Banner

Geeigneter Zweitschuh neben OnCloud?

Geeigneter Zweitschuh neben OnCloud?

1
Liebe alle, nachdem mir meine neue Laufbekanntschaft gesteckt hat, dass man nicht immer mit dem selben Schuh laufen sollte, bitte ich um eure Tipps - was ergänzt einen On Cloud gut, bietet also andere Reize als dieser Schuh?
Für mich war es eher eine Zufallsentdeckung, aber mit dem Schuh bin ich überhaupt erst ans Laufen gekommen. Habe vor einem Dreivierteljahr begonnen, gerade meinen ersten Halbmarathon hinter mir und damit bislang weder Blasen noch Muskelkater gekriegt. Darum wollte ich mir eigentlich noch ein zweites Paar besorgen, aber offenbar soll man da was anderes nehmen.

Ich finde es irre schwer, das im Geschäft zu entscheiden, vielleicht, weil mir im Vergleich alle Schuhe so schwer vorkommen und mir mehr dicke Sohle als Boden zu spüren geben. Gel finde ich ganz doof - oder muss ich mich da einfach umgewöhnen?

Ich laufe vorwiegend auf Asphalt und wiege 56 Kilo. Überpronierer bin ich eher nicht bzw. habe ich gegen das Knicken vor ein paar Jahren mit einer Physiotherapeutin Maßnahmen ergriffen, die vermutlich gewirkt haben, sonst ginge es mir mit diesem eher leichten Schuh nicht so gut.

2
digiom hat geschrieben: Ich finde es irre schwer, das im Geschäft zu entscheiden,....
Und jetzt delegierst Du die Entscheidung an wildfremde Leute? Sehr seltsam....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
digiom hat geschrieben:gerade meinen ersten Halbmarathon hinter mir und damit bislang weder Blasen noch Muskelkater gekriegt.
Lockerer Trainingslauf oder voll gelaufener Wettkampf?

Wenn es letzteres war, verlässt Du offensichtlich Deine Komfortzone nicht, ansonsten hätte es nach einem voll gelaufenen HM einen Muskelkater gegeben. Kann sein, dass die "Wolkenschuhe" hier einen gewissen Anteil haben, in dem Fall würde ich nach weniger gedämpften Schuhen schauen, die Dir ein besseres "Gefühl" für die Strecke usw. geben...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6
bones hat geschrieben:Und jetzt delegierst Du die Entscheidung an wildfremde Leute? Sehr seltsam....
Mir fehlen Kriterien, um die Lage zu bewerten. Deshalb fragte ich nach Tipps. Du musst aber auch gar nicht antworten, wenn du die Frage als seltsam empfindest.

7
Musst Du tatsächlich selbst entscheiden. Ich halte es so, dass ich etwas stärker gedämpfte Schuhe für längere Strecken bis HM nehme und Schuhe mit weniger Dämpfung für kürzere Strecken/Rennen. Keine Ahnung, wie groß der Effekt ist - aber wenn Du darauf verzichtest, die Schuhe direkt miteinander zu vergleichen, fällt Dir vielleicht auch die Entscheidung für eine Alternative leichter.

8
Mein Laufschuhregal. Such dir was aus, sind alles super Schuhe und passen mir alle. Von schnell bis langsam, vom Trailschuh bis zum Spike.

Ich habe deine Fragen hier auch mal gestellt. Mittlerweile ist mir klar wie unsinnig das war. Solange du nicht irgendwelche konkreten Ansprüche hast und auch nicht besondere Vorlieben, solange kann dir keiner helfen. Wenn du keine Sofas willst, dann schau in der Datenbank nach Lightweight-Trainer und such dir einen aus.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

9
ruca hat geschrieben:Lockerer Trainingslauf oder voll gelaufener Wettkampf?

Wenn es letzteres war, verlässt Du offensichtlich Deine Komfortzone nicht, ansonsten hätte es nach einem voll gelaufenen HM einen Muskelkater gegeben.
Es war der erste Halbmarathon meines Lebens und mein Antrittskriterium war "schaffen ". Ich gehe davon aus, dass Läufer mit einer längeren Laufhistorie als meiner hier mehr geleistet hätten, für mich war die Komfortzone überschritten, vermutlich hätte ich an den Wegrand gespieben, hätte ich mehr draufgelegt. Aber meinen Beinen ging es gut.

Wenn du weniger gedänpft empfiehlst würdest du also sagen: Man bleibt am besten bei der bevorzugten Schuhart? Oder braucht man, um dem Fuß "andere Reize zu geben" (das ist z.B. die Formulierung aus eibem.Artikel zum Thema, aber ohne Hinweis, welche Reize das sein könnten), einen ganz anderen? Danke für deine Einschätzung.

10
digiom hat geschrieben:Es war der erste Halbmarathon meines Lebens und mein Antrittskriterium war "schaffen ". Ich gehe davon aus, dass Läufer mit einer längeren Laufhistorie als meiner hier mehr geleistet hätten, für mich war die Komfortzone überschritten, vermutlich hätte ich an den Wegrand gespieben, hätte ich mehr draufgelegt. Aber meinen Beinen ging es gut.
Warum macht man sowas?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

11
JoelH hat geschrieben:
Ich habe deine Fragen hier auch mal gestellt. Mittlerweile ist mir klar wie unsinnig das war. Solange du nicht irgendwelche konkreten Ansprüche hast und auch nicht besondere Vorlieben, solange kann dir keiner helfen. Wenn du keine Sofas willst, dann schau in der Datenbank nach Lightweight-Trainer und such dir einen aus.
Mir fehlen Kriterien, um meine Vorlieben zu beschreiben - deshalb suche ich nach ersten orientierenden Hinweisen. So dick bin ich mit der.Kohle nicht, dass ich auf Gut Glück einen 180€ Schuh kaufen kann und ich kann im Fachgeschäft nicht nachvollziehen, nach welchen Kriterien die mir Schuhe anschleppen (vermutlich die auch nicht). Darum wäre ich gerne dafür gerüstet mit Tipps.

Ich habe diesen einen Schuh zum Vergleich, finde Gelschuhe beim Test komisch und frage mich jetzt, wie ich mir den ersten Zweitschuh sinnvoll auswähle.

Ich laufe aus Gesundheitsgründen 2 bis 3 Mal die Woche, bin maximal 56 Min. auf 10 km gelaufen und 2:10 beim Halbmarathon, laufe v.a. auf Asphalt und mit moderaten Steigungen.

Wer diese Frage doof findet, kann auch einfach nicht antworten statt wie die Vorredner nochmal zu schreiben wie doof die Frage ist :)

14
digiom hat geschrieben: Man bleibt am besten bei der bevorzugten Schuhart? Oder braucht man, um dem Fuß "andere Reize zu geben" (das ist z.B. die Formulierung aus eibem.Artikel zum Thema, aber ohne Hinweis, welche Reize das sein könnten), einen ganz anderen?
Ja, wenn sie vernünftig und richtig ist. Ansonsten viel an- und ausprobieren, um andere Vorzüge zu entdecken. Und nein, meine Füße möchte ich nicht reizen - weder mit irgendwelchen Stützen, Einlagen oder Dämmmaterial.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15
digiom hat geschrieben: finde Gelschuhe beim Test komisch
Dann kannst Du nicht allzuviele getestest haben. Gel ist größtenteils Marketing. Sieht halt "cool" aus, wenn man da so ein Fenster an der Seite sieht. Ich habe aus Neugier mal zwei Modelle mit "GEL" im Namen aufgeschnitten:

forum/threads/122767-Asics-DS-Trainer-2 ... ost2574118

Beim gelben habe ich nicht mal Gel gefunden (mag sein, dass das neben der Schnittrichtung lag), beim rot-blauen sieht das hintere Gelkissten für mich sehr nach "Show" aus und die Dämpfung des Kissens unter der Hacke hätte man garantiert auch mit Schaumstoff hinbekommen - wie beim gelben Schuh gemacht...

Ich würde mir nicht zutrauen, "GEL" herauszufühlen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16
Nach 39 Wochen laufen werden Deine Treter sicher "ein paar" hundert km auf dem Buckel haben. Dann sind die vom Verhalten nicht mehr so wie neu, also ein anderer Schuh. Kaufe das gleiche Modell. Vielleicht gibt es bereits den Nachfolger und Du kannst den Vorgänger "billig" schießen.

Knippi

17
JoelH hat geschrieben:Warum macht man sowas?
Kannst du auch inhaltliche Repliken schreiben oder ist einfach dein Ego so fragil, dass du bei jedem Post jemandem ans Schienbein treten musst um dich noch zu spüren?

18
hardlooper hat geschrieben:Nach 39 Wochen laufen werden Deine Treter sicher "ein paar" hundert km auf dem Buckel haben. Dann sind die vom Verhalten nicht mehr so wie neu, also ein anderer Schuh. Kaufe das gleiche Modell. Vielleicht gibt es bereits den Nachfolger und Du kannst den Vorgänger "billig" schießen.

Knippi
Ja, haben sie, das ist eine gute Idee - merci! Ist im Fall auch sicher so, dass da noch was dazwischen ist, weil gekauft habe ich sie schon 2016, aber erst letztes Jahr wirklich angefangen zu laufen.

19
ruca hat geschrieben:Dann kannst Du nicht allzuviele getestest haben..
Ja, das stimmt. Ich bin in nur ein paar reingeschlüpft, weil der Verkäufer die herbeigezerrt hat, der dazu was mit "Gel" gesagt hat - ob die jetzt repräsentativ waren, keine Ahnung. Rausspüren würde ich selbst sicher nix.

Der Aufschnitt ist beeindruckend - das hätte ich mir in der Tat anders vorgestellt!

20
bones hat geschrieben:Ja, wenn sie vernünftig und richtig ist. Ansonsten viel an- und ausprobieren, um andere Vorzüge zu entdecken. Und nein, meine Füße möchte ich nicht reizen - weder mit irgendwelchen Stützen, Einlagen oder Dämmmaterial.
Danke dir - ich fühle mich jedenfalls wohl in so einem leichten Schuh. Gibt es irgendwelche Geheimtipps zum testen? Im Laden einen Kilometer laufen, bestimmte Moves ausprobieren? Ein Laufschuh ist ja nicht so billig, dass ich mir einen nur zum probieren besorgen würde. Und draußen Probelaufen lässt einen auch eher keiner.

Das mit dem Reiz kam btw von diesem Artikel: https://www.runnersworld.de/verschieden ... 172647.htm
Denn der Grund, warum Läufer verschiedene Schuhe laufen sollten, ist, wie Sie richtig formulieren, dass der Fuß sich nicht zu sehr an einen Schuh „gewöhnen“ sollte, aber auch, dass der Fuß (und damit die gesamte Unterschenkelmuskulatur) jedesmal einen etwas anders gelagerten Reiz erhält.
Danke für den LInk!

EDIT: Habe mich jetzt durchgeklickt - das ist ja eine super Ressource: https://www.laufschuhkauf.de/tipps-zum- ... uhkauf-xi/

21
2-3 mal die Woche heißt wohl eher 2 als 3 mal? Und viel mehr als 20-30 km die Woche werden dabei wohl auch nicht rumkommen. Bei solch einem geringen Umfang ist es meiner Meinung noch nicht notwendig 2 verschiedene paar Schuhe zu haben. Als ich früher nur 3-4 mal die Woche laufen war, habe ich das auch immer nur mit einem Paar Laufschuhe gemacht. Selbst bei bis zu 10 Laufeinheiten die Woche waren es meist nur 2 Paar (wobei 80 % der Strecke auf ein Paar entfielen).

Was ich sagen will, wenn du Schuhe gefunden hast die dir gefallen, dann bleib doch einfach bei diesem einen Paar, bzw. kaufe irgendwann neue. Allerdings ist es ja auch nicht teurer mehrere Paare zu haben, die einzelnen halten so eben länger. Dafür geht man gerade als Anfänger am besten in Fachgeschäft und lässt sich von geschultem Personal beraten.

digiom hat geschrieben: Ein Laufschuh ist ja nicht so billig, dass ich mir einen nur zum probieren besorgen würde.
Teurer heißt aber auch nicht zwangsläufig besser, meine letzten Schuhe habe ich teilweise für deutlich unter 100 Euro bekommen und war/bin sehr zufrieden. Bspw. bei Sportcheck kann man mit einer Clubkarte die Schuhe auch innerhalb von 6 Wochen zurückbringen, wenn sie nicht gut sein sollten. Egal wie viel man damit gelaufen ist.

22
digiom hat geschrieben:Kannst du auch inhaltliche Repliken schreiben oder ist einfach dein Ego so fragil, dass du bei jedem Post jemandem ans Schienbein treten musst um dich noch zu spüren?
Du verstehst es offensichtlich nicht. Aber gut, man kann niemanden zwingen. Deshalb jetzt mal Klartext, kauf dir ein Paar Salming Speed 6, aktuell ist Sale bei salming.de da bekommst du die für unter 70€
Das ist ein klasse Allrounder, leicht aber fest genug um auch Mal Schotter zu bewältigen.

Aber ich übernehme natürlich keine Garantie, ich kenne dein Füsse ja überhaupt nicht. Aber du hast konkret gefragt, also nicht denken, machen. Ich hab von denen gerade mein zweites Paar gekauft, der Preis war entscheidend, auch wenn die anderen erst 900km auf der Uhr haben.

Aber wie gesagt, ob du damit laufen kannst, das weiss ich nicht, aber das wolltest du ja gar nicht wissen ....

23
Ps: Mein Lieblingsschuh ist übrigens nicht, aber den Race wollte ich dir dann doch nicht empfehlen, so bin ich ja nun auch wieder nicht.

Pps:Extrapost wegen mobileditbug des Forums

24
digiom hat geschrieben:Danke dir - ich fühle mich jedenfalls wohl in so einem leichten Schuh. Gibt es irgendwelche Geheimtipps zum testen? Im Laden einen Kilometer laufen, bestimmte Moves ausprobieren? Ein Laufschuh ist ja nicht so billig, dass ich mir einen nur zum probieren besorgen würde. Und draußen Probelaufen lässt einen auch eher keiner.
Der Laufshop meines Vertrauens bietet die Möglichkeit draussen vor dem Laden probezulaufen (vorher auf dem Laufband). Aber bis es soweit ist, reicht oft schon anprobieren und ein paar Schritte gehen um die Spreu vom Weizen zu trennen. Nein, es gibt keine Geheimtipps, die nur unter der Ladentheke oder im Darknet gehandelt werden. Wenn Du mit leichten Schuhen zurecht kommst, sehr gut! Dann beschränke die Anprobe auf Lightwightmodelle
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

25
bones hat geschrieben: Dann beschränke die Anprobe auf Lightwightmodelle
Das postete ich bereits heute morgen, aber das wollte der TE nicht lesen oder verstehen, wer weiss das schon.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“