Banner

Kreuzbandriss mit Slopekorrektur

Kreuzbandriss mit Slopekorrektur

1
Hallo Leute,
nachdem ich mir vor 3 Jahren im knackigen alter von 18 Jahren zum zweiten Mal das vordere Kreuzband beim Fußball gerissne habe ist den Ärzten nun aufgefallen, dass ich wohl eine Fehlstellung im Knie habe. An dem Punkt an dem Oberschenkelknochen und Schienbein aufeinandertreffen entsteht ein Winkel, der normalerweise wohl bei 3-6 grad liegt. Bei mir allerdings ist dieser circa 19 grad. Dadurch wirkt das Schienbein wie eine Rutsche und der Oberschenkelknochen rutscht ab und schlägt aufs Kreuzband. Nach der ersten Plastik war der Arzt davon überzeugt dass da nichts mehr kaputt geht, er meinte es war bombenfest und hätte niemals mehr reißen dürfen. Deswegen sind wir auch darauf gekommen.

Nun meine eigentliche Frage, hat jemand Erfahrung mit dieser slope Korrektur und anschließender Kreuzbandplastik?

Und wenn die Heilung gut verläuft, kann ich’s mit meinen Jungen 22 nochmal mit Fußball probieren?

Und ja ich laufe zurzeit seit 3 Jahren mit kaputtem Kreuzband und Meniskus rum 😂 ging wegen Abi etc nicht schneller 😅

Liebe Grüße und eine verletzungsfreie Zukunft euch.

3
bones hat geschrieben:Was sagen denn die im Fußballforum dazu?
Du weißt doch, wie die dort sind: wenn die Zehen nicht nach hinten weisen, wird aufgelaufen.

Knippi

4
Der geplante Op ablauf soll folgendermaßen aussehen:
1. Op slope Korrektur und "stopfen" der alten Löcher aus vergangener Kreuzbandplastik
4 Wochen 2. Op später Kreuzbandplastik

5
Ich glaube nicht, dass du hier eine tragfähige Aussage bekommen wirst.
Nicht weil hier alle doof sind, sondern weil dein Problem doch ehr speziell ist.

Letztendlich würde ich aber schon sagen, dass du wieder ein belastungsfähiges Knie bekommen könntest. Der Knochen wird durch die Op ja "gewollt gebrochen" und dann in einer anderen Stellung zusammengeklammert.
Wenn das gut verheilt und du auf eine kompetente Physiotherapie triffst (weil durch Umstellung der Beinachse verändert sich auch die Einwirkung der Muskulatur !!!) und du dann wieder ein ausgewogenes muskuläres Gleichgewicht wiederherstellen kannst, wird dein Knie auch wieder stabil werden.
Ob du das Ergebnis dann durch Fußball (und der Fremdeinwirkung anderer beim Spiel) wieder riskieren solltest..... das kannst nur du selbst entscheiden.

Ich würde mir an deiner Stelle jedoch, bevor ich mich zur Op entschließen würde, auf jeden Fall noch eine Zweit- und ggf auch eine Drittmeinung einholen...
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“