Banner

Bitte um Hilfe bei Tretrollerkauf :-)

Bitte um Hilfe bei Tretrollerkauf :-)

1
Guten Morgen in die Runde,
Da ich wegen HWS Schaden das Joggen aufgeben sollte, moechte ich gerne auf Tretroller umsteigen. Das MTB darf ich zum Glueck weiter fahren.
Benutzen moechte ich den Tretroller regelmaeßig auf leichten Feldwegen, Asphalt (allerdings sind die Wege bei uns im eher schlechten Zustand)Wir haben hier viele Berge.
Ich wiege ca 50 kg und bin 162 cm klein.


In die engere Wahl kommen fuer mich folgende Tretroller

A) Mibo GS 26
https://stepshop.nl/de/sport-roller/146 ... ellow.html
Gewicht 11 kg
Bodenfreiheit 4 cm
Tritthoehe?
Bereifung 26x1.5


B) Kickbike race max 28 mit Option schwalbe G one reifen?
https://stepshop.nl/de/sport-roller/467 ... white.html
Gewicht 8.6 kg
Bodenfreiheit 4-6 cm
Tritthoehe 8-10 cm
Preis 628.99 Euro
Bereifung 700x25


C) Mibo Reevo 28 Black
https://stepshop.nl/de/sport-roller/146 ... black.html
Gewicht 8.4 kg
Bodenfreiheit 4 cm
Tritthoehe?
Preis 749 Euro
Carbongabel,
Bereifung 28x1.3


D) Kickbike race max 28 Black limited https://stepshop.nl/de/sport-roller/153 ... mited.html
Gewicht?
Bodenfreiheit 4-6 cm
Tritthoehe 8-10 cm
Preis 995 Euro
Carbongabel, Keb felgen

E) Kickbike cross 29
https://stepshop.nl/de/cross-roller/956 ... 70669.html
Gewicht 10 kg
Bodenfreiheit 6-8 cm
Tritthoehehe 9-11 cm
Preis 929 Euro
Bereifung 29x2.1
Carbongabel, Scheibenbremse,

Erster Favorit war Mibo GS, finde ihn allerdings mit 11 kg zu meinen 50 kg Koerpergewicht schwer.
Dasselbe auch Kickbike 29 cross max.

Besteht denn die Moeglichkeit beim Kickbike Race max 28/28 und beim Mibo Revoo vorne und hinten schwalbe G one 40-622 Reifen drauf zuziehen? Gibt das der Rahmen her? Denn dann haette ich noch etwas Komfort in Bezug zu unseren schlechten Strassen.

Probefahren ist leider nicht moeglich, auch im weiteren Umkreis gibt es leider keine Shops .

Haettet ihr ein Tipp fuer mich zu den erwaehnten Tretrollern??
Das wäre lieb.

Viele Gruesse
Ticopuck

2
Ticopuck hat geschrieben:Guten Morgen in die Runde,
Da ich wegen HWS Schaden das Joggen aufgeben sollte, moechte ich gerne auf Tretroller umsteigen. Das MTB darf ich zum Glueck weiter fahren.
Benutzen moechte ich den Tretroller regelmaeßig auf leichten Feldwegen, Asphalt (allerdings sind die Wege bei uns im eher schlechten Zustand)Wir haben hier viele Berge.
Ich wiege ca 50 kg und bin 162 cm klein.
.......
Probefahren ist leider nicht moeglich, auch im weiteren Umkreis gibt es leider keine Shops .

Haettet ihr ein Tipp fuer mich zu den erwaehnten Tretrollern??
Das wäre lieb.

Viele Gruesse
Ticopuck
Bei dem vorliegenden gesundheitlichen Handicap und den vorgeschlagenen Rollern schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken. Fahrräder können in div. Rahmengrößen geordert werden, bei Rollern tut sich da wenig.

Bei den erwähnten Rollern im Originalzustand muss Du Dich vermutlich bei der angegebenen Körpergröße weit nach vorn beugen. Wenn ich meine eigene Erfahrung ( Kickbike Clix + Cross Max 20D - Körpergröße 1,66 m ) berücksichtigte, wird eine Veränderung des Vorbaues wird unumgänglich sein, um komfortabel zu rollern.
forum/threads/124757-%C3%84nderung-des- ... -beachten?

Eine Probefahrt lässt sich auch mit einem Kurzurlaub kombinieren.
So lässt sich das Risiko eines Fehlkaufes minimieren. :wink:

Probefahrten ergeben zuweilen überraschende Momente. Vergangenen Sonntag hatte unser Besuch die Gelegenheit zum Roller testen genutzt. Ganz klar, der Crossroller wirkt sportiver, bei unserem männlichen Gast war er die erste Wahl. :D
Als sein Sohn mit ihm tausche und den Clix übergab, war er total verblüfft und kam ans grübeln.... diese tollen Fahreigenschaften hatte er nicht erwartet und dazu noch die hervorragende Faltfunktion mit dem kleinen Packmaß.
Gerne fahre ich meinem Crossroller, aber das Herz hängt am Clix. :love2: ...dieser Roller bietet m.M. nach einen idealen Einstieg.
Die Lenkerhöhe kann individuell eingestellt werden, bietet dadurch eine angenehme Position auf dem Trittbrett, ist geländetauglich und der Roller kann gut mitgenommen werden. Später taugt das Teil hervorragend als Zweitroller für den mobilen Einsatz.

3
Danke Funky-Bunny für deine Einschätzung. Ja der vorbau wird verändert werden müssen, damit rechnete ich auch schon. Da ich ja vom MTB komme, dürfte ich den passenden gewiss zu Hause liegen haben.

Mal eine andere Frage zu den Reifen, da ich es ja gerne etwas komfortabeler möchte. Aufgrund der nicht gerade allerbesten Straßen: ein Rennradreifen Zb 28-622, fährt er sich schlauchloser (da weniger Druck als bei Vollrennradreifen gebraucht wird) wirklich (viel) komfortabeler?
Kann mir dazu jemand was sagen?🤷*

4
Ticopuck hat geschrieben: Da ich wegen HWS Schaden das Joggen aufgeben sollte, moechte ich gerne auf Tretroller umsteigen. Das MTB darf ich zum Glueck weiter fahren.
Ticopuck
Kenne ich - Leider !!! :frown:
Ticopuck hat geschrieben: Besteht denn die Moeglichkeit beim Kickbike Race max 28/28 und beim Mibo Revoo vorne und hinten schwalbe G one 40-622 Reifen drauf zuziehen? Gibt das der Rahmen her? ...

Ticopuck
[font=&amp]Die Kurzversion ist – den [/font][font=&amp]Revoo[/font][font=&amp] kann man ohne erhebliche Modifikation (am Rahmen selbst) mit 40 mm Reifen nicht fahren. Nun fahre ich zufälligerweise einen modifizierten [/font][font=&amp]Revoo[/font][font=&amp] mit Scheibenb[/font][font=&amp]remsen vorne[/font][font=&amp] / [/font][font=&amp]hinten[/font][font=&amp](bei gewöhnlichen Bremsen ist ab => 32 mm definitiv Schluss)[/font][font=&amp] – [/font][font=&amp]der tatsächlich 40 mm aufnehmen könnte! Ob ich dir einen solchen modifizierten [/font][font=&amp]Revoo[/font][font=&amp] Aufbau empfehlen würde? Eher mal Nein! Gefühlsmäßig wäre ein [/font][font=&amp]Revoo[/font][font=&amp] mit 40 mm Mänteln bei deiner Körpergröße von den Dimensionen (Achsabstand und Hebelkräfte) erheblich zu groß für dich.[/font]

[font=&amp]Der [/font][font=&amp]Mibo-GS[/font][font=&amp] passt von seinen Dimensionen her, glaube ich, sehr viel besser. Solange du nicht viel Hügel hoch treten willst, fällt ein höheres Gewicht eh nicht so ins Gewicht. Du hast auch erwähnt, dass du aus dem MTB Bereich kommst. [/font]

[font=&amp]Man kann sowohl für den [/font][font=&amp]Kickbike [/font][font=&amp]Cross[/font][font=&amp] 29 (3.2 Kg) und für den [/font][font=&amp]Mibo-GS[/font][font=&amp] (vermute mal auch um die 3,2 kg ohne die schwere Metallgabel – vielleicht einfach mal beim [/font][font=&amp]Mibo[/font][font=&amp] direkt nachfragen) den Rahmen separat kaufen und sich mit leichten (und damit leider auch erheblich teureren) Komponenten einen Roller mit Glück < 8 kg (inkl. Scheibenbremsen) zusammen stellen. Ohne Probefahrten und sehr guter Planung geht das aber [/font][font=&amp]ganz ganz[/font][font=&amp] sicher nicht[/font][font=&amp]!![/font][font=&amp]![/font]

[font=&amp]Nachdem ich das nun einige Wochen gefahren bin, kann ich dir als Ersatz für die breiteren Reifen ohne echten Vorbehalt die Vorbaudämpfung von [/font][font=&amp]Redshift[/font][font=&amp] empfehlen. Im Internet findet man viele [/font][font=&amp]i. A.[/font][font=&amp] positive Rezensionen, aber es bleibt der Nachgeschmack, dass diese Vorbauten eine Lösung auf der Suche nach einem Problem sind.[/font]

[font=&amp]Von der Theorie spricht eigentliches vieles für den Einsatz dieser Vorbauten im Tretrollerbreich. Die Vorbauten ändern die Geometrie im Gegensatz zu Gabel-Federungen/Dämpfern oder breiteren Reifen (ein + von 1 cm Trittbretthöhe ist schon auffällig) nicht und sie sind insgesamt nicht schwerer als die breiteren und damit schwereren Reifen. Die zusätzlichen 150 Gramm sind auch nicht als besonders ungünstige zusätzliche Rotationsmasse der Räder gebunden.[/font]

[font=&amp]In der Praxis kann ich sagen, dass sich Schotterwege und Waldwege sehr viel angenehmer mit diesen Vorbau fahren lassen und der Vorbau (vom Gefühl her zumindest) das Anschieben nicht negativ beeinflusst.
[/font]

https://www.enjoyyourbike.com/Fahrradle ... 12616.html

PS. Einen echten fühlbaren zusätzlichen Komfort Unterschied zwischen Mit/Ohne Schlauch habe ich mit meinen 32 mm Tubeless Reifen nicht gemerkt (habe aber auch nicht wirklich lange mit verschieden Druckeinstellungen rumgespielt).

5
Vielen Dank blei für deine ausführliche Antwort. Ja, der Redshift vorbau ist klasse, er wird auch in unserer Gruppe eingesetzt. Für mich allerdings kommt er leider nicht in Frage, da zu lang. Auch am Tretroller werde ich bei 29"/28" wie bei meinen 29" MTBs max einen 50 mm vorbau benötigen.
An Selbst Aufbau dachte ich auch schon, allerdings traue ich mich an (Scheiben) bremsen nicht ran, und die würde ich dann klar bevorzugen, aber vll hilft mir da ein Fahradhändler weiter, mal sehen. Ich kümmere mich drum.

Am Mtb merke ich schon einen deutlichen Unterschied zwischen mit/ohne Schlauch (da eben mit weniger Druck getragen wird) und ist auch vom mtb nicht mehr wegzudenken. Vom RR Bereich fehlt mir dooferweise die totale Erfahrung .

Bezgl der Größe und Dimensionen: alle in die engere Auswahl erwähnten Tretroller werden zumindest von meiner Körpergröße als passend angegeben. Sicher werde ich an Vorbaulänge und -winkel und verschiedene Lenker breite und -Versionen etc einiges experimentieren müssen, aber dies sehe ich positiv. Da ich seit Jahren auch nur noch 29" mtb fahre und meine Räder customs sind, könnte ich mir vorstellen dass die Dimension gar nicht so schlecht ausfallen (?) 🤷 Sicher wird es für Aussenstehenden zunächst komisch aussehen, aber das juckt mich nicht 😉

Kurz zusammengefasst : am Kickbike 29 müsste ich an größeren Investitionen außer leichtere laufräder vorerst nichts machen.
Beim Mibo GS, wären es aufgrund des erhöhten Gewicht beim Stahlrahmen die Laufräder auszutauschen und Scheibenbremsen und damit verbundenen dann auch die Gabel sofern man den Rahmen nicht einzeln bekommt . Apropo: sind scheibenbremsen beim Mibo GS am Hinterrad überhaupt möglich?

Der hier würde mir vom Aufbau her echt zusagen [url]https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3748975043[/url

(Genau meine Wunschausstattung Scheibenbremsen, carbongabel, xt Bremse). Der Vorbau und Lenker wird definitiv ausgetauscht werden müssen....
Preislich finde ich ihn etwas hoch angesetzt, aber evtl wäre ein feilschen noch drin.
Wenn ich nur wüsste, wie sich die Reifen (es wären 28-622 schlauchlos, also mit Milch) fahren lassen bei Unebenheiten...🤔
VG

Custom Mibo GS

6
Ich habe letzte Woche meinen Custom Mibo GS bekommen.
Serienrahmen in Wunschfarbe, Alu-Gabel, Wunschfelgen, mechanische Scheibenbremsen.
Vaclav Jun von http://www.kolobezky-plzen.cz baut die Roller nach Wunsch so auf, wie man es möchte.
Wird auch von Mibo direkt empfohlen bei Sonderwünschen.

Der GS hat übrigens serienmäßig schon die Aufnahmen für Bremssättel der Scheibenbremsen. Ein Umrüsten sollte also mit anderen Felgen problemlos möglich sein.

9
Ticopuck hat geschrieben:Sieht top aus, Glückwunsch! Darf ich fragen was du komplett mit Versand bezahlt hast und wie schwer ist es jetzt? Wie lange hat es gedauert?
Ich habe inkl. Versand 905 EUR bezahlt.
Das ganze ging sehr zügig. Ein paar mal mit Václav gemailt und beschrieben, was ich mir so vorstelle, bestellt und keine zwei Wochen später war der Roller zuhause.
Wenn man nicht unbedingt Custom braucht, würde ich den Standard GS direkt bei MIBO kaufen (Lucy von MIBO gibt einem die Preise auf Anfrage) und dann nur andere Reifen aufziehen.
Mich habe die V-Brakes auf meinem MIBO Royal und die sind nicht schlechter als die Discs.

11
Gewicht vergessen. Wiegt um die 10 kg. Sind aber bis auf die Alu-Gabel auch keine Leichtbauteile dran. Schlauchlos, leichte Felgen und Lenker, Abbau von Seitenstander sollte nochmals etwas Gewichtsreduktion bringen.

13
Ticopuck hat geschrieben: ...
Für mich allerdings kommt er leider nicht in Frage, da zu lang.
...
Wenn ich nur wüsste, wie sich die Reifen (es wären 28-622 schlauchlos, also mit Milch) fahren lassen bei Unebenheiten.

Ich hatte HWS und LWS (meine Problemzone) verwechselt .. klar da kommt ein langer Vorbau nicht so gut. Dein Plan die Schläge auf den Lenker über entsprechend breite TL Reifen (sagen wir > 30 mm) zu mindern, sollte bei deinem Gewicht doch sehr gut funktionieren. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass ein echter TL Setup schon bei 28 mm einen sooo großen Unterschied macht. Aber vielleicht irre ich mich da ja auch?

Die original Räder Mäntel beim GS sind leider wirklich ziemlich schwer. Halbwegs leichte 26 Zoll Tubeless Räder kosten leider ne Menge Geld.

Was den für dich wohl wichtigen Lenker betrifft, gibt es einen echten geheim Tipp. Der Lenker den Kostka im G5 Pro oder im CTI verbaut. Ich konnte den Lenker über einen Kostka Händler separat bestellen. (wobei du den natürlich auch mal vorher Probe fahren solltest .. da der Lenker nur in einer Breite ausgeliefert wird.)

Der Lenker wird auch entsprechend positiv in den Testberichten in https://tretroller-magazin.de/testberic ... 5-im-test/ oder https://priblizovadla.cz/zavodnicka-kol ... -racer-g5/ erwähnt.

Es sind übrigens nicht die (eigentlich nur so Oh-là-là) TT-Bremshebel, sondern das Prinzip und die Form des Lenkers selbst.

14
Ticopuck hat geschrieben:Danke, danke. Ich habe ihn soeben angeschrieben auf englisch. Habe nach dem Mibo GS 26/26 gefragt bzw auch nach dem Racermax 26/26
[ATTACH=CONFIG]71733[/ATTACH]
cool. Ich bin gespannt.

15
blei hat geschrieben:Die original Räder Mäntel beim GS sind leider wirklich ziemlich schwer. Halbwegs leichte 26 Zoll Tubeless Räder kosten leider ne Menge Geld.
Um es leichter zu bekommen, braucht es nicht zwingend tubeless. Ich habe meinen Mibo Royal durch den Austausch von Mantel und Schlauch insgesamt um 700g leichter bekommen. Und besser rollen tut er auch. Kosten unter 100 EUR. Natürlich ist es besser, gleich die Wunschreifen drauf zu konfigurieren. Mit Carbon-Lenker und -Vorbau wird es dann nochmals leichter. Weiß aber leider nicht, ob die günstigeren was taugen.

16
@blei,
der Lenker sieht in der Tat funktionell aus. Mal sehen ob ich den irgendwie testen kann.

@mrpropper: Welche Reifen und Schläuche in 26" sind denn leicht und zu empfehlen?

17
@mr_porper

Ich hatte mir in den vergangenen Tagen schon oft die Varianten des Mibo GS Plus bei Vaclav angeschaut.
Aber dein GS ist ein wahrer Traum :daumen:

Mich würde auch interessieren welche Rad / Reifenkombination leicht ist aber auch einen gewissen Fahrkomfort bietet.
Kann an der Alugabel ein Schutzblech oder Gepäckträger befestigt werden?

18
So, ich hatte bereits sehr netten Kontakt mit Vaclav Jun 👍 Da können sich einige deutschen Firmen eine Scheibe abschneiden.
Kurz zusammengefaßt :
carbon Gabel gäbe es für 26" in der Länge nicht , es sei denn ich würde auf Rennrad Reifen umsteigen. Das heißt es bleibt nur Alugabel.
Tubeless wäre bei 26" ebenso nicht möglich, da er noch keine vernünftig bezahlbare Felgen gefunden habe.
Aufgrund meiner 50 kg ginge die Tendenz eher zu Kickbike, da sie wegen Alurahmen ca 1,5 kg leichter wäre als GS.
Preislich käme das Kickbike mit den beiden Veränderungen (xt-Bremse und 26" Bereifung) und Versand auf 1130 Euro.

19
Am einfachsten wäre es wohl, den Roller selbst auf Basis des Kickbike 28/28 Rahmens aufzubauen. Ich habe das vor 3 Jahren auch gemacht. Als maximale Reifenbreite sollte hier beim aktuellen und gegenüber meinem Modell etwas überarbeiteten Rahmen, 35mm oder vielleicht sogar 40mm möglich sein.

Bei meinem älteren Rahmen passen gerade noch die S-One oder -wie sie jetzt heißen- G-One Speed (30-622) rein. Die sind auf jeden Fall irre gut und sehr komfortabel. Mit nur 4-4,5 bar fahrbar. Ja, die sind viel komfortabler als Rennradreifen und rollen genauso leicht. Ich fahre tubeless.

Alternativ wäre auch eine Kombination mit 27,5er Laufrädern möglich. Bei Benutzung von Scheibenbremsen kein Problem und dann kann man auch 50-54mm breite Reifen verwenden.
Bild

20
Ticopuck hat geschrieben:@blei,

@mrpropper: Welche Reifen und Schläuche in 26" sind denn leicht und zu empfehlen?
Mit leichten 26er habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber auf die Schnelle könnte ich mir z.B. den Schwalbe Marathon Supreme als 42-559 mit 440g vorstellen. Bei meinem Mibo Royal (20 Zoll) habe ich geschaut, welche Reifen lt. den Tabellen den geringsten Rollwiderstand haben und so würde ich es auch mit den 26ern machen, wenn ich dort Straßenbereifung haben wollte. Aber als reinen Straßenroller würde ich auf 28er gehen, Hätte mich auch für den Mibo Reevo interessiert, aber der lässt sich nicht zum Geländeroller umbauen, weil da keine breiteren Reifen reinpassen.
Nostromo hat geschrieben:@mr_porper

Ich hatte mir in den vergangenen Tagen schon oft die Varianten des Mibo GS Plus bei Vaclav angeschaut.
Aber dein GS ist ein wahrer Traum :daumen:

Mich würde auch interessieren welche Rad / Reifenkombination leicht ist aber auch einen gewissen Fahrkomfort bietet.
Kann an der Alugabel ein Schutzblech oder Gepäckträger befestigt werden?
Danke :-)
Muss ich schauen. Ich meine, ich hätte entsprechende Bohrungen an der Gabel gesehen. Habe aber nicht darauf geachtet.
Ticopuck hat geschrieben: Tubeless wäre bei 26" ebenso nicht möglich, da er noch keine vernünftig bezahlbare Felgen gefunden habe.
Ein Freund hat alle Räder der Familie (Equipmentfreak) auf Tubeless umgerüstet. Auch bei Felgen, die da eigentlich gar nicht dafür vorgesehen waren. Ich werde das demnächst vermutlich auch mal ausprobieren.

Ich war übrigens auch mit Tobi von Doxtor in Kontakt. Ähnlich nett wie mit Vaclav. Der baute gerade einen Rahmen für einen Touren-Rollen. Der müsste im nächsten Monat soweit sein. Vielleicht lohnt es sich, auch da mal nachzufragen.

21
Ihr macht auch wegen des Gewichts einfach viel zu verrückt. Für Hobby-Tretroller-Fahrer spielt das fast keine Rolle. Wer den Roller als Trainingsgerät nutzt, sollte sich mal überlegen, ob maximale Gewichtseinsparung auch ein effizienteres Training nach sich zieht.

Lieber zuverlässige Teile mit guter Qualität verwenden, auch wenn sie in paar Gramm mehr wiegen. Ob ein Reifen 450gr, 500gr oder 550gr wiegt, ist wirklich total egal. 1kg mehr oder weniger am Roller, macht sich vielleicht bei einer Alpenüberquerung bemerkbar.

Ach ja und zum Rollwiderstand: der spielt auch nur eine geringe Rolle, solange man nicht in der Lage ist, dauerhaft schneller als 25km/h zu fahren. Beispielsweise liegen zwischen einem Schwalbe Marathon Supreme und einem Conti Sport Contact II (Nachfolger ist der Contact Speed) gerade mal 1,5W bei 29km/h. Selbst der "normale" Marathon (GreenGuard) hat nur 2,2W mehr Rollwiderstand bei 29km/h, ist allerdings wirklich schwer.
Bild

22
Kollo hat geschrieben:Ihr macht auch wegen des Gewichts einfach viel zu verrückt. Für Hobby-Tretroller-Fahrer spielt das fast keine Rolle. Wer den Roller als Trainingsgerät nutzt, sollte sich mal überlegen, ob maximale Gewichtseinsparung auch ein effizienteres Training nach sich zieht.

Lieber zuverlässige Teile mit guter Qualität verwenden, auch wenn sie in paar Gramm mehr wiegen. Ob ein Reifen 450gr, 500gr oder 550gr wiegt, ist wirklich total egal. 1kg mehr oder weniger am Roller, macht sich vielleicht bei einer Alpenüberquerung bemerkbar.

Ach ja und zum Rollwiderstand: der spielt auch nur eine geringe Rolle, solange man nicht in der Lage ist, dauerhaft schneller als 25km/h zu fahren. Beispielsweise liegen zwischen einem Schwalbe Marathon Supreme und einem Conti Sport Contact II (Nachfolger ist der Contact Speed) gerade mal 1,5W bei 29km/h. Selbst der "normale" Marathon (GreenGuard) hat nur 2,2W mehr Rollwiderstand bei 29km/h, ist allerdings wirklich schwer.
Im Prinzip gebe ich dir zwar uneingeschränkt recht .. Aber bei den Reifen - Rädern macht es schon einen fühlbaren Unterschied, ob man sagen wir eine insgesamt 2,2 KG oder ne 3 KG Räder Masse beschleunigen muss. Das macht sich eher in der Natur mit seinen Hügeln oder Stadt als auf reinen Trainingsstrecken bemerkbar. Wenn man einen Rahmen auch mal heben muss, fällt das aufgrund der Hebelkräfte merklich auf. Die Leichtigkeit ist bei schweren Rädern einfach weg.


Eine 28 Zoll Räder Kombi mit allem (mehr oder weniger sinnvollen) Schnick-Schnack gibt es zu Hauf (Also stabil, Disk (oder auch mal Nicht) Disk, Tubeless-Ready. nicht zu schwer & noch eben bezahlbar). Im 26-iger Bereich sind Tubeless Felgen richtig teuer, obwohl die Tubeless-Fahrerrei aus dem MTB Bereich kommt. Auf Ali-Express kann man übrigens leicht Angebote für TL 26 Carbon Felgen bzw. Räder, die sehr wahrscheinlich voll in Ordnung sind (und um die 500 Euro kosten) finden, aber das ist nicht jedermanns Sache.


Ich wollte mal meinen Yedoo Wolfer auf Tubeless umstellen. Ich habe nur eine einzige passende 20 Zoll Felge mit Felgenbremsen Option gefunden.

https://www.ginkgo-veloteile.de/ginkgos ... 320gr.html

Die insgesamt fast 400 Euro waren mir dann bei meinem schon verschrammelten Rahmen zu dekadent. Der 20 Zoll Schwalbe Pro One, ist wirklich ein toller Mantel Komfort Upgrade, selbst mit Schlauch, da ärgern mich die extra 20 Euroen überhaupt nicht.

23
Kollo hat geschrieben: ...
Alternativ wäre auch eine Kombination mit 27,5er Laufrädern möglich. Bei Benutzung von Scheibenbremsen kein Problem und dann kann man auch 50-54mm breite Reifen verwenden.
Im Nachhinein ist mir diese 27,5er Laufrad Option für mein Revoo Aufbau auch gekommen ... aber ist schon OK so :D . Auf der Straße macht mir die ohnehin unangenehme Option eines platzenden Reifens (man weis ja nie), in der Kombination mit einer Rahmenvollbremsung alleine vom Gedanken her, irgendwie Kopfzerbrechen.

24
blei hat geschrieben:Im Prinzip gebe ich dir zwar uneingeschränkt recht .. Aber bei den Reifen - Rädern macht es schon einen fühlbaren Unterschied, ob man sagen wir eine insgesamt 2,2 KG oder ne 3 KG Räder Masse beschleunigen muss.
Ja, vielleicht merkt man einen Unterschied, aber nur ein wenig beim Anfahren. Wenn der Roller rollt, dann rollt er. Es macht sich doch wohl nicht ernsthaft jemand wegen in paar hundert Gramm Sorgen, weil man den Roller vielleicht mal über ein Hindernis heben muss?

Klar, wer den Roller nicht explizit als Trainingsgerät einsetzt, sondern sich auch etwas kraftsparend fortbewegen will (was mit dem Roller aber schwerer umzusetzen ist als mit dem Fahrrad), etwa für den Weg zur Arbeit, der wird auch auf das Gewicht achten. Für mein Training kommt es mir auf ein Kilo mehr aber nicht an. Da setze ich andere Prioritäten, wie Komfort, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit. Schwerer als nötig soll er natürlich trotzdem nicht sein.
Bild

25
Kollo hat geschrieben:.... Es macht sich doch wohl nicht ernsthaft jemand wegen in paar hundert Gramm Sorgen, weil man den Roller vielleicht mal über ein Hindernis heben muss?
....
Im Verhältnis gesehen fallen bei einem niedrigen Körpergewicht (z.B. Ticopucks 50 zu meinen ~ 90) die zusätzlichen hunderte vom Gram akkumuliert zu 2-3 Kilos ganz sicher auf. Wenn ich plötzlich 12-13 Kilo schieben /heben müsste, würde mir das Rollern ganz sicher ein bisschen weniger Spaß machen.

Bis zu einem gewissen Grad ist die Gewichte Sparerei durchaus berechtigt. In den Besprechungen vom Kostka Racer G5 Pro, monieren beide Tester das für einen Rennroller mit 7,8 Kg deutlich zu hohe Gewicht. Für ~ 600 Euro mehr kann man diesen Roller um die 1,5 Kg leichter kaufen.
https://tretroller-magazin.de/testberic ... 5-im-test/http://priblizovadla.cz/zavodnicka-koly ... -racer-g5/

26
Guten Morgen ,
Euch allen ein herzliches Dankeschön für die konstruktiven Beiträge.
Ich würde mich nicht als Gewichtsfanatiker bezeichnen, muss aber zumindest im Mtb Bereich mit meinem Körpergewicht feststellen, dass 3 kg Mehrgewicht schon etwas ausmacht, weniger wichtig wegen der Geschwindigkeit, sondern gesamtheitlich gesehen. Auch in punkto über welche Zeit bzw Distanz man sein Sportgerät bewegt.
Mein Carbon Mtb mit 8 kg lässt sich besser /leichter fahren, beschleunigen, über Unebenheiten wegrollen wie das 11 kg bike unseres Sohnes. Ich wohne in Pfälzer Land und da sind 10-12% Steigungen normal. Da ich vorhabe, den Tretroller regelmäßig als festes Training anzuwenden (komfortabel sollte er trotzdem sein) möchte ich auch gerne Möglichkeiten zum Upgrade haben, wie zB carbongabel, Scheibenbremsen oder leichtere Laufräder ohne Spezialanfertigung. Bei einigen Tretroller ist nicht nicht so einfach möglich.
Obwohl ich mich in den Mibo GS 26/26 verliebt habe, wird dieser wohl ausscheiden, da laut Vacav keine carbongabel mit mtb Bereifung möglich ist, da die entsprechende Länge es nicht hergeben würde bzw fand er auch keine 26"Felge die tubeless ermöglichen könnte

Der Doxtor finde ich optisch toll gelungen, sehe aber auch hier Probleme mit Austausch des HR.

Ich denke es wird wohl ein Rahmen von Kickbike mit 28 /28 oder 29/26 werden oder wie auch von Kollo vorgeschlagen 27.5...
Mal sehen, stehe noch mit Vaclav in Kontakt.
👍

27
Ticopuck hat geschrieben:
...
Obwohl ich mich in den Mibo GS 26/26 verliebt habe, wird dieser wohl ausscheiden, da laut Vacav keine carbongabel mit mtb Bereifung möglich ist, da die entsprechende Länge es nicht hergeben würde bzw fand er auch keine 26"Felge die tubeless ermöglichen könnte
...
Das mit den Tubeless Felgen stimmt definitiv nicht (gibt noch viele preiswerte (Rest?)Bestände) und das mit Carbon Gabel Ersatz beim GS gefühlsmäßig sehr wahrscheinlich auch nicht. Ich habe dir diesbezüglich eine private Nachricht geschickt.

28
Ticopuck hat geschrieben:Guten Morgen ,
Der Doxtor finde ich optisch toll gelungen, sehe aber auch hier Probleme mit Austausch des HR.

Ich denke es wird wohl ein Rahmen von Kickbike mit 28 /28 oder 29/26 werden oder wie auch von Kollo vorgeschlagen 27.5...

👍
wenn 29/26 eine Option ist, kommt der Doxtor F192 in Frage. Alternativ bei Doxtor anfragen, welche Bereifung der neue tourenroller haben wird.

29
Oje ich glaube das wird nichts mit dem bestellen, ich rede anscheind mit Vaclav aneinander vorbei, heul. Ich wollte den neuen schwarzen Kickbike cross 29 Rahmen benutzen und darin etwas breitere als gewöhnliche 28" reifen montieren, natürlich mit anderer, passender Gabel ....
Er sagt es wäre unmöglich, da es nicht passen würde...
Er hat mir auch Bilder geschickt, ich sehe aber nicht das Problem 🙈
Ich schaue mal ob ich hierein gestellt bekomme

30
Ticopuck hat geschrieben:Oje ich glaube das wird nichts mit dem bestellen, ich rede anscheind mit Vaclav aneinander vorbei, heul. Ich wollte den neuen schwarzen Kickbike cross 29 Rahmen benutzen und darin etwas breitere als gewöhnliche 28" reifen montieren, natürlich mit anderer, passender Gabel ....
Er sagt es wäre unmöglich, da es nicht passen würde...
Er hat mir auch Bilder geschickt, ich sehe aber nicht das Problem 🙈
Ich schaue mal ob ich hierein gestellt bekomme
Weshalb möchtest du denn eine andere Gabel haben und welche Reifengröße schwebt dir vor?
Der Kickbike Cross Max hat doch eh schon 2.10er Reifen drauf. Und da ein 29er eh nur eine 28er Felge hat, kannst du auf diese auch ganz locker einen 28er Reifen deine Wahl aufziehen. Ich würde dann schlimmstenfalls mal bei Kickbike nachfragen, wie breit die Gabel ist bzw. welche Breite maximal reinpasst.

31
Also ich wollte nicht unbedingt die 2,1 reifenbreite draufhaben, sondern zB bis 1,6 oder so , also etwas schmälere als die standart … die Gabel sollte zB die Carbon standart sein, die eh schon verbaut ist, der einfachhalber... wäre aber da völlig flexibel. Wichitg wäre mir der neuere Rahmen und eben etwas breitere als die gängigen RR 25" reifen ...

32
Ticopuck hat geschrieben:Also ich wollte nicht unbedingt die 2,1 reifenbreite draufhaben, sondern zB bis 1,6 oder so , also etwas schmälere als die standart … die Gabel sollte die Carbon standart sein, die eh schon verbaut ist
Dann musst du nur wissen, welche Felgenbreite der original Kickbike Cross Max hat und dann schauen, ob die schmalere Reifen verträgt.
Ich habe 19er Felgen und kann da wunderbar 1.5er Reifen aufziehen.
https://www.kurbelix.de/ratgeber/reifen ... lche-felge

34
Bei Kickbike nachfragen.
Mund das Trittbrett kommt dem Boden etwas näher bei schmalen Reifen.
Vielleicht meint Václav das? Weil sich die Geometrie leicht ändert.

36
Mein Auftrag an Václav würde lauten:
Original 29er Kickbike Cross Max aber statt der Originalfelgen eben 19er Felgen z.B. Remerx Top Disc und die gewünschten Mäntel z.B 28x1.5

38
mr_proper hat geschrieben:Bei Kickbike nachfragen.
Mund das Trittbrett kommt dem Boden etwas näher bei schmalen Reifen.
Vielleicht meint Václav das? Weil sich die Geometrie leicht ändert.
Ganz sicher meint Václav das! Mit der Einbauhöhe und Vorlauf der original Gabel (ich musste letztendlich für mein Revoo Aufbau bei https://stepshop.nl angerufen, die haben mir die Gabeln freundlicherweise mit Bilder dazu vermessen - Mibo und der Force Händler Deutschland konnten mir die genaue Einbauhöhe nicht nennen) und einer Schemazeichnung (gibt es auf der Kick Bike Webseite) kann (könnte) man sich das ganz gut ausrechnen (mit Erfahrungsfaktor für Reifenbreite - Höhe).

Kann gut sein, dass Kickbike diese Daten auf Abruf bereit hat! Das grundsätzliche Problem :wink: , dass ich so sehe, einfach an der Geometrie herumzufummeln ohne zu wissen was man mag und braucht :fragez: Eine hohe Trittbretthöhe bei kleineren Personen ist von der Theorie z.B. problematisch .... aber die sind dann oft anderer Meinung :wink:

Ha hatte ich vergessen https://www.tretroller.de/roller.htm - Ist ja nicht weit.

39
Hier ist ja nicht die Rede von Gewichtseinsparungen in einer Größenordung von 3-4 kg, sondern maximal vielleicht von 1 kg. Ob der Roller nun 7 oder 8 kg wiegt, spielt am Ende gar keine Rolle. Man bewegt ja auch nicht nur den Roller alleine, sonder auch immer den, der draufsteht. Mein Rollergewicht variiert je nach Jahreszeit durchaus mal um 1kg und ich kann behaupten, dass ich keinen Unterschied merke und auch die gefahrenen Geschwindigkeiten nicht darunter leiden.

Meine Auffassung ist einfach, dass für Trainingszwecke kein akribisches Leicht-Tuning sinnvoll ist, da unverhältnismäßig teuer und in der Regel geht es auch zu Lasten der Haltbarkeit. Das Training selbst wird dadurch auch nicht effektiver. Ich tausche an Hanteln die Stahlgewichte ja auch nicht durch Styropor aus und freue mich dann, dass ich mehr Wiederholungen schaffe.

Wenn es um den Sieg in einem Rennen geht, dann spielt das Gewicht natürlich schon ein Rolle, aber wer von den hier Anwesenden wird bei den nächsten Weltmeisterschaften ernsthaft um den Sieg fahren?

Aber ich schreibe ja niemandem was vor, sondern äußere lediglich meine Auffassung.

Wenn es wirklich leicht sein soll, dann empfehle ich am ehesten das 28/20 Kickbike RaceMax. Mit leichten Laufrädern und Carbon Gabel sehr einfach auf 6 kg zu tunen. Das kleinere Hinterrad macht in Summe nicht wirklich viel aus und verbessert das Beschleunigungsverhalten spürbar. Gerade, wer oft und steil bergauf fahren muss, wird es lieben.

Ich habe hier noch ein Schecht-Wetter-Kickbike 28/20 mit Schutzblechen und Marathon Racer Bereifung (noch die guten Evo, die es heute nicht mehr gibt), das -dank Remerx Alcyon Laufradsatz aus Tschechien (von Vaclav Liska, beschrieben in diesem Beitrag, aber leider inzwischen ohne Bilder: forum/threads/86943-Neue-Laufr%C3%A4der ... aufr%E4der ) weniger als 7 kg wiegt -trotz Kinesis Alu Gabel. Ich habe es allerdings schon länger nicht mehr benutzt, da ich bei schlechteren Bodenbedingungen lieber das Fahrrad benutze, weil es mich nervt, wenn ich beim Treten zu wenig Bodenhaftung habe.

Nachtrag: Bild von 28/20er mit Alcyon Laufrädern (Lenker ist heute ein anderer): Laufräder alleine:
Bild

40
Kollo hat geschrieben: ...

Meine Auffassung ist einfach, dass für Trainingszwecke kein akribisches Leicht-Tuning sinnvoll ist, da unverhältnismäßig teuer und in der Regel geht es auch zu Lasten der Haltbarkeit. Das Training selbst wird dadurch auch nicht effektiver. Ich tausche an Hanteln die Stahlgewichte ja auch nicht durch Styropor aus und freue mich dann, dass ich mehr Wiederholungen schaffe.

Wenn es um den Sieg in einem Rennen geht, dann spielt das Gewicht natürlich schon ein Rolle, aber wer von den hier Anwesenden wird bei den nächsten Weltmeisterschaften ernsthaft um den Sieg fahren?

Aber ich schreibe ja niemandem was vor, sondern äußere lediglich meine Auffassung.
...
Mein Revoo Aufbau hat sogar ne Chrom-Moli Gabel (weil es keine geeignete Carbon Gabeln mit Disk Aufnahme gibt) die Felgen sind (natürlich kein Carbon) auch wesentlich stabiler gewählt - Mit anderen Worten ich habe meinen Aufbau für die besseren Bremsen und Stabilität sogar schwerer gemacht. (Der Aufbau wiegt keine 9 Kg, deshalb wundere ich mich schon wieso ein Mibo GS Aufbau (der Rahmen ist sicher nicht schwerer als der Revoo Rahmen) 1 Kg mehr wiegen muss?)

Rennen fahre ich gelegentlich gegen mich selbst und lande immer auf dem Siegertreppchen :daumen: Mir ist übrigens komplett rätselhaft wie die Profis auf über 35 Km beim Marathon kommen. :fragez:

41
Also die Serienausstattung der Roller ist nicht gewichtsoptimiert. Allein bei den Laufrädern lässt sich in der Regel schon leicht 1 Kilo einsparen. Ist aber teuer, weswegen ich immer zu Selbstaufbau rate. Wer es sich nicht selbst zutraut, der kennt vielleicht jemanden, der gerne an Bikes bastelt. Wenn die Gabel montiert ist, ist der Rest sowieso ein Klacks.

Wieso gibt es keine geeigneten Carbon Gabeln mit Disc-Aufnahme für den Revoo? Was für eine Einbauhöhe braucht der denn für die Gabel?
Bild

42
Kollo hat geschrieben: ...
Wieso gibt es keine geeigneten Carbon Gabeln mit Disc-Aufnahme für den Revoo? Was für eine Einbauhöhe braucht der denn für die Gabel?
Die verbaute Force hat eine 369-370 mm Einbauhöhe. Es gibt auf Ali-Express Gabeln die bei 28 mm gerade so mal passen (habe ich komischerweise nicht ausprobiert habe) aber bei meiner Wunschgröße 32 mm nicht mehr passen und die auf mich keinen Vertrauens erweckenden Eindruck macht.

Mittlerweile ist der Markt von neue produzierten Straight 1 1/8 Gabel ziemlich ausgedünnt. Es werden ja eigentlich nur noch tapered Gabel produziert (die man über entsprechende Headset noch nutzen kann, aber noch mal 10-15 mm von der Einbauhöhe "wegnehmen"). Im Prinzip fängt es bei Disk Gabeln bei einer Einbauhöhe von 395 mm an (z.B. https://www.bike-components.de/de/Ritch ... el-p41994/). Die 25 mm + an Einbauhöhe waren mir echt zu viel.

43
… wenn sich jetzt das Kickbike als Favorit abzeichnet, unbedingt nach Hauenstein zu Wolfgang fahren und dort probefahren, bzw Deine Wünsche besprechen...
Er ist Kickbike Importeur der ersten Stunde und kennt alle Möglichkeiten eines individualiserten Aufbaus! :daumen: :daumen:


Ich hatte dort vor 16 Jahren auch meinen ersten Tretroller gekauft. :nick: :nick:
Seit einigen Jahren baue ich mir meine Rahmen selbst und bin froh, dass ich die Tretroller dann ganz nach meinen Vorstellungen aufbauen kann. :D :D


viele Grüße

uli

44
Mag ja sein, dass er viele Möglichkeiten kennt. Leider sind diese aber inzwischen dadurch stark begrenzt, dass es einfach keine passenden Teile mehr gibt. Insbesondere im Bereich der Gabeln ist es problematisch.

Wenn 28/28 Kickbike Rahmen als Basis dient, dann passt dazu die von Blei verlinkte Ritchey Gabel mit 395mm Einbauhöhe ganz hervorragend würde ich sagen. Durch den etwas längeren Hinterbau gegenüber dem ersten Modell, passt auch sicher ein 35mm, vermutlich sogar ein 40mm G-One rein. Für die Laufräder würde ich DT Swiss P 1800 SPLINE db 23 vorschlagen.
Bild

45
Dankeschön nochmal für all eure Beiträge. Zwischenzeitlich war ich fleißig am Abwägen von Geo, Möglichkeit Selbst Aufbau. Ersatzteilbeschaffung etc...

Nochmal eine Frage, da ich mich mit RR Reifen nicht richtig auskenne: wie "wahr" ist denn die Tpi Angabe?
"Je höher die TPI Zahl, desto besser passt sich der Reifen dem Untergrund an und hat damit ein komfortableres Fahrverhalten. "

Schwalbe Pro One 622-28 schlauchlos hätte 127 tpi
Tufo Elite Pulse Schlauchreifen - 25-622 hätte 375 tpi

Kann es daher sein, dass der Tufo "komfortabeler" rollen kann als der breitere Schwalbe ? Oder geben
sich die beiden nichts?

Ich frage deswegen, da ich einen Kostka Pro race comp 28/24 bekommen könnte inkl dem Schwalbe lenker ( nennt man den so?) Ein kleiner "Nachteil" sehe ich die Bodenfreiheit von 3.3-3.5 cm... 4 cm waren mir schon etwas lieber, ein von Gefühl...

46
Die Bodenfreiheit ist schon sehr knapp und eher auf Rennveranstaltungen ausgelegt. Mit dickeren Reifen -sofern sie passen- kann man aber auch etwas mehr Trittbretthöhe erreichen. Ich finde den Kostka einen schlechten Kompromiss. Das 24er Hintrerrad ist zu speziell, wenn man Ersatzteile braucht und die Reifenauswahl mager

Schlauchreifen sind keine Reifen mit Schlauch, sondern nur ein Schlauch mit Lauffläche und Profil sozusagen. Diese Reifen werden auf spezielle Felgen geklebt. Die TPI Zahl hat ganz sicher sehr viel weniger Einfluss auf den Komfort als Reifenbreite und gefahrener Luftdruck. Der Pro One wird bestimmt komfortabler sein, wenn er tubeless mit 5 bar gefahren wird. Ich würde nur den Schwalbe Pro One oder Conti GP 5000 TL in Erwägung ziehen, wenn es um Rennreifen geht. Natürlich beide Tubeless. Den Conti gibt es auch in 32mm.
Bild

48
Weiß jemand ob man beim Kickbike mit Scheibenbremsen auch beide Hinterradaufhängungen benutzen kann? Also wäre dann eine Höhenverstellung des Trittbrettes noch möglich ?

49
Nein, nicht ohne den IS2000 Adapter ebenfalls zu tauschen. Aber beim Kickbike RaceMax28 würdest Du mit den etwas dickeren Reifen schon eine ziemlich universelle Trittbretthöhe erreichen. Wenn sich die Geometie nicht verändert hat, dann rechne mit ca. 9 cm Tittbretthöhe (also Oberseite) bei Verwendung von 30-35 mm breiten Reifen und der Ritchey Gabel mit 395 mm Einbauhöhe. Die Bodenfreiheit liegt dann bei etwa 5,5 cm.

Auch mit konventioneller Bremse, muss nach dem Umhängen die Bremse auch immer neu eingestellt werden. Es gibt auch Fahrer, die auf die hintere Bremse verzichten (finde ich eine ganz schlechte Idee), um Gewicht zu sparen. Dann lässt sich das Hinterrad natürlich sehr einfach umhängen.
Bild

50
Ich wollte mich Kollos Einschätzung was den Rennroller betrifft voll anschließen .. Ein gepflegt Rennroller gehört zwar in jeden gepflegten Rollerhaushalt (auf ner einsamen Landstraße und gutem Wetter macht das schon Spaß) aber die Dinger sind nicht Alltags tauglich - Ich habe von einem Rollerhändler gehört, dass die Kostka letztes Jahr große Probleme mit dem WM-Kurs wegen der Bremsschwellen hatte.
Ticopuck hat geschrieben:Weiß jemand ob man beim Kickbike mit Scheibenbremsen auch beide Hinterradaufhängungen benutzen kann? Also wäre dann eine Höhenverstellung des Trittbrettes noch möglich ?
Die Frage ist ob es überhaupt serienmäßig IS - Adapter für die höhere Achsen Position gibt? Bei Kickbike oder Händler nachfragen? Geht vielleicht auch schon mit genügend, Unterlegscheiben bei 180 mm Bremsscheiben - notfalls müsstest du dir, was beim Modellbauer fräßen lassen .. (was natürlich ziemlich teuer werden könnte) ?

Es gibt, glaube ich sogar fast ne Eierlegenden Wolfmilchsau (äußer dem Preis - je nach Bremen und Räder Set bis zu 1500 Euro) wenn man von einem Custom Carbonrahmen mal absieht, für deine Gewichtsklasse. Wenn du auf neuen 28 /28 Kickbike Rahmen (der hat ne konische Gabelaufnahme https://www.kolobezky-kickbike.cz/cs/ko ... 28-k-o-158) und der Wunder-Crossgabel von Ritchey einbaust (380 Einbauhöhe, konisches Steuerrohr, Steckachse und kann bis zu 40 mm Reifen aufnehmen) https://www.bike-components.de/en/Ritch ... rk-p68499/ das Hinterrad in die höhere Position bringst und 27,5'' Räder mit 40 ziger Schwalbe Pro fährst. Die etwas kleineren Räder 27,5'' sehe auch als ganz großen Vorteil - Ein de facto 29''/29'' (40 mm Mantel) Aufbau ist für Tretroller einfach überdimensioniert.

Der einzige Nachteil ist, dass du Flat mit Post Mount Bremsadapter mischen musst (Steckachse und QR muss man auch beachten) aber wenn man den Hersteller direkt kontaktiert (bei meinem Preis Leistungs-Favorit Juin Tech z.B. geht das) muss man sich nicht ein Post und Flat Mount Brems Set kaufen?

Der Aufbau hat auch den entscheidenden Vorteil, dass ich nicht neidisch werden könnte, weil ich für den Kickbike Rahmen eh zu schwer bin :zwinker4: . Ob man so viel ausgeben will, ist halt die Frage, aber wenn vom MTB-Bereich kommt, sind das alles noch moderate Preise.
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“