Banner

Herzmuskelentzündung?

153
Katz hat geschrieben:Aber nicht übers Stöckchen stolpern, Malu...
Und schon gar nicht über eines, auf dem F45 steht ... dabei hat sich auch schon so manche Ärztin blutige Knie geholt.

155
Katz hat geschrieben:Aber nicht übers Stöckchen stolpern, Malu...
Ich stolper nicht.... ich springe bewusst.... das hält fit.... und beugt Herzrhythmusstörungen vor.... :D
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

156
:daumen:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

158
Gott sei dank, dann glaubst du es vielleicht auch endlich ...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

159
elias.rts hat geschrieben:.
Der Arzt konnte beim EKG nichts feststellen.....
elias.rts hat geschrieben:Nächste Woche dann EKG zur Absicherung
elias.rts hat geschrieben:So, komme gerade vom Arzt. EKG war unauffällig.....
elias.rts hat geschrieben:Habe doch erst Donnerstag einen Termin dann wird noch einmal Blut abgenommen und ein belastungs EKG gemacht
elias.rts hat geschrieben:Belastungs EKG ist durch. Auch keine Probleme. Scheint also alles OK zu sein
Dreimal EKG in den letzten Wochen und immer alles in Ordnung? Da stimmt doch was nicht.... :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

160
bones hat geschrieben:Dreimal EKG in den letzten Wochen und immer alles in Ordnung? Da stimmt doch was nicht.... :D
Eindeutig. Wahrscheinlich falscher Arzt.

164
elias.rts hat geschrieben:Sport geht ohne Probleme, dennoch zeitweise noch Nachwirkungen wie leichte Brustschmerzen oder ab und zu ein wenig unwohlsein
:confused:

Ohne Probleme aber mit Nachwirkungen?

Nimm es mir nicht übel aber ich empfehle dringenst eine Psychotherapie für Dich.
Psychosomatische Störungen können solche Beschwerden wie Du sie beschreibst auslösen.
Da Du mehrfach und von verschiedenen Ärzten untersucht und für gesund befunden wurdest, versuche Hilfe beim Psychotherapeuten oder Pschiater zu finden.

Am besten einen Facharzt für Neurologie und Psychiatrie der kann dann auch gleich wie von bones empfohlen ein EEG machen.
Bild

165
Ich hatte vor 3 Jahren eine Herzmuskelentzündung.
Meine Hausärztin hat es nicht bemerkt, obwohl ich 2x bei ihr war und meine Beschwerden (extremer Nachtschweiß, Grippesymptome) erzählt habe !
Schließlich bin ich in der Notaufnahme gelandet. Dort im Krankenhaus wurde dann die Myokarditis diagnostiziert und ich bin auf der Intensivstation gelandet.
Ein Jahr später dann die große OP am offenen Herz.

166
Bengal hat geschrieben:Ich hatte vor 3 Jahren eine Herzmuskelentzündung.
Meine Hausärztin hat es nicht bemerkt, obwohl ich 2x bei ihr war und meine Beschwerden (extremer Nachtschweiß, Grippesymptome) erzählt habe !
Schließlich bin ich in der Notaufnahme gelandet. Dort im Krankenhaus wurde dann die Myokarditis diagnostiziert und ich bin auf der Intensivstation gelandet.
Ein Jahr später dann die große OP am offenen Herz.
Der TE war aber schon mehrfach bei verschiedenen Ärzten und hat schon mehrfach EKG und auch Belastungs-EKG machen lassen - immer alles in Ordnung.
Auch eine Herzmuskelentzündung ist bereits behandelt worden und ausgeheilt....
Jetzt bringe ihn nicht auf die Idee alle Ärzte hätten eine weitere Myokarditis übersehen..... :klatsch:
Bild

167
[quote="klnonni"]
Auch eine Herzmuskelentzündung ist bereits behandelt worden und ausgeheilt....

Prima, dann weiß er ja wie sich eine Herzmuskelentzündung anfühlt !
Dann weiß er ja ob er das nochmals hat.

P.S. Am EKG sieht man keine Herzmuskelentzündung, war bei mir auch bei der Hausärtin O.k.,
aber im Blut sieht man es sofort (Troponin etc.)

168
elias.rts hat geschrieben:Vor ca. 5 Tagen hatte ich eines abends starke Kopfschmerzen, innere Unruhe und starkes Herzrasen, nachmittags könnte ich normal und mit voller Kraft trainieren.Es war ein relativ wärmeren Tag und möglicherweise hab ich zu wenig getrunken. Die beiden Tage danach hielten Kopfschmerzen und Schwindel an, dazu kam eine grundlegende Müdigkeit. Seit gestern dann habe ich immer wieder ein leichtes stechen in der brust, das aber nach einiger Zeit wieder verschwindet. Dazu kommt ein Kribbeln im linken arm. Kopfschmerzen sind weg aber leichter Schwindel ist immer noch da.
Der Arzt konnte beim EKG nichts feststellen und hat einen Elektrolytmangel diagnostiziert, mein Blutdruck war leicht erhöht. Nehme jetzt Magnesium und Kalium und mir geht es schon etwas besser, trotzdem bleibt die Angst,dass die Beschwerden doch vom Herzen kommen. Was sagt ihr dazu?
elias.rts hat geschrieben:So, komme gerade vom Arzt. EKG war unauffällig, Blutergebnisse erhalte ich morgen
elias.rts hat geschrieben:Habe doch erst Donnerstag einen Termin dann wird noch einmal Blut abgenommen und ein belastungs EKG gemacht
elias.rts hat geschrieben:Belastungs EKG ist durch. Bei 250 Watt Puls von 176, nach einer Minute Pause schon wieder bei 119. Auch keine Probleme. Scheint also alles OK zu sein
Bengal hat geschrieben:
klnonni hat geschrieben: Auch eine Herzmuskelentzündung ist bereits behandelt worden und ausgeheilt....

Prima, dann weiß er ja wie sich eine Herzmuskelentzündung anfühlt !
Dann weiß er ja ob er das nochmals hat.

P.S. Am EKG sieht man keine Herzmuskelentzündung, aber im Blut (Troponin etc.)
elias.rts hat geschrieben:Laut meinem Arzt ist die herzmuskelentzündung jetzt ausgeheilt und ich darf ganz langsam anfangen mich wieder zu belasten. Weiß jemand wie lange es dauert bis man wieder voll Leistungsfähig ist?

Der TE liegt schon seit dem 6.Juli 2019 im Sterben....
Blutuntersuchungen ( auch Tropin ect.), EKG, Belastungs-EKG alles schon gemacht worden... - nur gesund hat er sich offenbar nie gefühlt.


:pepsi: :popcorn:


Wenn ihn kein Hausarzt und kein Kardiologe helfen kann dann sollte er eine psychosomatische Störung medizinisch abklären lassen.
Bild

169
Der TE hat Langeweile. Er wirft Steinchen in den Teich und schaut den Wellen zu.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

170
klnonni hat geschrieben: :confused:

Ohne Probleme aber mit Nachwirkungen?

Nimm es mir nicht übel aber ich empfehle dringenst eine Psychotherapie für Dich.
Psychosomatische Störungen können solche Beschwerden wie Du sie beschreibst auslösen.
Da Du mehrfach und von verschiedenen Ärzten untersucht und für gesund befunden wurdest, versuche Hilfe beim Psychotherapeuten oder Pschiater zu finden.

Am besten einen Facharzt für Neurologie und Psychiatrie der kann dann auch gleich wie von bones empfohlen ein EEG machen.
Mit Nachwirkungen meine ich, dass es mir an Tagen komplett gut geht und ich ohne Probleme Sport treiben kann, aber an anderen wieder Druck auf der Brust habe und schlapp bin

171
Was ist denn hier drin los? War längere Zeit forums-lese-schreib-inaktiv und nun das. Da siecht einer dahin und ihr wollt das nicht einsehen? Darf ich vielleicht noch mal an den wichtigsten medizinischen Grundsatz erinnern: Es gibt zwei Arten von Menschen. Patienten und Menschen, die noch nicht wissen, dass sie krank sind!

Ich glaube ich muss auch bald mal wieder ein EKG machen lassen ...

Gruß Udo

Der ernsthafte Teil im PS: Wenn die Ärzte alle relevanten Untersuchungen vorgenommen haben und dem Menschen attestieren, dass sein Körper keinerlei objektive Anzeichen einer Erkrankung aufweist, sich dieser Mensch aber dennoch unwohl oder gar krank fühlt, dann sollte man davon ausgehen, dass die Beschwerden im Mentalen liegen. Auch dafür gibt es Ärzte. Oder um es mal so auszudrücken: Wenn die Hardware einwandfrei funktioniert, der Computer aber trotzdem zeitweise spinnt, dann liegt das mutmaßlich an einer fehlerhaften Software. Für die ist aber nicht der Techniker zuständig, sondern der Programmierer ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

173
Udos Ausführungen sind einfach genial und dem kann man nix mehr hinzufügen. Nur das mit dem Programmierer, das könnte ein Problem werden, den zur Verantwortung zu ziehen. :hihi:

Gruss Tommi

174
elias.rts hat geschrieben:Nach langer Zeit Mal wieder ein Update. Sport geht ohne Probleme, dennoch zeitweise noch Nachwirkungen wie leichte Brustschmerzen oder ab und zu ein wenig unwohlsein
Bei dem Unwohlsein, fällt dir da noch etwas auf, z.B. deutlich erhöhter Puls? Es gibt Herzrhythmusstörung die anfallsweise auftreten, sonst pathologisch unauffällig sind und oft nur während des Anfalls diagnostiziert werden können.
Vielleicht auch etwas orthopädisches? Eine Rippenblockade kann auch zu Brustschmerzen führen und besonders wohl dürfte man sich dabei auch nicht fühlen.

176
Gid hat geschrieben:Bei dem Unwohlsein, fällt dir da noch etwas auf, z.B. deutlich erhöhter Puls? Es gibt Herzrhythmusstörung die anfallsweise auftreten, sonst pathologisch unauffällig sind und oft nur während des Anfalls diagnostiziert werden können.
Vielleicht auch etwas orthopädisches? Eine Rippenblockade kann auch zu Brustschmerzen führen und besonders wohl dürfte man sich dabei auch nicht fühlen.
Ne, Puls ist eigentlich normal. Habe dieses Unwohlsein auch eigentlich nur nachmittags, so zwischen 15 und 18 Uhr. Druck habe ich eher auf der rechten Seite der brust

177
dicke_Wade hat geschrieben:Jawoll! Immer schön weiter füttern :daumen:
Zugegeben, der TE stellt sich sehr ungeschickt an und ist wahrscheinlich ein Hypochonder. Aber falls nicht:
Angenommen du hast Schmerzen in der Brust und dir ist Unwohl. Erzähl' das deiner Frau. Wenn sie einigermaßen locker ist, wird sie nicht gleich den Notarzt rufen und dich zum Arzt schicken. Jede Wette der hängt dich ans EKG. Jetzt kommt dazu, dass du mal eine Herzmuskelentzündung hattest. Da muss man schon zu den cooleren Zeitgenossen gehören, um sich da nicht ständig Gedanken zu machen. Bei einer ausgerenkten Rippe bekommst du auch schlecht Luft, da es einfach schmerzt. Eine Kalkschulter strahlt auch oft in den Brustbereich und kann unbehandelt auch immer wieder Probleme machen. Und wie gesagt, gibt es Herzrhythmusstörungen die auf dem EKG völlig unauffällig sind. Besonders toll fühlst du dich da auch nicht. Falls der TE wirklich ein Hypochonder ist, entschuldige ich mich aufrichtig fürs Füttern! Und wenn er aber schon so gerne zum Arzt geht, sollte er das Fachgebiet etwas breiter angehen.

178
Einige Rhythmusstörungen werden nicht erfasst, wenn nicht bei Aufzeichnung momentan eine Episode verläuft. Soweit stimmt das schon und diesbezüglich kann ich @Gid sehr wohl verstehen. Und hierbei auch, dass es durchaus andere Krankheiten geben könnte. :)

Sind es jedoch ernsthafte Rhythmusstörungen, äußern sich diese mit zusätzlichen Symptomen. U.a. kalter Schweiß, graue Gesichtsfarbe, apathisch - nicht fähig, selbst zu reagieren, Blutdruck extrem hoch, Herzschläge, die durch die Decke gehen ...

Nichtsdestotrotz, dies alles sehe ich beim TE nicht und gehe auch davon aus, dass hier ein Stöckchen nach dem anderen geworfen wird.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



179
elias.rts hat geschrieben: Habe dieses Unwohlsein auch eigentlich nur nachmittags, so zwischen 15 und 18 Uhr.
Also immer, wenn Du im Forum etwas postest. Dann lass das doch einfach bleiben und schon geht es Dir besser :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

181
Hast Du keine Familie oder Freunde, mit denen Du über Deine Probleme sprechen kannst? Hier ist Dein andauerndes Gejammer ziemlich sinnlos.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

182
elias.rts hat geschrieben:Auch wenn ich vielleicht Hypochonder bin, ich bilde mir meine Symptome auf keinen Fall ein
Das glaube ich Dir sogar.
Psychische Erkrankungen können körperliche Beschwerden auslösen.

Darum war es ernst gemeint, als ich Dir geraten habe bei anhaltenden Beschwerden einen Psychotherapeuten auf zu suchen.

Wir können Dir hier im Forum nicht helfen, dass müssen die Experten im realem Leben übernehmen.

:hallo:
Bild

183
klnonni hat geschrieben:Das glaube ich Dir sogar.
Psychische Erkrankungen können körperliche Beschwerden auslösen.
+1 Du bist einfach nur der Meinung, dass deine Beschwerden vom Herz kommen, aber dafür kann es so viele andere Möglichkeiten geben. Durchforste mal deinen Alltag:
- Hast du zu viel Stress im Beruf oder mit der Familie?
- Hast du einen Bürojob und sitzt einfach falsch am Bildschirm oder sitzt einfach zu viel?
- Du schläfst du zu wenig (< 7h z.B.)?
- Wie sieht deine Ernährung aus? Trinkst du zu viel Kaffee?
- Geh mal zu einem Orthopäden und lass abklären, ob nicht da die Ursache liegt.

Und wie @klnonni festgestellt hat. Es gibt Experten für alle diese Probleme. Hier wirst du aber wohl keinen finden und selbst wenn, wird er dich über das Forum nicht beraten.

184
LasseLaufen hat geschrieben:Hatte ich auch mal. Nach eine Grippe (also echte). Bin ich nach paar Tagen gelaufen und dann Nachts mit Herzrasen aufgewacht etc. Natürlich gleich das Schlimmste angenommen, zum Arzt.
War aber nichts. Also nichts messbares. Magnesium, Kalcium nehmen und andere Gedanken bekommen.
Trotzdem nochmal den Arzt auf den Zahn gefühlt, er hat gesagt, wenn am EKG nichts zu sehen ist, ist zu 99,9% keine Herzmuskelentzündung vorhanden.
Ich denke es war bei mir psychisch, weil ich so schnell wieder Laufen war und ich mich dann reingesteigert habe.
Das würde ich bei dir auch denken.
Aber es hilft nichts, wenn du deinem Arzt nicht vertraust, such dir nen Kardiologen und lass es nochmal abchecken. Wenn du dem auch nicht vertraust, häng die Laufschuhe an den Nagel.
Rauchzeichen hat geschrieben:Nein, du verstehst das überhaupt nicht. Du hörst dich an, wie jemand, der sich in irgendwas reingesteigert hat und jetzt Panik-Attacken hat - das ist nicht mehr lustig.
mintgruen hat geschrieben:So aus der Ferne können wir gar nicht beurteilen, was bei Elias tatsächlich der Grund für sein Herzrasen und das Zittern ist. Da müssen auch wir dem Arzt vertrauen, dass er Elias die richtige Behandlung angedeihen lässt. :zwinker5: Ich denke, es ist auch für einen Arzt eine Gradwanderung.

Leider sind psychische Erkrankungen noch sehr negativ behaftet, und es dauert oft seine Zeit, bis es sich auch der Patient eingesteht. Da braucht es Fingerspitzengefühl von den Medizinern.

Es soll Patienten geben, die solche Überweisungsscheine dann in die Tonne klopfen, und dem Hausarzt Adieu sagen.

(Bin ein wenig drin im Thema "psychische Erkrankungen" und kenne einige Geschichten. Von "zu schnell auf die psychosomatische Schiene gefahren und dadurch erst recht Unheil angerichtet", bis hin zu tatsächlich an Burn-Out/Depression, Psychosen oder Angststörungen erkrankten Menschen. )

Auf die mögliche psychische Ursache wurde mehrfach hingewiesen und vom TE gekonnt ignoriert. Ich fürchte, diese Möglichkeit wird auch weiterhin ignoriert ...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

185
Rennschnecke1 hat geschrieben:Auf die mögliche psychische Ursache wurde mehrfach hingewiesen und vom TE gekonnt ignoriert. Ich fürchte, diese Möglichkeit wird auch weiterhin ignoriert ...
Das ist aber normal! Zumindest in dem Berufsleben, in dem ich mich bewege - allgemeines Krankenhaus, sogar unter den Kollegen und über mind. 3 Jahren bei mir selbst. Das ist eben kein Defizit des Verleugners/Ignierers
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

186
d'Oma joggt hat geschrieben:Das ist aber normal! Zumindest in dem Berufsleben, in dem ich mich bewege - allgemeines Krankenhaus, sogar unter den Kollegen und über mind. 3 Jahren bei mir selbst. Das ist eben kein Defizit des Verleugners/Ignierers
Ich weiß, kenne ich aus meinem engeren Freundes- und Verwandtenkreis auch. Hier wäre es an den Freunden / Familien derjenigen, wenn möglich einzugreifen und die psychische Seite beleuchten zu lassen. Es sollte inzwischen kein "Makel" mehr sein, auch seine Psyche behandeln zu lassen, auch die kann krank sein.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

187
Rennschnecke1 hat geschrieben:Auf die mögliche psychische Ursache wurde mehrfach hingewiesen und vom TE gekonnt ignoriert. Ich fürchte, diese Möglichkeit wird auch weiterhin ignoriert ...
Der TE kann halt etwas, was die Foris nicht können: Ignorieren :D
Ausserdem ist er doch pumperlgsund.
bones hat geschrieben:Der TE hat Langeweile. Er wirft Steinchen in den Teich und schaut den Wellen zu.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

189
Hatte vor Weihnachten einen Termin beim Kardiologen, ich gebe Mal grob die Worte meines Arztes wieder: "Die Entzündung war weg, diese ist bei dir aber durch deinen Infekt wiedergekommen ( CK- wieder erhöht). Die Entzündung ist nicht chronisch, kann sie aber werden wenn man diese Rückfälle nicht behandelt. Daher erstmal strenge Schonung"
Anscheinend ist mein Immunsystem geschwächt, sodass jeder Infekt direkt aufs Herz gehen kann.

192
nachtzeche hat geschrieben:Super, dann weißt du jetzt ja was du zu tun hast! :daumen:
Regelmäßig einen Stein in den Teich werfen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“