Banner

Betrüger, aber...

4
Eine traurige Geschichte. Es zeigt aber auch ein ganz "normales" Gesicht von Amerika.
Solche Storys gibt es bei uns doch auch - nur werden diese "Abkürzer" nich irgendwo tot liegend aufgefunden.
Bei Streckenverläufen die etwas unübersichtlich sind kann so etwas öfters. vorkommen
Habe ich vor 2 Wochen selbst erlebt - und kein Unschuldbewusstsein vom Läufer, der mal kurz 1 Km hügeligen Anstieg
ausgelassen und so ca. 6 Minuten eingespart hat. Der Streckenverlauf ist recht gut ausgewiesen.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

5
Jo, ein M70er, der M in 2:53:10h läuft. Laut Alterstabelle wäre das 1:59:51h für MHK.

Da brauche ich keinen Videobeweis, den würde ich als Veranstalter direkt aus der Wertung kicken.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

6
Vorsicht!

Unser Dr. Burny, der Seniorenweltmeister, lief mit M65 auch 3 Stunden.

Vielleicht ist er noch schneller geworden :nick:

Ich habe ihn oft auf Veranstaltungen gesehen, nur, beim M lei er fast ne Stunde schneller als ich, immer. :haeh:

7
Ich habe mal jemanden bei einem 10 er kenen gelernt, er erzählte mir das er mit 57 Minuten zufrieden wäre. Als ich im Ziel war wollte ich wissen ob er auch sein Ziel erreicht und er kam auch mit ca 57 Minuten im Ziel an. Er erzählte mir noch das seine Uhr falsch ging und nur 9,5 km gemessen hätte. Bei Stava habe ich dann gesehen das er falsch gegangen ist.

8
Santander hat geschrieben:Jo, ein M70er, der M in 2:53:10h läuft. Laut Alterstabelle wäre das 1:59:51h für MHK.
Ja - und? Wer sagt denn, dass es bei der Alterstabelle keine Ausreißer gibt?
Da brauche ich keinen Videobeweis, den würde ich als Veranstalter direkt aus der Wertung kicken.
Wem aus dieser Liste würdest Du pauschal das Ergebnis streichen?

https://www.arrs.run/SA_Mara.htm

(Warum fehlt in der Liste -Stand Mai 2019- eigentlich der Betroffene?)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9
Der Altersweltrekord von Meza war wohl inoffiziell wegen der Strecke, aber genaueres weiß ich gerade nicht. So oder so ist es gut, dass er dort als Betrüger nicht aufgeführt ist.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

10
Insgesamt eine Tragödie, für ihn, seine Familie und wenn sich die Verdächtigungen in Gewissheit umschlagen, auch für alle ehrlichen Läufer.

Meza’s performance raised suspicions among those online who root out race cheaters, especially because Meza had already been disqualified twice from the California International Marathon and banned from that race.The websiteMarathon Investigationdevoted several articles to Meza’s performances. And athreadonLetsRun.comhad more than 5,000 posts about Meza.
(Quelle: https://www.runnersworld.com/news/a2830 ... s-angeles/)

oder mehr noch:
https://www.marathoninvestigation.com/2 ... faces.html
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11
ruca hat geschrieben:
Wem aus dieser Liste würdest Du pauschal das Ergebnis streichen?

https://www.arrs.run/SA_Mara.htm
4y351d 6:56:39 Kevin Strain (USA) 18 Jun 1967 03 Jun 1972 Juneau AK USA

Schon alleine deswegen, damit nicht irgendwelche Eltern auf dumme Ideen kommen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

13
Santander hat geschrieben:4y351d 6:56:39 Kevin Strain (USA) 18 Jun 1967 03 Jun 1972 Juneau AK USA
Sind nicht ganz bescheuert? Die Eltern würde ich verklagen!

14
Rolli hat geschrieben:Sind nicht ganz bescheuert? Die Eltern würde ich verklagen!
Vielleicht eher dem Dödel - der Dödelin - den Vogel zeigen, der/die diesen Eintrag in der Liste nicht gelöscht hat? :D

Knippi

16
JoelH hat geschrieben:Da gibt es doch mittlerweile Altersbeschränkungen bei offiziellen Veranstaltungen, oder?
Nach oben oder unten? :D

Für den LA M gilt Alter 16 und älter am 8.3.2020
Quelle: LA M HP

Ich bin diesen M selbst auch gelaufen und diese Veranstaltung ist nicht 1 : 1 mit unseren M-Veranstaltungen vergleichbar. Bei den großen M-Veranstaltungen in den USA gibt es viele grottige bis ganz grottige Ergebnisse. Die Zielzeiten liegen deutlich über unseren.

Wer aber beim LA M auf Zeit läuft und durchdonnert, nebenher die ganzen Sehenswürdigkeiten der Strecke verpasst, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Der M ist eher für pure Lebensfreude. :D

[font=&amp]
[/font]
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17
ich finde diesen ganzen Thread pietätlos.
de absentes nil nisi bene wussten die Römer schon vor über 2000 Jahren und daran hat sich nichts geändert.
Man sollte ihn in Frieden ruhen lassen, egal was war.

18
Isse hat geschrieben: Wer aber beim LA M auf Zeit läuft und durchdonnert, nebenher die ganzen Sehenswürdigkeiten der Strecke verpasst, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Der M ist eher für pure Lebensfreude. :D
Man kann dann den ganzen M sein lassen, oder? Wer aber unbedingt muss... dem ist nicht mehr zu helfen.

Man kann doch dabei auch ein 5-jähriges Kind 42km vor sich hin treiben lassen. Macht Spaß! :zwinker2:

19
Tvaellen hat geschrieben:ich finde diesen ganzen Thread pietätlos.
de absentes nil nisi bene wussten die Römer schon vor über 2000 Jahren und daran hat sich nichts geändert.
Man sollte ihn in Frieden ruhen lassen, egal was war.
Findest Du? Die Tragedie verschweigen? Unter den Teppich kehren?

Ich sehe das etwas anders. So eine Geschichte kann als Warnung durchaus genutzt werden.

20
Isse hat geschrieben:Wer aber beim LA M auf Zeit läuft und durchdonnert, nebenher die ganzen Sehenswürdigkeiten der Strecke verpasst, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Der M ist eher für pure Lebensfreude. :D
Wenn die Kondition nur für 2,5 Stunden reicht, muß man sich eben beeilen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23
dicke_Wade hat geschrieben:Warum darf man über schlechte Menschen nach dem Tod nicht schlecht reden? :gruebel:
Geschichtlich gesehen gab da schon ein paar arge Racker - aber so ein kleiner Hobby-Eierdieb?

Knippi

24
Tvaellen hat geschrieben:ich finde diesen ganzen Thread pietätlos.
de absentes nil nisi bene wussten die Römer schon vor über 2000 Jahren und daran hat sich nichts geändert.
.
Epikur war auch Römer und meinte: „Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen. Bin ich, ist er nicht. Ist er, bin ich nicht.“

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

25
Also ich habe Rolli nicht so verstanden, dass er den Marathonbetrüger primär zum Thema machen und den Herren bloßstellen wollte.
Vielmehr wollte er das tragische Ende von jemanden thematisieren, der für das Daherhalten von wahrscheinlich vielen Leuten viel zu ehrgeizig war und daran zugrunde gegangen ist.

26
Vorsicht: Auch wenn der Zusammenhang zwischen seinem Ende und den Vorwürfen auf den ersten Blick offensichtlich erscheint, ist es nicht mehr als eine Spekulation - und diese gehört hier wirklich nicht hin.

Weitere Ermittlungen über seine Läufe dürften sich erübrigen. Sein letztes Ergebnis wurde bereits gestrichen, der Rest ist sportlich nicht relevant und dürfte zudem langsam "verjährt" sein.
Aus der Sicht ist die Geschichte vermutlich abgeschlossen.

Was mich aber (auch schon vor dem aktuellen Fall) nachdenklich werden ließ, ist dass die Seite, die Vorwürfe und Nachweise lieferte so eine Art "Internet-Pranger" ist. Ich gebe es zu, ich "schmökere" da zwar ab und an mal gerne aber wie dort Leute unter Nennung des kompletten Namens und mit akribisch zusammengesammelten Fotos bloßgestellt werden ist schon heftig. Ich fände die Seite bzw. manche der dortigen Geschichten nicht weniger interessant, wenn dort nicht die kompletten Namen genannt und die Gesichter unkenntlich gemacht würden. Wer einmal auf dieser Seite auftaucht ob zu Recht oder Unrecht, der ist hier für Ewigkeiten verewigt und einfach ergoogelbar - und das ohne echte Chance drauf, dass es verjährt.
Ja, ich weiß, das ist zum Teil ein Mentalitätsunterschied. In den USA wird live aus den Gerichtssäälen übertragen, bei uns gibt es unverpixelte Fotos und komplette Namen von Angeklagten nur in Ausnahmefällen in der Presse.

Ich kenne inzwischen drei Leute, die ohne jede böse Absicht mit einer unberechtigten Zeit in Ergebnislisten auftauchten. Eine davon wurde gestrichen, die anderen findet man dort noch heute. Für alle drei wäre es garantiert nicht lustig, auf so einer Seite aufzutauchen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27
Ich bin im Juni einen Heidelauf über 22km gelaufen - bei Hitze und tropischer Schwüle - letztlich war das einzige worauf ich stolz sein konnte, im Ziel angekommen zu sein. Egal inzwischen als Trainingslauf abgeharkt.

Bei dieser Veranstaltung gab es auch einen 5,6 km Lauf.
Bei diesem Lauf ist eine Arbeitskollegin mit ihren zwei Töchtern mit gelaufen.
Eine ihrer Töchter wurde AK-Sieger und 3.Platz bei den Frauen.
Stolz prahlte die Kollegin von ihren talentierten Töchtern auf Arbeit und erklärte allen, ihre Töchter hätten 8 Wochen vor dem WK noch nie Laufen trainiert...

Mich machte die Geschichte stutzig, zumal meine 13.jährige Tochter auch mitgelaufen war und ich ihr am Start nicht meine Kollegin und ihre Töchter hab zeigen können, da die Familie komplett nicht an der Startlinie stand.
Daher suchte ich mir die Zieleinlaufviedeos der Mädchen herraus.
Ergebniss:
Beide jungen Frauen (16 und 18 Jahre) ließen zwei ca. 30-35 jährige Männer für sich laufen.
Ich meldete dies dem Veranstalter und die jungen Frauen wurden disqualifiziert.
Der Preis für den 3.Platz ging nachträglich an die 4. platzierte Frau.

Schade nur, dass der nun 3.platzierten Frau die feierliche Ehrung und Preisübergabe verwert blieb.
Ich finde mehr als ein Pokal und ein 100,-€ Gutschein eines Sportfachgeschäftes wäre sicher die öffentliche Ehrung Wert gewesen.

Interessant finde ich die Aussage meiner Kollegin, die mir sagte ich wäre ein fieses Schwein, weil ich ihre Töchter verraten hätte,
schliesslich hätte doch bestimmt jeder geschummelt, den bei dem Wetter hätte doch niemand durch rennen können....

Auf meiner Nachfrage ob auch sie (meine Kollegin) ihren Lauf getürkt hätte sagte sie mir:
"..sicher und erzähle mir nicht du wärst wirklich die vollen 22 km gelaufen..."

Das passiert wenn Sport uninteressierte glauben nur wegen einer Wette oder einer Schnapsidee einen Volkslauf absolvieren zu müssen und unter allen Mitteln dort im Rampenlicht stehen zu wollen.
Meine genannte Kollegin und viele ihrer Freunde glauben wirklich auf Volksläufen wäre schummeln doch bloß ein Spaß, :sauer:

Das dieser Spaß, anderen wirklich sporbegeisterten Läuferinnen um ihren durch hartes Training verdienten und durchs Wetter mühsam erkämpften Lohn gebracht hätte, dass zählt für diese Egomanen nicht.

In diesem Fall stehe ich offen zu meinen Verrat und ich bin in diesem Fall sogar stolz darauf der wahren 3. platzierten zu ihrem verspäteten Lohn / Ehrung gebracht zu haben.
:teufel:
Bild

30
Ach die Volksläufer... böses Volk!!! Auf der Bahn wird man disqualifiziert, wenn man gerade so auf die Linie tritt. Und Abkürzen geht ja kaum.

Vor 2 Wochen wollten sie mich hier lynchen, weil ich, als Überrundete, einen Bekannten 200m begleitet hatte.

31
Beim Volkslauf wirst Du teilweise nicht mal disqualifziert, wenn Du zum Veranstalter gehst und sagst, dass Du aus Versehen abgekürzt hast (AK-Treppchen, Top-10 insgesamt von knapp 300 Teilnehmern).

Das Problem mit den Volksläufen wird eh immer geringer. Nein, es gibt nicht weniger Betrüger, es ist nur für andere Läufer schwierger, die zu enttarnen - zumindest in Deutschland.

Die Ergebnislisten inkl. Zwischenzeiten sind immer seltener herunterzuladen und an die Fotos kommt man oft nur noch wenn man das Geburtsdatum des Läufers mit der jeweiligen Startnummer kennt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32
Rolli hat geschrieben:Nach 600m stopp und gewartet bis der erste rankommt und ihn noch die letzte 300m auf 4:05 gezogen. Er wollte sub4, leider war die Mitte viel zu langsam..
Rolli hat geschrieben:Vor 2 Wochen wollten sie mich hier lynchen, weil ich, als Überrundete, einen Bekannten 200m begleitet hatte.
Begleitet ist eher ein Euphemismus für gezogen bzw. gepacet. Deine Aktion war genauso wie das Abkürzen der Strecke bzw. Fahrad fahren von Frank Meza klar verboten. Das Problem ist dabei eher der Umgang damit als die Aktion selber. Frank Meza hat das Betrügen trotz der Beweise abgestritten und so die Leute noch mehr motiviert seine Wettkämpfe genauer unter die Lupe zu nehmen.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

33
Rolli hat geschrieben:Ach die Volksläufer... böses Volk!!!
Gar nicht..... :nene:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

34
Rolli hat geschrieben:Ach die Volksläufer... böses Volk!!! Auf der Bahn wird man disqualifiziert, wenn man gerade so auf die Linie tritt. Und Abkürzen geht ja kaum.

Vor 2 Wochen wollten sie mich hier lynchen, weil ich, als Überrundete, einen Bekannten 200m begleitet hatte.
Rolli, immer schön bei der Wahrheit bleiben. Es wurde nur dargestellt, dass dein Verhalten sportlich unfair den anderen Athleten gegenüber war und du gegen die IWR Regel 144 Pkt. 3 verstoßen hast, was zur Disqualifikation des von dir unterstützten Athleten hätte führen können.
Man muss sich eben nur an die Regeln halten, auch als Bahnläufer, dann ist doch alles gut. Oder man vertritt die Auffassung, Regeln sind dazu da, um gebrochen zu werden. Aber das glaube ich bei dir natürlich nicht!

35
Dude_CL hat geschrieben:Begleitet ist eher ein Euphemismus für gezogen bzw. gepacet. Deine Aktion war genauso wie das Abkürzen der Strecke bzw. Fahrad fahren von Frank Meza klar verboten.
Ja, klar. Es ist ein Grund für DSQ... auf der Bahn (beim Volkslauf auch?) Nur die Auswirkung auf das Ergebnis ist vielleicht etwas anders, oder? Gar nicht laufen und Gewinnen vs. auf der Strecke gepacet. (Also ob man Mord mit Plastikbecher in der schwarzen Tonne vergleichen würde... beides verboten)

36
klnonni hat geschrieben:Ich bin im Juni einen Heidelauf über 22km gelaufen ...... ihren durch hartes Training verdienten und durchs Wetter mühsam erkämpften Lohn gebracht hätte, dass zählt für diese Egomanen nicht.

In diesem Fall stehe ich offen zu meinen Verrat und ich bin in diesem Fall sogar stolz darauf der wahren 3. platzierten zu ihrem verspäteten Lohn / Ehrung gebracht zu haben.
:teufel:
Mein volle moralische Unterstützung für Dein Vorgehen hast Du ! Alles richtig gemacht !
So ein ARMSELIGES Vorgehen der Person geht GAR NICHT !

Ich studiere auch mal gerne die Ergebnislisten meiner Wettkämpfe um mich über tolle Leistungen Anderer zu informieren.
Leider musste ich auch schon mehrfach (nennen wir es mal) IRRTÜMER entdecken, die dann regelmäßig von den Veranstaltern aus den Listen entfernt wurden.
Zwei kuriose Geschichten:
Beim Berlin-Marathon wurden einst im Fernsehen zwei wandernde Damen interviewt, die unmittelbar von dem Besenwagen gejagt wurden. In der Ergebnisliste tauchten sie als Finisher mit einer hinteren aber doch respektabelen Zeit auf .... leider fehlte bei beiden eine ganze, identische Serie von Zwischenzeiten.
Bei einem anderen Stadtmarathon siegte ein Mann mit einer wirklich starken aber nicht völlig unrealistischen Zeit in seiner AK .... die Finisherfotos zeigten: er war mit dem Handbike unterwegs.

Bei manchen "Irrtümern" mag es sich um Datenfehler oder unbeabsichtigte Fehlhandlungen handeln, wie hoch der Anteil von ECHTEM ABSICHTLICHEN BETRUG ist, wird schwer zu ermitteln sein.

37
JoJa hat geschrieben:Rolli, immer schön bei der Wahrheit bleiben. Es wurde nur dargestellt, dass dein Verhalten sportlich unfair den anderen Athleten gegenüber war und du gegen die IWR Regel 144 Pkt. 3 verstoßen hast, was zur Disqualifikation des von dir unterstützten Athleten hätte führen können.
Man muss sich eben nur an die Regeln halten, auch als Bahnläufer, dann ist doch alles gut. Oder man vertritt die Auffassung, Regeln sind dazu da, um gebrochen zu werden. Aber das glaube ich bei dir natürlich nicht!
Wo habe ich die Unwahrheit geschrieben?

38
Der Vergleich ist komplett daneben. Ja, die Aktionen von Meza sehe ich auch als schwerwiegender an, aber das macht deine Aktion nicht besser, egal wie oft du versuchst es schön zureden oder zu relativieren.

Und nein, niemand hat hier versucht dich zu lynchen. Du wurdest nur berichtigterweise kritisiert, nicht mehr und nicht weniger.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

39
Dude_CL hat geschrieben:Und nein, niemand hat hier versucht dich zu lynchen. Du wurdest nur berichtigterweise kritisiert, nicht mehr und nicht weniger.
Doch. Mein persönlicher Stalker. :D

41
JoJa hat geschrieben:Man muss sich eben nur an die Regeln halten, auch als Bahnläufer, dann ist doch alles gut. Oder man vertritt die Auffassung, Regeln sind dazu da, um gebrochen zu werden. Aber das glaube ich bei dir natürlich nicht!
Ganz so einfach ist es auch nicht.

In den IWR-Wettkampfregeln gab es lange die Schuhregel (nur approved Shoes sind zugelassen) die gar nicht einhaltbar war, weil es keine entsprechenden Schuhe (bzw. die notwendigen Informationen) auf dem Markt gab.

Dazu gibt es dann noch solche Kommentare in den aktuellen IWR:

"In Hinblick auf stadionferne Lauf- & Gehveranstaltungen ist das Einhalten der Regeln nur auf die Spitze der Meisterschaftsteilnehmenden bzw. Preisberechtigte verpflichtend. "

https://www.leichtathletik.de/fileadmin ... Regeln.pdf

(unter Regel 100)

Wenn man bei einigen Regeln so "luschig" ist, darf man nicht allzusehr staunen, wenn andere dann auf einmal "luschig" ausgelegt werden...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

43
klnonni hat geschrieben:Die betreffende Kollegin versucht schon seit geraumer Zeit mir Schwierigkeiten auf Arbeit zu machen.
"Leider" ist sie bei den meisten Kollegen genauso beliebt wie bei mir, so das ihre Mühen gegen mich vergebliche liebesmühe sind.

:hihi:
Da war die Entscheidung sie anzuschwärzen wohl schnell gefällt :D
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“