Banner

Polar Vo2max Messung und Aussagekraft

Polar Vo2max Messung und Aussagekraft

1
Hallo die Runde,

ich habe den Polar Fitnesstest gemacht und komme auf einen Vo2max von 57. Polar meint dazu "exzellent", aber wenn ich mir meine Laufleistung (brutaler Anfänger, aber dafür Radfahrer) ansehe, dann sollte da "Nacktschnecke auf Nagelbrett und der Wert 12" stehen ;-)

Keine Ahnung ob 57 brauchbar sind. Wo muss ich mich da ungefähr einordnen? Was habt ihr so?
Demnach müssten die Anderen ja einen Wert von 120 haben, denn da "verblasen" mich beim Laufen 99,998% :-)

LG, Roland

2
Für die Bewertung des Running Index gibt es 2 wichtige Einflussfaktoren:

Wie alt bist du?
Hast du die richtige maximale Hf eingestellt?

Guckst du hier:
https://support.polar.com/de/support/ru ... _einsetzen

Die Uhr ist sehr freundlich in der Bewertung der Leistung.
Ich vermute, sie benutzt als Grundlage nämlich nicht die Gesamtheit der Sportler, sondern die Gesamtheit aller Menschen deiner Altersstufe.

Ich bin 51 und mir geht "Exzellent" ab VOmax = "46" los.

Einen Running Index von 47 hatte mal ich bei einem Lauf im Urlaub. 10km in knapp 1:10 h und einer Durchschnitts-Hf von ca 75%
Da bin ich teils über Dünenpfade gelaufen, hab Fotopausen gemacht und hatte ca. 4km massiven Gegenwind. :D

5
ruca hat geschrieben:Wenn Du brauchbare Werte willst, synchronisiere mit Runalyze. Die Werte von Polar und Garmin sind oft nur zur allgemeinen Belustigung geeignet.
Ach komm, sie zaubern ein Lächeln ins Gesicht, auch wenn die Beurteilung quatsch ist. Die Firmen sind halt freundlich und kundenorientiert.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

6
ruca hat geschrieben:Wenn Du brauchbare Werte willst, synchronisiere mit Runalyze. Die Werte von Polar und Garmin sind oft nur zur allgemeinen Belustigung geeignet.
Wie jetzt?
Dann gehöre ich doch nicht zu den Besten 1%? was mir meine Uhr immer anzeigt? :weinen:

7
Oder sie geben einem das Sisyphos-Gefühl: Die Uhr sagt: "3:20 im Marathon ist drin, trainiere anständig". Dann trainiert man anständig und kommt in die Region 3:30. Und was sagt die blöde Uhr? "3:10 im Marathon ist drin, trainiere anständig".

Was die wohl bei Kipchoge sagt? "1:45 im Marathon ist drin, trainiere anständig!" :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
ruca hat geschrieben:Was die wohl bei Kipchoge sagt? "1:45 im Marathon ist drin, trainiere anständig!" :hihi:
Evtl. auch

"Info zu deinem Fortschritt
Super, dein Fitness-Level ist im Vergleich zu anderen Personen desselben Alters und desselben Geschlechts Exzellent. Dieses Niveau zu erreichen, hat dich sicher viel Arbeit gekostet. Mache so weiter und du wirst dieses Level halten!"

Die Rotfetthervorhebung ist von mir gemacht worden! :wink:

Knippi

9
hardlooper hat geschrieben:Evtl. auch

"Info zu deinem Fortschritt
Super, dein Fitness-Level ist im Vergleich zu anderen Personen desselben Alters und desselben Geschlechts Exzellent. Dieses Niveau zu erreichen, hat dich sicher viel Arbeit gekostet. Mache so weiter und du wirst dieses Level halten!"

Die Rotfetthervorhebung ist von mir gemacht worden! :wink:

Knippi


Nun, genau so steht es auf der Uhr bzw. im Flow :-)

10
Rauchzeichen hat geschrieben:Für die Bewertung des Running Index gibt es 2 wichtige Einflussfaktoren:

Wie alt bist du?
Hast du die richtige maximale Hf eingestellt?

Guckst du hier:
https://support.polar.com/de/support/ru ... _einsetzen

Die Uhr ist sehr freundlich in der Bewertung der Leistung.
Ich vermute, sie benutzt als Grundlage nämlich nicht die Gesamtheit der Sportler, sondern die Gesamtheit aller Menschen deiner Altersstufe.

Ich bin 51 und mir geht "Exzellent" ab VOmax = "46" los.

Einen Running Index von 47 hatte mal ich bei einem Lauf im Urlaub. 10km in knapp 1:10 h und einer Durchschnitts-Hf von ca 75%
Da bin ich teils über Dünenpfade gelaufen, hab Fotopausen gemacht und hatte ca. 4km massiven Gegenwind. :D

48 und bei mir geht der auch ungefähr da los. HFmax und der Rest der Daten stimmen.

Ja, sie schreibt auch hin, dass es "...Menschen meiner Altersklasse...".
Also nur ein Wert, der um "sich zu vergleichen bzw. einzuordnen" wenig bringt.

Running Index :-) Bekam ich gestern einen Lachkrampf. Fahre wirklich viel mit dem Rad (5000+) und jage im Wald weniger das Wild, sondern die lieben Herren mit den aufgemotzten AKKU-Bikes. Sind immer irritiert, wenn einer ohne Motor zum Überholen ansetzt und dann am Horizont verschwindet :-) Sagte mir doch meine Polar Uhr bzgl. Running Index... festhalten... "NA JA"... :-) Ok, ich bin Anfänger, aber das sorgte kurz für lachen...

11
hardlooper hat geschrieben:Evtl. auch

"Info zu deinem Fortschritt
Super, dein Fitness-Level ist im Vergleich zu anderen Personen desselben Alters und desselben Geschlechts Exzellent. Dieses Niveau zu erreichen, hat dich sicher viel Arbeit gekostet. Mache so weiter und du wirst dieses Level halten!"

i
Im Vergleich zu den ganzen Coachpotatoes, denen das nächsthöhere Stockwerk per Treppe zu erreichen schon zuviel ist, ist der Fitness-Level wahrscheinlich tatsächlich besser.

12
ruca hat geschrieben:Oder sie geben einem das Sisyphos-Gefühl: Die Uhr sagt: "3:20 im Marathon ist drin, trainiere anständig". Dann trainiert man anständig und kommt in die Region 3:30. Und was sagt die blöde Uhr? "3:10 im Marathon ist drin, trainiere anständig".

Was die wohl bei Kipchoge sagt? "1:45 im Marathon ist drin, trainiere anständig!" :hihi:
Ich mal auf seiner Facebook-Seite einen Kommentar geschrieben ;-)
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

13
Rauchzeichen hat geschrieben:Guckst du hier:
https://support.polar.com/de/support/ru ... _einsetzen
Unter "Wie analysiere ich meinen Running Index?" gibt Polar eine altersabhängige Bewertung des RI, gefolgt von einer Quellenangabe. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Basis der Bewertungen wie "excellent", "sehr gut", etc. der Durchschnitt der amerikanischen Bevölkerung incl. der üblichen Coke & Junkfood Monster, also völlig losgelöst von irgendeinem Trainingszustand. Mit einem Wort: Müll.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

14
Ach, was bin ich dem Gründer unseres Lauftreffs dankbar, dass der mich überredet, an Volksläufen teilzunehmen. Mal mit einem freien Startplatz, mal "nur so".

In Anlehnung an Adi Preißlers Wahlspruch: "Entscheidend ist beim Wettkampf" :wink: .
Oder von mir, obwohl ich sehr selbstkritisch bin - vor allem gegen mich selbst: "Beim 10er ist irgendwann immer VO2max" .

Gestern bin ich von einem ca. 15-jährigen Mädel gecoacht worden: "Komm, bis zur nächsten Parkbank - das schaffst Du!" Und ja, wenn die Kleene antritt, dann wird die oberste Kiesschicht stärker nach hinten "weggeledert" als bei den Kollegen.

Knippi (ja, bei mir hängt am Handgelenk auch ein Laufcomputer)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“