Banner

Seit fünf Monaten Knieschmerzen

Seit fünf Monaten Knieschmerzen

1
Hallo zusammen,

vorab ein paar Fakten zu mir:

25 Jahre alt, männlich, Bürojob.

leider plage ich mich seit nun etwa fünf Monaten mit Knieschmerzen in beiden Knien herum. Hierbei handelt es sich um Schmerzen um die Kniescheibe herum. Am stärksten sind die Schmerzen auf der oberhalb auf der Innenseite beider Knie. Wenn Druck auf die Stelle ausgeübt wird, habe ich das Gefühl, dass sich dort etwas entzündet. Auch leichte Berührungen lösen dann einen Schmerz aus. Ich kann nicht genau sagen was genau die Schmerzen verursacht haben könnte. Ich hatte auch beim Laufen selbst keinen Unfall o.ä.
Sobald ich mich bewege, spüre ich eine deutliche Besserung. Erst wieder in der Ruhephase merke ich sehr diffuse schmerzen. (Stechen)


Nach mehreren Besuchen beim Orthopäden wurden Röntgenbilder und MRTs beider Knie gemacht. Nirgends konnte etwas festgestellt werden. Auch alle Tests, die der Orthopäde durchgeführt hat, schlugen nicht an. Danach hatte ich mehrere Sitzungen beim Physiotherapeuten und beim Ostheopaten um Fehlhaltungen etc. auszuschließen. Auch hier konnte man keine Erklärung finden. Die Schmerzen und die Angst nicht mehr laufen gehen zu können, belastet mich stark. Ich bin nun sehr ratlos, das alle Experten nichts finden konnten, daher wende ich mich an Euch als Community. Habt ihr Erfahrungen, Ideen etc. für ein weiteres vorgehen?

Danke vorab und viele Grüße
rwxrwxrwx

4
Hi Rauchzeichen,

danke für Deine schnelle Antwort. Auch das alles habe ich schon (leider ohne erfolg) ausprobiert.
Ich merke beispielsweise beim starken anspannen des Oberschenkels zwischen Knie und Oberschenkel auf der Innenseite einen stechenden Schmerz.

6
Tja, stechender Schmerz, Angst nicht mehr laufen zu können, beide(!) Knie betroffen....was machen denn Deine Orthopäden -ausser Achselzucken- beruflich? Geh zu Deinem Lotsen im Gesundheitssystem (Hausarzt) und besprich mit ihm, was Dein nächster Schritt sein kann.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Ich hatte Anfang des Jahres Probleme mit dem Sartoriusmuskel und hab es mit Dehnen und Blackroll wieder wegbekommen. Der fängt am Knie an und läuft bis in die Hüfte - aber sowas finden Physiotherapeuten o. Ostheopaten normalerweise.

Ich würde auf der schmerzenden Stelle trotzdem nicht aufgrund eines Ratschlags aus dem Internet mit der Blackroll drauf rumrollen - wenn irgendein Senenansatz entzündet ist, wäre das kontraproduktiv. :wink:

8
Rauchzeichen hat geschrieben:Ich hatte Anfang des Jahres Probleme mit dem Sartoriusmuskel und hab es mit Dehnen und Blackroll wieder wegbekommen. Der fängt am Knie an und läuft bis in die Hüfte - aber sowas finden Physiotherapeuten o. Ostheopaten normalerweise.
:daumen: Ich ging mal zum Physio meines Vertrauens mit den Worten, "mir tut der Adduktor weh, hilf mir". Der tastete und drehte an meinem Bein rum und meinte, "das ist kein Adduktor, das ist der Sartortius, der bei dir mächtig verspannt ist." Dann hat er ihn behandelt. AUA AUA AUA. Nach gloob drei Behandlungen war ich wieder schmerzfrei.

Also nochmal ab zum Physio oder Osteopathen und lass dich genau untersuchen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
Hi Tommi,

danke schonmal für das Teilen deiner Erfahrung.
dicke_Wade hat geschrieben: Also nochmal ab zum Physio oder Osteopathen und lass dich genau untersuchen.
Da wo der Satorius bem Knie endet, ist der Schmerz. Ich werde es nochmal beim Physio versuchen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“