Banner

Umfrage: Marathon-Finisher in der Bitcoin-Blockchain?

51
bones hat geschrieben:Ich kaufe meine Laufschuhe immer bei Dets Laufshop. Nette Leute, tolle Beratung.....im Internet unter laufshop.de zu finden.
Wenn du die Leute gut kennst, mach ihnen doch einen Vorschlag - Bezahlung mit Bitcoin und gegen einen kleinen Aufpreis von 6,90€ wird die schnellste Zeit, die mit den ausgelatschten Vorgängerschuhen erzielt wurde, in die Blockchain eingetragen.

Wenn sie dich als Ideengeber beteiligen, werdet ihr alle Millionäre.

52
jenshb hat geschrieben:So wie ich das sehe, prüft keiner die Wahrhaftigkeit der Einträge bevor sie in die Chain "gemeißelt" werden. Ist das korrekt?
Was sollte das auch bringen?

Ich überquere beim Berlin-Marathon die Startlinie, gehe gemütlich ein Käffchen trinken und überquere dann 2:45h später die Ziellinie. Bevor ich dann mangels Zwischenzeiten aus der Wertung fliege, zahle ich die 6,90€ und lasse den Wert verewigen, soll er doch nachprüfen, der Wert steht ja (noch) in der Ergebnisliste und lässt sich später aus der Blockchain auch nicht mehr löschen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

54
feelRace hat geschrieben: Nun aber zu meiner Frage:
Wenn Ihr einen Marathon gefinisht habt und so richtig stolz seid auf eure persönliche Bestzeit, würdet Ihr dann gerne Euch und euren Triumpf in der Blockchain verewigen mit eurem Namen und eurer Wettkampfzeit, für alle Ewigkeit?
Definiere mir bitte den Begriff "Ewigkeit"

Ausserdem stellt sich mir die Frage, wer haftet wenn in sagen wir 300 Jahren meine Nachkommen feststellen, der Eintrag ihres UrUrUr...Großvaters wird nicht mehr angezeigt?
Was und von wem werden meine Urahnen Entschädigung erhalten, dafür dass Du vertragsbrüchig geworden bist?

Alles was digital gespeichert ist, ist auch vergänglich.
Die Speichermedien verlieren irgendwann ihre Funktion, neue Speichermedien und neue Dateiformate sind nicht mehr kompatibel ect...
Und theoretisch könnte ein elektromagnetischer Sturm, die regelmäßig von der Sonne auf die Erde treffen, auch die digitalen Speicher und Computer zerstören, wenn dieser einmal besonders stark und zu ungünstiger Zeit auf die Erde trift..

Wie werden meine Daten vor Cyberkriminellen geschützt, heute, morgen und in der Ewigkeit..?

Wie willst Du nun Dein Versprechen betreffend der Ewigkeit einlösen?
Bild

57
klnonni hat geschrieben:Alles was digital gespeichert ist, ist auch vergänglich.

[...]

Wie werden meine Daten vor Cyberkriminellen geschützt, heute, morgen und in der Ewigkeit..?
Bitcoin ist für die Ewigkeit ausgelegt, obwohl Bitcoin "digital" ist.
Dies ist gerade das Besondere an der neuen Blockchain-Technologie, die es so vorher noch nicht gab und revolutionär ist, insbesondere für Währungen. Keiner möchte seine Bitcoins verlieren, auch nicht unsere Nachkommen. Wer etwas von "Blockchain" versteht, der weiß, dass durch die modernen Kryptoverfahren und den dezentralen Konsensus, die Blockchain und somit Bitcoin praktisch nicht zu knacken sind. Dies ist das hervorstechende Merkmal der Blockchain-Technologie. "Ewigkeit" bedeutet in diesem Zusammenhang: solange unsere moderne Menschen-Zivilisation besteht. Sollte unsere Zivilisation eines Tages global zerstört werden, dann ist eh alles egal, auch ob wir z.B. Gold besitzen, dann kommen selbst die Threads in diesem Forum zum Erliegen.

58
feelRace hat geschrieben:Wer etwas von "Blockchain" versteht, der weiß, dass durch die modernen Kryptoverfahren und den dezentralen Konsensus, die Blockchain und somit Bitcoin praktisch nicht zu knacken sind.
Stand heute. Rechne mal hoch, was für Rechenleistungen in nur 50 Jahren zur Verfügung stehen. Da werden heutige Kryptoverfahren und Schlüssellängen einen sehr schweren Stand haben. Und wehe irgendjemand findet da noch eine "Abkürzung"...
Dies ist das hervorstechende Merkmal der Blockchain-Technologie. "Ewigkeit" bedeutet in diesem Zusammenhang: solange unsere moderne Menschen-Zivilisation besteht.
Nö, selbst wenn die Bitcoin-Blockchain-Technologie "ewig" ungeknackt bleibt, muss sie auch weiterhin verwendet werden um später noch ausgelesen werden zu können. Wenn aber Bitcoin in Zukunft ausstribt (sei es wegen Verbot, besserer Alternative oder Währungscrash), wirst Du in 50 Jahren gar keine Software mehr haben, um den Kram auszulesen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

59
ruca hat geschrieben:Stand heute. Rechne mal hoch, was für Rechenleistungen in nur 50 Jahren zur Verfügung stehen. Da werden heutige Kryptoverfahren und Schlüssellängen einen sehr schweren Stand haben.
Mensch ruca, du alter Skeptiker, alles geht doch mit der Zeit.
Wenn sich die Rechenleistungen in 50 Jahren erhöhen (was sie tun werden), dann ziehen die Kryptoverfahren und die Schlüssellängen im gleichen Maße mit. Da wird m.E. niemand "einen sehr schweren Stand" haben.

60
feelRace hat geschrieben: "Ewigkeit" bedeutet in diesem Zusammenhang: solange unsere moderne Menschen-Zivilisation besteht.
:hihi:

Ich schätze mal bereits in 150 Jahren wird unsere Kultur im naturkundlichen Museum als Beginn des Computerzeitalters ausgestellt und unsere heutige Spitzentechnologie wird bei den Menschen für Erheiterung sorgen, so ähnlich wie es die Darstellung der Bronzezeitepoche heute bei den Museumsbesuchern nur ein mitleidiges Schmunzeln auslöst.

Es ist leider der Überheblichkeit der Menschheit geschuldet, die glaubt ihre Epoche wäre die "Zivilisation" schlecht hin.
Letztlich sind wir, ob wir es glauben wollen oder nicht, nur ein Teil der Natur und ebend dessen Kräften hilflos ausgeliefert.
Auch wenn wir glauben die Natur beherschen zu können, so wissen wir gar nicht wie sehr unsere Entwicklung doch eigentlich durch äußere Einflüsse gesteuert abläuft.

NIchts ist EWIG,
auch wenn der Mensch noch weitere 100.000 Jahre die Erde mit seiner Hochkultur beglückt,
die Menschen in der Zukunft werden uns nicht näher stehen als es uns heute unsere nächsten Verwanden die Menschenaffen sind.
Ob sich dann in der Ewigkeit irgend jemand dafür interessiert wie schnell ich meinen HM gelaufen bin?

Träume weiter
Bild

61
Ich fände es besser, Du würdest ein Haus in Second Life (wer kennt das noch?) bauen und die Urkunden da an die Wände hängen lassen. Das sollte auf jeden Fall für die Ewigkeit sein.

62
klnonni hat geschrieben:Ob sich dann in der Ewigkeit irgend jemand dafür interessiert wie schnell ich meinen HM gelaufen bin?
Deine direkten Nachfahren vielleicht. Ansonsten juckts doch keine Sau, solange es kein Fabelweltrekord war :D

Außerdem, die meisten Menschen interessieren sich nicht mal für allgemeine Geschichte. Wieso dann für eine Laufzeit irgendeines Bekloppten in der Vergangenheit? :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Meinungsumfragen“