Banner

Suche Roller für Bus und Bahn - für Gewicht 160 kg

Suche Roller für Bus und Bahn - für Gewicht 160 kg

1
Hallo,

könnt Ihr mir bitte Eure Tipps geben?
Ich bin auf der Suche nach einem Roller, wenn möglichst klappbar - falls es etwas in dieser Gewichtsklasse gibt -.
Ich werde den Roller im Zug, evtl. Straßenbahn mitnehmen. Der restliche Weg zur Arbeit wird dann mit dem Roller
zurückgelegt. Es ist ein Gehweg, ein Abschnitt ist mit Pflastersteinen.
Für den Anfang würde mir ein Roller, der nur für die Stadt geeignet ist, reichen.
Da es so viele Roller gibt, ich schaue schon seit Tagen im Internet, schwirrt mir jetzt mein Kopf.
Es gefallen mir viele, jedoch scheiden die meisten Roller zwecks Traglast aus.
Das wäre es mal fürs Erste, ich bin gespannt auf Eure Ratschläge!

Danke im Voraus!
Florian

2
Guten Abend Florian,
herzlich willkommen im Forum. Also ich habe von meiner Mama und meinem Papa mal gelernt, daß man sich erstmal vorstellt wenn man irgendwo neu ist. Ganz sicher wird man dir hier gerne weiterhelfen!
Grüße aus Berlin

3
Wer stellt sich hier groß vor, wenn er/sie eine Frage zum Rollerkauf hat? Ein paar Angaben mehr wären aber schon hilfreich, insbesondere die Körpergröße. Von den luftbereiften Rollern kommt eigentlich kaum was in Frage, klappbar schon mal gar nicht. Da bleibt dann nur etwas im Stile eines Xootr. Die kleinen Dinger halten viel aus, aber Komfort geht gegen null und laut rollen sie auch. Spielt aber vielleicht keine große Rolle. https://www.scooter-kickboard.de/scooter/xootr
Bild

4
FunkyBunny hat geschrieben:Irgendwann wurde der Link zu diesem Video bereits in dem Forum eingestellt...
Vielleicht hat es einige nachhaltig beeindruckt. :D

183 kg bringt dieser Rider auf die Waage
Mit diesem Video stellt der Produzent die Belastbarkeit seines Rollers heraus.
https://youtu.be/9m_lMIJ0Ot4
Dieser faltbare Roller ( Mibo Mastr ) wird laut Hersteller für Personen bis 150 kg empfohlen, vermutlich wird eine Sicherheitsreserve eingerechnet sein. :wink: Eine Anfrage direkt bei Mibo könnte sinnvoll sein - einen Versuch wäre es mir wert. Viel Erfolg!

5
Hi Florian,

ich bin selbst noch völlig neu in der Rollerszene, komme aus der Fahrradwelt. Habe dort gelernt, dass immer gut Sicherheit nach oben eingebaut ist bei den Gewichtsangaben - und wenn einer bis 150 kg freigegeben sein sollte, dann würde ich mir da an deiner Stelle bei 160 kg so gar keine Sorgen machen. Das ist aber wirklich nur meine persönliche Sicht.

Bin gerade dabei mir den Mibo Mastr zu bestellen und da ich mich vorher ein wenig mit ihm befasst habe, kenne ich dieses Video - schau es dir in Bezug auf deine Anfrage mal an :wink: : https://www.youtube.com/watch?v=9m_lMIJ0Ot4

Viele Grüße
Silke
„Besorg Dir ein Fahrrad. Wenn Du lebst, wirst Du es nicht bereuen.“
(Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller, 1835 – 1910)

Xootr

6
Hallo Kollo,
vielen Dank für Deine Antwort!
Den Xootr hatte ich mir auch schon angeschaut, ich finde
ihn am "handlichsten". Schnell zusammengeklappt, dann
ist der Stresspegel nicht so hoch, wenn der Zug mal
wieder überfüllt ist.

Viele Grüße
Florian

7
Hallo FunkyBunny,

danke für den Link! Das Video ist ja mega cool! Das wäre mein Traumroller!
Er ist nicht so handlich wie der von Kollo vorgeschlagene Xootr, aber
der hat was!

Viele Grüße
Florian

8
Hallo Drood,

und wenn einer bis 150 kg freigegeben sein sollte, dann würde ich mir da an deiner Stelle bei 160 kg so gar keine Sorgen machen. Das ist aber wirklich nur meine persönliche Sicht.

Auch Dir vielen Dank für Deine Tipps! Jetzt bin ich etwas beruhigter.
Dein vorgeschlagenes Video hat auch FunkyBunny
erwähnt. Voll cool, dieser Roller!

Viele Grüße
Florian

10
Florian-Elias hat geschrieben:Hallo FunkyBunny,

danke für den Link! Das Video ist ja mega cool! Das wäre mein Traumroller!
Er ist nicht so handlich wie der von Kollo vorgeschlagene Xootr, aber
der hat was!

Viele Grüße
Florian
Mit meinem „Kickbike Clix“ nutze ich gelegentlich öffentliche Verkehrsmittel, der "micro downtown" interessierte mich. Das Design gefiel, mir zudem ist er noch leichter. Ich war auch durchaus bereit Abstriche des Fahrkomfort in Kauf zu nehmen... schließlich sollte das Teil nur auf kurzen Verbindungswegen eingesetzt werden... soweit der Plan.

Bei keinem Händler in einer wirtschaftlich zu vertretender Entfernung war der "micro downtown" vorrätig. Bei der Online-Bestellung hatte ich die Möglichkeit einer Probefahrt mit eventueller Rücksendung vereinbart.
Nur wenige Meter in der Wohnung zeigten mir, dass ist kein Roller für mich, auch wenn es ein chices leichtes Teil ist. Die Bremsen überzeugten mich keineswegs und die Vollgummireifen zeigten massivere Auswirkungen auf den Fahrkomfort wie erwartet... da nehme ich gerne das Mehrgewicht des Clix in Kauf :D Ein Platz in Bus und Bahn hat sich bislang immer für mein „Handgepäck“ gefunden. https://youtu.be/8c0jUaGjzWU

Die Komponenten des vorgeschlagenen Xootr sind sicherlich noch besser, aber die harten Reifen und die Reifengröße bleiben. Je nach beruflicher oder Lebenssituation wird dieser Scooter gut verwendbar sein, aber es muss zu den Anforderungen des Fahrers passen. Eine Probefahrt kann zuweilen bei der Entscheidungsfindung hilfreich sein.

11
Hallo FunkyBunny,

Danke für Dein Feedback! Der"micro downtown"gefällt mir jetzt besser als der xootr, ist jedoch
leider nichts für meine Gewichtsklasse. Ebenso das
Kickbike Clix, das ja ruck-zuck verkleinert werden kann.

Viele Grüße
Florian

12
Hi Florian,

den micro downtown wollte ich Dir nicht vorschlagen*, Du suchst ja ein Gefährt für richtige Mannsbilder. :wink:
Er sollte als Beispiel für Scooter dienen, bei denen Du Abstriche beim Fahrkomfort machen müsstest.
Der Mibo Mastr wäre aus meiner Sicht vorzuziehen, wenn gute Fahreigenschaften gesucht und dafür
das Gewicht in Kauf genommen würde.

Greets Uli

* Mit dem
micro downtown würde ich nicht auf die Straße trauen :confused: so mutig wäre ich nicht. Die Bremsen wirken auf mich recht fipsig, da verlasse ich mich lieber auf zwei solide Felgenbremsen. :D

13
Hallo Uli,

Danke für Deine Ausführung! :) Es wird wohl der Mibo Mastr werden,
da werde ich mich jetzt am Wochenende vollends schlau machen,
wo man den bestellen kann!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Florian

14
Man sollte sich aber klar machen, dass die Gewichtsbeschränkung oft nicht wegen des Rahmens, sondern wegen der Laufräder/Reifen besteht. Die kleinen Reifengrößen sind meistens für Kinderfahrräder ausgelegt. Da muss man vielleicht ein wenig suchen, um geeignete Reifen zu finden.
Bild

15
Hallo Kollo,

Dein Beitrag hat mich jetzt nochmals ganz schön ins Grübeln gebracht,
dennoch vielen Dank für den Hinweis, dass auch an die Reifen gedacht werden
muss!


Viele Grüße
Florian

16
Kleine Reifengrößen werden auch bei BMX-Fahrrädern verwendet. :wink:
Wie es um die Stabilität des Mibos Mastr bestellt ist, kann vermutlich der Hersteller beantworten.
Möglicherweise wurde mein Vorschlag übersehen.
FunkyBunny hat geschrieben: Eine Anfrage direkt bei Mibo könnte sinnvoll sein - einen Versuch wäre es mir wert. Viel Erfolg!

17
FunkyBunny hat geschrieben:Kleine Reifengrößen werden auch bei BMX-Fahrrädern verwendet. :wink:
Der Mibo Mastr hat 16" Räder, BMX üblicherweise 20". Das Reifenangebot ist für 20" viel umfangreicher als für 16". BMX Räder werden außerdem eher selten von ausgewachsenen Menschen jenseits der 100kg-Marke gefahren -jedenfalls in Berlin. Deswegen sind die entsprechenden Reifen auch nicht unbedingt belastbarer.
Bild

18
FunkyBunny hat geschrieben:Kleine Reifengrößen werden auch bei BMX-Fahrrädern verwendet. :wink:
Kollo hat geschrieben:Der Mibo Mastr hat 16" Räder, BMX üblicherweise 20". Das Reifenangebot ist für 20" viel umfangreicher als für 16". BMX Räder werden außerdem eher selten von ausgewachsenen Menschen jenseits der 100kg-Marke gefahren -jedenfalls in Berlin. Deswegen sidie entsprechenden Reifen auch nicht unbedingt belastbarer.
Sorry Kollo, vermutlich hatte ich mich missverständlich ausgedrückt - nicht die simplen BMX-Räder schwebten mir vor, sondern die Teile, die auch für Stunts verwendet werden. Hier könnten zum Beispiel Räder für den „harten Einsatz“ bezogen werden. https://www.oldschoolbmx.de/

Was bringt diese Möglichkeit jetzt Florian-Elias?
Der Mibo Royal 20/20 ist auch faltbar https://stepshop.nl/de/klapproller/483- ... black.html und kann ohne Aufpreis in öffentlichen Verkehrsmitteln befördert werden. Wenn die vermutete Schwachstelle die Räder wären, ließen die sich gegebenenfalls umrüsten.

Wie bereits mehrfach erwähnt, würde ich mich beim Hersteller/Händler erkundigen, ob beim Roller die Sicherheitsreserve 10 kg über dem empfohlenem Gewicht wegsteckt. Schließlich hat auch der Fahrstil des Fahrers Auswirkungen, ein 150 kg Kamikaze-Rider belastet den Roller ganz anderes wie jemand der gemütlich von A nach B rollert. :D
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“