Banner

Ideales TDL Tempo

Ideales TDL Tempo

1
Moin,

laufe zur Zeit weiter in meinem Trainingsplan, heute erst wieder 400m-Intervalle in jeweils 4:20/km, was für mich persönlich eine gute Leistung war. Ziel ist nach wie vor 10km in unter 50min bis zum nächsten Deichlauf in einem Jahr, realistisch sind zur Zeit 56min für die 10km.

Wie aber lege ich ein gutes Tempo für die TDL-Einheiten fest? Ausgehend von 5:36/min bei 10km um und bei 5:15 über 5km TDL, quasi als Mittelwert zwischen Zieltempo Sub50 und aktuellem Tempo? Etwas langsamer als RT wird ja angegeben, andererseits liegt mein aktueller Wert fürs RT ja bei 5:36...

3
Wie kommt es dass du so langsam bist auf 10 km (sorry :D ) im Verhältnis zu den Intervallen?

Wenn ich es mit mir vergleiche: ich schaffe die Intervalle nicht so schnell, aber bin gestern ein 10 er in 49 min. gelaufen.

Könnte es sein, dass du das schon längst drauf hast, wenn du in einem Wettkampf richtig Gas gibst?
Bild

4
Wenn du 5:15 als 5 km Tempodauerlauf läufst, dann wäre es ja nicht sinnvoll, da drunter zu gehen.
Intervalle würde ich weglassen. Das bringt in deiner Situation nichts.
Ich würde Tempohärte trainieren. Längere Läufe! Diese entweder als Steigerungsläufe also immer schneller werdend, z.B. alle 2 km 10 s schneller. Oder mit "Endbeschleunigung", z.B. 10 km normal und dann noch mal 4 km richtig schnell, aber konstant.
Oder versuchen, so lange wie möglich Renntempo zu laufen, also 5:00, oder 4:55. Dann Pause 5 - 10 min oder so und dann nochmal.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6
Ich habe bis vor 1 Monat nur mehr oder weniger unprofessionell trainiert mit dem einzigen Ziel, Fitness und Ausdauer zu steigern, dementsprechend nie auf Tempo, bin dann entspannte 6:30/km gelaufen. Mit Tempo erst Anfang Juni begonnen, da habe ich dann mein erstes Rennen für einen guten Zweck absolviert und Blut geleckt.

Rennzeit ergab sich aus hoher Luftfeuchtigkeit samt knapp 30 Grad, ungewohnte Laufzeit (19 Uhr) und Muskelverspannung nach Wadenkrampf zwei Tage vorher (IV-Training bei ebenfalls rund 30 Grad), seitdem die 10km nicht mehr gelaufen, sondern eher kürzere Strecken und Intervalle mit angezogenem Tempo.

Ich bin gerade dabei meinen Körper neu zu erfahren und teste aus, wie weit ich mit rund 105kg nach ehemals 135kg schon gehen kann, langfristig möchte ich neben 10 bis 15min auf 10km noch etwa 20kg verlieren ;)

@alle: Danke für die Tipps, werde mal versuchen, was machbar ist und mein Tempo weiter steigen.

8
Na, dann ran einen Wettkampf über 5 km bei hoffentlich besseren äußeren Bedingungen :nick: .
Erzielte Pace je km + 10 Sekunden (auf "ein paar" Sek. langsamer oder schneller kommt es nicht an) für die danach folgenden TDL - Länge 2000 - 3000 m.
Mach mal - ist doch ein geiles Gefühl, hin und wieder mal zu "fliegen" - es muss ja nicht jede Woche sein.

Knippi

9
Danke für die aufmunternden Worte. Heute entspannte 13km mit 6:00/km gemacht, ich hab das Gefühl, der Körper gewöhnt sich überraschend schnell ans hohe Tempo, diese Woche dann noch zwei regenerative Läufe und Samstag früh dann der nächste TDL von 5,5km :)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“