Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Im Forum dabei seit
    03.07.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard Gleichmäßiges Tempo?

Hallo Leute,

wenn ich mir mal meine Trainingsläufe anschaue, dann frage ich mich oft, ob meine Temposchwankungen normal sind, oder ob es da noch etwas zu optimieren gäbe.

Schaut euch mal diese (bei mir typische) Grafik an,
    Name:  pace_600.jpg
Hits: 602
Größe:  7,6 KB
    da wurde ein Kilometer aufgezeichnet, den ich mit 6:02 gemacht hatte, was ja auch gut ist. Aber diese Schwankungen – ob Tom oder Eliud die auch haben? Und wie sieht das bei euch aus? Kriegt ihr es hin, 6:00 gleichmäßig in 6:00 zu laufen?

Nicht, dass ich glaube, das noch irgendwie korrigieren zu können, oder dass das wirklich wirklich lebenswichtig wäre, ich würde aber schon gern wissen, wie ich das einzuschätzen habe.

Danke euch!
    Andy

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    1.345
    'Gefällt mir' erhalten
    784

Standard

Mit was hast du das gemessen? Was war es für eine Strecke? Wie war der Wind?

Boston-Finisher Avatar von *Frank*
    Im Forum dabei seit
    29.07.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    4
    'Gefällt mir' erhalten
    17

Standard

Das sieht stark nach einer Messung mit GPS aus. Deswegen macht es auch keinen Sinn, sich die aktuelle Pace anzeigen zu lassen, sondern man sollte mindestens über 10-15s mitteln oder gleich eine Durchschnittspace nehmen. Mit einem Footpod sähe das wahrscheinlich wesentlich glatter aus.
    VG Frank

5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
    Nächster Wettkampf: TBD

Es ist nichts scheißer als Platz vier. Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    54
    'Gefällt mir' erhalten
    333

Standard

Hallo Andy,

gut, so eine Kurve kann man sich ja mal anschauen, aber Du solltest mehr Vertrauen in Dich setzen.
    Ich habe mir hier in unserem GVZ eine Strecke von 1000 m vermessen, immer abwechselnd alle 50 m einen kurzen und einen langen Strich.
    Dann geht die Lucy ab, meine Supertroopydoopy Laufuhr wird ne ordinäre Uhr mir Sekundenzeiger. Du würdest Dich wundern, wie genau Du die Zwischenzeiten treffen wirst - vorausgesetzt Du kackst nicht voll ab, etwas gewollt "mindern" geht logischerweise leichter . So, und dann schau Dir diese Kurve an - ich vermute mal, die wackelt auch wie ein Lämmerschwanz.

Knippi

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    359
    'Gefällt mir' erhalten
    764

Standard

Zitat Zitat von Schacht6 Beitrag anzeigen
    Kriegt ihr es hin, 6:00 gleichmäßig in 6:00 zu laufen?
    Nein, aber an geplante 4 Minuten Intervalle in fast genau 4 Minuten kann ich erinnern. Dabei nicht auf die Uhr sehen und gleichmäßig auf abgemessener Strecke laufen.
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    10.05.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    852
    'Gefällt mir' erhalten
    311

Standard

Warum Dein Pace verlauf so ist wie sie ist, kann ich nicht sagen.

Letztlich kommt es auch darauf an, ob man Abschnittsweise Steigerungen hat oder wie die Windverhältnisse oder ob es unterschiedliche Bodenverhältnisse auf den Abschnitten gab.

Ich behaupte aber, wenn ausreichende Grundlagenausdauer vorhanden ist, kann man lernen aufgrund seines Körpergefühls halbwegs gleichmäßige Pace zu Laufen.

Ich schaffe es zum Beispiel auf meiner Hausstrecken auf Distanzen von 10 km eine gleichmäßige Pace von +/- 5 sec. zu laufen und das trotz unterschiedlichen Bodenverhältnissen..

Gestern auf Rügen bin ich die ersten 15,6 km mit einer gleichmäßigen Pace gelaufen, dann drehte der Wind und es kamen stürmische Böen direkt aus Laufrichtung. Ich wollte trotzdem meine Pace auch über die übrigen 4 km halten.
    Zuhause schaute ich mir mein Lauf an und staunte nicht schlecht, als ich sah ich bin die ersten 15,6 km mit einer Pace von 5:02 min gelaufen und die letzten 4 km in einer Pace von 5:01 min, trotz starkem Gegenwind.

Was Du auf keinefall machen solltest, Dich nach den Pace Angaben oder Hf-Angaben Deiner Laufuhr leiten zu lassen.
    Versuche Deinen Lauf-Rhythmus zu finden und konzentriere Dich darauf.

Mit einwenig Übung wirst Du bei der Auswertung Deiner Laufdaten am Computer feststellen, dass Du immer gleichmäßiger zu Laufen lernst.

Im Forum dabei seit
    03.07.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Hab ich mit meiner Garmin gemessen, per GPS also. Die Strecke ist total eben, Wind war keiner. Irgendwie sieht mehr oder weniger jeder Kilometer so aus

Im Forum dabei seit
    03.07.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von *Frank* Beitrag anzeigen
    Das sieht stark nach einer Messung mit GPS aus. Deswegen macht es auch keinen Sinn, sich die aktuelle Pace anzeigen zu lassen, sondern man sollte mindestens über 10-15s mitteln oder gleich eine Durchschnittspace nehmen. Mit einem Footpod sähe das wahrscheinlich wesentlich glatter aus.
    Werd gleich erstmal schauen, was ein footpad ist😉

Im Forum dabei seit
    02.11.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    5
    'Gefällt mir' erhalten
    2

Standard

irgendeinen Techno/House Track oder sonstige Musik mit ca 160 BPM aufs Handy laden und mit Kopfhörer 1-2 Testkilometer zum Beat laufen - jeder Beat ein Schritt. Da läuft man ganz präzise und konstant mit. Wenn dann immer noch solche Zacken in der Track-Aufzeichnung sind, liegts am GPS-Gerät.
    https://www.youtube.com/watch?v=5INU04CcDJU

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    276
    'Gefällt mir' erhalten
    969

Standard

Liegt immer am GPS. So unkonstant läuft niemand.

Gruss Tommi

Im Forum dabei seit
    19.01.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    9
    'Gefällt mir' erhalten
    33

Standard

Zitat Zitat von dicke_Wade Beitrag anzeigen

Gruss Tommi
    Ja, sieht bei mir auch so aus.

Im Forum dabei seit
    03.07.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Ok, recht vielen Dank

Im Forum dabei seit
    03.07.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von Bonno Beitrag anzeigen
    Ja, sieht bei mir auch so aus.

Zitat Zitat von dicke_Wade Beitrag anzeigen

Gruss Tommi
    Ok, damit kann ich mich anfreunden 😉
    Besten Dank

Im Forum dabei seit
    30.10.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    5
    'Gefällt mir' erhalten
    3

Standard

Bei GPS hast du eine Genauigkeit in 50% aller Messungen von 2 Metern+/-. Wenn dein Handy/deine Uhr jetzt alle 10 Sekunden deine Position misst, dann sind das 36 Messungen auf einen Kilometer bei 6min/km. Also im Schnitt alle 27,8 Meter.
    Nehmen wir mal den Extremfall und du hast bei einem Messpunkt 2 Meter zu "wenig" gemessen und dann beim nächsten Messpunkt 2 Meter zu "viel". Dann verlängert sich diese Strecke um 4 Meter auf 31,8 Meter. Was bei einer Zeitspanne von 10 Sekunden, dann schon eine Geschwindigkeit von 11,45 km/h, also 5:14min/km.
    Das ist der Extremfall, sicher. Aber so in etwa kann man sich das vorstellen.
    GPS-Uhren/Handy suggerieren beim Laufen eine Scheingenauigkeit, die GPS gar nicht liefern kann.
    Der Tipp mit Durchschnittspace ist daher gut. Im Mittel über mehrere Messpunkte reduziert sich nämlich der Fehler.
    PB:
    10km 43:16 (42:51 Trainingslauf)
    HM 1:35:15
    M 3:26:33

hat sich stets bemüht Avatar von RunningPotatoe
    Im Forum dabei seit
    21.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    444
    'Gefällt mir' erhalten
    456

Standard

Zitat Zitat von LasseLaufen Beitrag anzeigen
    Bei GPS hast du eine Genauigkeit in 50% aller Messungen von 2 Metern+/-.
    Wikipedia sagt dazu, GPS ermögliche "zivilen Nutzern eine Genauigkeit von oft besser als 10 Metern". Das klingt ja noch etwas grauslicher.

Und auch das gilt sicher nur für gute Empfangsbedingungen, d.h. freie, direkte Sicht auf genügend viele Satelliten. Noch schlimmer wird die Sache in der Realität, wenn der Empfang durch Häuserschluchten oder Bewaldung eingeschränkt ist. Ganz schlimm ist ein dichtes, frisches Blätterdach im Laubwald bei im Regen.

Auf einer meiner Standardstrecken gibt es eine Stelle, wo der Kurs von freier Sicht unvermittelt unter das Blätterdach von Laubbäumen verschwindet. Da bricht die Momentanpace mal locker um 1:30 bis 2:00 min/km ein. Und da, wo's wieder in die freie Sicht hinaus geht, wird mir plötzlich ein Turbo um mindestens -1:00 min/km angedichtet. Ich schaue daher fast nie auf die Momentanpace, sondern nur auf die Pace von 1000m-Intervallen. Zu Beginn eines Intervalls sind die natürlich genauso unglaubwürdig, aber nach spätestens 150 - 200m passt die Anzeige.

Im Forum dabei seit
    30.10.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    5
    'Gefällt mir' erhalten
    3

Standard

Zitat Zitat von RunningPotatoe Beitrag anzeigen
    Wikipedia sagt dazu, GPS ermögliche "zivilen Nutzern eine Genauigkeit von oft besser als 10 Metern". Das klingt ja noch etwas grauslicher.
    Das widerspricht sich nicht.
    Soweit ich das in Erinnerung habe, wird eine Genauigkeit von +/-10 Metern in 90% der Fälle erreicht. Wie geschrieben in 50% der Fälle +/- 2 Meter. Also jede Messung mit 2 Meter Genauigkeit fällt ja automatisch auch in die Kategorie "10 Meter Genauigkeit".

Und auch das gilt sicher nur für gute Empfangsbedingungen, d.h. freie, direkte Sicht auf genügend viele Satelliten. Noch schlimmer wird die Sache in der Realität, wenn der Empfang durch Häuserschluchten oder Bewaldung eingeschränkt ist. Ganz schlimm ist ein dichtes, frisches Blätterdach im Laubwald bei im Regen.
    Brücken! Ich hasse Brücken bei meinen Intervallen/schnellen Läufen. Da kann man immer würfeln...

Man muss aber Garmin und Co. zu Gute halten, dass durch die Kombination von zwei Systemen GPS und GLONASS oder GPS und Galileo (wenn es nicht gerade ausgefallen ist.) eine höhere Genauigkeit erreicht werden kann. Teilweise unter einem Meter.
    PB:
    10km 43:16 (42:51 Trainingslauf)
    HM 1:35:15
    M 3:26:33

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.483
    'Gefällt mir' erhalten
    2.205

Standard

Man muss aber Garmin und Co. zu Gute halten, dass durch die Kombination von zwei Systemen GPS und GLONASS oder GPS und Galileo (wenn es nicht gerade ausgefallen ist.) eine höhere Genauigkeit erreicht werden kann. Teilweise unter einem Meter.
    Theoretisch ja. Praktisch wird das bei Garmin aber eher ungenauer als genauer. Keine Ahnung, was die da veranstalten.

Brücken! Ich hasse Brücken bei meinen Intervallen/schnellen Läufen. Da kann man immer würfeln...
    Tunnel sind noch schöner. In HH haben sowohl der M als auch der HM einen längeren Tunnelabschnitt, was meine Polar immer voll aus dem Tritt brachte und mir auf dem Abschnitt manchmal eine 2:00 Min/km-Pace einbrachte.

PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:37:59 (9/18), M: 3:30:35 (04/19)
    Ultra:
    67,158km in 7:14:17h (12/18), 110km in 24h (6/19)

Im Forum dabei seit
    10.05.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    852
    'Gefällt mir' erhalten
    311

Standard

Zitat Zitat von ruca Beitrag anzeigen
    Theoretisch ja. Praktisch wird das bei Garmin aber eher ungenauer als genauer. Keine Ahnung, was die da veranstalten.
    Vielleicht liegt es an einer geringeren Anzahl von Positionsbestimmungen pro Zeiteinheit?
    Dass würde die immer längere Akkulaufzeit erklären aber auch warum es trotz Kombination aus GPS, GLONASS und Galileo zu größerer Ungenauigkeit kommt.

Meine TOMTOM benutz zur Positionsbestimmung auch alle Systeme und wenn ich als Sportart "Laufen" einstelle, klappt dies erstaunlich Gut.
    Leider zieht das GPS aber auch sehr viel Strom und der Akku entlädt schnell (bloß 3,5h Aufzeichnung im Modus "Laufen").

Wenn ich aber auf den Modus "Wandern" gehe, dann kann ich bedeutend länger meine Strecken aufzeichnen - aber leider wird dann die Route wesentlich schlechter aufgezeichnet.
    Laut TOMTOM liegt der Unterschied zwischen dem Modus "Laufen" und "Wandern" bloß an der Frequenz wie oft meine Position zur Aufzeichnung ermittelt wird.

Könnte mir vorstellen, dass viele Uhrenhersteller die Akku-Laufzeit für wichtiger halten als eine möglichst genaue Positionsbestimmung,
    da viele Nutzer ja mit ihren Uhren auch Marathon und Ultraläufe aufzeichnen wollen.

In HH haben sowohl der M als auch der HM einen längeren Tunnelabschnitt, was meine Polar immer voll aus dem Tritt brachte und mir auf dem Abschnitt manchmal eine 2:00 Min/km-Pace einbrachte.
    Gib zu, dass Du unter Brücken Platzangst bekommst und Deinen Turbo zündest um möglichst schnell drunter hervor zu kommen,

Im Forum dabei seit
    19.01.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    9
    'Gefällt mir' erhalten
    33

Standard

Tunnel sind noch schöner. In HH haben sowohl der M als auch der HM einen längeren Tunnelabschnitt, was meine Polar immer voll aus dem Tritt brachte und mir auf dem Abschnitt manchmal eine 2:00 Min/km-Pace einbrachte.
    Hier reicht auch eine bestimmte Waldstrecke. Da da sind die Baumwipfel so dicht zusammen, dass die Uhr Probleme mit dem GPS-Signal hat.

Im Forum dabei seit
    10.05.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    852
    'Gefällt mir' erhalten
    311

Standard

Zitat Zitat von Bonno Beitrag anzeigen
    Hier reicht auch eine bestimmte Waldstrecke. Da da sind die Baumwipfel so dicht zusammen, dass die Uhr Probleme mit dem GPS-Signal hat.
    Wenn ich solche Kommentare lese, wird mir angst und bange vor dem Tag wo ich mich von meiner Uhr trennen muss.
    Egal wie dicht die Bäume stehen, wenn nicht gleichzeitig ein Unwetter aufzieht, habe ich mit meiner Uhr immer ausreichend Empfang!

Da ich zu 90% im Wald laufen gehen, brauche ich eine Uhr die sich nicht von ein paar Tannen und Laubbäumen irritieren läßt.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer