Banner

Frankfurt Marathon 2019

51
Genießen, da habt ihr natürlich recht, aber ganz ohne Zeitziel mag ich es auch nicht angehen, das habe ich noch nie gemacht, dazu bin ich zu wettkampforientiert und zumindest, wenn ich eine Distanz zum ersten Mal gelaufen bin, dann habe ich meine Zeitziele bisher auch erreicht (10 k sub 1, HM sub 2) und den Lauf trotzdem oder gerade deswegen genossen. :) Keinen Spass hätte ich, wenn bei km 35 Krämpfe einsetzen und ich mich die letzten km ins Ziel quälen müsste.

Im Moment gehen die Gedanken eher in die Richtung, wie ich diesen Benefizlauf am Sonntag angehen soll, um da den bestmöglichen Trainingseffekt rauszuziehen. Die Motivation ist bei so einer Veranstaltung natürlich viel größer, als wenn ich einfach so laufe. Es gibt Mitläufer, Zuschauer, Verpflegung, Musik usw. Das hilft durchzuhalten, birgt aber auch die Gefahr zu schnell zu starten. Die Wettervorhersage sagt 22°C, wolkenlos (10°C wäre mir lieber).

Es werden Runden von ca. 900 m Länge gelaufen (laut Veranstalter, nach meiner Abschätzung sind es eher 870 m). Ich denke eine Pace von 6:00 wäre vernünftig, dann käme ich auf 32,5 km was etwa 36-37 Runden entspricht. Allerdings müsste ich mich da am Anfang schon ziemlich bremsen, andererseits, dass ich das nach 3 Stunden noch durchhalte scheint mir auch unwahrscheinlich. Ernährung während dem Lauf muss ich dabei auch noch testen.

52
Run4Cake hat geschrieben: Keinen Spass hätte ich, wenn bei km 35 Krämpfe einsetzen und ich mich die letzten km ins Ziel quälen müsste.
Hast du ne Ahnung, was es da sonst noch so alles gibt :teufel:

Im Ernst, du hast ne sehr dünne Decke an langen Läufen. Was insbesondere vor dem ersten Marathon noch ärger ist. Natürlich kann man einen Wettkampf am Limit genießen und Spaß daran haben. Nur ist dein Limit sehr schwer zu bestimmen. Und zu schnelle Kilometer zu Beginn, egal, wie leicht die sich anfühlen mögen, kann man nicht wieder gut machen.

Gruss Tommi

53
Run4Cake hat geschrieben: Es werden Runden von ca. 900 m Länge gelaufen (laut Veranstalter, nach meiner Abschätzung sind es eher 870 m). Ich denke eine Pace von 6:00 wäre vernünftig, dann käme ich auf 32,5 km was etwa 36-37 Runden entspricht. Allerdings müsste ich mich da am Anfang schon ziemlich bremsen, andererseits, dass ich das nach 3 Stunden noch durchhalte scheint mir auch unwahrscheinlich. Ernährung während dem Lauf muss ich dabei auch noch testen.
Ernst gemeinte Frage: Wie willst du denn dann 2 Wochen später einen Marathon in 4:00 h (Pace = 5:40/km) durchhalten?! Von Herbert Steffny gibt es einen kommentierten 4:00 Stunden Plan auf seinen Ratgeber-Seiten. Er lässt in seinem Plan zwei Wochen vor dem Marathon 32 km laufen, davon 20 in 6:30/km, dann 10 in 6:00/km und noch einmal 2 in 6:30/km zum Auslaufen. Vielleicht könnte das in dieser Form auch was für dich sein?!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

54
1. striveforanewlevel (sub3)
2. Catch-22 (sub4)
3. Spiridon08 (sub 2:56)
4. Rich-Ffm17 (sub 3:25)
5. Divy2 (sub 3:20?)
6. Rennmaus4444 (zum 15ten Mal in Frankfurt dabei, mal schauen, was so geht und wie es läuft)
7. Dioz (sub 3:30)
8. Win308 (sub 3:36)
9. Dreamscape (< 4:59 h) #9768
10. triduma (sub3) zum 24. mal in FFM dabei.
11. Run4Cake (mein erstes Mal, sub4)
12. jewo (3. Start FFM) #9996

56
Warum sollte das nicht gehen? Gibt da zwei Optionen, entweder eine 2. Liste unter der eigentlichen mit Titel "Staffel" oder hinter deinem Namen in Klammern Staffel dazu schreiben. Habe ich beides schon bei anderen WK Threads gesehen.

Für "Viel Erfolg" ist es jedoch noch zu früh, ich möchte bitte noch die letzten 2,5 Wochen trainieren und tapern dürfen :zwinker5:

57
marco1983 hat geschrieben:Darf man sich als Staffelstarter hier auch eintragen? :teufel:

Viel Erfolg euch allen! :daumen:
Natürlich. Auf der Strecke wird das dann ja auch mit der Ergänzung "Staffel" sichtbar.

Da Frankfurt m.E. die schlechteste Konstellation beim Aufeinandertreffen von schnelleren Staffel-Läufern und langsamen Marathonläufern hat, bitte die sportliche Fairness nicht vergessen. :daumen:

58
Bewapo hat geschrieben:Ernst gemeinte Frage: Wie willst du denn dann 2 Wochen später einen Marathon in 4:00 h (Pace = 5:40/km) durchhalten?!
Ich meinte durchhalten in dem Sinn, dass man es als Ausdauertraining werten kann, auch unter Berücksichtigung der angesagten Temperaturen. Natürlich könnte man auch einen weiteren Testwettkampf draus machen, aber das soll ja diesmal gerade nicht das Ziel sein, davon habe ich genug.
Bewapo hat geschrieben:Von Herbert Steffny gibt es einen kommentierten 4:00 Stunden Plan auf seinen Ratgeber-Seiten. Er lässt in seinem Plan zwei Wochen vor dem Marathon 32 km laufen, davon 20 in 6:30/km, dann 10 in 6:00/km und noch einmal 2 in 6:30/km zum Auslaufen. Vielleicht könnte das in dieser Form auch was für dich sein?!
Danke für den Link. Ich lese in dem Plan allerdings lgDL 32km (6:30, 2.Hälfte in 6:10), also nicht ganz das was du schreibst und leider ist die Geschwindigkeit für diesen Lauf nicht kommentiert. Unterschied zwischen meiner Idee und Steffny ist, dass ich schneller starten wollte und damit rechne gegen Ende das Tempo zu reduzieren, während Steffny langsamer startet und in der zweiten Hälfte das Tempo erhöht.

Ich habe nie nach einem der vorgefertigten Pläne trainiert, aber auch nicht völig planlos. Das größte Manko an meinem Training ist natürlich, dass ich weniger Wkm habe und insbesondere zu wenig Läufe mit Distanzen oberhalb HM. Ich sehe aber auch Vorteile an meinem Training, denn wenn man nur die km in der Nähe des MRT vergleicht, dann habe ich da deutlich mehr zu bieten (und das nicht nur über 10 Wochen) als Steffny, dessen Lieblingspace 6:15 zu sein scheint. Bei einigen Intervalleinheiten z.B. 3x1 km in 5:10 frage ich mich sogar, wofür die Pausen gut sein sollen. 5 km in einer Pace von 5:00 ohne Pausen, wäre doch auch eine schöne Einheit gewesen. :D

Und dann steht noch in der Kommentierung:
Steffny hat geschrieben:Um als Marathondebütant bei der Premiere gleich unter 4:00 Stunden zu laufen, sollte der Test also viel besser ausgefallen sein. Wer demnach 1:48 beim Halbmarathontest schafft, kann auf Anhieb auf eine 3:59er Zeit loslaufen.


Das klingt gut, denn eine 1:48:11 bin ich bereits vor einem Jahr gelaufen. Seitdem habe ich mich auf allen Distanzen verbessert und bin 4 HMs, eine komplette Winterlaufserie und noch ein paar andere Wettbewerbe gelaufen. Deshalb bin ich zwar immer noch Marathondebütant, aber vielleicht einer mt etwas mehr Wettkampferfahrung als was Steffny erwartet.


59
Run4Cake hat geschrieben: Danke für den Link. Ich lese in dem Plan allerdings lgDL 32km (6:30, 2.Hälfte in 6:10), also nicht ganz das was du schreibst und leider ist die Geschwindigkeit für diesen Lauf nicht kommentiert. Unterschied zwischen meiner Idee und Steffny ist, dass ich schneller starten wollte und damit rechne gegen Ende das Tempo zu reduzieren, während Steffny langsamer startet und in der zweiten Hälfte das Tempo erhöht.
Ah okay, im Buch ist dieser Lauf im 4-Stunden Plan etwas anders, also wie ich geschrieben habe! Zu den langen Läufen bzw. was beim Marathontraining aus seiner Sicht wichtig/zielführend und eben anders als im 10k oder HM Training ist, hat er diesem Ratgeber ja auch kurz was geschrieben. Es ist halt nur nicht jeder einzelne Lauf kommentiert. Vermutlich hättest du mit deinen Vorleistungen auch in einen schnelleren Plan einsteigen können. Du hast aber "nur" noch zwei Wochen und willst unter 4 Stunden laufen, deswegen der Hinweis auf diesen Plan / Ratgeber. Das dir lange Läufe fehlen weist Du ja, mach das für dich beste aus der verbleibenden Zeit. Ich wünsche dir viel Erfolg :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

60
Nur noch 11 Tage bis zum Start. Gestern hatte ich meinen letzten Tempolauf in der Vorbereitung. Frankfurt kann kommen. :-)

Nun gilt es zu regenerieren und mit den im Umfang reduzierten Einheiten die Form zu erhalten. Meine Vorbereitung lief erstaunlich gut. Besser noch als im Frühjahr vor Düsseldorf. Mal schauen, was am 27. gehen wird.

Jetzt beginnt die Phase, wo die Wetterprognose in den Fokus kommt. Derzeit sieht es ja nicht so schlecht aus - geringe Regenwahrscheinlichkeit, etwa 10 Grad und leichter Wind mit frischen Böen. Hoffentlich ändert sich das nicht noch und es kommt irgendein blöder Herbststurm, der durch Frankfurt bläst.

Allen Mitstreitern wünsche ich ein entspanntes Tapern.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

61
Rich-Ffm17 hat geschrieben:[…]etwa 10 Grad und leichter Wind mit frischen Böen. Hoffentlich ändert sich das nicht noch und es kommt irgendein blöder Herbststurm, der durch Frankfurt bläst.[…]
10°C und bedeckt wäre super... Wind, wie in den letzten beiden Jahren, muss ich nicht wirklich haben... Warten wirs mal ab - die Prognosen ändern sich eh noch zig mal...

62
1. striveforanewlevel (sub3)
2. Catch-22 (sub4)
3. Spiridon08 (?)
4. Rich-Ffm17 (sub 3:25)
5. Divy2 (sub 3:20?)
6. Rennmaus4444 (zum 15ten Mal in Frankfurt dabei, mal schauen, was so geht und wie es läuft)
7. Dioz (sub 3:30)
8. Win308 (sub 3:36)
9. Dreamscape (< 4:59 h) #9768
10. triduma (sub3) zum 24. mal in FFM dabei.
11. Run4Cake (mein erstes Mal, sub4)
12. jewo (3. Start FFM) #9996
Rich-Ffm17 hat geschrieben: Allen Mitstreitern wünsche ich ein entspanntes Tapern.
Danke, leider muss ich das Tapern gerade ganz extrem gestalten, da ich seit meinem HM von vor 3 Wochen Oberschenkelprobleme habe. Mal schauen was überhaupt noch geht in Frankfurt, von PB bis DNF ist momentan alles möglich. Aus diesem Grund ersetze ich auch mal ganz diskret meine Zielzeit aus der obigen Liste durch ein Fragezeichen. Euch alles Gute noch, kommt gesund durch die Woche.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

63
Spiridon08 hat geschrieben:Danke, leider muss ich das Tapern gerade ganz extrem gestalten, da ich seit meinem HM von vor 3 Wochen Oberschenkelprobleme habe. Mal schauen was überhaupt noch geht in Frankfurt, von PB bis DNF ist momentan alles möglich.
Ich drücke die Daumen, dass die Oberschenkelprobleme bis Frankfurt verschwinden oder zumindest besser werden, so dass das Pendel eher zu "PB" als zu "DNF" ausschlägt.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

64
Rich-Ffm17 hat geschrieben:Ich drücke die Daumen, dass die Oberschenkelprobleme bis Frankfurt verschwinden oder zumindest besser werden, so dass das Pendel eher zu "PB" als zu "DNF" ausschlägt.

Richard
Das ist sehr nett Richard, danke. Es ist jammerschade, die Vorbereitung lief ansonsten richtig gut und die Form war eigentlich nie besser, was meine HM-PB (1:20:52) mir klar zeigte. Daher erlaube ich mir nun auch seit gestern gar nicht mehr zu laufen bis Frankfurt und nehme den möglichen Verlust der Fitness einfach in Kauf.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

65
Das ist richtig schade, ich drück die Daumen, dass es bis Frankfurt deutlich besser wirst und du dann auch die Früchte der Vorbereitung ernten kannst.

Ich bin aktuell erkältet. Bin jedoch sehr optimistisch dass es über das WE ausgestanden ist und dann hab ich noch eine Woche. Ist also halb so wild bei mir.

66
Catch-22 hat geschrieben:Das ist richtig schade, ich drück die Daumen, dass es bis Frankfurt deutlich besser wirst und du dann auch die Früchte der Vorbereitung ernten kannst.

Ich bin aktuell erkältet. Bin jedoch sehr optimistisch dass es über das WE ausgestanden ist und dann hab ich noch eine Woche. Ist also halb so wild bei mir.
Danke dir! Ich hoffe auch, dass es geht, ich hatte mich schon so auf den Zieleinlauf in der Halle gefreut. Außerdem wäre es mein 10. Marathon.

Und dir alles Gute und gute Besserung. Ich denke das ist halb so wild, ich bin in der Taperingphase immer schon fast froh in der zweitletzten Woche krank zu werden, weil ich davon ausgehe, dass ich dann in den Tagen vor dem Rennen nicht noch einmal krank werde :D :klatsch: .
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

67
Das sehe ich ähnlich, ich habe quasi die beste Gelegenheit zum Krank werden genutzt. Mit dem Training bin ich durch, bis zum Marathon wieder fit. Eine Woche später und ich wäre nicht so gelassen. :daumen:

68
Hallo, leider bin ich auch seit 10 Tagen nicht mehr gelaufen!! Habe seit dem letzten 10er-WK in Rodheim arge Probleme im rechten Oberschenkel (Hüfte, Leiste, Hintern - Sehnen, Muskeln, Schleimbeutel??). Zum Glück hatte ich schon ein paar lange Läufe und hoffe, dass sich die Beschwerden bis zum Marathon noch deutlich bessern!!! Wäre mein 15. Start in Frankfurt oder mein erster Startverzicht in 20 Jahren.
Wünsche allen noch eine gute Tapering-Phase, bleibt und werdet gesund.

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

69
Moin!

Ich werde auch starten, allerdings ist meine Vorfreude durch viele kleinere Rückschläge in der Vorbereitung arg gemindert. Mitte/Ende September sah alles perfekt aus und eine Sub 3h Zeit schien möglich. Doch dann streikte erst mein linker Fuß und als dieser sich erholte, fing mein Magen an, sodass sie letzten 3 Wochen suboptimal liefen und ich mich von meinem Zeitziel verabschiedet habe. Im Moment ist das Selbstverständnis und die Leichtigkeit nicht da. Naja, es wird mein erster Marathon und ich habe mir jetzt vorgenommen das ganze Event zu genießen und zu schauen was rauskommt

70
Fabzen hat geschrieben:Moin!

Ich werde auch starten, allerdings ist meine Vorfreude durch viele kleinere Rückschläge in der Vorbereitung arg gemindert. Mitte/Ende September sah alles perfekt aus und eine Sub 3h Zeit schien möglich. Doch dann streikte erst mein linker Fuß und als dieser sich erholte, fing mein Magen an, sodass sie letzten 3 Wochen suboptimal liefen und ich mich von meinem Zeitziel verabschiedet habe. Im Moment ist das Selbstverständnis und die Leichtigkeit nicht da. Naja, es wird mein erster Marathon und ich habe mir jetzt vorgenommen das ganze Event zu genießen und zu schauen was rauskommt
Uih, der erste Marathon und den gleich unter 3 Stunden? Das wäre spannend geworden..... Mit der HM-Zeit von Hamburg (1:3X) wäre das wohl eher seeehr knapp geworden.
Wünsche Dir erstmal gute Besserung und viel Spaß (!!!!!) beim 1. Marathon!!!

Keep on running.

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

71
@Spiridon08, @Catch-22, @rennmaus4444! Euch gute Erholung und hoffentlich sind die Beschwerden bis zum Start nächste Woche weg. Und Hoffentlich könnt ihr eure Ziele dennoch erreichen. Ich geselle mich mal zum Lazarett hier dazu; auch ich bin gesundheitlich angeschlagen.

Immerhin die Wetterprognose ist bisher erfreulich.
PBs
5.000m: 17:22 (Trainingslauf in 2020)
10K: 36:41 (09/2019)
HM: 1:24:37 (10/2020)
M: 2:59:35 (10/2019)

Ziele
10k: sub36

72
ja sagt mal was ist denn hier los .. sind das die typischen Vorwettkampf Wehwehchen oder muss ich mir echt Sorgen um euch machen?
Ein zwicken da, eine Rotznase dort .. so war das aber nicht geplant Mädels :wink:

Ich hab morgen noch meine letzte richtige Trainingseinheit, danach gibts ausser die RICHTIGE Taper Madness gar nix mehr
Kommt gesund durch die letzte Woche .. bzw werdet gesund in der nächsten Woche ... Sonntag will ich alle topfit und top motiviert am Start sehen :)
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

74
Dioz hat geschrieben:ja sagt mal was ist denn hier los .. sind das die typischen Vorwettkampf Wehwehchen oder muss ich mir echt Sorgen um euch machen?
Ein zwicken da, eine Rotznase dort .. so war das aber nicht geplant Mädels :wink:
Das nennt sich Vorwettkampfgejammer und gehört dazu. :D

Gruss Tommi

75
Nehmt mich von der Liste, bin leider tatsächlich verletzt, Fußballen und ein Zeh, der sich nach zwei Wochen immer noch so anfühlt, als sei er gebrochen. Wurde bislang nur als überlastet behandelt. Leider habe ich das in der Marathonvorbereitung hin und wieder.

77
Bin schon in Hessen und die Vorfreude auf den Frankfurt Marathon 2019 steigt, bin in Bad Nauheim, nach dem Konzert schön in der Osteria am Kurpark im netten Ambiente essen gewesen, Steinpilze Tagliatelle im Käselaib ! dazu ein Rotwein, traumhaft, wird ja am Tisch vom Kellner " angerührt " sehr nettes Personal
aber gestern im Wiesbadener Kurhaus Vladimir Spivakov , kürzlich 75 geworden, unglaublich fit mit der Jubiläumstour 40 Jahre Moskauer Virtuosen, einfach phänomenal , anders kann man es nicht sagen, ein Feuerwerk an dynamischen Geiger, die Halle gefühlt voller Russen hat getobt
Die Russen sind einfach die besten, wäre schon mal gerne beim Moskau Marathon dabei..............

79
dicke_Wade hat geschrieben:Das nennt sich Vorwettkampfgejammer und gehört dazu. :D

Gruss Tommi
Ich wünschte, es wäre bei mir nur das! Heute bekomme ich noch mal eine Behandlung.
divy2 hat geschrieben:Nehmt mich von der Liste, bin leider tatsächlich verletzt, Fußballen und ein Zeh, der sich nach zwei Wochen immer noch so anfühlt, als sei er gebrochen. Wurde bislang nur als überlastet behandelt. Leider habe ich das in der Marathonvorbereitung hin und wieder.
Schade! Dir gute Genesung gewünscht.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

80
Erstmal allen Kranken und Verletzten gute Besserung. Ich drücke die Daumen, dass es sich noch ausgeht.

Und meinen Trost für Divy. Sehr schade. Tut mir leid für dich. Gute Besserung.

1. striveforanewlevel (sub3)
2. Catch-22 (sub4)
3. Spiridon08 (?)
4. Rich-Ffm17 (sub 3:25)
5. Divy2 (sub 3:20?)
6. Rennmaus4444 (zum 15ten Mal in Frankfurt dabei, mal schauen, was so geht und wie es läuft)
7. Dioz (sub 3:30)
8. Win308 (sub 3:36)
9. Dreamscape (< 4:59 h) #9768
10. triduma (sub3) zum 24. mal in FFM dabei.
11. Run4Cake (mein erstes Mal, sub4)
12. jewo (3. Start FFM) #9996
13. diagonela (3. Start FFM, sub 3:30 sollte es hoffentlich werden)

81
Auch ich wünsche allen, die sich noch mit kleineren oder größeren Blessuren herumschlagen, dass sich diese bis Sonntag erledigen, so dass alle an den Start gehen können.

Die Wetterprognosen haben sich in den letzten Tagen nicht verschlechtert, wir können also darauf hoffen, von heftigem Niederschlag und starken Windböen verschont zu bleiben. Aber von 2017 weiß ich noch, dass die Prognosen damals Tag für Tag schlechter wurden. Daher traue ich dem Braten noch nicht so ganz.

Ich werde mich diese Tage strikt an den Trainingsplan halten und hoffe damit, weder zu viel noch zu wenig zu machen, so dass ich am Sonntag erholt bin.

Euch allen eine gute und möglichst stressfreie Taperingwoche (ich gehe davon aus, dass die meisten wohl - wie ich auch - noch dem Broterwerb nachkommen müssen).

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

82
Meine Tochter und ich sind dann wieder bei den Beuteln. Wir gucken immer, dass wir die 6000- 6999 erwischen. Manchmal sind andere schneller, klappt aber meistens.
Guetn Lauf schon mal allen, habt Spaß und kommt gesund an!
Bild

83
diagonela hat geschrieben: 13. diagonela (3. Start FFM, sub 3:30 sollte es hoffentlich werden)
das riecht ja nach einem/einer Mitläufer(in) für mich :D
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

84
Das scheint ja hier allgemein üblich zu sein, dass man sich kurz vor dem Marathon nochmal verletzt oder erkältet. Ich wünsche allen davon Betroffenen rechtzeitige Genesung.

Ich war heute auch nochmal bei meinen Haus- und Sportarzt und bin mit einem Quarkwickelrezept für die Plantarfaszie und der Empfehlung (die ich auch hier im Forum schon bekommen habe) den Lauf zu genießen zurückgekommen. Ich werde versuchen mich unterwegs daran zu erinnern.

85
Bei mir schaut es wieder ganz gut aus. Erkältung ist durch. EB konnte ich am Sonntag auch laufen :daumen:
Allen andere werdet gesund und/oder bleibt gesund! Das mir hier keiner mehr Krank wird!

86
Das Wetter schaut bisher ziemlich gut aus. Mal schauen wie es sich in der Vorhersage noch verändert.

Mein Training lief super durch und ich freue mich auf Sonntag 🏃*♂️👍🏼

87
jewo hat geschrieben:Das Wetter schaut bisher ziemlich gut aus. Mal schauen wie es sich in der Vorhersage noch verändert.
Bei wetter.de finde ich es noch ziemlich schwankend, was die Windböen angeht - gestern Vorhersage zwischen 15 und 20 km/h, heute schon wieder zwischen 25 und 29 km/h. Wobei derzeit wohl nicht mit Herbststürmen zu rechnen ist. Die Temperaturen im Bereich 10-15 Grad, wie im Moment vorhergesagt, fände ich ideal für mich. Und Regenwahrscheinlichkeit gegen Null würde mir auch passen.

Also alle Daumen drücken, dass es so bleibt - und den Teller leer essen, damit es schönes Wetter gibt. :D

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

88
Ich geselle mich hier auch mal mit zum Frankfurter Lazarett...

Die letzten Wochen sind super gelaufen, eine Zielzeit von Sub 3:15 schien mir realistisch, körperlich habe ich das Training prima vertragen.

Bin aber seit Mitte Oktober erkältet und habe das Training stark reduziert. Ging auch soweit ganz gut, Erkältung ist fast abgeklungen, sodass ich am Sonntag früh einen 15 km Lauf in MRT gemacht habe - mit 15 km schmerzender Archillessehne. Keine Ahnung woher dieser Schmerz aus dem nichts kommt.
Momentan tut beim gehen nichts mehr weh, aber ich habe entschieden null Training zu machen diese Woche und abzuwarten was das war/ist.
Ich hoffe dass bis Sonntag alles wieder ok ist und ich normal starten kann. Die Alternative wird sein - starten um nach fünf km zu merken dass es nicht geht und abbrechen. Ich hoffe nur dass ich die Vernunft am Sonntag auch aufbringen kann und mich nicht versuche schmerzend über die Distanz zu quälen... :tocktock:

89
@Win308:

Ich wünsche gute Besserung und drücke die Daumen, dass die Achillessehne sich am Sonntag nicht mehr meldet.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

90
Darf ich hier eine reine organisatorische Frage an die Frankfurter bzw. Frankfurt-Kenner stellen: Ich reise am Samstagmorgen mit dem Auto an und übernachte im Marriot-Hotel direkt neben dem Startgelände. Das Hotel selbst hat keine eigene Parkmöglichkeit, auch wenn es wohl eins gibt welches "Marriot" heißt. Der Veranstalter nennt zudem noch folgende Parkmöglichkeiten: Maritim, Messeturm, Skyline Plaza, Mövenpick. Aber bleiben diese Parkings auch alle am Sonntag während der Streckensperrung erreichbar, falls ich früh abreisen müsste? Vielleicht kennt sich ja jemand vor Ort aus. Danke.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

91
Also das Parkhaus zum Maritim-Hotel ist meines Wissens während des Marathons nicht erreichbar. 2017 hatte ich diesbezüglich im Vorfeld eine Email erhalten, da ich - wie auch dieses Jahr - dort genächtigt habe.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

92
Rich-Ffm17 hat geschrieben:Also das Parkhaus zum Maritim-Hotel ist meines Wissens während des Marathons nicht erreichbar. 2017 hatte ich diesbezüglich im Vorfeld eine Email erhalten, da ich - wie auch dieses Jahr - dort genächtigt habe.

Richard
Ok, dank dir für die Info!
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

93
Nimm die Tiefgarage neben Marriot auf der Hamburger Allee. Das ist oberhalb des Startbereichs. Durch die Hamburger Allee Richtung City West kommst Du aufs Westkreuz Frankfurt und hast keinerlei Berührung mit der Strecke.
Alternative wäre im Messeparkhaus parken und den Shuttlebus vom Messegelände raus zu nehmen, wobei ich nicht weiß, ob es schon Freitag oder Samstag offen ist.

Ansonsten wäre ein "Geheimtipp" das IBIS Hotel Frankfurt City Messe in der Leonardo da Vinci Allee. Wenige Gehminuten bis zum Shuttlebus im Messeparkhaus und an den Tagen davor ist die Messe mit der Tram 17 gut zu erreichen.

94
Dreamscape hat geschrieben:Nimm die Tiefgarage neben Marriot auf der Hamburger Allee. Das ist oberhalb des Startbereichs. Durch die Hamburger Allee Richtung City West kommst Du aufs Westkreuz Frankfurt und hast keinerlei Berührung mit der Strecke.
Alternative wäre im Messeparkhaus parken und den Shuttlebus vom Messegelände raus zu nehmen, wobei ich nicht weiß, ob es schon Freitag oder Samstag offen ist.

Ansonsten wäre ein "Geheimtipp" das IBIS Hotel Frankfurt City Messe in der Leonardo da Vinci Allee. Wenige Gehminuten bis zum Shuttlebus im Messeparkhaus und an den Tagen davor ist die Messe mit der Tram 17 gut zu erreichen.
Alles klar, ich versuchs dann mit Marriot. Vielen Dank!
Nur das mit dem Shuttlebus habe ich jetzt nicht ganz verstanden :confused: Inwiefern bräuchte ich einen solchen, falls ich woanders parken würde, denn die Messe mit der Startnummerausgabe ist doch direkt gegenüber des Hotels oder habe ich da was falsch verstanden?
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

95
Die Messe mit der Startnummernausgabe ist direkt am Startbereich gelegen, das Parkhaus auf das verwiesen wird, ist aber westlich am Rebstockbad (1,5 km westlich von der Messe). Von da aus fahren Shuttlebusse zum Startbereich, falls man die Strecke vor/nach dem Marathon nicht laufen möchte.
Außerdem ist man ansonsten bei diesem Parkplatz nicht vom Marathon betroffen, da man von da aus direkt auf das Autobahn-Westkreuz-Frankfurt kommt und jederzeit weg kann.
Das von Dreamscape erwähnte Parkhaus vom Ibis ist im Prinzip in der Nähe des Rebstockbad Parkhauses und eine Alternative um auch auf den Shuttle zurückzugreifen.
Generell würde ich die Parkhäuser im direkten Dunstkreis des Start/Ziel Bereiches meiden. Man kommt morgens noch rein, Mittags aber nicht mehr raus. :motz: Ich habe meinen Büro Tiefgaragenparkplatz 50 Meter vom Startbereich. Würde also perfekt rein kommen, Mittags aber warten müssen bis die Straßen draußen wieder freigegeben sind. :tocktock:

96
Da wir erst Montag morgen wieder abreisen, darf das Autochen gerne in der nicht zugänglichen Tiefgarage vom Hotel bleiben. :D

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

97
Win308 hat geschrieben:Die Messe mit der Startnummernausgabe ist direkt am Startbereich gelegen, das Parkhaus auf das verwiesen wird, ist aber westlich am Rebstockbad (1,5 km westlich von der Messe). Von da aus fahren Shuttlebusse zum Startbereich, falls man die Strecke vor/nach dem Marathon nicht laufen möchte.
Außerdem ist man ansonsten bei diesem Parkplatz nicht vom Marathon betroffen, da man von da aus direkt auf das Autobahn-Westkreuz-Frankfurt kommt und jederzeit weg kann.
Das von Dreamscape erwähnte Parkhaus vom Ibis ist im Prinzip in der Nähe des Rebstockbad Parkhauses und eine Alternative um auch auf den Shuttle zurückzugreifen.
Generell würde ich die Parkhäuser im direkten Dunstkreis des Start/Ziel Bereiches meiden. Man kommt morgens noch rein, Mittags aber nicht mehr raus. :motz: Ich habe meinen Büro Tiefgaragenparkplatz 50 Meter vom Startbereich. Würde also perfekt rein kommen, Mittags aber warten müssen bis die Straßen draußen wieder freigegeben sind. :tocktock:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :wink: :daumen:
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

98
Gestern ist die Wettervorhersage in Richtung Schauer und 40%iger Niederschlagswarscheinlichkeit gekippt. Bei 15 Grad sollte das aber trotzdem angenehmer als letztes Jahr sein. :wink:

99
Dreamscape hat geschrieben:Gestern ist die Wettervorhersage in Richtung Schauer und 40%iger Niederschlagswarscheinlichkeit gekippt. Bei 15 Grad sollte das aber trotzdem angenehmer als letztes Jahr sein. :wink:
Aktuelle Wettervorhersage Wetter.de: Zeitraum 9-14 Uhr 12-14° und 8-11% Regenwahrscheinlichkeit - es gibt also immer noch verschiedene Wettermodelle für Sonntag, die sich wohl unterscheiden.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

100
Es ist noch nicht Sonntag, die Ergebnisse stehen jedoch schon fest. Laut Starterliste hatte mein Mann einen rabenschwarzen Tag mit 4:40h, beim mir lief es mit 3:04h jedoch deutlich besser als in den kühnsten Träumen :hihi:

Ich bin übrigens schon am überlegen, was ich Montag früh laufen soll. Vielleicht im Plamengarten, habe ich doch mit meiner See Jahreskarte von hier dort freien Eintritt :)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“