Banner

Diffuse Schmerzen Oberschenkel

Diffuse Schmerzen Oberschenkel

1
Liebe Laufkollegen,

ich (m, 48) frage, ob jemand diesen Schmerz kennt und mir einen Tipp geben kann. Dass ich zum Arzt gehen sollte etc. weiß ich. Weiß im Moment aber nicht mal, zu welchem.

Seit 3 Wochen habe ich diffuse Schmerzen im linken Oberschenkel, die kommen und gehen. Beim Laufen sind sie dauerhaft präsent. Beim Gehen weniger. Im Liegen und Sitzen gehen sie teilweise auf 0 zurück. Manchmal aber stechen sie auch in diesen Ruhesituationen unvermittelt zu. Morgens oder abends ist egal. Nachts habe ich keine Beschwerden. Während ich hier sitze und schreibe pulsiert der Schmerz ... wie eine korrupte elektrische Leitung, die das Licht flackern lässt.
Der Schmerz ist außerhalb eine Fühl-/Drückreichweite ganz nah am Knochen. Deutlich linke Seite des linken Oberschenkels. Schmerz wandert. Mal mehr Richtung Hüfte, mal knapp am Knie, meistens in der Mitte, mal auch über fast die ganze Länge. Nie punktuell, immer eher großflächig.
Auf einer Schmerzskala würde ich sagen, maximal eine 5 von 10. Komischerweise ist Leistung da, wenn ich den Schmerz ignoriere. Fällt aber schwer, so dass ich spätestens nach 10 km unbewusst anfange zu humpeln.
Schmerz kann ich neben Joggen auch durch Kniebeugen auslösen. Ansonsten kommt und geht er nach Belieben.
Es gab weder Unfall noch Krankheit als mögliche Auslöser. Einzig ungewöhnlich war eine Zerrung in der linken Wade, die ich unmittelbar davor hatte. Aber ob das zusammenhängt, erscheint mir fraglich.

Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Vielen Dank im Voraus.

2
Jot hat geschrieben:Dass ich zum Arzt gehen sollte etc. weiß ich. Weiß im Moment aber nicht mal, zu welchem.
Heutzutage muss es doch noch ein paar gute Hausärzte geben... :frown: Und wenn die nicht weiter wissen, schicken sie dich (hoffentlich / bei einem guten Arzt: sicherlich) zu genau dem Facharzt, den du aktuell nicht kennst.

Das hört sich ja jetzt nicht nach einer Lapalie an, da würde ich persönlich diese Woche noch zur Sprechstunde und zur Not auch ein paar Stunden warten, selbst wenn das Wartezimmer voll ist.
Bevor du dich durch das Internet und die goole-Suche verrückt machst, wäre das mMn der erste Schritt in die richtige Richtung.

3
Ich frage dann erstmal meine Nachbarin, ihres Zeichens Physiotherapeutin. Die hilft mir immer ganz gut mit einer Einschätzung, wie die nächsten Schritte aussehen sollten.
Vorsicht vor dem Frauchen. Ich bin harmlos.

4
Jot hat geschrieben: Seit 3 Wochen habe ich diffuse Schmerzen im linken Oberschenkel, die kommen und gehen.
Beim Laufen sind sie dauerhaft präsent.
Beim Gehen weniger.
Im Liegen und Sitzen gehen sie teilweise auf 0 zurück.
Manchmal aber stechen sie auch in diesen Ruhesituationen unvermittelt zu.
Komischerweise ist Leistung da, wenn ich den Schmerz ignoriere.
Fällt aber schwer, so dass ich spätestens nach 10 km unbewusst anfange zu humpeln.
Schmerz kann ich neben Joggen auch durch Kniebeugen auslösen.
Nun Ferndiagnosen sind immer in etwa so als wenn man in einer Kristallkugel zu schaut.
Glaube nicht, dass es etwas muskuläres ist, da Du Dich belasten kannst, anderseits die Beschwerden auch in Ruhe auftreten.

Könnte durchaus auch ein verklempter Nerv sein.
Vielleicht vor einiger Zeit was am Rücken gehabt? Schwer gehoben?
Hatte nach einem "Hexenschuß" ähnliche Probleme in der Wade.

Nicht immer muß aber ein Bandscheibenproblem, Probleme im Rücken auslösen. Manchmal spürt man die Symptome nur in den Zielorganen des verklempten Nervs.

Auf jedenfall den Rat von RunSim folgen und es medizinisch abklären lassen.

Wünsche Dir Gute Besserung :daumen:
Bild

5
Danke. Das mit dem Rücken ist eine gute Idee, obwohl komplett unauffällig. Das hilft mir, denn dann ist meine erste Station jemand, der sich mit Rücken auskennt.

6
Jot hat geschrieben:Danke. Das mit dem Rücken ist eine gute Idee, obwohl komplett unauffällig. Das hilft mir, denn dann ist meine erste Station jemand, der sich mit Rücken auskennt.
Deine erste Station sollte ein Allgemeinarzt mit Sportzusatz sein ;-) ... denn wie klonni schon schrieb "es muss nicht der Rücken sein" ... alternativ würde ich persönlich als erstes zu einem Physio gehen, die gucken ganzheitlicher und besser als die Ärzte.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

7
Die Lösung war: Illiosakralgelenkdingens. Ein kompetenter Physiotherapeut hatte das nach reichlich Gedrücke und Getatsche richtig diagnostiziert, und seit ich Übungen zur Stärkung der Umgebung mache, bin ich nahezu beschwerdefrei. Wie schön doch laufen ohne Schmerzen ist. Danke für die Tipps!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“