Banner

Training vor Beginn des Trainigsplanes

Training vor Beginn des Trainigsplanes

1
Hallo zusammen,
auf die folgende Frage konnte ich bisher noch keine genaue Antwort finden.
Ich werde im Herbst meinen ersten Marathon laufen. Die Vorbereitung wird vermutlich nach einem Steffny-Plan erfolgen, der 10-Wochen-Plan beginnt dann mitte August. Die Frage ist nun, wie trainiere ich bis dahin? Orientiere ich mich schon in etwa an den ersten Einheiten des Planes oder sollte ich vorher etwas "ausruhen"? Die ersten Wochen des Planes werden mich sicherlich nicht überfordern.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Grüße

2
Wenn Du einen Trainingsplan passend zu Deinem aktuellen Leistungsniveau ausgesucht hast, mußt Du Dein aktuelles Leistungsniveau bis zum Beginn des Trainingsplanes halten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Also wenn du nach Steffny gehst, der empfiehlt es sich im Mai und Juni auf den Unterdistanzen zu stählen und im Juli der Hitze zu entfliehen und unspezifische Einheiten zu machen. Also im Prinzip auf was du gerade Lust hast. Bergläufe wenn du in den Bergen urlaubst, oder Radfahren etc. Also nix besonderes was das Laufen angeht. Kommt halt auch darauf an "von wo" du kommst. Also ein bestimmtes Level sollte man zum Planstart im August schon haben, aber natürlich auch Frische mitbringen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4
Es ist tatsächlich so, dass ich aus Respekt vor dem Marathon einen einfacheren Plan ausgesucht habe. Soll heißen, ich denke da eher an eine Zielzeit von 3:45 - 4:00 obwohl die Berechnung von Garmin&Co eine mögliche Zeit von 3:30 prognostiziert. Dementsprechend sind die ersten Wochen des Planes entspannter als die aktuellen Einheiten.

6
der_robin hat geschrieben:obwohl die Berechnung von Garmin&Co eine mögliche Zeit von 3:30 prognostiziert.
Mir hat meine Garmin vorgegaukelt, ich könnte den Marathon unter 3:00 laufen. Ich habe es dann doch mal bei meinem mit dem Trainingsplan abgestimmten Zeitziel von 3:30 belassen. Ich würde also nicht all zu viel auf die Prognosen geben. Lieber mit den bekannten Formeln eine 10 Kilometer- oder Halbmarathon-Wettkampfzeit hochrechnen (und den "Erste Mal Malus" nicht vergessen).

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“