Banner

Suche einfache, günstige Laufuhr

Suche einfache, günstige Laufuhr

1
Servus zusammen,

Nachdem ich zwei sehr günstige Uhren Made in China und eine App ausprobiert habe, die jeweils sehr schlecht im Anzeigen der aktuellen Pace waren, suche ich jetzt ein gebrauchtes Modell zu studentenfreundlichem Preis ;)

Größeren Schnickschnack brauche ich dabei nicht, keine Anrufannahme, Nachrichten oder Musik. Ich möchte sie in erster Linie für Läufe benutzen, wo ich das Smartphone nicht mitschleppen möchte.
Ich freue mich auf eure Angebote :daumen:
If you stand for nothing
You will fall for anything
.

2
Wenn es Dir auf die momentane Pace ankommt, brauchst Du eine Uhr, die einen Beschleunigungssensor hat und diesen für die Pace Berechnung zu nutzen erlaubt. Idealerweise ein Fußpod. Der Stryd, der da den Uhrenherstellern voraus ist und sich mit diversen Uhren koppeln läßt, ist leider etwas teuer. Weiß nicht, wie lange Du schon läufst und den Wunsch nach einer guten Momentan Pace haben wirst: Mir persönlich reicht eigentlich die Rundenzeit, die ich so wie eingestellt jeden km bekomme. Beim Intervalltraining auf der Bahn stoppe ich einfach die Zeit, die ich für 400 oder sonstwas Meter brauche. Da hab ich genug Biosensoren, die mir dazwischen sagen, ob mehr oder weniger drin ist ;-) Bei Tempodauerläufen oder Wettkämpfen nutze ich gerne eine "Race Pace" oder wie immer sich das schimpft, wo ich meine Zielpace vorgebe und dann unterwegs sehen kann, wieviele Sekunden ich vor oder hinter meiner Vorgabe bin. Das kann an manchen Tagen schon mal der entscheidende Tritt in den Arsch sein, wenn man speziell im Training niemand an der Seite oder vor sich hat.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

3
Was verstehst du unter günstig? Die M400 ist gerade recht günstig. Garmin hat auch ein paar Uhren mit Puls und Pace, die recht günstig sind.

7
Die Forerunner hab ich nur mal kurz getestet, daher kann ich dazu wenig sagen. Ich bin irgendwie ein Polarkind... Ich kenne aber viele, die mit Garmin hoch zufrieden sind. Das ist sicher auch Geschmackssache.
Ich muss aus Erfahrung sagen, dass die M400 nach ca. einem Jahr mit dem Akku schwächelt. 2,5 Stunden mit GPS und der Akku ist leer...

8
Heute ist die M430 beim Amazon PD schon unter 90 EUR zu haben.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
Danke schon mal für euer Feedback!

Unter 100 ist schon mal nicht schlecht.
Kann ich mit noch weniger rechnen, wenn solche Uhren gebraucht verkauft werden?

Mein Ziel wäre gewesen, für ein länger gebrauchtes, älteres Modell mit halbwegs präziser Pace (+-5s/km würde mich jetzt nicht stören) maximal 50€ zu zahlen. Nicht aus Geiz, sondern weil das Budget einfach nicht mehr hergibt.

Wenn ihr mir jetzt sagt, dass es das nicht gibt, werd ich halt bis Weihnachten warten müssen :zwinker5:
If you stand for nothing
You will fall for anything
.

12
Armendariz hat geschrieben:älteres Modell mit halbwegs präziser Pace (+-5s/km würde mich jetzt nicht stören)
Ich befürchte, Du erwartest zuviel von GPS. Schau mal auf

https://fellrnr.com/wiki/GPS_Accuracy

In den Bereich der +/-5s (und damit etwa 1% Fehler bei 6:00min/km) kommst Du maximal mit dem Stryd (>200€ und da ist noch keine Laufuhr bei).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13
OK, dann hab ich da wirklich ein falsches Bild.

Ich bin halt mal mit einer geliehenen Uhr (ohne das Modell benennen zu können, tippe ich auf irgendwas durchschnittliches ab 100€) bei einer Staffel gelaufen, und die hat über die gesamte Strecke nie überraschende Sprünge in der Pace gezeigt. Ich war damals im Vergleich zu meiner Billiguhr sehr angenehm überrascht von den "fließenden" Übergängen, die meistens meinem Gefühl entsprachen. Es ging um ein Tempo zwischen 4:00 und 4:30, auf dem Großteil der Strecke bin ich gleichmäßig im Bereich von 5s Unterschied (Anzeige) gelaufen.

Oder ist so was dann einfach eine gute Kompensation der Ungenauigkeit, indem z.B. ein längeres Teilstück als Berechnungsgrundlage genommen wird, also z.B. die letzten 200m?
If you stand for nothing
You will fall for anything
.

14
Es gibt sehr viele Faktoren, lauf durch ein enges Tal oder durch eine höhere Innenstadt und du hast schlechtere Signale als wenn du über ein freies Feld läufst. Letztlich kommt es bei uns Hobbysportlern aber auch gar nicht so sehr auf +-5 Sekunden an, das können eh die wenigsten auf den Kilometer kontinuierlich durchlaufen. Des Weiteren musst du auch immer Höhenunterschiede berücksichtigen, die die Pace beeinflussen.

Und auf der Bahn, wenn es wirklich um Meter geht, da brauchst du das GPS eigentlich nicht, da kannst du dich an der Sekundenanzeige orientieren.

Des Weiteren ist zu sagen, dass die aktuelle Pace eigentlich am wenigsten Sinn macht, die braucht man sich nicht wirklich anzeigen zu lassen, besser ist es mit den Durchschnittswerten zu arbeiten. Die sind relativ stabil und da erkennst du auch recht schnell die Trends ob du schneller oder langsamer wirst.

Von daher, mein Tipp, einfach mit der Uhr laufen gehen und ihre Eigenarten kennenlernen. Ich finde das GPS der M430 ziemlich gut, habe hier aber auch immer ein zwei Wege die partout nicht korrekt wiedergegeben werden. Das ist dann eben so.

Ich schrub es schon in einem anderen Thread, wichtiger ist es die Technik zu verstehen und sich nicht blind darauf zu verlassen. Wenn du Komplett am Anschlag läufst und das Ding zeigt dir 8er Pace, dann glaub ihr nicht ;-)
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

15
Armendariz hat geschrieben:Oder ist so was dann einfach eine gute Kompensation der Ungenauigkeit, indem z.B. ein längeres Teilstück als Berechnungsgrundlage genommen wird, also z.B. die letzten 200m?
Jupp. Dazu gibt es dann noch Tricks wie bei der Momentanpace ein 5s-Raster zu verwenden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16
JoelH hat geschrieben: Und auf der Bahn, wenn es wirklich um Meter geht, da brauchst du das GPS eigentlich nicht, da kannst du dich an der Sekundenanzeige orientieren.
Auch beim Straßenwettkampf. GPS als grobe Orientierung, entscheidend sind aber die KM-Zeiten, die man an den Schildern abdrücken und mit dem Plan vergleichen kann.
(Diesen aber auch nicht gnadenlos glauben, manchmal stehen die falsch...)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17
Brauchst du Pulsmessung am Handgelenk oder würde dir auch ein Brustgurt reichen? Hätte daheim noch ein gebrauchte Garmin FR 220 mit optionalem Pulsgurt rumstehen, die ich nicht mehr brauche. Die Pace auf den KM fand ich idR recht zuverlässig.
Antworten

Zurück zu „Flohmarkt“