Banner

Yes! Ich kann eine Stunde laufen wie weiter?

Yes! Ich kann eine Stunde laufen wie weiter?

1
Hallo Community

Ich war anfangs Jahr 115kg und ich wollte endlich abnehmen. Ich kaufte mir Laufschuhe und begann zu rennen. Der Anfang war schwierig, Knieschmerzen, Muskelkater, das volle Programm :-) Aber nun bin ich in der Lage eine Stunde am Stück mit einer Pace von etwa 6 bis 6:30 zu rennen (ca. 8km ) und wiege noch 90kg YEAH!

Ich habe den Spass a Laufen gefunden und möchte nun das nächste Ziel stecken..

Hat mir jemand einen Trainingsplan der an meiner jetzigen Form anknöpft und mich weiter bringt.

soll ich die 10km angehen ? Oder erstmal schauen dass ich schneller werde?

Danke für die Hilfe

2
1h in 6:00 sind 10km ;) in 6:30 9km in etwa.

Wie gross bist du denn?

Weil, generell wuerde ich dir anraten, falls da noch Potenzial ist, das Gewicht auf 21-24 BMI zu bringen und dann am Tempo erst zu arbeiten.

3
Schneller wirst du von alleine.
Wie oft läufst du denn jetzt in der Woche?

Du könntest die Läufe sukzessive auf 10 km ausdehnen.
Wenn das gut geht, dann einen davon weiter ausdehnen als langen Lauf und einen anderen als Tempolauf ausbauen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4
Danke schon mal..

Ich bin etwa 186cm, klar das Gewicht bringe ich sicher noch etwas nach unten, da geht scher noch was :-)

Ich renne 3 mal die Woche.

-Montag 30min Dauerlauf
-Mittwoch 30min Dauerlauf
-Samstag 40 , 50 oder 60min Dauerlauf

5
Glückwunsch zu dem bisher Erreichten. Ich hoffe, der Spaß am Laufen bleibt Dir lange erhalten.

Wie wäre es denn mit beidem? Umfänge moderat steigern und Schnelligkeit mit entsprechenden Einheiten trainieren. Trainingspläne gibt es dafür zur Genüge. Auch das Forum ist hier voll davon. Und sonst "Dr. Google" fragen oder sich ein Laufbuch zulegen und sich ein wenig mit der Thematik Training auseinandersetzen. Denn es schadet nicht, zu wissen, wieso man wie trainiert.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

6
Fusco1350 hat geschrieben:Danke schon mal..

Ich bin etwa 186cm, klar das Gewicht bringe ich sicher noch etwas nach unten, da geht scher noch was :-)

Ich renne 3 mal die Woche.

-Montag 30min Dauerlauf
-Mittwoch 30min Dauerlauf
-Samstag 40 , 50 oder 60min Dauerlauf
Jo, bau einfach die Wochenkilometer (WKM) langsam aus. 10-15% pro Monat waren gut fuer mich, als ich in einer ähnlichen Situation war.
Das schneller laufen kommt von ganz alleine, vor allem durch den Gewichtsverlust.

So gewoehnst du auch den Bewegungsapparat an die Belastung. Mehr WKM und mehr Speed ist immee gefährlich.

7
Mitwochs Tempotraining. Dann hast Du zwei Tage zur Regeneration.

Es wurde Dir schon ins Pflichtenheft geschrieben: schau zu, dass Du die Freude dran behältst.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“