Banner

Welche Laufschuhe für Übergewichtige

Welche Laufschuhe für Übergewichtige

1
ich möchte wieder mit dem Laufen beginnen, weis aber nicht auf was ich beim Kauf der Laufschuhe achten soll.

Zu mir:
Gröse -> 18cm
Gewicht -> 105 kg
Alter -> 36 Jare
Gesundheit -> Ausgenommen dem Gewicht alles im grünen Bereich.

Bis vor 10 Jahren war ich sportlich sehr aktiv. (Fussball, Bike, Laufen)

Wer kann mir Tipps geben?

3
Jedes zweite von Dir geplante Lauftraining streichen, abwechselnd durch Schwimmen (nicht baden) und Radeln (dort kennt man auch Intervalltraining) ersetzen. Gewicht runter.

Welche Schuhe? Keine Ahnung! Ich würde in ein Fachgeschäft gehen, nach der Fachkraft für Schwergewichte fragen, Anprobieren und wenn Du nach "ein paar" Laufschritten in denen ein "gutes" Gefühl hast, diese kaufen. Wenn Dein Gewicht irgendwann bei 90 kg angekommen ist, für die Gartenarbeit oder Flanieren benutzen. Die dann neuen Treter bei ca. 80 kg austauschen. Die von mir genannten Zahlen sind Beispiele (!) - finde heraus, was gut für Dich ist.

Knippi

5
Bei einem Gewicht von 105kg und eine Körperlänge von 18cm kommt schon ein ordentlicher BMI zusammen. :daumen:

Ansonsten:
- Achte auf den Laufstil, ramme z.B. nicht die Ferse in den Boden und schon gar nicht mit durchgedrückten Knien.
- Es hilft ungemeint, die Muskel zu trainieren, die deinen Körper zentral stützen. Das verhindert auf Dauer Fehlhaltungen und damit punktuelle Überlastungen: 4-Füßler-Stand, Unterarmstütz, Seitstütz, Brücke....

Nimm dir nicht zuviel vor, sonst verlierst du möglicherweise schnell die Lust am Laufen. Auch blöd.

Gehe es also langsam und geduldig an. Die Muskeln lassen sich schnell aufbauen, Knochen, Bänder und Sehnen benötigen deutlich mehr Zeit.
Je nach Leistungsstand vielleicht erst mit einer Mischung aus Laufen und Gehen anfangen, mit der Zeit die Gehphasen reduzieren bis du durchlaufen kannst.
Übliche Steigerungen alle 3-6 Wochen. Probiere es aus.

Schaue dir Anfängerpläne an. Gibt es auch hier bei runnersworld.

Bei Schuhen habe ich als 100kg Läufer keine persönlichen Vorlieben. Vielleicht anfangs eher stark Gedämpfte mit einer höheren Sprengung nehmen. Probiere es aus, bist du weisst, was dir liegt.
Bei Ü100kg sind die eh früh, schon weit vor 1000km, durchgelatscht.
Tom

6
pata hat geschrieben:ich möchte wieder mit dem Laufen beginnen, weis aber nicht auf was ich beim Kauf der Laufschuhe achten soll? ...
Ich sehe zwischen Körpergewicht und Anforderung an Laufschuhe keinen Zusammenhang.
Laufe mit irgendwelchen Schuhen, die du bereits besitzt - Tanzschuhen, Stiefeln, Sandalen - egal. Oder mache deine ersten Übungen barfuß gehend und leicht laufend im Wechsel auf verträglichem Untergrund.

In Fachgeschäften sind Übergewichtige besonders willkommen, da sie eine Hemmschwelle überwinden müssen, um einen Laufladen zu betreten, dann aber fest entschlossen sind, ihre Vorsätze in die Tat umzusetzen und willens, alles Geld der Welt auszugeben. Dass die Schuhe meist ungeeignet zur Ausübung des Laufsports sind, merken die Betroffenen viel später als leichte Läufer, da sie Unzulänglichkeiten eher bei sich selbst als woanders suchen.

7
In einem guten Fachgeschäft ist jeder willkommen und geht mit dem richtigen Schuhwerk wieder raus. Der Inhaber möchte nämlich, dass der Käufer möglichst lange Freude am Laufsport hat und somit möglichst lange Kunde bei ihm ist. Ausserdem erzählt ein zufriedener Kunde seinem Umfeld von der positiven Erfahrung und lockt so neue Kundschaft in den Laden.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
pata hat geschrieben:ich möchte wieder mit dem Laufen beginnen, weis aber nicht auf was ich beim Kauf der Laufschuhe achten soll.

Zu mir:
Gröse -> 18cm
Gewicht -> 105 kg
Alter -> 36 Jare
Gesundheit -> Ausgenommen dem Gewicht alles im grünen Bereich.

Bis vor 10 Jahren war ich sportlich sehr aktiv. (Fussball, Bike, Laufen)

Wer kann mir Tipps geben?
:klatsch: :daumenr2: :daumenr2: :daumenr2:
Und nach 10 Jahren hat man keine Ahnung mehr. Sehr gut durchgefallen setzen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

12
SingapurJo hat geschrieben:Ins Blaue getippt würde ich sagen, mit einem gut gedämpften, stabilen Schuh machst du nicht viel falsch.
Sorry, das ist purer Unsinn.

"Stabilschuh" ist die blödeste Bezeichnung, die den Herstellern einfallen konnte. Diese Schuhe sind nämlich nur in eine Richtung stabil, nämlich nach innen um ein Einknicken in diese Richtung zu verhindern (Überpronation). Wenn man aber gar keine Überpronation hat (was nichts mit dem Gewicht zu tun hat), dann nimmt so ein Schuh dem Körper den natürlichen Dämpfungsmechanismus der Pronation - oder noch schlimmer verstärkt die Supination, also das Wegknicken nach außen.

Daher würde ich solche Tipps "ins Blaue" dringend unterlassen und den Gang in ein gutes Fachgeschäft empfehlen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13
Auch wenn der TE jetzt garnicht mehr mitmacht ist das Thema doch interessant, denn die Meinungen gehen von:
barefooter hat geschrieben:Ich sehe zwischen Körpergewicht und Anforderung an Laufschuhe keinen Zusammenhang.
Laufe mit irgendwelchen Schuhen, die du bereits besitzt - Tanzschuhen, Stiefeln, Sandalen - egal. Oder mache deine ersten Übungen barfuß gehend und leicht laufend im Wechsel auf verträglichem Untergrund.
Über:
SingapurJo hat geschrieben:Ins Blaue getippt würde ich sagen, mit einem gut gedämpften, stabilen Schuh machst du nicht viel falsch. Asics GT2000 oder GT3000 zum Beispiel mag ich persönlich recht gerne. https://www.runnersworld.de/laufschuhe/ ... 285125.htm...
bis hin zu:
ruca hat geschrieben:..."Stabilschuh" ist die blödeste Bezeichnung, die den Herstellern einfallen konnte. Diese Schuhe sind nämlich nur in eine Richtung stabil, nämlich nach innen um ein Einknicken in diese Richtung zu verhindern (Überpronation). Wenn man aber gar keine Überpronation hat (was nichts mit dem Gewicht zu tun hat), dann nimmt so ein Schuh dem Körper den natürlichen Dämpfungsmechanismus der Pronation - oder noch schlimmer verstärkt die Supination, also das Wegknicken nach außen.....
Bei vielen Laufschuh- Geschäften habe ich das Gefühl, man will mir um jeden Preis ein bestimmtes Modell andrehen. Daher habe ich lange herumprobiert, bis ich die richtigen Schuhe gefunden habe.

Überraschenderweise brauche ich trotz starker Überpronation keine "Stabilschuhe" und komme über Distanzen bis 10km gut mit "Nike free" zurecht. Echte Barfußschuhe wie "Fivefingers" oder gar komplett Barfußlaufen klappt bei mir aber überhaupt nicht.

14
Ob man Stabil- oder Neutralschuhe braucht, hat mit dem Gewicht nix zu tun.
Bei höherem Gewicht würde ich eher einen Schuh mit guter Dämpfung empfehlen, alleine schon, um am Anfang die Gelenke zu schonen. Die sind zwar schwerer und weicher, aber erleichtern den Einstieg.
Und einen Besuch in einem Fachgeschäft. Je nach dem, ob die Analyse Stabil- oder Neutralschuhe ergibt wären Asics Kayano / Nimbus meine Tipps. Aber wie gesagt: Besuch im Fachgeschäft wird dringend geraten.

15
Also die Größe geht in Ordnung. Hab ich schon Kleinere gesehen ;)
Bzgl. der Schuhe... Ist halt ein individuelles Ding und eine gute Beratung im Fachgeschäft hilft vermutlich weiter. Welche Treter dir in ein paar Jahren liegen werden, steht sowieso in den Sternen. Try and fail Prinzip würde ich sagen.

16
ruca hat geschrieben:Sorry, das ist purer Unsinn.

"Stabilschuh" ist die blödeste Bezeichnung, die den Herstellern einfallen konnte. Diese Schuhe sind nämlich nur in eine Richtung stabil, nämlich nach innen um ein Einknicken in diese Richtung zu verhindern (Überpronation). Wenn man aber gar keine Überpronation hat (was nichts mit dem Gewicht zu tun hat), dann nimmt so ein Schuh dem Körper den natürlichen Dämpfungsmechanismus der Pronation - oder noch schlimmer verstärkt die Supination, also das Wegknicken nach außen.

Daher würde ich solche Tipps "ins Blaue" dringend unterlassen und den Gang in ein gutes Fachgeschäft empfehlen.
Dass "stabile" Schuhe sich auch negativ auswirken können war mir so bisher nicht bewusst... daher ziehe ich meinen "Tipp" zurück und unterstreiche: Ab zum Fachhändler!

17
pata hat geschrieben:ich möchte wieder mit dem Laufen beginnen, weis aber nicht auf was ich beim Kauf der Laufschuhe achten soll.

Zu mir:
Gröse -> 18cm
Gewicht -> 105 kg
Alter -> 36 Jare
Gesundheit -> Ausgenommen dem Gewicht alles im grünen Bereich.

Wer kann mir Tipps geben?
Hallo pata, wenig ist im Laufsport so vielfältig und unübersehbar wie das Angebot an Laufschuhen. Deshalb kauft man Laufschuhe im Fachgeschäft. Ganz besonders dann, wenn - wie bei dir - ein Handicap den Laufanfang erschwert. Erkundige dich bei Bekannten oder Laufsportvereinen in deiner Nähe, welcher Berater (das Geschäft alleine zu kennen, bietet noch nicht die Gewähr den bestmöglichen Berater zu bekommen) in deiner Umgebung einen guten Ruf hat. Man kann einem Schuh nicht ansehen, was alles in ihm steckt oder eben auch nicht. Vor allem nicht, ob er mit deinem Gewicht zurecht kommt. Mein Laufschuhdealer beispielsweise kennt von jedem seiner Modelle im Laden jede Eigenschaft.

Alles Gute und viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
pata nicht ärgern. bleib im Forum. Bin auch ganz neu und habe ungefähr den Gewicht. Schreib mir wenn du näheres wissen willst gerne eine private Nachricht. Grüsse

19
Aimee hat geschrieben:Bin auch ganz neu und habe ungefähr den Gewicht.
Ui, 'ne Lady mit ca. 100 kg Gewicht.

Na, da kann ich erwarten, dass Dich der erste Forumsrempler nicht in den Graben neben der Strecke schubst :D .

Willkommen! :wink: :winken: .

Knippi

20
Ich war Anfangs 2019 115kg und habe mit laufen begonnen. Also wirklich von 0 an! Ich habe mich im Fachgeschäft beraten lassen und das war das absolut richtige!
Bei mir wurde es ein Brooks. Nun bin ich bei 90kg!
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“