Banner

Frankfurt Marathon 2019

151
In F hätte man als DNF die Alternative des Rebstock Bads gehabt, das wohl bis 20 Uhr geöffnet ist, bei anderen Veranstalter gibt es nichts im Angebot und man kann nach Hause gehen. Was soll an DNF schon hart sein, alles eine Frage der Einstellung und ob man loslassen kann, wenn man das nicht kann, sollte man es lernen.
90 % der Leute haben beim Marathon ein DNS did not start oder ein DNA did not appear stehen, weil kaum jemand der Gesamtbevölkerung M läuft, es ist ein Hobby und mehr nicht, ich bin in 40 Jahren weit über 600 Marathons gelaufen, können auch fast 700 sein, davon 3/4 über 5 h, daran sieht man schon die Spanne, was es alles für Leute in der Branche gibt und auf so 50 DNF komme ich bestimmt auch, vor allem bei Ultras, so 100 km oder 24 h Läufen, wenn man selbst kaum noch gehen kann, was soll man dann so lange Umfänge anvisieren, das artet dann in Quälerei aus, aber hier bei einigen , die 3 h oder 4h für gewöhnlich laufen, hätte man vielleicht ins Ziel gehen können, aber dann hätte womöglich dort eine 6 h gestanden und dieser Schmack einer solch miserablen Zeit lässt dann viele abbrechen

152
Bio hat geschrieben:Was soll an DNF schon hart sein, alles eine Frage der Einstellung und ob man loslassen kann, wenn man das nicht kann, sollte man es lernen.
Wie viele DNFs braucht man mindestens, um es lernen zu können? :gruebel:

Gruss Tommi

153
dicke_Wade hat geschrieben:Wie viele DNFs braucht man mindestens, um es lernen zu können? :gruebel:

Gruss Tommi
Erstmal Gratulation an alle Finisher (aber auch Respekt für die DNF, ihr seit angetreten und habt es wenigstens versucht...)

Zu der Frage: Eigentlich braucht man nur EINEN DNF, um zu lernen, das auch ein DNF sinnvoll sein kann und zwar dann, wenn man zu spät ausgestiegen ist und sich eine (vielleicht langwierige) Verletzung zugezogen hat, die man durch ein rechtzeitiges DNF hätte vermeiden können. Aber es ist müssig, zu spekulieren, wann ein DNF sinnvoll ist, weil man nie wissen wird, wie die Alternative verlaufen wäre....

156
Im Frankfurter Wochenblatt wird heute von "14.196 Läufer aus 110 Nationen" beim Frankfurt Marathon berichtet. Auf der offiziellen Webseite des Veranstalters werden 10.553 Finisher vermeldet.
Differenz: 3.643

Selbst wenn 14.196 nur gemeldet waren, aber schon hier ein Teil DNS ist, ist die Gesamtquote von DNS und DNF doch bemerkenswert bis erschreckend.

Jetzt wundere ich mich nicht mehr, dass es auf der Strecke recht wenige Marathonläufer gab. Die Lücken wurden tendenziell durch die Staffeln gefüllt.

158
Frankfurt und Hamburg wechsels sich gerne bei den Plätzen 2 und 3 ab. Davor der unerreichbare Hauptstadt Marathon. Danach lange nix. Detals gibts meistens zum Jahresende bei einem anderen Online Portal. :D

159
divy2 hat geschrieben:War der Frankfurt-Marathon nicht mal der zweitgrößte in Deutschland?
Wieso war?

2018:

https://de.statista.com/statistik/daten ... -finisher/
[edit]
Eben waren da noch die Zahlen, jetzt ist da eine Paywall...
Also: Berlin weit vor Frankfurt, HH knapp dahinter.

Und die Zahlen von 2019 sind für HH und Frankfurt fast die gleichen wie im Vorjahr, es bleibt bei der Reihenfolge.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

160
triduma hat geschrieben:Hallo...........................und Kopf hoch an alle die ein DNF hatten. Ich weis wie hart so ein DNF ist. Hatte ich dieses Jahr nach 30 Jahren Marathon in Hamburg zum ersten mal. :frown: ..............
Gruß
triduma :zwinker5:

Hi triduma, woran lag es bei Dir in Hamburg? Hat sich das schon vorher abgezeichnet? Wie war das für Dich, gerade so auf der mentalen Ebene?

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

161
Vielen Dank für eure aufmunternden Rückmeldungen und Kommentare - jaaa, ich bin auf Risiko gegangen und habe verloren.

Jetzt hoffe ich, dass der Versuch nicht doch mehr zerstört als irgendetwas gebracht hat (außer das Erleben des DNF und die Spende für den Hospizdienst).

Seit Dienstag bin wegen einer kleinen OP für 2 Wochen vom Sport "befreit" - mal sehen, was dann noch so alles jammert und zwickt.

Inzwischen vermute ich fast, dass meine Beschwerden eine Leistenzerrung sein könnten - traten nach schnellen Läufen und einem 10er WK auf - danach kontinuierliche Zunahme der Beschwerden, da ich weiter trainiert habe bzw. gelaufen bin - bis fast gar nichts mehr ging. Die 2 Wochen Pause vor dem Marathon waren deutlich zu wenig......

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer solchen Verletzung? Wenn ja, wären alternativ Rolle und Schwimmen möglich? Auf Laufen werde ich dann ja sowieso länger verzichten müssen.....

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

163
rennmaus4444 hat geschrieben:Hi triduma, woran lag es bei Dir in Hamburg? Hat sich das schon vorher abgezeichnet? Wie war das für Dich, gerade so auf der mentalen Ebene?

CiaoCiao rennmaus4444
Hallo rennmaus444,
ich hatte das DNF beim Hamburg Marathon wegen einer Muskelzerrung im hintern Oberschenkel.
In der Vorbereitung auf Hamburg hatte ich keinerlei Anzeichen für eine Verletzung. Beim Marathon dann schon nach 7 km erste Schmerzen, bin dann bis km 14 gekommen da war der Schmerz dann so stark das ich nur noch gehen konnte.
Für mich war halt auch ärgerlich das ich 700km Anreise nach Hamburg hatte. Mein erstes DNF nach 180 Marathons.
Ich konnte danach auch 3 Wochen lang überhaupt nicht laufen. Zum Glück ging Radtraining ohne Probleme.
Ich wünsch Dir gute Besserung. Nächstes Jahr geht es bei dir dann steil aufwärts. :daumen:
Gruß
triduma

165
Hallo triduma, vielen Dank für die Rückmeldung. Also bei Dir auch massive muskuläre Probleme, die das DNF erzwungen haben.... Tja, jede Serie hat wohl mal ein Ende.... Heute kann ich das schon wieder etwas entspannter sehen.... Und hoffe, dass es wirklich so kommt wie Du es mir wünschst!
Keep on running.
CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

166
rennmaus4444 hat geschrieben: Hat jemand von euch Erfahrung mit einer solchen Verletzung? Wenn ja, wären alternativ Rolle und Schwimmen möglich? Auf Laufen werde ich dann ja sowieso länger verzichten müssen.....
Wenn ich das richtig im Gedächtnis habe, kennst Du doch auch Kurt Stenzel. Ist für mich im Zweifelsfall sogar noch vor dem Orthopäden die erste Anlaufstelle. Auf seinen Rat vertraue ich defninitiv.

167
Dreamscape hat geschrieben:Wenn ich das richtig im Gedächtnis habe, kennst Du doch auch Kurt Stenzel. Ist für mich im Zweifelsfall sogar noch vor dem Orthopäden die erste Anlaufstelle. Auf seinen Rat vertraue ich defninitiv.
Jaaaaa, den kenne ich und werde ihn mal fragen 👍
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

168
Ich bin 2021 beim Frankfurt als auch beim Hamburg Marathon dabei und will bei Deutschlands zweit und drittgrößten Marathons finishen,
bis dahin sage ich in den Fäden " SEE YA " :zwinker2:

169
divy2 hat geschrieben:.....Dachte aus irgendeinem Grund immer, in Ffm seien deutlich mehr am Start und auch im Ziel.
Das nennt man wohl (alten) Lokalpatriotismus :nick:
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

171
Übrigens nicht weit von der Messe zumindest für kleinere Trainingseinheiten gibt es ein Kleinod und Refugium im Holzhausenpark mit dem Wasserschlösschen der Frankfurter Bürgerstiftung, das man bei einer kulturellen Veranstaltung dabei unbedingt besuchen sollte, hauptsächlich ein bedeutender Treffpunkt für hochkarätige Kammermusik finden dort auch interessante Vorlesungen, Vorträge, Veranstaltungen für Kinder statt, freitags kann man dort auch heiraten,

https://www.frankfurter-buergerstiftung.de/

mir gefällt es dort sehr gut und nächstes Jahr werden im November über 10 Tage dort sämtliche Streichquartette Beethovens und welche anderer Komponisten, die damit im Zusammenhang stehen aufgeführt, ein Catering Betrieb sorgt auch für ein kleines Abendessen, ich werde mindestens 5 Tage mitmachen, den Marathon wohl auch wieder, mir ein Hotel mal Nähe Park nehmen und dann auch im Rebstockbad trainieren gehen
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“