Banner

Möglichkeit andere RFID Karten ausser Bezahlkarten auf Forerunner zu laden?

Möglichkeit andere RFID Karten ausser Bezahlkarten auf Forerunner zu laden?

1
Hallo zusammen,

ich nutze mit meiner Forerunner 645 erfolgreich die Bezahlfunktion über RFID. Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht möglich wäre andere RFID Karten auf die Uhr zu kopieren (z.B. die Türkarte eines Hotels). Technisch sollte dies ja möglich sein...
Für Barcode Karten gibt es Lösungen aber für RFID finde ich nichts. Ist diese Möglichkeit seitens Garmin blockiert?

Danke für die Antworten, Reto

2
Nein, wenn es technisch möglich ist, hat der Hersteller der Schlösser richtig Mist gebaut.

Es gibt simple RFID-Lösungen, in denen nur eine einfach Nummer durch die Gegend gesendet wird (Beispiel Laufchip). Es gibt aber auch deutlich komplexere Lösungen, in denen spezielle verschlüsselte Fragen und Antworten erwartet werden, die nur erzeugt werden können, wenn auf dem Chip und dem Lesegerät der richtige Schlüssel hinterlegt ist - beide werden aber nicht durch die Welt gefunkt.

Auf Deiner Uhr hast Du keine Kopie Deiner Karte sondern es ist eine zusätzliche virtuelle Karte, die mit Deiner echten Karte verknüpft ist, eine 1:1-Kopie von gesicherten RFID-Karten ist nicht möglich und wenn doch, dann gehören sie schnellstens ausgetauscht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
Würden die Hotelanbieter eine entsprechende App anbieten, bzw. sich in das Wallet integrieren, dann würde das gehen. Unwahrscheinlich, dass die das für Garminbesitzer machen werden.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“