit. Werde ich aufjedenfall beherzigen, Laufschuhe habe ich irgendwelche Adidas 😅. Aber es sind wenigstens wirklich "Laufschuhe" sonst bin ich immer mit mit Hallenschuhen gelaufen.
Oh, schönes Thema … :wink: Ich könnte mir vorstellen, dass es sinnvoll ist, den Test in der Halle wirklich mit Hallenschuhen zu bestreiten, Training draußen aber definitiv mit echten Laufschuhen. Hast du die Möglichkeit, während der Traningsphase mal zwei oder drei Testläufe in einer Halle mit Hallenschuhen zu absolvieren ? Hintergrund: doppelte Dämpfung (Straßenlaufschuhe + federnder Hallenboden) empfindet nicht jeder als "doppelt" gut, sondern mancher eher als "doppelt Schei**e".

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

56
In einer Halle könnte ich denke ich definitiv auch versuchen, allerdings nur sehr selten. Sportplatz könnte ich machen, ist ein Gummiboden und eben. Ist ja dann "fast" wie so ein Hallenboden.

57
Vielleicht übertreibe ich auch etwas. Als Fußballer wirst du ja sicher im Winter auch öfter in der Halle trainiert haben, bist also vermutlich gut daran gewöhnt. Aber mindestens einmal würde ich doch einen Vergleichstest machen um zu sehen, ob z.B. ausreichende 2350m im Freien sich nicht blöderweise in unzureichende 2250m in der Halle übersetzen. Die Ecken geben mir zu denken - läufst du sie scharf, musst du zusätzliche Kraft und Zeit für sie investieren, was vielleicht auf den Geraden nicht ganz kompensiert wird. Läufst du sie rund und flüssig, läufst du halt in jeder Runde etwas weiter. 1m an jeder Ecke macht 92m insgesamt ...

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

58
Recht, hast du. Ich verstehe schon was du meinst. Habe allerdings ja eh nicht vor jede Woche einen Cooper Test zu machen. Ich würde sagen alle 2 Wochen einmal in die Halle und dann alles geben.

59
RunningPotatoe hat geschrieben: Hinsichtlich eines konkreten Trainingsplans empfehle ich - nach Ablauf der von mir vorgeschlagenen ersten knapp zwei Wochen - den oben (Beitrag #6) von ruca verlinkten Faden.
Das war JoelH.

Inhaltlich bin ich raus außer einem Tipp an den TE: Suche bei Youtube mal nach "Die Kuh Elsa". Ja, Du bist der Butler.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

61
"Um Polizist zu werden". Bei so einem Test wird die Grundausdauer bzw. Fitness getestet. Die Ausbildung ist wesentlich härter, schonmal den Test von der Bundeswehr gesehen? Ist einfach ein Test um zu sagen: "Der hat schonmal die Grundfitness, darauf kann man aufbauen."

62
Cukisu hat geschrieben:"Um Polizist zu werden". Bei so einem Test wird die Grundausdauer bzw. Fitness getestet. Die Ausbildung ist wesentlich härter, schonmal den Test von der Bundeswehr gesehen? Ist einfach ein Test um zu sagen: "Der hat schonmal die Grundfitness, darauf kann man aufbauen."
Egal, halte Dich an die User, die Dir Trainingsformen, Tempi, Entfernungen und Häufigkeiten/Woche genannt haben.

Ich glaube, ich war nicht bei denen.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“