Banner

Ein paar (allgemeine) Fragen von einer Anfängerin

Ein paar (allgemeine) Fragen von einer Anfängerin

1
Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen und ich hoffe, man kann mir hier ein paar Tipps geben :)

Erst einmal kurz zu mir:
Ich bin 32 Jahre alt und seit ich mit 11 Jahren aus dem Sportverein ausgetreten bin habe ich keinen Sport gemacht. Ich war der unsportlichste Mensch überhaupt und war sehr schwach (ich bin auch sehr dünn). Außerdem habe ich relativ viel geraucht.
Ich habe letztes Jahr im September mit dem Rauchen aufgehört und brauchte etwas um mich abzulenken - ich bin dann einfach erst mal los gelaufen. Anfangs war ich nach 2km schon halb tot, ich habe mehrere Monate gebraucht um überhaupt die 3km zu schaffen. Es war echt ein harter Kampf für mich, aber ich bin konsequent alle 2 Tage, egal bei welchem Wetter, in den Wald gegangen und bin los gelaufen.

Mittlerweile laufe ich eine 7km Strecke durch den Wald mit ordentlichen Steigungen und brauche dafür 50 bis 55min. 10km habe ich bei einer anderen, flacheren Strecke, auch schon geschafft. Außerdem habe ich mich vor 2 Monaten im Fitnesstudio angemeldet. Ich gehe alle 2 Tage im Wechsel laufen bzw. ins Fitnesstudio (dort gehe ich auf den Crosstrainer und an die Geräte).

Zu meinen Fragen:
1. Seit 3 Monaten verbessere ich mich nicht mehr. Ich weiß einfach nicht woran es liegt. Meine Laufzeit bleibt immer gleich, manchmal wird sie sogar eher schlechter und ich fühle mich oft schlapp. Ich ernähre mich sehr gesund, daran kann es wirklich nicht liegen. Was könnte ich anders machen?
2. Macht es Sinn, dass ich versuche Muskeln aufzubauen und ins Fitnesstudio gehe? Werden mir die Muskeln in Zukunft helfen, länger und schneller laufen zu können? Worauf sollte ich beim Training besonders achten um beim Laufen Fortschritte machen zu können?
3. Gibt es "allgemein" Tipps für mich als Anfängerin? Ich kenne mich überhaupt nicht mit Sport aus, ich bin wie gesagt einfach los gelaufen.
4. Ich würde am liebsten Anfang 2020 einen Halbmarathon laufen, da ich ein Ziel haben möchte, eine Motivation. Die Zeit ist mir dabei egal, ich möchte es einfach nur schaffen. Ist dieses Ziel zu optimistisch gedacht? So wie es jetzt aussieht glaube ich so langsam nicht mehr daran, dass ich das schaffen könnte.

Vielen Dank schon einmal :)

2
1. Gegenfrage: Was machst Du denn?

2. Ja. Nein. Entfällt.

3. Gibt es. Aber Du läufst schon fast seit einem Jahr. Ansonsten siehe 1.

4. Nein. Ein Halbmarathon kann man ohne Zeitziel notfalls auch wandern.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Rolli hat geschrieben:Relativ.
Ja, 2.3 ist relativ unwichtig für die TE.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Muhchen hat geschrieben: Zu meinen Fragen:
1. Seit 3 Monaten verbessere ich mich nicht mehr. Ich weiß einfach nicht woran es liegt. Meine Laufzeit bleibt immer gleich, manchmal wird sie sogar eher schlechter und ich fühle mich oft schlapp. Ich ernähre mich sehr gesund, daran kann es wirklich nicht liegen. Was könnte ich anders machen?
2. Macht es Sinn, dass ich versuche Muskeln aufzubauen und ins Fitnesstudio gehe? Werden mir die Muskeln in Zukunft helfen, länger und schneller laufen zu können? Worauf sollte ich beim Training besonders achten um beim Laufen Fortschritte machen zu können?
3. Gibt es "allgemein" Tipps für mich als Anfängerin? Ich kenne mich überhaupt nicht mit Sport aus, ich bin wie gesagt einfach los gelaufen.
4. Ich würde am liebsten Anfang 2020 einen Halbmarathon laufen, da ich ein Ziel haben möchte, eine Motivation. Die Zeit ist mir dabei egal, ich möchte es einfach nur schaffen. Ist dieses Ziel zu optimistisch gedacht? So wie es jetzt aussieht glaube ich so langsam nicht mehr daran, dass ich das schaffen könnte.
1. Der Körper ist, sofern man den Geist darin abschaltet, echt schlau. Der weiß nämlich was kommt und richtet sich darauf ein. Er füllt den Tank also nur so weit auf wie es nötig ist. Deshalb verbessert man sich durch ewig das gleiche Programm auch nicht weiter. Das ist so als würdest du in einer Bibliothek immer nur das gleiche Buch lesen, so würdest du dann auch nicht alle Geschichten kennen lernen die dort schlummern. Variation ist das Schlagwort welches dich weiter bringt.

2. Die richtigen Muskeln an der richtigen Stelle sind schon wichtig. Stabile Rumpfmuskulatur hat noch keinem Läufer geschadet. Aber der Rest ist relativ uninteressant. Von daher ist ein Studio nicht wirklich nötig.

3. Die gibt es und werden hier im Forum alle paar Tage von einem Laufanfänger in einem neuen Thread abgefragt. Stöbere einfach mal in Anfängerunterforum durch die Threads, da wird dir sicher eines immer wieder begegnen. Einmal kurz und schnell, einmal locker lang und einmal halbe halbe.

4. Wenn dir die Zeit egal ist, dann ist es auch egal was du machst. 20km wandern schafft jeder gesunde junge Mensch aus dem Stand. Setz dir ein richtiges Ziel, mit Zeit, dann macht auch das Training mehr Spass. Dazu gibt es Trainingspläne für jede Endzeit, sowohl frei im Internet, als auch kommerziell aus Büchern (z.B.) Einfach mal googln, bzw. hier den Thread anschauen forum/threads/42089-Sammlung-freier-Tra ... ost2578456
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7
Wie sehen Deine Lauftrainigings aus?
Bewährt hat sich ja für uns anfänger:
1x Langsam und weit
1x Schnell und kurz
1x Abwechslung und Lauf.-Abc

Muskelaufbau bzw Rumpfstabilität verbessern ist erstrebenswert!
Bild
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“