Banner

Kompartmentsyndrom 2019 - Chronische Wadenschmerzen

Kompartmentsyndrom 2019 - Chronische Wadenschmerzen

1
Hallo zusammen,
ich würde das Thema Kompartmentsyndrom gerne nochmal aufgreifen. Es gibt zwar Einträge, aber die sind schon etwas älter und Ärzte, die die Diagnose gestellt und behandelt haben, praktizieren nicht mehr.
Ich habe seit etwas mehr als 2 Jahren Schmerzen in beiden Waden, sobald ich 3 - 4 Minuten jogge, manchmal wurden die Schmerzen nach 3 - 4 km erträglicher. Die Symptome waren eindeutig, immenser Druck in den Waden (wie bei einer Wadenverhärtung oder extrem „schweren Beine“.) Beide Orthopäden, bei denen ich in Behandlung war, hatten von vornhinein ein Kompartmentsyndrom ausgeschlossen (die kannten halt nur das akute), so folgten MRT von den Waden, der Wirbelsäule und eine Nervenmeßung. Als der zweit Orthopäde von einer schmerzhaften Faszientherapie sprach, habe ich dann doch den Termin in der Sportklinik Hellersen gemacht.

Diagnose eindeutig: chronisches Kompartmentsyndrom. Der Befund wir nun an meinen Hausarzt geschickt, Step 1 wird eine Physiotherapie ohne Sport sein, wenn diese keine Wirkung zeigt, dann könnte operiert werden (ohne Garantie auf 100 % Heilung.)

Wie sind Eure Erfahrungen?
Was ich gemerkt habe ist, dass Orthopäden Scheuklappen auf den Augen haben und leider kein Gefühl für die Schmerzen/Symptome des Patienten.
Somit habe ich leider auch keinen Facharzt, der mich bei der Therapie begleitet und am Ende entscheidet, ob operiert wird - ich wünsche mir die OP jedenfalls sehr - da ich selbstverständlich während der ganzen Zeit (und eine Laufpause von 3 Monaten) ebenfalls Physiotherapie und Besuche beim Heilpraktiker wahrgenommen habe, was nur bedingt geholfen hat.
Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“