Banner

Running Anfänger; immer Müde

Running Anfänger; immer Müde

1
Hallo Zusammen

Mir fällt auf seit ich mit dem Rennen angefangen habe bin ich immer müde.


Ich schlafe immer 7-8 Stunden durch aber es langt nicht. Klar meine Beine sind müde nach dem Rennen, aber für das ich so viel Leiste, früher habe ich nie so viel Sport gemacht, habe ich keinen Muskelkater. Mein Kopf/Augen (wenn man das so sagen kann) sind müde, ich würde am liebsten noch 10 Stunden weiter schlafen.

Zum Rennen kommt noch dazu, dass ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre.

Vielleicht liegt es auch an meinem Essverhalten. Ich bin Vegi und esse sehr wenig tierische Produkte. Ich habe mich beim Arzt mal testen lassen. Meine Werte sind ok, nicht so wie bei einem Fleischesser aber für Vegi noch oke. Ich esse aber leider nicht aus gewogen, man könnte sagen Pizza, Pasta und Fertiggerichte. (ja ich weiss es ist schlecht)

Hat jemand das gleiche erlebt und Tipps, we/was das ändern kann. Vielleicht was er isst z.B. eine Banane nach gibt dir Power nach dem rennen...

Besten Dank

2
Wer als Totalanfänger gleich für einen Marathon in 4 Monaten trainiert, geht halt an seine Leistungsgrenzen.


forum/threads/126689-Marathon-als-total ... ost2586154
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Ja Marathon ist nix wenn man normaler weise beim Reisen pro Tag 32 km geht. Fazit ist ein Marathon erreichbar. Und 50 min rennen ist jetzt auch nicht so viel. Ich habe das hier gepostet um vielleicht Tipps zukriegen, wie z.B. was für eine Ernährung helfen kann.

Aber schade das man auch hier keine richtigen Antworten kriegen kann.

6
Schleuni hat geschrieben: Aber schade das man auch hier keine richtigen Antworten kriegen kann.
Das liegt eventuell daran, dass du keine klaren Aussagen triffts. Mal gehst du am Tag 32km. Mal ist es aber nur ab und an. Es fehlen einfach zu viele Parameter um dir eine Antwort zu geben. Wir haben keine Glaskugel. Du musst schon deinen Wochenplan detailiert vor uns ausrollen, damit wir uns ein Bild machen können.

Also wie lange warst du täglich unterwegs? Damit meine ich sowohl reisend, gehen und rennend? Wie viele Stunden hast du jeweils geschlafen? Was hast du wann gegessen?

Das sind Angaben die man benötigt um eine richtige Antwort zu geben.

Ansonsten, Schuss ins Blaue, Vitamin B-Mangel.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
JoelH hat geschrieben: Ansonsten, Schuss ins Blaue, Vitamin B-Mangel.
Guter Schuss :nick: . Hatte ich auch, bin aber nicht müde geworden, sondern konnte nicht leisten, was nach Trainingsaufwand "eigentlich" in etwa kommen musste. Vermutlich über Jahre, gut, die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen. Ich hatte es immer auf mein Alter geschoben.

Muss ich jetzt eben in der AK M75 in übersichtlichem Mitstreiterkreis "abräumen" (kein Blick zurück im Zorn (oder Ähnlichem)).

Knippi

9
Ich treffe ja eine Aussage. Ich bin Anfängerin und müde. Bones weiss von einem anderen Post das ich einen Marathon machen will. Im Jahr 2021. Warum ich das mit dem gehen schreibe, weil ich sie/er als Anfängerin gleich einen Marathon will so zusagen mich müde machen kann. Und das denke ich nicht ich renne früher fast nie aber bin mir körperlich gewohnt viel zu laufen. Wie letzten Samstag wo ich am Zürich Fest 19km hin legte also sollte mein.

also zu mir:

Ich will im Jahr 2021 an den Tokyo Marathon.
Zeit für meinen ersten Marathon gebe ich mir unter 5h dann bin ich zufrieden.
Ich trainiere mit Runntastic für eine Zeit von 4h 30min ca.3 mal wöchentlich
Ich mach nur ein Tag länger Pause um mich zu regenerieren, da ich ja auch noch Fahrrad fahre und zusätzlich meine blaset.
Ich schlaffe immer 7-8 Stunden gehe auch immer zur gleichen Zeit ins Bett.
Bei der Reise war ich 22 h minus 4h warten und Konzert auf den Beinen ausser mal was essen.
Wie gesagt ich bin gewohnt viel zu laufen, auf meiner Asien Reise in 14 Tagen 267 km gemacht.
Essen tue ich Morgens, Mittags und Abends mal wenn ich Hunger habe. Wie gesagt nicht gutes essen.

Darum frage ich ja, was gut ist für den Körper zum Rennen. Ich kann die Ernährung komplett umstellen aber vielleicht genau das falsche essen. Vielleicht esse ich nur Gemüse aber Hülsenfrüchte wären besser.

10
Brot, Roggen
Brot, Weizen
Christstollen
Eierkuchenmehl
Käsekuchen
Tiramisu
Nudeln, roh u. ä.
Torte Quark-Sahne-Boden
Torte Obst Käse Sahne
Weihnachsplätzchen
Zwetschgenkuchen

Butter
Schmalz
Öle, gepresst

Camembert
Frischkäse m. Ingwer
Joghurt, 10%
Joghurt 3,5% natur
Kaffeesahne
Milch
Mozzarella
Parmesankäse
Schafskäse
Scheibenkäse
Schimmelkäse
Schlagsahne
Speiseeis/ S. Holland.
Speisequark 40%
Weichkäse

Apfel
Aubergine
Avocado
Banane
Beeren (alle)
Bohnen
Erbsen/Möhren Konserve
Erdnüsse
Feigen, frisch
Gewürzgurke/Spargel
Kartoffel
Knollensellerie
Kohlrabi
Kräuter, frisch
Mandarine/Pfirsich (Dose)
Mango/Ananas
Melone (Honig)
Möhren roh
Oliven
Orangen/ -saft
Pflaume trocken
Porree
Reis trocken
Rotkohl
Tomaten
Tomaten-Barilla
Tomatenmark
Tomaten getrocknet
Weintrauben
Zitrone
Zucchini
Zwiebeln

Apfelkompott
Avocado-Creme
Curryw./Soße/Brötch. 260g
Nachtisch ALDI
Gemüsepfanne
Flammkuchen, TK, Wagner
Fleischsalat
Focaccia
Kartoffelpüree aus Flocken
Kartoffelsalat
Kartoffelsuppe
Kohl/Öl/Schinken
Kroketten
Mayonnaise
Meerrettich mit Sahne
Nasi Goreng
Nudelsoße
Obstsalat
Pesto
Pflaumenkompott
Pizza TK
Poffertjes
Ratatouille
Rote Grütze
Salatmix z.B. v. ALDI
Scholaden Pudding
Tomatensoße v.27.1.18
Tomatensoße II
Tomaten getr. in Öl
Vanillesoße

Erdnussbutter
Marmelade
Honig
Nutella
Zucker


Garnelen/Krabben/Rotbars
Heringssalat
Krabbensalat
Lachs
Ölsardinen
Räucherlachs
Miesmuscheln o. Schale

Bier/Limo
Eierlikör
Weißwein
Rotwein
Schnaps 40%

Bouletten
Corned Beef
Ente (knusper)
Gulasch
Huhn
Knacker
Lamm
Leberwurst
Nackensteaks
Ribeye Steak
Rinderrouladen fertig
Salami
Schinken, geräuchert
Schinken, gekocht
Schweinefilet
Spareribs
Teewurst
Wiener Würstchen
Zwiebelmettwurst

Eier

Knippi

11
Schleuni hat geschrieben:Ich treffe ja eine Aussage. Ich bin Anfängerin und müde.
:hihi: :hihi:ICh war am Samstag auch so erschlagen, das sich mich nicht aufraffen konnte zu laufen. Warum musste ich mittags 3 Stunden auf der Couch pennen?

Meine Daten findest du unten in der Signatur. Mir ist es völlig unverständlich warum ich so fertig war. Aber du weisst sicher Rat, immerhin weisst du jetzt mehr über mich als ich über dich. :klatsch: :klatsch:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

12
JoelH hat geschrieben: :hihi: :hihi:ICh war am Samstag auch so erschlagen, das sich mich nicht aufraffen konnte zu laufen. Warum musste ich mittags 3 Stunden auf der Couch pennen?

Meine Daten findest du unten in der Signatur. Mir ist es völlig unverständlich warum ich so fertig war. Aber du weisst sicher Rat, immerhin weisst du jetzt mehr über mich als ich über dich. :klatsch: :klatsch:
Ich würde so etwas etwas "lässiger" lesen :wink: .

Wenn mir jemand vom Firmenstammtisch (die Pensionäre sind natürlich auch immer eingeladen), ein Jüngerer, beim Scheidebecher Gesundheit wünscht, antworte ich immer, dass ich die gesündeste Leiche im Landkreis der letzten 20 Jahre sein werde :D . Weiße jetzt viel von mich :D .

Knippi

13
Bouletten
Corned Beef
Ente (knusper)
Gulasch
Huhn
Knacker
Lamm
Leberwurst
Nackensteaks
Ribeye Steak
Rinderrouladen fertig
Salami
Schinken, geräuchert
Schinken, gekocht
Schweinefilet
Spareribs
Teewurst
Wiener Würstchen
Zwiebelmettwurst

Lesen ist nicht so schwer wie oben steht bin Vegi (Vegetarier)

14
Wurde auch dein Eisenstatus untersucht?
Wäre typisch für Frau + Vegetarierin.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

15
Schleuni hat geschrieben: .....bin Vegi (Vegetarier)
Dann blende den "Schietkroam" in der Liste aus. Die Schweinenackensteaks aus der Gemüsepfanne streichen. Geschmack erzielen durch schärferes Anbraten der Kartoffeln/Zwiebeln.

Knippi

16
Eisen wurde auch getestet. So viel ich mich noch erinnern kann. Darf der Eisenwert nicht unter 30 sein und ich hatte 33.
B12 war für Vegetarier sehr gut.

18
Schleuni hat geschrieben:Ich treffe ja eine Aussage. Ich bin Anfängerin und müde. Bones weiss von einem anderen Post das ich einen Marathon machen will. Im Jahr 2021.
Schleuni hat geschrieben:Nun habe ich voll die Motivation am Tokyo Marathon teilzunehmen (durch die Lotterie). Ich wollte es für 2020 versuchen.
Ja, wann denn nun...?
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

19
Schleuni hat geschrieben: Nun meine Frage, laut dem App wäre ich für den Marathon schon im Oktober bereit aber das ist sicherlich mit gerechnet für jemand der schon rennt. Wie seht es aus für einen Beginner im März einen Marathon zumachen?
......
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21
Ach was, Tokyo wird eh nix. Du hast also viel Zeit zum Schlafen. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22
Schleuni hat geschrieben:
[...] bin Vegi (Vegetarier)
Das könnte ein Grund sein.. als Vegetarierin nimmst du (noch) zu viele ungesunde Sachen zu dir, die dich in deiner Leistungsfähigkeit reduzieren und deinen Körper belasten. Vermutlich löst sich das Problem, wenn du den nächsten Schritt zum Veganismus geschafft hast. :daumen:

23
Schleuni hat geschrieben:Eisen wurde auch getestet. So viel ich mich noch erinnern kann. Darf der Eisenwert nicht unter 30 sein und ich hatte 33.
Ich nehme mal an, dass hier der Ferritinwert gemeint ist.

33 µg/l sind jedoch sehr sehr knapp und könnten Deine Beschwerden evtl. erklären.

Lies mal [url]http://www.eiseninfo.de/symptomemangel.htm[/url], dann wird Dir klar, dass ein Versuch mit Eisensupplementation über etliche Wochen lohnend sein könnte!
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

24
danke für deine tipps, hat mir geholfen!
runningdodo hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass hier der Ferritinwert gemeint ist.

33 µg/l sind jedoch sehr sehr knapp und könnten Deine Beschwerden evtl. erklären.

Lies mal http://www.eiseninfo.de/symptomemangel.htm, dann wird Dir klar, dass ein Versuch mit Eisensupplementation über etliche Wochen lohnend sein könnte!
Bild

28
Schleuni hat geschrieben:Isse sag mir nicht was ich nicht kann oder kann wenn du mich nicht kennst.
Oh, leicht gereizt? Andere hier kennen dich auch nicht. Es ist nun aber mal ein Thread und da darf ich meine Meinung schreiben, zumal ich das Theater mit Tokyo bereits erlebt habe. :zwinker2: :D

Edit: Meckere ruhig, prallt an mir eh ab. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



29
Klar bin ich gereizt, wenn ich immer sinnlose Kommentar muss lesen, von Personen die älter sind, wo man meint sie seien erwachsen. Leider gibt es auf der Seit mehr Leute die es nicht erst meinen. Wer kein richtigen Rat hat soll es einfach sein lassen mit dem Schreiben hier. Leider gibt es hier nur paar Ausnahmen wo wirklich hilfreich sind.

Wenn DU nicht was vernünftiges, hilfreiche auf den Weg zum meinem Marathon mit geben kannst, dont waist my and your time, in dem das du schreibst.

Nur weil du das Theater mit Tokyo erlebt hast heisst es nicht das ich es erlebe und ich habe grössere Theater erlebt und immer das gekriegt was ich wollte also.

30
Schleuni hat geschrieben: ... und ich habe grössere Theater erlebt und immer das gekriegt was ich wollte also.

:hihi: Respekt! :teufel:

Ich antworte durchaus angemessen und ernst in Threads wo ich der Annahme bin, dass tatsächlich Hilfe gebraucht und geleistet werden kann. Bei dir habe ich eher ein anderes Gefühl, aber auch hier bei dir reagiere ich angemessen. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31
A ja ich brauche keine Hilfe. Oder kannst du nicht helfen, weil du einfach nicht die Antwort kennst?!
Ist dir irgend wie langweilig oder was, das du dein Senf dazu geben musst.

Nochmals wenn du keine hilfreiche Tipps lass sein. Ich habe hier die Frag gestellt, da ich gerne Antwort von Leute haben wollte wo schon lange Laufen.

32
Schleuni hat geschrieben:Klar bin ich gereizt, wenn ich immer sinnlose Kommentar muss lesen, von Personen die älter sind, wo man meint sie seien erwachsen. Leider gibt es auf der Seit mehr Leute die es nicht erst meinen. Wer kein richtigen Rat hat soll es einfach sein lassen mit dem Schreiben hier. Leider gibt es hier nur paar Ausnahmen wo wirklich hilfreich sind.
Gemach, gemach - die dicken Hämmer kommen noch. Dagegen ist das Unbehagen in einem Forumsfaden der reinste Fliegenschiss.

Knippi

34
Schleuni hat geschrieben: Ich habe hier die Frag gestellt, da ich gerne Antwort von Leute haben wollte wo schon lange Laufen.
Tut mir leid, ich fühle mich bereits wieder angesprochen. Ich gehöre zu denjenigen, die "wo schon lange Laufen". Seit 16 Jahren immerhin. Aber auch diese Antwort macht den Faden leider auch nicht reicher. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



35
Schleuni hat geschrieben:Kannst du bitte mal dich wie ein 52 Jähriger benehmen.
Wen meinst Du?

Sehr OT: vor ca. 1 Stunde bekam ich einen Anruf (keine e-Mail). Der langjährige Kollege W. ist tot. Mit 69 Jahren. Hat sich noch einen Traum erfüllt - das Wohnmobil ist im Februar d.J. geliefert worden. Tja.

Knippi

36
Schleuni hat geschrieben: ......und immer das gekriegt was ich wollte also.
https://www.youtube.com/watch?v=oqMl5CRoFdk
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

38
Schleuni hat geschrieben:Das könnte gut sein. Ich habe öfters gehört das Leistungssportler sich Vegan ernähren. Ernährst du dich Vegan? =)
Das ist ein Mythos. Sicher gibt es ein paar Beispiele für vegane Leistungssportler, aber es gibt mindestens ebensoviele, die sehr viel Fleisch, Geflügel und insbesondere Fisch essen. Ich war mal in einem Olympiastützpunkt mit einem Sportler verabredet, mittags sind wir in die Kantine, da gab es gesunde Kost, keine Frage, habe dort aber keinen gesehen, der auf tierisches Protein verzichtet hätte. Fertigprodukte wie Tiefkühlpizza sind in Deinem Ernährungsplan sicher ein größeres Problem.

Aber mal zur Müdigkeit: Die Ernährung mag sicher eine große Rolle spielen, aber geregeltes Training ist einfach saumäßig anstrengend, auch, wenn man es gewohnt ist. Ist völlig normal, dass man davon müde wird. Wie sieht's bei Deinem Blutdruck aus?

39
divy2 hat geschrieben:Das ist ein Mythos. [...]
Falsch, es ist die reine, unumstößliche Wahrheit. Nur eine vegane Ernährung ist die einzig richtige, die das volle Leistungspotential ausschöpft. Alles andere sind nur Versuche militanter und unwissender Fleischfresser ihr krudes Weltbild durchzusetzen.

Was viele nicht wissen... auch in Kleidung stecken tierische Stoffe, die die Leistungsfähigkeit schmälern und müde machen... deswegen sollte der TE auch auf rein vegane Kleidung (z.B. Shirts aus Holzwolle statt Schafwolle, Laufschuhe aus Kork statt Leder oder gleich Barfusslauf) umsteigen. Damit geht es viel viel besser. :daumen:

41
MikeStar hat geschrieben:Falsch, es ist die reine, unumstößliche Wahrheit. Nur eine vegane Ernährung ist die einzig richtige, die das volle Leistungspotential ausschöpft. Alles andere sind nur Versuche militanter und unwissender Fleischfresser ihr krudes Weltbild durchzusetzen.

Was viele nicht wissen... auch in Kleidung stecken tierische Stoffe, die die Leistungsfähigkeit schmälern und müde machen... deswegen sollte der TE auch auf rein vegane Kleidung (z.B. Shirts aus Holzwolle statt Schafwolle, Laufschuhe aus Kork statt Leder oder gleich Barfusslauf) umsteigen. Damit geht es viel viel besser. :daumen:
Klar meinst du das wohl nicht ganz ernst, aber ziemlich blöde ist es auf jeden Fall trotzdem. Der/die TE meinte doch lediglich gehört zu haben dass viele Leistungssportler sich vegan ernähren. Die Behauptung das diese Ernährungsweise in Hinsicht auf Leistungsfähigkeit oder ähnliches besser wäre, konnte ich da jetzt nicht raus lesen. Weiß jetzt nicht was du mit deinem Geschreibe bezwecken wolltest. Und gerade Veganer wissen meistens doch besser als Nicht Veganer ("Normalos") wo tierisches drin steckt und wo nicht.

Sicherlich ernähren sich die allermeisten Sportler nicht vegan. Wenn man sich anguckt dass sich etwa 1,6 % der Menschen in Deutschland vegan ernähren und etwa 10 % vegetarisch, wird das Verhältnis in der Ernährungsweise bei (Leistungs)Sportlern wohl recht ähnlich sein. Schwieriger ist es mit veganer Ernährung aber sicherlich nicht gute Leistungen zu erzielen.

43
Das stimmt schon, und es soll auch jedem seine Ernährungsweise überlassen bleiben. Allerdings fällt mir schon auf, dass die Threaderöffnerin über ständige Müdigkeit klagt, sagt, dass sie sich vegetarisch ernährt, und dann stellt sich heraus, dass sich ihr Ferritinwert im unteren Bereich bewegt (was nicht die Ursache sein muss!). Daraufhin wird ihr eine Webseite verlinkt, die als Lösung Ernährungsergänzungsmittel empfiehlt, andere empfehlen gar eine komplette Ernährungsumstellung auf vegan.

Ein bisschen widersprüchlich, auch nach verkehrter Welt, klingt diese Argumentationskette schon, wenn man sich überlegt, dass ein gelegentliches hochwertiges Steak mit Zwiebeln, Champignons und Bratkartoffeln oder ein Seehecht in grüner Soße neben Salaten, Obst und Gemüse vielleicht doch vollwertiger und gesünder wären als "Pizza, Pasta und Fertiggerichte" und womöglich auch noch Ferritinwert wieder anheben könnten.

Nichtsdestotrotz wünsche ich der ja anscheinenend noch recht jungen TE, die ihren Weg sucht, wie wir alle mal in diesem Leben, dass sie ihr Problem in den Griff kriegt und doch noch ein bisschen Spaß am Kochen findet, denn man kann sich auch vegetarisch ernähren und trotzdem Spaß in der Küche haben. Hülsenfrüchte wie Linsen sind bspw. auch ein klasse Eisenspender.

44
Ich finde es vor allem widersprüchlich, dass hier jemand neu ins Forum kommt, einen Post mit klassischen Schlagworten hinrotzt und im zweiten Post dann gleich mal einen auf Krawall macht und ausfällig wird. Noch dazu in einer Schreibweise, die zwischen Augenkrebs und Respektlosigkeit tendiert.

Trotzdem bleibt man natürlich höflich und versucht mit wertvollen Hinweise zu helfen ohne dabei irgendwelche Klischees zu bedienen oder möglicherweise versteckt irreführende Tipps zu geben.

Klar soweit? :zwinker5:

45
Die Rechtschreibung etc. ist wirklich sehr schlecht, weshalb ich vermute dass Deutsch wohl nicht die Muttersprache der Threaderstellerin ist. Englisch scheint es aber auch nicht zu sein.

Aber ich stimme dir zu, etwas freundlicher wäre es zudem schon gegangen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“