Banner

Herzmuskelentzündung?

52
elias.rts hat geschrieben:Mein Arzt hat leichte Aktivitäten wie Spaziergänge erlaubt, ich achte natürlich auf Warnzeichen meines Körpers.
:daumen:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

53
Mein Arzt hat mich heute nochmal angerufen. Die Differenzierung des erhöhten Werts hat ergeben, dass kein Muskelgewebe zerstört wurde, daher gibt es auch höchstwahrscheinlich keine Folgeschäden.
In 2 Wochen darf ich wieder mit leichtem Ausdauersport beginnen 😃

54
Kleines Update: Hab mich leider erkältet und es ist dadurch wieder schlechter geworden. Fühle mich ein bisschen schlapp, habe leichte Brustschmerzen und der Puls ist ein wenig erhöht

55
elias.rts hat geschrieben:Kleines Update: Hab mich leider erkältet und es ist dadurch wieder schlechter geworden. Fühle mich ein bisschen schlapp, habe leichte Brustschmerzen und der Puls ist ein wenig erhöht
Sowohl auf Arbeit als auch in meiner Familie sind zurzeit viele erkältet - einschliesslich meiner Wenigkeit.
Auch bei mir ist aufgrund der Erkältung mein Puls leicht erhöht.

Mach Dir mal kein Kopf, die Erkältung muss jetzt nicht wirklich Auswirkung auf Deine zurückliegende Herzmuskelentzündung haben.
Bei Erkältung sich schlapp zu fühlen ist nicht unüblich und bei einer Erkältung kann auch mal die Brust schmerzen.

Geh einfach nochmals bei Deinem Arzt vorbei und lass Dich untersuchen.

Bin sicher das wird schon wieder :daumen:
Bild

57
elias.rts hat geschrieben:Ja nur das Problem ist das ich morgens wieder mit Herzrasen aufwache
Hi Elias,
hast du eine Laufuhr mit Pulskontrolle am Handgelenk? Schlafe ein paar Nächte damit, dann kannst du etwas abschätzen, wie sich dein Herz in Entspannung (während der dein Bewusstsein auch schläft) verhält.

Bei mir ist das ein ganz gleichmäßiges Feld, ohne Spitzen (außer in den Wachphasen. Bei Toilettengängen, etc.) oder Einbrüche. Immer die gleiche Ruhepulsfrequenz.

Eventuell beruhigt dich das ein wenig. :zwinker5:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

58
elias.rts hat geschrieben:Ja nur das Problem ist das ich morgens wieder mit Herzrasen aufwache
Hi Elias,
hast du eine Laufuhr mit Pulskontrolle am Handgelenk? Schlafe ein paar Nächte damit, dann kannst du etwas abschätzen, wie sich dein Herz in Entspannung (während der dein Bewusstsein auch schläft) verhält.

Bei mir ist das ein ganz gleichmäßiges Feld, ohne Spitzen (außer in den Wachphasen, bei Toilettengängen, etc.) oder Einbrüche. Immer die gleiche Ruhepulsfrequenz.

Eventuell beruhigt dich das ein wenig. :zwinker5:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

59
elias.rts hat geschrieben:Ja nur das Problem ist das ich morgens wieder mit Herzrasen aufwache und etwas zittere, Atemnot hab ich keine. Ich mach mir echt gedanken
Was soll dir denn hier das Internet helfen. Es existiert weder eine Möglichkeit der Fern- noch Selbstdiagnose. Entweder gehst zum Arzt oder bleib im Bett.

Ich würde mich hier in erster Linie etwas beruhigen (klingst etwas labil) denn mit Schonung folgst du ja den Anweisungen des Arztes.

60
listrahtes hat geschrieben:Was soll dir denn hier das Internet helfen. Es existiert weder eine Möglichkeit der Fern- noch Selbstdiagnose. Entweder gehst zum Arzt oder bleib im Bett.

Ich würde mich hier in erster Linie etwas beruhigen (klingst etwas labil) denn mit Schonung folgst du ja den Anweisungen des Arztes.
Ich glaube Elias will keine Diagnosen von uns. Er teilt sich einfach nur mit.

Was wir aber für ihn tun können, ist ihn zu beruhigen. :zwinker5: Für den Anfang kann er mal ein EKG für Arme (mit Pulsuhr schlafen) versuchen.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

62
elias.rts hat geschrieben:Danke für eure Unterstützung, ich glaube ich mache mir echt zu viele Gedanken. Habe gerade meinen Ruhepuls gemessen und der liegt bei 67
Siehst du. Alles im grünen Bereich. :daumen:

Schau einmal, auf diesem Bild siehst du, was ich meine.
Puls der letzten 4 Stunden. - Morgens sieht das auf meiner Uhr so aus, wie bei der Uhr vom Foto in der 1. (von 4) Stunde/n. Total gerade. Von Anfang bis zum Ende.

https://blog.wiwo.de/schweinehund/files ... _54251.jpg
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

63
mintgruen hat geschrieben:Ich glaube Elias will keine Diagnosen von uns. Er teilt sich einfach nur mit.

Was wir aber für ihn tun können, ist ihn zu beruhigen. :zwinker5: Für den Anfang kann er mal ein EKG für Arme (mit Pulsuhr schlafen) versuchen.
Ich bin da bei dir und wollte das nicht aggressiv formulieren. Nur mit Pulsuhr ist man doch irgendwo wieder bei Selbstdiagnose.
Sofern er wirklich Bedenken / Angst hat führt eben kein Weg am Gang zum Arzt vorbei. Denn auch wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist das er hier grundlos Bedenken äußert ist imo das Risiko zu groß klare Verhaltensempfehlungen zu geben.

64
listrahtes hat geschrieben:Nur mit Pulsuhr ist man doch irgendwo wieder bei Selbstdiagnose.
Darum habe ich vom Schlaf geschrieben. Da läuft so gut wie alles unbewusst. Keine Chance zur Selbstdiagnose. :zwinker5:

Eine Nacht, in der alles beruhigend glatt läuft, und es gibt schon keinen Grund mehr zu morgendlichem Herzrasen und Zittern.

Ich bin halt der Typ, der zuerst selber schaut, was man so machen kann, bevor man zum Arzt geht. Wenn die Messinstrumente, und Hausmittel die ich zuhause zur Verfügung habe, ausgereizt sind, kann ich immer noch zum Arzt gehen.

Bei den vollen Wartezimmern sind die Leute, die frisch erkrankt sind, froh, dass die Menschen mit einer Diagnose nicht alle paar Tage/Wochen wieder beim Arzt aufschlagen.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

65
Habe heute mit meinem Arzt geschrieben und er vermutet das es von meinem zurückliegenden Herpesinfekt kommt, der gerade abgeklungen ist. Da kann man Mal schon wieder Herzrasen oder Brustschmerzen bekommen. Einfach abwarten und weiter schonen. Nächste Woche dann EKG zur Absicherung

66
Junge junge, du solltest echt mal zu nem anderen Arzt. Ich denke, deine Haupterkrankung liegt nicht im Herzen :wink:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

67
dicke_Wade hat geschrieben:Junge junge, du solltest echt mal zu nem anderen Arzt. Ich denke, deine Haupterkrankung liegt nicht im Herzen :wink:
Ich hab ja versprochen, nix mehr zu sagen. Daher: :daumen:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

69
elias.rts hat geschrieben:Ich kling hier für euch warscheinlich wie eine heulende p*ssy, kann euch schon vetstehen😉
Nein, du verstehst das überhaupt nicht. Du hörst dich an, wie jemand, der sich in irgendwas reingesteigert hat und jetzt Panik-Attacken hat - das ist nicht mehr lustig.

71
Ich mache mich dir ganze Zeit verrückt und rede mit eine ich hätte eine Herzschwäche oder der gleichen, da es mir ja so plötzlich wieder schlechter geht. Wie soll ich mich beruhigen?

72
Malu, denk nicht mal dran!

Elias, wende dich an deinen Arzt. Wir können doch via Laufforum gar nicht beurteilen, was hier zu tun ist. Wir sind weder Ärzte noch kennen wir dich. Eine verbindliche Einschätzung kann nur dein Arzt liefern.
Vertrau auf deinen Arzt und hab Geduld. Das kann dauern.

73
elias.rts hat geschrieben: Wie soll ich mich beruhigen?
Hab Vertrauen in das, was dein Arzt dir erst heute noch geschrieben hat. Alles normal, kein Grund zur Sorge. Wenn du dem Ratschlag deines Arztes folgst, und das tust du ja, besteht überhaupt keine Gefahr.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

76
Dein Hausarzt antwortet dir Sonntags auf Mails? Das nenne ich Service! Da bist du doch in guten Händen!!
Jetzt erhol dich erst mal und berichte uns Anfang Oktober, wie es dir geht.
Das braucht Zeit.

78
Katz hat geschrieben:Dein Hausarzt antwortet dir Sonntags auf Mails? Das nenne ich Service! Da bist du doch in guten Händen!!
Jetzt erhol dich erst mal und berichte uns Anfang Oktober, wie es dir geht.
Das braucht Zeit.
Ich denke eher, er füttert seinen Patienten nur. Ein vernünftiger Arzt hätte den wahren Grund der Beschwerden schon erkannt und müsste wissen, dass Beruhigungen überhaupt nichts bringen. Nein ein vernünftiger Arzt hätte seinen Patienten längst an einen psychologischen Facharzt überwiesen.

Gruss Tommi

79
dicke_Wade hat geschrieben: Nein ein vernünftiger Arzt hätte seinen Patienten längst an einen psychologischen Facharzt überwiesen.
So aus der Ferne können wir gar nicht beurteilen, was bei Elias tatsächlich der Grund für sein Herzrasen und das Zittern ist. Da müssen auch wir dem Arzt vertrauen, dass er Elias die richtige Behandlung angedeihen lässt. :zwinker5: Ich denke, es ist auch für einen Arzt eine Gradwanderung.

Leider sind psychische Erkrankungen noch sehr negativ behaftet, und es dauert oft seine Zeit, bis es sich auch der Patient eingesteht. Da braucht es Fingerspitzengefühl von den Medizinern.

Es soll Patienten geben, die solche Überweisungsscheine dann in die Tonne klopfen, und dem Hausarzt Adieu sagen.

(Bin ein wenig drin im Thema "psychische Erkrankungen" und kenne einige Geschichten. Von "zu schnell auf die psychosomatische Schiene gefahren und dadurch erst recht Unheil angerichtet", bis hin zu tatsächlich an Burn-Out/Depression, Psychosen oder Angststörungen erkrankten Menschen. )
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

80
So, war heute einfach Mal eine große Runde im Wald spazieren um den Kopf frei zu bekommen. Danach einfach in den Garten gelenkt und dabei an nichts denken. Mir geht es schon deutlich besser als an den vorherigen tagen 😉

81
mintgruen hat geschrieben: Leider sind psychische Erkrankungen noch sehr negativ behaftet,
Welche Erkrankung ist den positiv behaftet? :confused:

82
elias.rts hat geschrieben:So, war heute einfach Mal eine große Runde im Wald spazieren um den Kopf frei zu bekommen. Danach einfach in den Garten gelenkt und dabei an nichts denken. Mir geht es schon deutlich besser als an den vorherigen tagen 😉
:daumen:

Wenn dir das gut tut, mache es das nächste Mal gleich wieder, wenn das Kopfkarusell sich zu drehen beginnt. :zwinker5:
Dann atmest du besonders tief ein, nimmst mit jedem Atemzug die Energie aus dem Wald in dich auf, und hörst ganz bewusst auf die Naturgeräusche.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

83
Rolli hat geschrieben:Welche Erkrankung ist den positiv behaftet? :confused:
Wenn du einen Ermüdungsbruch hast, lacht keiner über deine Symptome.
Wenn du Diabetes hast, lacht keiner über deine Symptome.
Wenn du eine Grippe hast, lacht keiner über deine Symptome.
Wenn du eine Schilddrüsenüber- oder -unterfunktion hast, lacht keiner über deine Symptome.
Wenn du einen Bänderriss hast, lacht keiner über deine Symptome.

Wenn aber der Gehirnstoffwechsel durcheinander geraten ist, und die Hormone dort quer schießen, dann wird man von vielen, viel zu vielen, Menschen nicht ernst genommen und so manche machen sich über die Symtome sogar noch lustig!


Psychische Erkrankung möchte niemand haben. Ich auch nicht, weil ich bei mind. 4 lieben Menschen miterlebt habe, was das für Lebenskampf ist. Zusötzlich habe ich im Krankenhaus, und bei der Angehörigenselbsthilfegruppe viele Schicksale mitbekommen. Aber viele wollen es nicht haben, weil sie nicht für voll genommen werden.
Das fiese an der Krankheit ist dann oft noch, dass man körperliche Beschwerden hat, obwohl die Ursache in der Psyche liegt. Da dauert es etwas, bis man diese Diagnose akzeptieren kann.

So, das musste jetzt raus. Weil Katz ist mir irgendwie auf der Seele gelegen. ;)


Edit: Einen Satz hinzugefügt
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

84
Rolli hat geschrieben:Welche Erkrankung ist den positiv behaftet? :confused:
Burnout. Wenn du keinen Burnout vorweisen kannst, bist du ein Nobody und kurz davor, als asozialer, fauler Sack zu gelten.

Laktoseintoleranz. Die ist ebenfalls dermaßen hipp, dass viele Leute - obwohl sie nicht betroffen sind - alles trotzdem laktosefrei kaufen. In der verzweifelten Hoffnung, dass sie bei übermäßigem Konsum dann doch irgendwann einen Unterschied merken.

:D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

85
mintgruen hat geschrieben:So aus der Ferne können wir gar nicht beurteilen, was bei Elias tatsächlich der Grund für sein Herzrasen und das Zittern ist. Da müssen auch wir dem Arzt vertrauen, dass er Elias die richtige Behandlung angedeihen lässt. :zwinker5: Ich denke, es ist auch für einen Arzt eine Gradwanderung.
Natürlich können wir nur das beurteilen, was der TE uns mitteilt. Und ich lese daraus, dass er sich wegen seines Problems ziemlich fertig macht. Auf Seite 1 dieses Freds wurde schon diskutiert, dass ein einziger erhöhter Wert noch lange keine Herzmuskelentzündung bedeuten muss. Der Doktor muss natürlich auf Nummer sicher gehen und alles mögliche und auch fast unmögliche erwähnen. Damit hat er die Selbstdiagnose des TE wunderbar bestätigt. Davon mal abgesehen, ich muss keinem Arzt vertrauen, den ich nicht kenne oder von dem ich keine anderweitigen nachvollziehbaren Beurteilungen habe. Dazu sind auch mit schon genügend Ärzte über den Weg gelaufen, die meine Meinung über die Ärzteschaft stark in Mitleidenschaft gezogen haben.
mintgruen hat geschrieben:Leider sind psychische Erkrankungen noch sehr negativ behaftet, und es dauert oft seine Zeit, bis es sich auch der Patient eingesteht. Da braucht es Fingerspitzengefühl von den Medizinern.
Und ich meine, dass es auch mangelndes Fingerspitzengefühl sein kann, einen Hypochonder oder psychosomatisch erkrankten Patienten nicht adäquat zu behandeln, sprich: ihn darauf hinzuweisen, dass ein Psychologe ihm eventuell besser helfen kann. Natürlich ist das eine Gratwanderung. Ob der Arzt weiß, wie oft und mit welchen Worten der TE sich immer wieder an uns (medizinische Laien!) wendet? :wink:
mintgruen hat geschrieben:Es soll Patienten geben, die solche Überweisungsscheine dann in die Tonne klopfen, und dem Hausarzt Adieu sagen.
Das machen sicher nahezu alle Hypochonder so, weil sie überzeugt sind, dass sie echte körperliche Probleme haben. Soll der Arzt den Patienten dann weiter körperlich behandeln, nur um ihn nicht zu verlieren?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

86
RunningPotatoe hat geschrieben:Burnout. Wenn du keinen Burnout vorweisen kannst, bist du ein Nobody und kurz davor, als asozialer, fauler Sack zu gelten.
Möchtest du einen Burnout/eine Depression haben? Ich gehe morgen in die Psychiatrie und frage die Patienten dort, wer dir seine abgeben möchte?
Ich wette mit dir, dass du dich übermorgen drei-, vier- und fünffach beschenkt fühlen darfst.

Ich mache aber da jetzt einen Cut. Es ist der Thread von Elias. Den müssen wir nicht kappern.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

87
mintgruen hat geschrieben:Möchtest du einen Burnout/eine Depression haben? Ich gehe morgen in die Psychiatrie und frage die Patienten dort, wer dir seine abgeben möchte?
verläuft viel zu häufig tödlich
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

88
mintgruen hat geschrieben:
Psychische Erkrankung möchte niemand haben.
So, das musste jetzt raus. Weil Katz ist mir irgendwie auf der Seele gelegen
Was ist mit mir?
Ich bin jedenfalls völlig deiner Meinung. Ob physisch oder psychisch erkrankt - beides ist Mist, aber psychisch Kranke haben oft ganz viel Kraftaufwand, um die Umwelt davon zu überzeugen, dass es ihnen wirklich schlecht geht. Das ist traurig, aber dieses "reiß dich zusammen - das wird schon!" würde doch ein Krebskranker nie hören. Ein psychisch Kranker schon. Traurig, aber wahr.
Aber zurück zum Thema. Pass auf dich auf und erholen dich gut und nehme, wenn es nötig ist, auch die passende Hilfe in Anspruch.

90
elias.rts hat geschrieben:Hab mir echt wohl wieder eine Erkältung eingefangen. Geschwollenen und schmerzende Lymphknoten und schnupfen/ leichte Halsschmerzen ☹️
Auch wenn du ein Hypochonder bist, heißt das nicht, dass du nicht richtig krank werden kannst :wink:
Gute Besserung!

... und wegen dieser Nummer mit dem Herzrasen und der Panik red mal mit jemanden, dem du vertraust und der dein Verhalten objektiv bewerten kann.
In einem anonymen Forum wie hier findest du keine vernünftige Lösung für so ein Thema.

95
Laut meinem Arzt ist die herzmuskelentzündung jetzt ausgeheilt und ich darf ganz langsam anfangen mich wieder zu belasten. Weiß jemand wie lange es dauert bis man wieder voll Leistungsfähig ist?

98
So, es geht weiter bergauf. Brustschmerzen hab ich so gut wie garnicht mehr und Belastungen fallen mir auch wieder leichter. Allerdings bin ich z.b nach der Arbeit noch ziemlich k.o. aber ich denke das braucht einfach seine Zeit😉

99
Moin zusammen, war heute auf Raten meines Arztes zum ersten Mal eine kurze Runde laufen. Luftmäßig war alles top , allerdings hatte ich noch Lungenschmerzen auf der rechten Seite der brust, die aber sofort weg waren als ich kurz gegangen bin. Probiere mich jetzt langsam zu steigern, aber es nicht zu übertreiben.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“