Banner

Mein zweiter Anlauf....

Mein zweiter Anlauf....

1
Hallo zusammen,

ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Thomas, wohne in Wien und bin noch 42 Jahre alt. Eigentlich ist meine Hauptsportart Tennis, aber mit fortschreitendem Alter erfreue ich mich nicht mehr so richtig an dieser Sportart. Ich bin zwar auch Trainer, aber Wettkämpfe Mann gegen Mann interessieren mich einfach nicht mehr. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen mich dem Thema Laufen zu widmen. Nebenbei lese ich gerade das Laufbuch von Steffny und muss sagen ich bin beigeistert von den Trainingsmethoden. Am 27.07. werde ich meinen zweiten 5 km Lauf abolvieren. Meinen ersten lief ich vor einer Ewigkeit, aber an die Zeit kann ich mich noch genau erinnern: 30:06. OK bei diesem Lauf wird diese Zeit nicht fallen, muss aber auch nicht. Ich plane unter 35 Minuten zu laufen.
Ok viele werden mich jetzt belächeln, allerdings muss man verstehen, dass man als Tennisspieler immer nur Sprints gewohnt ist und Ausdauerläufe eigentlich so gut wie keine Rolle spielen.
In zwei Wochen geht es los mit dem Lauf und es sollen noch viele weitere folgen, allerdings bis hin zum Halbmarathon.
Die Trainingspläne von Steffny geben mir ein sehr gutes Gefühl und ich denke mit der richtigen Trainingsdisziplin ist es schaffbar, wenn nicht auch kein Weltuntergang.
Manchmal kommen mir halt Tage in die Quere an denen ich 4-6 Tennistrainerstunden habe, wovon 3 oder 4 Einzelstunden sind. Auch wenn man sich als Trainer nicht so bewegt, können vorallem bei Hitze diese Stunden extrem intensiv sein und ich muss meinen Trainingsplan anpassen.
Na egal ich höre jetzt mal auf zu schreiben. Wem es interessiert soll bitte dran bleiben, wem nicht bitte einfach einen anderen Faden öffnen. Inputs nehme ich gerne an.
Liebe Grüße aus Wien. Thomas

2
Hallo Thomas,

schön dass du die Freude am Laufen gefunden hast.

Viel Erfolg bei deinen Vorhaben.
Tommywien hat geschrieben: Ok viele werden mich jetzt belächeln
Belächelt sollte hier niemand werden und schon gar nicht diejenigen, die sich realistisch einschätzen und steigern wollen.

Das ist nämlich der richtige Weg!

Viel Spaß beim Laufen :daumen:

3
Willkommen!
:daumen:
Vor 5.000m und dem Abarbeiten des diesbezüglichen Trainings habe ich einen Riesenrespekt, schon die 10km sind mir eigentlich zu schnell und ich nehme sie nur als "Abfallprodukt" aus der HM und M-Vorbereitung mit.

Der Neugier halber: Hattest Du vor knapp 12 Jahren auch schon Laufambitionen, die Du wieder aufgegeben hast oder wie kommt es, dass Dein Account von 2007 ist, Dein erstes Posting aber erst heute kam? War das der erste erwähnte Anlauf?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
Ob es tatsächlich 12 Jahre her ist kann ich ehrlicherweise gar nicht mehr sagen. Es ist schon länger her auf jeden Fall. Dazwischen habe ich etwas gekickt und eben Tennis gespielt und etwas gejoggt aber ohne Ambitionen. Mein Ziel ist später auch der HM mindestens, die 5000m und die 10000 sollen nur Zwischenziele sein.

Nachdem ich jetzt Dienstag, Mittwoch jeweils 4 Einzelstunden im Tennis gegeben habe und ich heute ausnahmsweise bei einen Tenniscamp einspringen muss, werde ich Freitag und Samstag meine restlichen zwei Läufe für diese Woche absolvieren. Temperaturen in Wien steigen auch wieder an. Die 30 Grad werden geknackt.

5
So liebe Leute eigentlich wollte ich mich heute gar nicht mehr melden. Aber dieser Tag ist für mich echt der Knaller gewesen. Ok fangen wir an: heute hatte ich während des Tenniscamps nur 4 Stunden zu leisten und die Bewegung dabei hielt sich in Grenzen, im Gegensatz zu gestern und vorgestern, also entschloss ich mich noch laufen zu gehen.

Am Programm stand für mich 2x15min dazwichen 2 Minuten gehen. Als ich meinen 2 Kilometer absolvierte, dachte ich mir, ich laufe weiter. In der letzten Zeit hatte ich Schwierigkeiten beim Wiederanlaufen. Beine waren top, Kopf war Top, ich fühlte mich wunderbar, deswegen entschloss ich mich die 5 km gleich durchzulaufen. Meine Zeit 36:08 in 7:12 am km.
Für die meisten von Euch wird das eine langsame Zeit sein. Für mich war es großartig.

Und der Tag hat schon grandios begonnen. Seit gefühlten 20 Jahren wiege ich zum ersten Mal wieder unter 90 kg. Zwar 89,9 aber unter 90.

Yeeeeeeesssss. Tempomäßig wäre um einiges mehr drinnen gewesen, also ein Zielzeit unter 35 Minuten beim 5km Lauf sollte locker drinnen sein. Dann gehts weiter zum 10er.

9
@RunningPotatoe: 180cm. Hab meine Ernährung umgestellt, also großteils lasse ich ungesunde Nahrung weg. Seit Jahresbeginn habe ich somit über 7 kg abgenommen.

11
Herzlichen Glückwunsch zu den 5km am Stück und das im Training schon fast in der anvisierten Zeit! Wenn du vernünftig weiter trainierst, kannst du dir sicher bald eine halbe Stunde als Ziel setzen.

12
Bin gerade von meinen Morgenlauf retour gekommen. Am Programm stand 30min durchzulaufen. Als Pace habe ich mir 7:30/km vorgenommen. Letztendlich wurden es 7:34/km. Kein Problem, ich bin nicht wirklich der Morgensportler. Das ist zwar meine geistige Zeit aber nicht meine sportliche. Nüchtern war ich auch und das bin ich auch nicht wirklich gewohnt. Also alles im allem bin ich zufrieden.
Jetzt sperre ich um 09:00 mein Geschäft auf und am Nachmittag habe ich noch zwei Trainerstunden. Mal sehen wie ich die heute gestalten werde.
Bis bald.

13
Heute war mal ein Tag zum vergessen. Nachdem ich gestern noch ein Tennismatch hatte, beschloss ich heute noch einen kleinen Lauf dranzusetzen. Die Belastung war gestern scheinbar doch zu stark und ich konnte heute bei der Hitze nicht wirklich etwas reissen. Nach drei Kilometer beschloss ich das heutige Training abzubrechen und etwas Pause zu machen. Morgen gehts weiter mit Trainerstunden. Ich denke ich werde dann am Donnerstag wieder ins Lauftraining einsteigen, allerdings ziemlich relaxed. Samstag wäre der 5km Wettbewerb, mal sehen ob ich vor Ort mitmache oder ob ich meinen persönlichen 5km Lauf absolviere. Danach solls jedenfalls weitergehen mit dem Training auf die nächste Distanz.

Aber der Tag hat auch etwas positives gehabt. Mein Sohn hat mich heute begleitet und ist selber seinen ersten Tag eines Trainingsplanes abgelaufen. Im Gegensatz zu mir, hat er sein Soll erfüllt.

14
Aufgrund der heute bevorstehenden Hitze kam mal wieder nur ein Lauf auf nüchternen Magen in der Früh in Frage. Auf dem Programm stand 30min locker. Geworden sind es 33:52 Pace 7:41. Hab mich heute mal auf mein Gefühl verlassen und nicht auf die Uhr gesehen. Für mich als sportlicher Morgenmuffel war es ganz ok.

15
Eigentich wäre ich heute meinen ersten 5km Lauf seit langem gelaufen. Da aber für heute schwere Unwetter bei uns angesagt wurden, entschloss ich mich heute in der Früh nur einen Testwettkampf zu laufen. Meine Frau begleitete mich mit dem Fahrrad. Folgende Zeit konnte ich erreichen: 35:41 / 7:10/km
1-7:10
2-6:57
3-7:06
4:7:22
5-7:07

Bei einem richtigen Wettkampf wäre es wohl besser gelaufen, aber die 5km Zeit ist eigentlich nicht so wichtig für mich. Ab Montag starte ich dann dass Training für die 10 km.

16
Tommywien hat geschrieben:
Bei einem richtigen Wettkampf wäre es wohl besser gelaufen, aber die 5km Zeit ist eigentlich nicht so wichtig für mich. Ab Montag starte ich dann dass Training für die 10 km.
Da bin ich mir sicher. Bei solchen WK wird man immer von den anderen Läufern mitgezogen, und man merkt erst richtig, was in einem steckt. :zwinker5:

Viel Spaß beim 10k-Training. :daumen:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

17
Nachdem ich am Montag mit meinen Junior eine halbe Stunde unterwegs war, kümmerte ich mich heute wieder um meinen Plan. Am Programm 30min Dauerlauf.
Schwüles, heisses Wetter machte es etwas schwierig aber die halbe Stunde konnte ich doch einigermaßen durchlaufen.
30:07 --- 7:30 am Kilometer
Um 17 Uhr gehe ich noch eine Stunde Tennisspielen

19
Ja es läuft hervorragend. Habe natürlich weitertrainiert. Heute in der Früh bin sechs Kilometer ohne Probleme gelaufen. Ich hätte auch noch weiter gekonnt, aber mal nicht übertreiben. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Auf jeden Fall macht es mir mehr Spaß als Tennis, da ich mich beim Training nur auf mich konzentrieren kann und in meinen Körper reinhören kann. Beim Tennis oder Fußball ist man dcoh fremdgesteuert, weil man sich ja ständig mit seinem Gegenspieler auseinandersetzen muss. Ich habe mich seit Jahren nicht mehr so gut gefühlt. Kilos purzeln bzw. sie verteilen sich anders im Körper. Keine Schmerzen im Ellbogen oder Achillessehne. Leider etwas zu spät angefangen. Hätte ich schon vor zehn Jahren machen sollen.

21
Tommywien hat geschrieben:Hätte ich schon vor zehn Jahren machen sollen.
Ich habe 11 Jahre später begonnen. Läuft auch. :zwinker5:

Weißt du schon, wo du deine 10 k laufen möchtest?


Was auch unheimlich viel Spaß macht, und für mich ein "Pflichttermin" ist: wings for life worldrun

Du, als Wiener, hast es eh nicht weit bis zum Rathausplatz.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

22
Nein da hast du recht, Rathausplatz bin ich in ein paar Minuten mit der U-Bahn. Bisher konnte ich diese Termine alle nicht wahrnehmen, weil ich meistens Tennismeisterschaft habe. Damit ist es nächstes Jahr vorbei und fix geplant sind mal der Halbmarathon in Wien und eventuell der Wings for Life Run. Die Zeit ist mir eigentlich egal, möchte nur nicht letzter werden, ich denke das geht sich aus. Wo ich meinen 10er laufe weiß ich leider noch nicht. Mal sehen.
Momentan bin ich dabei meine Fast Twich Fasern in Slow Twitch umzuwandeln :) und sammle brav meine km.

23
So ich befinde mich in Woche 3 von Steffny´s Plan zum Fitnesslaufen. Heute bin ich für diese Woche die erste Einheit gelaufen. Am Programm 5km ca. 30 Minuten. Ich konnte meine bisherige Bestzeit von 35:41 auf 34:50 runterschrauben. Genau 07:00/km. Ich war sehr zufrieden. Kilometer 3 lief ich mit mehr Tempo 06:15/km.
Morgen zwei Stunden Tennis. Freitag nochmals 5 km bissi lockerer und Sonntag 6km und dann muss ich noch zwei Tennistrainerstunden geben. Da spiel ich meistens mit, d.h Sonntag wird der Lauf bewußt langsam gemacht, damit am Nachmittag noch ein bisserl Kraft da ist. Ansonsten läuft alles paletti. Gewicht konnte ich auch weiterhin reduzieren. Aktuell 89,6, 4-5 Kilo wären noch super. Aber kein Vergleich zu meinen 97kg die ich noch im März auf die Waage brachte.

Heute benötigte ich meiner Firma meinen EDV Techniker. Er erzählte mir, dass er gemeinsam mit seiner Frau an Ultraläufen teilnimmt. Ist gerade den Lauf im Pitztal gelaufen über 60km. Ok bis dahin habe ich noch einen weiten Weg. :) :D

25
kurze Zwischenmeldung
Mo 6,17 km 7:42
Di Ruhe
Mi Trainerstunden
Do 5,34 km 6:56 (neue 5km Bestzeit)
Fr Ruhe
Sa Tennismeisterschaft
So 7km (hoffe das schaff ich noch)

27
so die 7km am sonntag habe ich locker geschafft. diese woche habe ich entschlossen nur meinen langen lauf zu absolvieren. das tat ich heute in der früh. lockere 9km wurden es. zeit egal aber immerhin durchgelaufen. morgen pause. samstag tennismeisterschaft. sonntag wieder pause und ab montag gehts mit der nächsten vollen woche weiter.

28
So nachdem ich am Wochenende meine Partie bei der Tennismeisterschaft gewonnen habe und am Sonntag noch eine 2 Stunden Einheit in der Halle einbaute, war heute mein erster Trainingstag in der Woche. Am Programm standen 6 km. Eigentlich wollte ich relativ locker laufen, meine Beine fühtlen sich vom Wochenende noch etwas schwer an. Was soll ich sagen, es war locker, aber 5,95km 6:45/km. Mit dieser Zeit habe ich ja gar nicht gerechnet. Ich konnte sogar Teilabschnitte in einem Tempo laufen in dem ich noch nie unterwegs war. Ok nur ein paar hundert Meter aber in 05:10/km. Wie gibts den das? Ich war der Meinung, dass bekomme ich anatomisch schon gar nicht hin. Und wie gesagt, ich bin nicht ausgepowert, hätte noch mehr laufen können.
Mich überholte heute ein junger Mann, so in etwa um die 25-30 Jahre. Ich lief gerade um die 06:10/km. Er zog bei mir vorbei. Schätze um die 04:30/km. Total geschmeidig. Ich habe die paar Minuten genutzt um mir seine Technik von hinten anzusehen. Siehe da auf einmal konnte ich unter 06:00/km laufen.
Ich bin total happy heute. Donnerstag nochmals 6 km und Samstag oder Sonntag dann 10 km.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“