Banner

Frankfurt Marathon 2019

2
Bisher gab es nur den Bioblog. Ein richtiger Thread hat noch gefehlt.

forum/threads/125466-Frankfurt-Marathon ... 2019/page2
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Dann starten wir hier doch eine Liste:

striveforanewlevel sub3
Catch-22 sub4

Ich weiß nicht, ob du dich drüber freuen kannst. Wäre jedoch sehr schade, wenn du es nicht tätest. Also freu dich auf dein Debüt! Wird schon werden :)

4
Catch-22 hat geschrieben:Dann starten wir hier doch eine Liste:

striveforanewlevel sub3
Catch-22 sub4

Ich weiß nicht, ob du dich drüber freuen kannst. Wäre jedoch sehr schade, wenn du es nicht tätest. Also freu dich auf dein Debüt! Wird schon werden :)
Super :daumen:

Das mit dem „freuen“ war so gemeint, dass vielleicht der ein oder andere hier aus seiner Erfahrung sagen kann, dass es ein toller Marathon ist :wink:

5
Ob ein Marathon toll ist, hängt immer auch von einem selbst und den eigenen Erwartungen ab. (nicht nur im Bezug auf die Laufleistung)
Wir waren letztes Jahr auch in Frankfurt, ich jedoch nur als Zuschauer, gelaufen ist mein Mann. Organisatorisch war alles top. Strecke ist auf Tempo ausgelegt, daher nicht immer schön, Frankfurt ist auch nicht unbedingt eine Perle. Du bekommst also keine Sightseeing Tour wie in Berlin. Auf Kurs sub3 willst du das aber auch gar nicht! Die eine oder andere knackige Steigung gibt es dann aber wohl doch (z.B. bei ca. KM10), aber vor allem zu viele Kurven am Schluss, die ehr Mental runter ziehen können.

Beim Wetter müssen wir auf Glück hoffen. Letztes Jahr war es sehr kühl und windig, Wetter schlug ca. eine Woche vorher um, bis dahin war es noch recht sommerlich. Am Marathon Tag dann um die 5°C mit schrecklichem Wind. Das war hauptsächlich auf der langen Geraden zurück in die Stadt, der Mainzer Landstr., wohl sehr unangenehm. Bei so einem Wetter hat man halt auch nicht gerade viele Zuschauer an der Strecke.
Pech mit dem Wetter kann man jedoch überall haben, Berlin war vor zwei Jahren total verregnet. Dieses Jahr in Duisburg gab es über 30°C.

Mein Mann würde jetzt nicht sagen, dass der Marathon letztes Jahr toll war. Aber gut genug um dieses Jahr wieder dort am Start zu stehen, sagt, denke ich, auch einiges aus. :wink:

Für dich wird es sicher ein toller Tag! Schau zu, dass du optimal trainiert am Start stehst (dazu gehört auch den Kopf auf die Strecke vorzubereiten), beim Lauf cool bleibst, dann läuft es schon :daumen:

6
Für Frankfurt sprechen klar die kurzen Wege im Startbereich, Messeparkhaus & kostenlose Shuttles sowie freie Fahrt mit ÖPNV, prall gefüllter Läuferbeutel, Pasta Party und last but not least der überwältigende Zieleinlauf in der Festhalle.

Ich bin hier letztes Jahr neue persönliche Bestzeit gelaufen. Da ist dann auch egal, dass ich mit der Windjacke unterwegs war. Frankfurt hat mit Recht Gold Label Status und ist eine nachhaltige Veranstaltung. TOP 3 in Deutschland und ich ziehe Frankfurt Berlin jederzeit vor. Frankfurt hat weniger Höhenmeter wie Hamburg.

Einzig die Staffelproblematik ärgert mich als lame duck jedes Jahr.

7
1. striveforanewlevel (sub3)
2. Catch-22 (sub4)
3. Spiridon08 (sub 2:56)
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

8
1. striveforanewlevel (sub3)
2. Catch-22 (sub4)
3. Spiridon08 (sub 2:56)
4. Rich-Ffm17

Für mich ist es der zweite Start in Frankfurt. Ich hatte dort 2017 meine Premiere.

Die angesprochenen kurzen Wege kann ich nur unterstreichen. Wir haben uns wieder im Maritim einquartiert, so dass ich quasi schon im Startblock stehe, wenn ich aus dem Hotel komme - grrade klotechnisch ein nicht zu verachtender Luxus.

Der Einlauf in die Festhalle ist ein Erlebnis und ich fand es noch toller als den Zieleinlauf in Berlin.

Die Strecke ist flach. Am Anfang war es ziemlich voll und man läuft gefühlt zwanzig Mal an der Alten Oper vorbei. Auch das Kopfsteinpflaster auf der Fressgass ist nicht so schön.

Die Stimmung an der Strecke ist gut, wenn auch natürlich kein Vergleich zu Berlin. Es gibt auch ziemlich leere Abschnitte, aber im Innenstadtbereich ist ordentlich was los. Und besonders in der Festhalle.

Mir hat es vor zwei Jahren sehr gefallen und laufe daher dieses Jahr erneut dort - meine erste Wiederholung in meiner Marathon"karriere" (waren ja auch erst vier) 😆

@Catch22: ist ja schon unser dritter gemeinsamer Marathon in diesem Jahr ist mir aufgefallen.

Richard

9
1. striveforanewlevel (sub3)
2. Catch-22 (sub4)
3. Spiridon08 (sub 2:56)
4. Rich-Ffm17 (sub 3:25)

Die kurzen Wege beim Ffm-Marathon kann ich nur unterstrrichen. Und dadurch, dass wir uns wieder im Maritim Hotel einquartiert haben, stehe ich qussi im Startblock, wenn ich das Hotel verlasse - klotechnisch gesehen ein nicht zu vrachtener Luxus.

Die Strrcke ist flach und da Frankfut eine Nürostadt ist, rennt man auch zwischen den Wolkenkratzern - für GPS-Signale ein Desaster. Auch läuft man gegühlt hundertmal an der Alten Oper vorbei. Das Kopfsteinpflaster in der Fressgass ist aich nicht der Brüller.

Die Stimmung an der Strecke ist gut., aber natüröich nivht zu vergleicjen mit Berlin. In der Innenstadt ist ordentlich was los, jeoch gibt es auch spärlich gesäumte Abschnite.

In meinen Augen das Highliight ist der Zieleinlaif in die Festhalle - da kann auch Berlin nicht mithalten, finde ich.

Wettermäßig ist es eben Herbst. 2017 war es sehr windig - in der Nacht und in den frühen Morhenstunden gab es noch ordentlich Sturmböen. 2016 waren wir als Zuschauer da nei Kaiserwetter. Ein Hitzelauf ist jedenfalls in Frankfurt nicht zu erwarten.

Für mich wird es das zweite Mal sein, dass ich hier starte. Und ich freue mich schon drauf.

@Catch22: Mir ist aufgefallen, dass Frankfurt der dritte Marathon in diesem Jahr ist, den wir gemeinsam bestreiten.

Richard

11
Rich-Ffm17 hat geschrieben:. Auch läuft man gegühlt hundertmal an der Alten Oper vorbei.
Meine Rede,
man kreist um die Oper und die Gedanken drehen sich nur noch um die Oper, man atmet Töne und die prekären Alltagssorgen verschwinden
aber das Rahmenprogramm
so lala, wahrscheinlich werden einige auch beim M mitlaufen, das London Symphony Orchestra kommt mit Dvoraks Cellokonzert und Josef Suks 2. Sinfonie, da bin ich dabei, aber bei Schostakowitsch 7. Sinfonie und dem HR Orchester nicht
Die Wahl ist verständlich, sie wurde in Leningrad während der Belagerung durch die Wehrmacht geschrieben und uraufgeführt war gleich international ein Riesenerfolg. sie steht für Ausdauer , Durchhaltevermögen, Aufgeben keine Option, aber mir ist sie zu schwerfällig ohne virtuose Solopassgen

ich werde beim Frühstückslauf mitmachen, danach wo schwimmen gehen und dann zur Messe mit Pasta gehen

12
bin kürzlich wieder den Nachtmarathon in Marburg zur Vorbereitung gelaufen, kann ich nur empfehlen. Es ging allerdings bei mir schon damit los, dass ich meine Lampe vergessen hatte, aber dann geriet ich tiefenentspannt in die totale Meditation, als ob Beethoven mit mir laufen würde.
Das Marburger Schloss leuchtet hell auf seinem Sockel und beschert dazu das geeignete Ambiente und als Rahmenprogramm einfach nur absolut empfehlenswert, bei mir fast 30 Jahre leider in Vergessenheit geraten, die Weilburger Schloßkonzerte,
traumhaft, das Schloss und die Altstadt liegen in Weilburg etwas abseits und man hat daher ein Kleinod und Refugium mit einer tiefen Stille
und beim Spaziergang im Park oder im Biergarten am Abend trifft man die Top Klassikstars hautnah, ein intimer Ort zum Auftanken,
nächstes Jahr werde ich mir eine Riesentaschenlampe kaufen , damit kann ich mir den ganzen Weg in Marburg ausleuchten, dabei auch meine Arme trainieren und auf das Weilburger Programm freue ich mich auch schon .

13
Bio, warum schreibst Du den Schrott nicht in Deinem Frankfurt Marathon Blog. Hier interessiert das niemand. Vielleicht kann der Moderator die Beiträge dahin verschieben.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
bones hat geschrieben:Bio, warum schreibst Du den Schrott nicht in Deinem Frankfurt Marathon Blog. Hier interessiert das niemand. Vielleicht kann der Moderator die Beiträge dahin verschieben.
:nick: :hihi:

15
bones hat geschrieben:Bio, warum schreibst Du den Schrott nicht in Deinem Frankfurt Marathon Blog. Hier interessiert das niemand. Vielleicht kann der Moderator die Beiträge dahin verschieben.
Inhaltlich (thematisch) magst Du recht haben, aber mir persönlich missfällt Dein Tonfall darin. Ein schlichter Hinweis "inhaltlich unpassend" o.ä. hätte es auch getan.
VG MiGu_15

16
MiGu_15 hat geschrieben:Ein schlichter Hinweis "inhaltlich unpassend" o.ä. hätte es auch getan.
Nein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18
harriersand hat geschrieben:Kein Schrott, keine Fake News: meine Tochter und ich helfen wieder bei der Beutelaufbewahrung. Wer will, kriegt nen Keks. Prinzenrolle.
Mist. Da ich im Hotel direkt neben der Messe übernachte, brauche ich keine Beutelaufbewahrung - muss ich wohl auf den Keks verzichten. :wink:

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

19
1. striveforanewlevel (sub3)
2. Catch-22 (sub4)
3. Spiridon08 (sub 2:56)
4. Rich-Ffm17 (sub 3:25)
5. Divy2 (sub 3:20?)

Das wird mein erster Lauf in Frankfurt. Ich freue mich sehr, komme aus der Nähe von OF (Kickers! ;-)), habe im Studium in Griesheim gewohnt und kenne also auch die Gegend, in der nicht so viele Zuschauer stehen werden. Ein wenig bange wird mir bei der Aussicht auf das Kopfsteinpflaster in der Fressgass, meine Fußballen mögen so etwas nach mehr als 30 km nicht sehr.

Übernachtet wird logischerweise bei Mamma, das ist nicht so nah dran wie das Hotel Maritim, was aber die Verpflegung in den Tagen davor einfacher macht. Die erweiterte Vorbereitung läuft derzeit nicht schlecht, allerdings kommt im September auch noch eine Woche Urlaub, bei der nicht ganz sicher ist, wie das Training dort laufen könnte. Das Ziel könnte etwas hochgegriffen sein, erst im Dezember hatte ich meinen Bestzeit um 15 Minuten verbessert, und ich habe keine guten Erfahrungen mit solchen Leistungssprüngen innerhalb relativ kurzer Zeit. Super ist allerdings, dass sich mit @Rich-Ffm17 noch jemand nach Greif auf den Marathon vorbereitet, wir praktisch den selben Leistungsstand haben und uns zumindest virtuell über jede einzelne Einheit im Plan austauschen können.

Was natürlich alles keine Rolle spielt, wenn man weiß, dass kurz nach der Festhalle ein Keks Prinzenrolle wartet. Du musst unbedingt noch sagen, an welchem Beutelstand Ihr steht, @harriersand. Ich hoffe, wir können irgendwie ein Treffen am Freitag oder vielleicht auch vor dem Lauf organisieren, obwohl ich da meist entweder ein Nervenbündel oder extrem konzentriert bin. Wenn mich jemand sucht, habe ich mich sicher im Dixie eingeschlossen...

20
@divy2: Das Thema Dixie ist eines der Hauptgründe für meine Hotelwahl. Dadurch kann ich auch noch kurz vor dem Start aufs "eigene" Klo - keine Schlange, sauber und bequemer als ein Dixie.

Verpflegung bei Mama ist natürlich optimal. Ich werde noch was suchen müssen für Samstag abend. Letztes Jahr der Italiener war ein Vollflop. Meine Partnerin hatte bei einer Veranstaltung dort schon mal Saxophon gespielt und war ganz angetan von dem Restaurant. Daher hatten wir dort reserviert. Trotz Reservierung haben wir eine gute halbe Stunde warten müssen, wurden an einen Tisch mitten in den Durchgang gesetzt (sie wollten wohl dort ordentlich Reibach machen und haben einige Zusatztische aufgestellt) und die Karte war auch zusammengekürzt worden (ich hatte schon vorher im Internet geschaut, was es dort so gibt - all das, was ich mir da ausgesucht hatte, gab es nicht).

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

21
Leider kann ich Dir da nicht helfen, bin schon zu lange von Frankfurt weg, als dass ich Dir da einen Italiener empfehlen könnte. Salzkartoffeln in grüner Soße sind zwar auch nicht schlecht zum Carbobunkern, aber nicht jedermanns Sache und keinesfalls zur Improvisation zu empfehlen.

22
Wir haben uns auch in Messe nähe einquartiert. Wo am Samstag Abend Essen gehen wissen wir jedoch auch nicht. Auf jeden Fall: vorher reservieren. Hatten wir letztes Jahr nicht, hat ewig gedauert bis wir was gefunden haben, das war dann auch ehr zum Satt werden als gelungen.

@harriersand
Ob ich Sachen abgeben, weiß ich noch nicht. Mein Mann wird, muss er doch eine ganze Weile auf mich warten. Einen Keks komme ich gern abholen, wenn ich weiß, bei welcher Nummer du bist. :)

23
divy2 hat geschrieben:Salzkartoffeln in grüner Soße sind zwar auch nicht schlecht zum Carbobunkern, aber nicht jedermanns Sache und keinesfalls zur Improvisation zu empfehlen.
Ich bin ja jetzt 12 Jahre berufsbedingt Hesse (ist schon ein wenig dekadent, bei 60 Kilometer Entfernung trotzdem in Frankfurt ins Hotel zu gehen), aber weder für grüne Soße noch für "Handkäs mit Musik" konnte ich mich bisher begeistern.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

24
Catch-22 hat geschrieben: @harriersand
Ob ich Sachen abgeben, weiß ich noch nicht. Mein Mann wird, muss er doch eine ganze Weile auf mich warten. Einen Keks komme ich gern abholen, wenn ich weiß, bei welcher Nummer du bist. :)
Wir bemühen uns immer um die Männernummern 6000 bis 6999, meistens klappt das.
Bild

26
Rich-Ffm17 hat geschrieben:Ich bin ja jetzt 12 Jahre berufsbedingt Hesse , aber weder für grüne Soße noch für "Handkäs mit Musik" konnte ich mich bisher begeistern.

Richard

Ne für den hessischen Handkäs habe ich auch nichts übrig, bin aber großer Käse fan wie z.B der spanische Queso Manchego :zwinker4:

Grüne Sauce geht so gerade


Schade und schlecht, dass der Köberstädter Waldmarathon in Egelsbach am So wegen Sturmschäden ausfällt, war angemeldet und wäre mein 16 er Waldmarathon dort gewesen, der ideale Vorbereitungsmarathon für F

27
Bio hat geschrieben:Ne für den hessischen Handkäs habe ich auch nichts übrig, bin aber großer Käse fan wie z.B der spanische Queso Manchego :zwinker4:

Grüne Sauce geht so gerade


Schade und schlecht, dass der Köberstädter Waldmarathon in Egelsbach am So wegen Sturmschäden ausfällt, war angemeldet und wäre mein 16 er Waldmarathon dort gewesen, der ideale Vorbereitungsmarathon für F
Hast du den Burgwald-Marathon https://bmm-rauschenberg.de/ als Alternative in Erwägung gezogen? Der ist dieses Wochenende und du kannst auch im Wald rumrennen. :wink:

28
1. striveforanewlevel (sub3)
2. Catch-22 (sub4)
3. Spiridon08 (sub 2:56)
4. Rich-Ffm17 (sub 3:25)
5. Divy2 (sub 3:20?)
6. Rennmaus4444 (zum x-ten Mal in Frankfurt dabei, mal schauen, was so geht und wie es läuft :D )

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

29
huch .. da bin ich auch dabei

nach meiner Verletzung in der Vorbereitung zum Vienna City Marathon, habe ich mir nun Frankfurt als meinen Debutmarathon ausgesucht.
Startplatz ist gebucht, Hotel & Flug ebenso

Wenn alles optimal läuft wäre mein Wunsch für meinen ersten Marathon eine 3:29:xx

1. striveforanewlevel (sub3)
2. Catch-22 (sub4)
3. Spiridon08 (sub 2:56)
4. Rich-Ffm17 (sub 3:25)
5. Divy2 (sub 3:20?)
6. Rennmaus4444 (zum x-ten Mal in Frankfurt dabei, mal schauen, was so geht und wie es läuft :D )
7. Dioz (sub 3:30)
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

30
Rauchzeichen hat geschrieben:Hast du den Burgwald-Marathon https://bmm-rauschenberg.de/ als Alternative in Erwägung gezogen? Der ist dieses Wochenende und du kannst auch im Wald rumrennen. :wink:

nein, das hätte vom ganzen " Drum-Herum " bei mir nicht gepasst,
bin auch eher der Meinung, ein guter Verein hätte ein Plan B gehabt, man wird doch irgendwo im Wald und wenn es 20 km weiter weg ist eine neue Strecke finden können und wenn der M dann eben mal auf 10 Runden gewesen wäre
Ausfallen ist schlecht, am Marathon läuft eh schon kaum noch jemand mit, jetzt wird sich auch kaum noch jemand mehr vorher anmelden, für die paar Euro Nachmeldegebühr deckt man das Risiko besser ab, dass beim Verein oder bei einem Selbst was dazwischen kommt, für 26 € Totalausfall kann man sich oft nachmelden, dann kann der Verein nicht mehr planen usw usf, meiner Meinung nach war das der Anfang vom Ende
Wenn man heutzutage einen Waldmarathon machen will, muss man ein dickes Fell haben, nach 40 Jahren gab es in Egelsbach ja auch einen Generationswechsel im Orga Team , vermutlich überwiegend junge Leute " ohne Biss " :zwinker2:

31
Gibt es eigentlich eine Lauf- oder Marathonveranstaltung, an der du nichts rumzumeckern hast? Entweder ist die Organisation schlecht oder die Strecke ist nicht ansprechend genug oder es wird ein Halbmarathon angeboten, was angeblich zu weniger Teilnehmern bei den Marathons führt - etwas auszusetzen hast Du immer. Da wundert es einen, dass Du Dir das ganze noch "antust".

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

32
Ist ein wenig OT aber da ich ja aus Wien Anreise und noch nie in Frankfurt war, kann vielleicht jemand helfen

wir haben uns fürs "Premier Inn Frankfurt Messe" Hotel entschieden .. war recht günstig und lt Google Maps liegt es ja super praktisch nahe Messe und auch nicht soo weit vom Startbereich weg .. ich denke mal da kann man gemütlich zu Fuss hin vor der Start oder?

wie siehts eigentlich mit Flughafen -> Messe Transfer aus .. ist das halbwegs problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, oder muss ich mir da besser ein Taxi o.ä. nehmen?

Sry für die vllt doofen Fragen, aber da ich noch nie dort war, dachte ich mir ich frag einfach mal nach :)
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

33
Ja, vom Premier Ihn kann man sowohl zur Messe und Festhalle als auch zum Startbereich laufen.

Von Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof mit S-Bahn zum Frankfurt HBF und da umsteigen in S-bahn nach Frankfurt Messe.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

34
Bio hat geschrieben:bin auch eher der Meinung, ein guter Verein hätte ein Plan B gehabt, man wird doch irgendwo im Wald und wenn es 20 km weiter weg ist eine neue Strecke finden können und wenn der M dann eben mal auf 10 Runden gewesen wäre
Ausfallen ist schlecht, am Marathon läuft eh schon kaum noch jemand mit, jetzt wird sich auch kaum noch jemand mehr vorher anmelden, für die paar Euro Nachmeldegebühr deckt man das Risiko besser ab, dass beim Verein oder bei einem Selbst was dazwischen kommt, für 26 € Totalausfall kann man sich oft nachmelden, dann kann der Verein nicht mehr planen usw usf, meiner Meinung nach war das der Anfang vom Ende
Wenn man heutzutage einen Waldmarathon machen will, muss man ein dickes Fell haben, nach 40 Jahren gab es in Egelsbach ja auch einen Generationswechsel im Orga Team , vermutlich überwiegend junge Leute " ohne Biss " :zwinker2:
Sorry, da schreibt einer, der die Situation vor Ort im Bereich Offenbach/Darmstadt offenbar nicht kennt. Erstens gab es im Umfeld von 20 km dort ebenfalls Sturmschäden. Die Zeit bis zum Marathon war derart knapp bemessen, dass eine Alternativstrecke nicht machbar war. Ich weiss auch nicht, ob Dir bekannt ist, dass man dies auch mit den Behörden abstimmen muss. Da kannst Du als Verein (egal ob mit engagierten oder jungen Leuten - allein hier eine Unterscheidung zu machen ist hanebüchen) noch so "gut" sein, wenn du von anderen abhängig bist, sind dir halt die Hände gebunden.

35
Ich überlege im Moment, ob ich am 26.10. die Toscana Pasta Party nutzen soll, statt abends essen zu gehen. Wie sind denn so die Erfahrungen? Wie sind die angebotenen Nudeln in den letzten Jahren so gewesen? Und gibt es da lange Wartezeiten, bevor man was zu Essen bekommt?

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

36
Rich-Ffm17 hat geschrieben:Ich überlege im Moment, ob ich am 26.10. die Toscana Pasta Party nutzen soll, statt abends essen zu gehen. Wie sind denn so die Erfahrungen? Wie sind die angebotenen Nudeln in den letzten Jahren so gewesen? Und gibt es da lange Wartezeiten, bevor man was zu Essen bekommt?

Richard
Nunja… Kann man essen, erwarte aber nicht zu viel...
An Wartezeiten kann ich mich nicht erinnern, die Portion ist eher klein gehalten und geschmacklich wars okay. Als Zwischenmahlzeit kann man das mitnehmen....

37
Die Nudeln bei der Pasta Party waren wirklich nicht viel, sonderlich appetitanregend sahen sie auch nicht aus. Wir haben sie nicht probiert, mein Mann hat seinen Coupon weitergegeben.
Die Getränke kann man jedoch mitnehmen, wenn man nach dem Messebesuch durstig ist (Pfand wird jedoch mehr abkassiert für die Flaschen)

38
Kleine Korrektur von mir :)

1. striveforanewlevel (sub3)
2. Catch-22 (sub4)
3. Spiridon08 (sub 2:56)
4. Rich-Ffm17 (sub 3:25)
5. Divy2 (sub 3:20?)
6. Rennmaus4444 (zum 15ten Mal in Frankfurt dabei, mal schauen, was so geht und wie es läuft :D )

Bin froh, wenn ich einigermaßen durch die Vorbereitung komme und am Raceday möglichst lange Spaß habe
Die HM in der AK werde ich leider nicht wiederholen können :traurig:
Muss froh sein, dass es überhaupt wieder geht bzw. läuft :daumen:


CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

39
Jetzt hast du den Dioz entfernt.

1. striveforanewlevel (sub3)
2. Catch-22 (sub4)
3. Spiridon08 (sub 2:56)
4. Rich-Ffm17 (sub 3:25)
5. Divy2 (sub 3:20?)
6. Rennmaus4444 (zum 15ten Mal in Frankfurt dabei, mal schauen, was so geht und wie es läuft :D )
7. Dioz (sub 3:30)

41
Ich bin als Forums-Neuling dieses Jahr in Frankfurt auch dabei.
Da ich meine Zielzeit extrem schwer einschätzen kann, möchte ich grundsätzlich besser als letztes Jahr bei meinem ersten Marathon mit 3:36 sein.

1. striveforanewlevel (sub3)
2. Catch-22 (sub4)
3. Spiridon08 (sub 2:56)
4. Rich-Ffm17 (sub 3:25)
5. Divy2 (sub 3:20?)
6. Rennmaus4444 (zum 15ten Mal in Frankfurt dabei, mal schauen, was so geht und wie es läuft :D )
7. Dioz (sub 3:30)
8. Win308 (sub 3:36)

42
Hat mal jemand von euch Frankfurt-Veteranen die Sellbstverpflegung ausprobieren können in der Vergangenheit?
Ich darf als Meisterschaftsteilnehmer davon profitieren, obwohl ich mit meiner anvisierten Zielzeit eigentlich 10 Minuten zu langsam bin (regulär nur für Läufer bis 2:45). Das nehme ich gerne an, denn damit habe ich bei meinen letzten Wettkämpfen sehr gut Erfahrungen gemacht.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Tische eigentlich angenehm leer sein dürften, wenn ich vorbeikomme? Die ganzen sub-2:45-Läufer sind ja dann schon längst passiert. Kann das jemand einschätzen?
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

43
vor 2 Wo bin ich bei herrlichen Sonnenschein den Hugenotten HM Lauf in Neu Isenburg gelaufen, sehr zu empfehlen , ich bin seit 1996 zum ersten Mal wieder ein paar HM`s gelaufen, ist nur ein paar Meter von Egelsbach entfernt, dort hatte das Sturmtief Bernd keine Schäden angerichtet und wenn jemand pfiffig gewesen wäre, hätte man dort den Egelsbach M auf 2 Runden ausgetragen

Für gute italiensiche Küche kann ich übrigens " Zum Neuen Bau " in Kronberg empfehlen, ich werde auch am M WE in Kronberg übernachten, man ist zwar nicht so nah dran, dass man direkt von der Klotür an den Start gehen kann, dafür hat man tollen Blick auf das hell leuchtende Frankfurt

44
Also gerade für Leute, die vielleicht etwas länger zum Frankfurt Marathon in der Gegend bleiben und es vlt etwas ruhiger mögen ist Kronberg absolut empfehlenswert.
Es ist so was wie eine Perle am Rande Frankfurts, urgemütliche Gaststuben, Kaffeehäuser alles mit sehr guter Qualität, gestern war ich in der " Grünen Gans " französisch inspirierte internationale Küche, alles " Feinschmecker Restaurants für den Alltag " sage ich mal, habe Kürbis Ravioli gegessen und so etwas in 50 Jahren noch nicht gesehen, man wird von den Portionen her satt bei einem wundervollen Ambiente, auch dieses Restaurant ist recht versteckt, man muss für Kronberg schon etwas Zeit mitbringen. aber alles keine " Spinnerei " oder " Extravaganzen "

Ich habe jetzt 5 Tage keinen Sport hier gemacht, jetzt gehe ich laufen, heute ist der letzte Tag des Klassik Festivals hier, vom morgens bis in die Nacht Konzerte auf Spitzenniveau, viele junge Leute, die mit 3 Jahren ein Instrument angefangen haben, auf den besten Hochschulen der Welt ihren Feinschliff bekommen haben treten zusammen mit Altmeister auf, und wenn erst einmal das neue Konzerthaus in Kronberg in 2 bis 3 Jahren fertig gestellt wird, dann wird Kronberg kammermusikalisch in Europa ganz vorne mitspielen, mit dieser Inspiration kann der Frankfurt M jetzt kommen

45
bones hat geschrieben:Bio, warum schreibst Du den Schrott nicht in Deinem Frankfurt Marathon Blog. Hier interessiert das niemand. Vielleicht kann der Moderator die Beiträge dahin verschieben.
Was für dämliche Antworten auf die Frage nach der Wettkampfverpflegung. :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

46
Ich setz mich jetzt auch mal auf die Starterliste:

1. striveforanewlevel (sub3)
2. Catch-22 (sub4)
3. Spiridon08 (sub 2:56)
4. Rich-Ffm17 (sub 3:25)
5. Divy2 (sub 3:20?)
6. Rennmaus4444 (zum 15ten Mal in Frankfurt dabei, mal schauen, was so geht und wie es läuft)
7. Dioz (sub 3:30)
8. Win308 (sub 3:36)
9. Dreamscape (< 4:59 h) #9768

47
Nachdem ich letzen Sonntag in Berlin meinen 183. Marathon gelaufen bin soll es in Frankfurt weiter gehen.

1. striveforanewlevel (sub3)
2. Catch-22 (sub4)
3. Spiridon08 (sub 2:56)
4. Rich-Ffm17 (sub 3:25)
5. Divy2 (sub 3:20?)
6. Rennmaus4444 (zum 15ten Mal in Frankfurt dabei, mal schauen, was so geht und wie es läuft)
7. Dioz (sub 3:30)
8. Win308 (sub 3:36)
9. Dreamscape (< 4:59 h) #9768
10. triduma (sub3) zum 24. mal in FFM dabei.

48
1. striveforanewlevel (sub3)
2. Catch-22 (sub4)
3. Spiridon08 (sub 2:56)
4. Rich-Ffm17 (sub 3:25)
5. Divy2 (sub 3:20?)
6. Rennmaus4444 (zum 15ten Mal in Frankfurt dabei, mal schauen, was so geht und wie es läuft)
7. Dioz (sub 3:30)
8. Win308 (sub 3:36)
9. Dreamscape (< 4:59 h) #9768
10. triduma (sub3) zum 24. mal in FFM dabei.
11. Run4Cake (mein erstes Mal, sub4)

Mein langfristiger Plan war, mich dann für einen Marathon anzumelden, wenn ich eine realistische Chance sehe, sub 4 zu finishen. Eigentlich war ich dieses Jahr noch auf HM fixiert und entsprechend war das Training auch darauf ausgerichtet, aber nachdem ich diesen Sommer 4 HMs gelaufen bin, den letzten letzte Woche in sub 1:47, denke ich, dass jetzt die richtige Zeit ist, einen Marathon zu versuchen. Jünger wird man ja auch nicht. Mein längster Lauf bisher waren 27,5 km, eigentlich zu wenig, aber am Sonntag habe ich im Rahmen einer Benefizveranstaltung nochmal 3:15 h Zeit Runden zu drehen, das wird dann wahrscheinlich die letzte Gelegenheit für einen richtig langen Lauf. Mal schaun, ob es reicht.

49
Run4Cake hat geschrieben:1. striveforanewlevel (sub3)
2. Catch-22 (sub4)
3. Spiridon08 (sub 2:56)
4. Rich-Ffm17 (sub 3:25)
5. Divy2 (sub 3:20?)
6. Rennmaus4444 (zum 15ten Mal in Frankfurt dabei, mal schauen, was so geht und wie es läuft)
7. Dioz (sub 3:30)
8. Win308 (sub 3:36)
9. Dreamscape (< 4:59 h) #9768
10. triduma (sub3) zum 24. mal in FFM dabei.
11. Run4Cake (mein erstes Mal, sub4)

Mein langfristiger Plan war, mich dann für einen Marathon anzumelden, wenn ich eine realistische Chance sehe, sub 4 zu finishen. Eigentlich war ich dieses Jahr noch auf HM fixiert und entsprechend war das Training auch darauf ausgerichtet, aber nachdem ich diesen Sommer 4 HMs gelaufen bin, den letzten letzte Woche in sub 1:47, denke ich, dass jetzt die richtige Zeit ist, einen Marathon zu versuchen. Jünger wird man ja auch nicht. Mein längster Lauf bisher waren 27,5 km, eigentlich zu wenig, aber am Sonntag habe ich im Rahmen einer Benefizveranstaltung nochmal 3:15 h Zeit Runden zu drehen, das wird dann wahrscheinlich die letzte Gelegenheit für einen richtig langen Lauf. Mal schaun, ob es reicht.
Hi, mach Dir keinen Stress mit den 4 Stunden und genieße den ersten Marathon. Wäre schade, wenn Du dieses einmalige Erlebnis nicht voll und ganz auskosten würdest! Die HM-Zeiten sind zwar okay für sub4, aber Dir wird es wahrscheinlich hinten raus fehlen.... Da hast Du doch zu wenig gemacht. Laufe jetzt auf lächelnd ankommen und trainiere für den 2. Marathon ordentlicher.
Keep on running.
CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“