Banner

Schreck nach Feierabend - Begegnung der unheimlichen Art

Schreck nach Feierabend - Begegnung der unheimlichen Art

1
Dienstschluss um 21.30 Uhr gestern Abend und ich im Büro schnell in die ¾ Tights und das Kurzarmshirt gehüpft. Drüber die Weste, dann noch die Stirnlampe montieren und los ging mein lockerer Feierabendlauf. Auf dem Radweg Richtung Erlach benötigte ich keinerlei Beleuchtung. Der Belag des Weges war hell genug so dass ich problemlos ohne Licht laufen konnte. Nach Erlach in die Weinberge abgebogen, da wurde es doch etwas finsterer, was mich veranlasste die Stirnfunzel in Betrieb zu nehmen. Es lief sich richtig schön, angenehme Temperatur, gute Luft, schön gemütlich trabte ich voran und hing meinen Gedanken nach. Plötzlich fiel mir irgendwas auf den Kopf. Wasdasden ??? Instinktiv versuchte ich das „es“ mit einer Handbewegung wegzuwischen. Verdammt „es“ klammert sich an den Haaren fest… und krabbeln tut „es“ auch noch. Sche…... geh weg, du Biest. Vogelspinnen gibt es hier nicht – oder vielleicht ist ja eine aus einem Terrarium entfleucht und sucht sich jetzt hier ihre Opfer Oder vielleicht ist „es“ eine genmanipulierte Zecke, die mich angefallen hat.. Ich seh schon die Schlagzeile im „Blick“ (entspricht „Bild“ in BRD): „Angriff der Killerzecken – Jogger total ausgesaugt!“

Noch mal zwei drei Mal hektisch mit der Hand über den Kopf wischen und tatsächlich jetzt hab ich das Biest in die Pampa geschleudert. Brrrrr, noch mal Glück gehabt. Knapp dem Tod entronnen. Was das wohl war ????

Langsam beruhigt sich mein Puls wieder, welcher auf Höchstwerte gesprungen war. Tja und dann lauf ich in die nächste Ortschaft ein. Und da seh ich sie unter den Laternen am Boden krabbeln. Einige umrunden auch noch den Lichtkegel bevor sie dann zu Boden plumpsen. Reinhard Mey hatte nicht recht mit seinem Lied: „Es gibt keine Maikäfer mehr“ Ich hab sie hautnah gespürt – es gibt sie noch….Schön.

Somit ist der Frühling wohl endgültig da und der Sommer nicht weit.

Ich grüsse alle Arachno- und Entomophobiker

und natürlich den Rest auch

Sigi :)

2
Erstmal Sigi
hört es sich ja echt klasse an, wo Du so läufst! Mein Favoritensatz in Deinem Bericht:

...nach Erlach in die Weinberge abgegebogen.... (ja träum)

und ansonsten: echt? es gibt echt Maikäfer bei Euch!
auf dem Kopf? Huuh gruselig finde ich das schon. Mein Puls wäre nicht wieder zur Ruhe gekommen. Das ist doch das allergruseligste, wenn einem was auf den Kopf fliegt, man weiß nicht was und es krallt sich auch noch fest.

schauerhaft freudig amüsierte Grüße

mandy
mein Blog: AmandaJanus

3
Hi Sigi,
gruselige Story!
Zwar bin ich durchaus ein Naturfan, aber die Käfer dann in den Haaren ist nicht so doll:eek::eek:
Viele Grüße :hallo:
Mykus

:megafon:"And now everybody: Bathering the Brathering"

4
HAHAHAHAHA,

kann mir nicht passieren. Das Käferlein wäre locker ausgerutscht und auf den Boden gefallen. Auch morgens nach dem Duschen hat eine ( leider unfreiwillige) Glatze so seine Vorteile.

Ob die Vorteile die Nachteile überwiegen :confused: ................ NEIN!!!!!!!! :weinen: :nein: :frown:
Beste Grüße
Mark

Bild

6
Hi,
und ich kämpf grad in meinem Garten gegen Heerscharen von Engerlingen:eek:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

7
M@x hat geschrieben:Hi,
und ich kämpf grad in meinem Garten gegen Heerscharen von Engerlingen:eek:

Lass dich umarmen Bruder! Was tust du dagegen?

8
frixi hat geschrieben:Lass dich umarmen Bruder! Was tust du dagegen?


Ihr könntet ja ein paar Maulwürfe aussetzen :D

Ich find Maikäfer ja in Maßen schon ganz nett - aber die kleben so richtig an einem dran - kann Deine Gedanken gut nachvollziehen, Sigi, ich wär vermutlich im Viereck gesprungen...

Mal gespannt, wann sie hier einfallen,
Julia

9
Echt gruselig, Maikäfer auf'm Kopf.

Das erinnert mich an eine "Begegnung", die ich vergangenen Sommer gegen 22h hatte, als ich mit dem Rad 'ne abschüssige Allee runterfuhr. Plötzlich prallte mir was gegen die Brust :eek:. Ich wollte ES natürlich gleich wegwischen, aber ES krallte :confused: sich in meine Fleece-Jacke. Ich merkte, wie es Widerstand leistete und zog panisch dran rum. Nach ein paar Sekunden (die mir wie eine Ewigkeit vorkamen) hatte ich ES dann endlich in der Hand. Es war ... eine Fledermaus, die mich anglotzte :eek:.

Erkenntnisse: Fledermäuse haben manchmal fehlerhafte Radarsysteme und ich seitdem eine neue HFmax!

Falk (der Alleen in der Dämmerung nur noch mit gesenktem Haupt entlangfährt)
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

10
Jetzt muss ich mal nachfragen...Maikäfer? Diese kleinen, sagen wir nen halben Zentimeter im Durchmesser, roten schwarzgepunkteten Lieblingsflugobjekte meiner Tochter?

So ein fieser kleiner Flieger bringt dich so ausm Konzept? Oder hat der gemeine Schweizer Marienkäfer (Coccinellidae helvetica ordinarius) nichts mit dem mir bekannten Vieh zu tun?

Auf die Fledermäuse "freue" ich mich auch schon wieder, an die Biber kann man sich nicht gewöhnen...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

11
einfach-Marcus hat geschrieben:Jetzt muss ich mal nachfragen...Maikäfer? Diese kleinen, sagen wir nen halben Zentimeter im Durchmesser, roten schwarzgepunkteten Lieblingsflugobjekte meiner Tochter?

So ein fieser kleiner Flieger bringt dich so ausm Konzept? Oder hat der gemeine Schweizer Marienkäfer (Coccinellidae helvetica ordinarius) nichts mit dem mir bekannten Vieh zu tun?

Auf die Fledermäuse "freue" ich mich auch schon wieder, an die Biber kann man sich nicht gewöhnen...

Autsch, Biologie ungenügend, setzen. :hihi: Maikäfer ist nicht Marienkäfer. Frag mal deine Tochter, vielleicht kennt sie den Unterschied? :wink:

@Sigi, ich dachte auch zuerst, du hattest ne Kollision mit ner Fledermaus.

12
Also wirklich einfach_marcus

ein Maikäfer ist doch kein Marienkäfer :nono:

Marienkäfer sind, wie du richtig erkannt hast die kleine roten mit den sieben Punkten (Coccinella septempunctata).

Ein Maikäfer (Melolontha melolontha) ist ein viel grösserer Käfer. Er ist braun und zwischen 2-3 cm gross. (gibt auch noch grössere Arten).

vielleicht schaust du hier mal:
http://www.nabu.de/m05/m05_06/01263.html
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

13
Ach, ist Maikäfer nicht das selbe wie Marienkäfer...

Dann werde ich jetzt mal eben das wewewe nutzen und eine kleine Wissenslücke schließen...

Gruß
Marcus

Sorry
Stadtmensch :)
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

14
ALso, gehören ja beide zu den Neuflüglern (Neoptera) und sind als holometabole Insekten (Holometabola) eingestuft, so viel is da ned um. Das kann man im Eifer des Gefechts schon mal verwürfeln...

Aber für Sigis Gattung gilt: Nur der frühe Käfer fängt den Wurm...is ja noch April...

Ich empfehle da, wie oben schon angesprochen: Laufen oben ohne! (Sollen wir nen Club aufmachen?)
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

15
einfach-Marcus hat geschrieben: Sorry
Stadtmensch :)
Aber auch ein Stadtmensch sollte DAS schonmal gehört haben :D :

Fünfter Streich

Jeder weiß, was so ein Mai-
Käfer für ein Vogel sei.
In den Bäumen hin und her
Fliegt und kriecht und krabbelt er.
Max und Moritz, immer munter,
Schütteln sie vom Baum herunter.
In die Tüte von Papiere
Sperren sie die Krabbeltiere.
Fort damit und in die Ecke
Unter Onkel Fritzens Decke!
Bald zu Bett geht Onkel Fritze
In der spitzen Zippelmütze].


aus: http://www.fln.vcu.edu/mm/mm5.html
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“