Banner

Suche Fitness Tracker der bezahlbar ist mit guter Pulse- und Trainingsmessung.

Suche Fitness Tracker der bezahlbar ist mit guter Pulse- und Trainingsmessung.

1
Hallo zusammen,
Es gibt so viele verschiedene Fitness Tracking Uhren und
irgendwann verliert man echt den Überblick.
Ich bin kein Fitness-Freak aber mache seit ca. 1 Jahr Fittness im Studio
und habe gerade mit Jogging Laufband wie auch im Freien angefangen.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich kein GPS benötige bzw. Strecken
geografisch NICHT aufzeichnen möchte!
Weitere Punkte wären mir wichtig:

- Zuverlässiger Pulsmesser
- Schlafaufzeichnung
- aktuelle Zeitanzeige
- Erinnerung dass ich bewegen soll nach eingestellter Zeit (alle 45 Minuten z.B.)
- Starten von Aktivitäten NUR mit der Uhr ohne Handy (Laufen, Crossfit, Fahrrad, Gerätetraining)
- Durchführung der Aktivitäten ohne Smartphone mit anschließendem Sync
- Kontinuierliche Pulsmessung Kalorienverbrauchsberechnung während der Aktivitäten
- optischer Herzfrequenzmesser
- Wasserdicht wäre schön, aber kein Muss
- Gute App um sich die Daten anzuschauen auf dem "iPhone SE"
- Preis sollte sich zwischen 70 und 130 Euro bewegen.

2
Folgende Fitness Tracker habe ich gefunden habe ich gefunden aber habe keinen Schimmer ob die etwas taugen
und meine Punkte erfüllen:
Fitbit Charge 3
Samsung gear fit 2 pro
Xiaomi Band 3
Xiaomi Amazfit Cor 2 Smartwatch
Xiaomi Amazfit Bip Watch Lite Smartwatch
Xiaomi Amazfit Verge 2

Kann jemand zu diesen Modell etwas sagen?

3
Zuverlässige Pulsmessung funktioniert nur mit Pulsgurt bzw mit dem OH1 von Polar.

Falls du mit der Ungenauigkeit leben kannst sind die meisten Tracker ausreichend

Ich finde den Polar A370 oder Polar M 430 nicht schlecht für dich

5
DrProf hat geschrieben:Apple Watch, tolles Teil.
Die Apple ist definitiv zu teuer im Moment. Aber was kann die Fitnessmäßig mehr als eine Polar A370?
Bessere Puls und Herzfrequenzmesser? Bessere Schlafanalyse?

Black_Fighter hat geschrieben:Zuverlässige Pulsmessung funktioniert nur mit Pulsgurt bzw mit dem OH1 von Polar.

Falls du mit der Ungenauigkeit leben kannst sind die meisten Tracker ausreichend

Ich finde den Polar A370 oder Polar M 430 nicht schlecht für dich
Im Moment schwanke ich zwischen Polar A370 (Größe ist perfekt) und der Fitbit Charge 2 oder 3.
Leider hält der Akku der Polar A370 nur maximal 4 Tage: Frage mich, wenn ich nie GPS und Bluetooth nutze, also deaktiviere
der Akku dann doch 6-7 Tage hält?
Bei der Fitbit 2 oder 3 hält der Akku definitiv 7 Tage :-)
Aber was ist an der Polar A370 besser als an der Fitbit? Genauere Werte? Dauernde Anzeige beim Laufen des Puls/HF ohne jedesmal
das Display zu berühren?

6
Chris303 hat geschrieben: Im Moment schwanke ich zwischen Polar A370 (Größe ist perfekt) und der Fitbit Charge 2 oder 3.
Leider hält der Akku der Polar A370 nur maximal 4 Tage: Frage mich, wenn ich nie GPS und Bluetooth nutze, also deaktiviere
der Akku dann doch 6-7 Tage hält?
Nein. Beides ist im Normalbetrieb aus und springt nur an, wenn notwendig (zum Synch bzw. für ein Training).
Aber was ist an der Polar A370 besser als an der Fitbit? Genauere Werte? Dauernde Anzeige beim Laufen des Puls/HF ohne jedesmal
das Display zu berühren?
Die meiner Meinung nach besten Reviews kommen von diesem Kerl hier:

https://www.dcrainmaker.com/2017/06/pol ... eview.html
https://www.dcrainmaker.com/2016/11/fit ... eview.html
https://www.dcrainmaker.com/2018/08/fir ... cking.html

Jetzt liegt die Arbeit bei Dir. :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
Ne Entscheidungstabelle anlegen - kommt immer prima (na gut - häufig).
Dann anschaffen und danach lieb haben - nicht nur nachts. Dann verträgt der Akku auch mehr als 300 Vollladungen.

Knippi

9
Im Moment ist die Auswahl auf 2 geschrumpft:

Polar A370 und Xiaomi Mi Band 4

GPS benötige ich nicht. Ich hoffe die beiden zeigen Puls und/oder HF beim aktiven Training/Laufen an ohne dass das
Display ausgeht. Denn wärend des Laufens an der Uhr rumspielen halte ich für schwierig.
Was mir an der Xiaomi Mi Band 4 gefällt ist die lange Akkulaufzeit von 20-30 Tagen und der extrem günstige Preis !
Der Funktionsumfang der Xiaomi Mi Band 4 ist ja auch sehr gut.
Was ist an der Polar besser? Die gesamte Qualität ?

10
Alternativ kann ich Dir die Samsung Gear
Sport oder Active empfehlen.
Mit der optionalen APP GearTracker hast du dann alles was man zum laufen und trainieren benötigst.
Incl individuelle Intervall Einstellungen
Profile für Die Anzeigen,
Nutzung von BLE Geräten demnächst auch mit Unterstützung von Power Messgeräten.
Display Einstellungen wie man es möchte.
Die Genauigkeit von GPS und HF am Arm ist besser als von der Polar Vantage V und nicht schlechter als die einer Garmin 5s,allerdings nur in Zusammenhang mit der APP!
Die Uhren bekommt man schon ab 150,-€.

11
Am Freitag hatte ich mir ein paar Tracker und Uhren angeschaut.
Aber was die Samsung Galaxy Watch alles kann ist der Knaller. Absolute Traumuhr inkl. Tracker!
Frage mich jetzt nur ob die Galaxy Watch auch gewisse Nachteile hat wie z.B. die Akkulaufzeit: Leider nur 7 Tage aber das ist OK.
Heute ist Amazon Primeday und die Galaxy Watch kostet nur 182 Euro statt 250 Euro.
Kann man diese Uhr empfehlen bzw. passt er zu meinen oben genannten Wünschen?
Bin mir noch nicht 100% sicher ob ich so viel Geld ausgeben soll, auch wenn sie heute extrem günstig ist!!!

14
Klinke mich mal in das Thema ein - eigentlich brauche ich nur mal eine Uhr, die meine Laufstrecke recht genau messen kann (und vielleicht damit auch meine Geschwindigkeit berechnet). Jetzt sind ja beim Prime-Day einige im Angebot.

Was haltet ihr von der Garmin vivoactive 3?

Taugt die was, oder gibt es andere Uhren (Lösungen) in dem Preissegment, die besser sind?

Lohnt sich dabei auch das Update mit der Musik?

Und noch eine Frage: Ist die Streckem-/Geschwindigkeitsmessung genau genug bei solchen Uhren? Wie stark weicht das etwa ab?

Sorry für die vielen Fragen, würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Hilfen bekomme. Danke :)

P.S: Wenn ich mir die Rezensionen überall anschaue, finde ich überall was negatives (bei allen Uhren meine ich)

Ausserdem im Angebot noch ,z.B.: (hab ich auch schon irgendwo als Tipp gelesen)

[h=1]Garmin Forerunner 735XT[/h]
bin einfach heillos überfordert

15
Alexius hat geschrieben: Und noch eine Frage: Ist die Streckem-/Geschwindigkeitsmessung genau genug bei solchen Uhren?
Genau genug wofür?

Schau Dir mal diese Übersicht an:

https://fellrnr.com/wiki/GPS_Accuracy

In der Tabelle siehst Du, was Du erwarten kannst. Mit einem Stryd irgendwas zwischen 0,5 und 1% Fehler, mit den Uhren geht es etwa bei 2% los und auch 5% sind im Bereich des Möglichen...
5% heißt mal eben, dass 1000m dann 1050m oder auch 950m lang sind...

Nach meiner Erfahrung passt das auch so.

Wenn Du ganz genaue Messungen haben willst, geht nichts über die gute alte Laufbahn + Stoppuhr oder anderweitig gut vermessene Strecken und manuelles Abdrücken (für manche Garmin-Uhren gibt es dann auch Apps, die die Distanz dann korrigieren).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16
paßkale hat geschrieben:Den Garmin 735XT gibt es beim Primeday fast für den gleichen Preis
Was ist an der Gamin 735XT so besonders gegenüber der Galaxy Watch? Genauere Pulsmessung?

Und wie genau weicht die Pulsmessung bei der Galaxy Watch ab vom perfekten Wert? Um 1 % ?

18
ruca hat geschrieben:Genau genug wofür?

Schau Dir mal diese Übersicht an:

https://fellrnr.com/wiki/GPS_Accuracy

In der Tabelle siehst Du, was Du erwarten kannst. Mit einem Stryd irgendwas zwischen 0,5 und 1% Fehler, mit den Uhren geht es etwa bei 2% los und auch 5% sind im Bereich des Möglichen...
5% heißt mal eben, dass 1000m dann 1050m oder auch 950m lang sind...

Nach meiner Erfahrung passt das auch so.

Wenn Du ganz genaue Messungen haben willst, geht nichts über die gute alte Laufbahn + Stoppuhr oder anderweitig gut vermessene Strecken und manuelles Abdrücken (für manche Garmin-Uhren gibt es dann auch Apps, die die Distanz dann korrigieren).
Vielen Dank schonmal.

Mir gehts eben darum nicht immer auf der Laufbahn unterwegs zu sein und trotzdem die Strecke recht präzise, bzw. meine Geschwindigkeit angezeigt zu bekommen.

Welche würdest du denn da empfehlen? im Segment unter 200 Euro? (sind ja bei Amazon grade einige deutlich reduziert)

21
109,65 EUR minus 20% Rabatt für Prime Kunden bei Amazon Warehouse. Meine habe ich dort letztes Jahr auch für 95 EUR als "Gebraucht - sehr gut" gekauft. War absolut nichts gebrauchtes dran zu sehen und OVP. Neu kostet sie auch nur 110 EUR.

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B074ZRPBBH/ref=olp_twister_all?ie=UTF8&mv_color_name=all&mv_size_name=1

[url]https://www.amazon.de/dp/B071J9951J/ref=twister_dp_update?_encoding=UTF8&psc=1



[/url]
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22
Die Polar M430 kann doch nicht die einzige Uhr sein die verläßliche Werte liefert.
Ich suche eine Uhr die ich nicht nur zum messen benötige wenn ich laufe oder trainiere,
sondern die ich jeden Tag tragen kann und auch noch gut aussieht. Und das wäre die
Samsung Galaxy Watch gewesen. Die kann alles, aber wohl nicht Puls messen wenn man
schwitzt und das passiert bei mir wenn ich schnell oder viel laufe.
Gibt es nicht noch eine Smartwatch die gut ausschaut und viele Funktionen bietet?

25
Interessant was ich im Forum zu der Pulsmessung gelesen hab:
Uhr bleibt Uhr, in dem Fall eben Smartwatch. Sie wird "niemals" so genau oder fehlerfrei arbeiten wie ein Brustgurt, liegt an der Anatomie der Hand und der Messmethode der Uhr. Is einfach so. Versteh die Aufregung nicht, die Handgelenksblutdruckmessgeräte (wat ein Wort), haben sich auch nicht durchgesetzt, zu ungenau.
Auf oder knapp neben dem Handgelenk wirds kardiomässig nie was genaues werden.
Aber mit ein bischen Recherche weiss man das auch vor dem Kauf......

26
Chris303 hat geschrieben: Ich suche eine Uhr die ich nicht nur zum messen benötige wenn ich laufe oder trainiere,
sondern die ich jeden Tag tragen kann und auch noch gut aussieht.
Tja Chrissimäuschen - so ist das im Leben. Eine Uhr sieht gut aus, weil ich sie trage.

Knippi

28
Da ich alle anderen Uhren eher häßlich oder zu teuer empfand, habe
ich mir gestern bei Amazon Prime zugeschlagen: Samsung Galaxy Watch für 180 Euronen.
Wenn sie ankommt werde ich berichten.

29
Chris303 hat geschrieben: - Preis sollte sich zwischen 70 und 130 Euro bewegen.
Das war ja dann eine Punktlandung :hihi:

Aber gut, dass die User hier ein wenig beschäftigt wurden.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

33
JoelH hat geschrieben: Ich kauf lieber gleich zwei Paar :tocktock: :tocktock:
"Pretty much crazy as we are". :D

Ich mag dieses Zitat, versöhnt es doch mit mancher "Rangelei" in diesem Forum :wink: .

Knippi

34
Habe selbst die Galaxy Sport Uhr,
Mit der richtigen APP hast du eine super Sportuhr, bei der auch die Pulsmessung super ist. Mit der APP GearTracker kann man auch BLE fähige Geräte koppeln!
Die Aufzeichnungsdauer kann sich je Modell und Konfiguration bis zu 11Std. Variieren und ist damit auch für längere Einheiten nutzbar.

35
Da täuscht du dich!
Sie wird immer häufiger genutzt!
Mit der richtigen APP (z.B GearTracker oder SportyWatch) bekommst du eine Uhr die sich nicht hinter den etablierten verstecken muss.
Die Daten lassen sich, mit SyncApps, auf jedes beliebige Portal hochladen.
Also ich brauche auf nix verzichten außer auf Sensoren, die nicht den BLE Standard unterstützen.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“