Banner

Gefundene Fehler nach Forenupdate vom 31.07.2019

201
wenn Philipp von Affenfels das alles verbockt hat ... dann kann er das bestimmt auch wieder zum LAUFEN bringen :teufel:

Ich vermute, dass die Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft schon längst beschlossen hat, dass Forum einzustellen und sich nur nicht traut, das direkt umzusetzen ... daher dieser etwas umständliche und kostspiele Weg.

202
dasKind hat geschrieben:... dann kann er das bestimmt auch wieder zum LAUFEN bringen :teufel:
ich bezweifle das LAUFEN zu seinen Stärken gehört, Laufen und Bringen zu gleich ist dann schon überfordernd. Step by Step. :haarrauf:

208
Das denken sich Britta und Tim sicher auch. Schlimm ist ja, dass denen die Hände gebunden sind. Da wird vom Verlag bestimmt, dass die Seite anders auszusehen hat wie bisher. Alle Verlagsseiten werden uniform designt, die einzelnen Redaktionen müssen die Kröte genauso schlucken wie wir. Leider kann die beauftragte Agentur alles außer HMTL.

Deine Anmerkung weiter oben war auch nicht all zu weit hergeholt. Wenn man sich mal die anderen Seiten des Verlags ansieht, dann hat kaum noch eine ein Forum/Userbereich. Das Forum hier ist jetzt auch sehr abgekoppelt von der Webseite. Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass wir froh sein können, dass sie es nicht dicht gemacht haben.

209
Kosten/Nutzen eines solchen Forums:

man sollte sich das ruhig mal bewusst machen, dass - solange Personal nötig ist (Moderation / Administration / techn. Support) - so ein Forum richtig Kosten verursacht. Was ist aber der Nutzen für den Verlag?

Bei (angegebenen) 4500 aktiven Nutzern - von denen vermutlich höchstens 10% wirklich aktiv sind (optimistisch gerechnet) - ergibt sich aus Verlagssicht kein nennenswerter Nutzen durch die Nutzer :D

Entscheidend sind die Werbeeinahmen bzw. als Voraussetzung dafür die Zugriffsstatistiken, sicher auch die Platzierung bei den Suchmaschinen.
Ob nur lesenden "Gäste" wirklich potentielle Kunden sind oder nicht - das wäre mal interessant zu erfahren. Jedenfalls scheint so ein Forum mit vielen Seiten und Verlinkungen offenbar (noch?) ein rentables Konzept zu sein ... aber ich habe so meine Zweifel, ob es wirklich nachhaltig ist.

Ich tippe auf baldige Abwicklung!

211
dasKind hat geschrieben: Ich tippe auf baldige Abwicklung!
Weest ja: in modernen Unternehmen sind alle Abteilungen Profit-Zentren (auf Deutsch Proffit-Zentner) :D .

Kennst Du etwa "die Zahlen"?

Der Cheffe: "Fräulein Traudel", bringen Sie mir bitte den G&V-Bogen der Onleine-Mädelz und Junkz. Muss mal kieken, ob ich denen etwas Pfeffer in die Arschritze streuen muss :teufel: ".

So geht wirtschaften - isso.

Knippi

213
Ich finde es echt ein Unding, wie hier vermeintlich verantwortliche Personen von Aussenstehenden an den virtuellen Pranger gestellt werden!!! Und zur Zukunft des Forums: wenn das Forum keine Zukunft hätte, dann hätte man es mit dem Relaunch einfach abgestellt. Hat man aber nicht.

Das Forum mag in jetzigem Zustand nicht allen gefallen. Aber aufgrund einiger Postings könnte man meinen, es sei ein Totalausfall. Ist es aber nicht. Die Art und Weise, wie hier manche ihren Unmut ausdrücken, hingegen schon.

214
Ich sehe es etwas anders. Ja, das Forum funktioniert, aber eben nicht mehr so gut wie früher. Ja, die Probleme sind alles Kleinigkeiten und doch sind sie seit über einem Monat nicht gefixt. Das der Unmut steigt ist da nun nicht verwunderlich. Das es nur Kleinigkeiten sind macht es tatsächlich auch etwas gravierender, da man von außen den Eindruck hat, dass das Forum sehr nachlässig und behäbig behandelt wird.
Das Forum ist nun mal kein Hobbyprojekt, da sitzt ein Unternehmen dahinter, dass eine Agentur beauftragt hat und auch bezahlt. Da ist die Frage, wie oft das Forum noch durch Updates mitgeschleift wird, gar nicht so weit hergeholt. Die Frage steht im Raum. Ich bin sicher auch nicht die einzige, die in den letzten Wochen öfter gedacht hat "immer hin haben sie es nicht dicht gemacht". Die Frage wird vorerst auch keine Beantworten können.

215
@Tim

Es gibt Fehler die sind amateurhaft unprofessionell. Z.B. wenn man es auch nach Wochen nicht hin bekommt alle Zeichensätze ausgetauscht zu haben.
So schwer ist das nicht einfach einmal z.B. Total Commander über das Verzeichnis laufen zu lassen und zu schauen ob da nicht doch noch irgendwo in einem CSS Times New Roman drin steht.

Das ist eine Sache von Minuten. Ebenso wie das Anzeigenproblem in der Übersicht mit den abgeschnittenen Buchstaben welches nach wie vor existiert.

Für eine professionelle Webseite, die auch noch zu einem Printprodukt gehört kann man wohl etwas mehr Sorgfalt erwarten. Oder was meinst du was der Redax dem Layouter zuflüstern würde, wenn der in drei Zeilen ganz ohne Not mit unterschiedlichen Zeichensätze käme? Oder über einem Bild einfach mal der Text halb abgeschnitten erscheinen würde?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

216
Catch-22 hat geschrieben:Deine Anmerkung weiter oben war auch nicht all zu weit hergeholt. Wenn man sich mal die anderen Seiten des Verlags ansieht, dann hat kaum noch eine ein Forum/Userbereich. Das Forum hier ist jetzt auch sehr abgekoppelt von der Webseite. Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass wir froh sein können, dass sie es nicht dicht gemacht haben.
Naja, zumindest ist der Link zum Forum noch auf der Startseite von "RunnersWorld". Beim SCC-Forum haben sie vor Jahren, als das Design der Startwebseite vom SCC geändert wurde, den Link zum Forum weggelassen. Warum, wurde nie mitgeteilt. Häufige Hinweise, auch des Moderators, haben nicht geholfen. Ohne Link auf der Startseite kamen keine neuen User ins Forum = der schleichende Tod eines Forums :(

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

217
Derzeit wurde wieder rumgebastelt. Nachdem schon eine Weile die neuen Icons in den Tabs zu sehen waren, sind heute wieder die alten parat :gruebel:
Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

218
hardlooper hat geschrieben:Weest ja: in modernen Unternehmen sind alle Abteilungen Profit-Zentren (auf Deutsch Proffit-Zentner) :D .

Kennst Du etwa "die Zahlen"?

Der Cheffe: "Fräulein Traudel", bringen Sie mir bitte den G&V-Bogen der Onleine-Mädelz und Junkz. Muss mal kieken, ob ich denen etwas Pfeffer in die Arschritze streuen muss :teufel: ".

So geht wirtschaften - isso.

Knippi
https://meedia.de/2019/06/03/ausstieg-b ... ngruender/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

220
Mein Unmut hält sich in Grenzen, bin als Eisenbahner ne Menge gewöhnt :D

Bei allem, was hier so passierte: Vielen Dank Tim für deine Arbeit! :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

222
Catch-22 hat geschrieben:pkindermann und Kompetenz ist eine gewagte Äußerung. Nach meiner Wahrnehmung ist er seit Anfang an mit dem Redesign beauftragt. Was daraus geworden ist, sehen wir alle täglich.
Wir sollten uns alle auf https://www.vonaffenfels.de/ beschweren. Ist die beauftragte Webagentur. Vielleicht wird ja noch was, wenn wir alle sie anmailen :hihi:
An deren Büro bin ich vor etwa einem Monat mehrfach vorbeigelaufen und hab' mich noch gefragt, was das für ein komischer Laden ist... jetzt wird mir einiges klar :hihi: Scheinbar mehr Schein als sein... :D


Den Fehler mit dem mitscrollenden Balken bei Safari kann ich bestätigen. Plötzlich war er da. :frown:

226
Blau ist doch seit langem wieder out. Die internationale Seite und andere Ableger glänzen längst in schwarz. Bin mal gespannt, ob die Fehler hier behoben werden bevor das Update in Schwarz kommt. Immerhin durfte die UK Community ihr nicht schwarzes Forum behalten. Das lässt doch hoffen... wobei mir schwarz hier lieber gewesen wäre.

228
Du kannst das eine leider nicht ganz vom anderen trennen, da um die Farbe anzupassen der Code überarbeitet wird und sich dabei Fehler einschleichen. Sieht man hier doch fast täglich.
Farben wie auch Schirftarten sind zu dem nicht nur Geschmacksfrage sondern auch entscheidet über die Usability. Die Farbe an sich wäre mir tatsächlich egal, wenn sie im Zusammenspiel mit den anderen Farben ein gutes Kontrastverhältnis ergibt. Hier ist sie mir stellenweise zu gering.

229
Catch-22 hat geschrieben:Du kannst das eine leider nicht ganz vom anderen trennen, da um die Farbe anzupassen der Code überarbeitet wird und sich dabei Fehler einschleichen.
Das ist eine Frage sauberer Programmierung.

Im idealfall hinterlegt man solche statischen Dinge genau einmal und dann wird diese Farbinformation von allen anderen Scripten eingebunden.

Allerdings wird hier ja bei jedem Update stets am offenen Herzen operiert, wobei der Patient nicht ruhig auf dem Tisch liegt, sondern noch voll bei der Arbeit ist :klatsch: :klatsch: :klatsch: Von daher vermute ich auch keinen all zu saubere Codebase.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

230
Wie du schreibst, im Idealfall. Dummerweise ist das schon in der Ausgangsbasis, also dem Quellcode des Forums, nicht der Fall. Dafür können die hiesigen Bearbeiter zwar nichts, wird jedoch durch ihr rumpfuschen nur schlimmer.
Es ist tatsächlich alles andere als einfach so ein Forums Theme anzupassen, braucht einiges an Konzentration, Geduld und Zeit. Ist schon eine ziemliche Sisyphos Arbeit. Daher fragte ich auch direkt nach der Umstellung, warum man kein Theme gekauft hat. Es gibt Leute, die darauf spezialisiert sind, ihre Designs auch verkaufen. Das wäre mit Sicherheit deutlich günstiger gewesen. Für mich ist es total rätselhaft, wie man als Agentur, die sich auskennen müsste, eine Design Anpassung so vollkommen unterschätzen kann. Da das alles andere als ein Geheimnis ist.
Sonderlich zukunftsfähig ist dieses Vorgehen nun mal auch nicht, da das System mit jeder Änderung instabiler wird und jedes Update (sei es der Hostsoftware oder des Boards) neue Bugs zu Tage bringen wird.

232
Also ich finde es gut, wenn die Seniorengruppe der VHS Hintertupfingen in ihrem ersten Kurs Webprogrammierung direkt mal am lebenden Objekt üben darf.
Und cool auch, dass die noch Frontpage unter Windows 95 benutzen. :daumen:

234
Ich hoffe, dass es bald besser wird. Neben dem sehr langen Seitenaufbau, konnte ich mich seit Samstag Nachmittag nicht mehr anmelden (fehlgeschlagener Anmeldeversuch, 15 Min warten), selbst Passwort ändern hatte nichts gebracht. Seit kurzem scheint es wieder zu gehen.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

236
Tim hat geschrieben:Um dich Forentroll vor die Tür zu setzen, dafür reicht es noch.
Nee, der ist auch immer noch da.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

237
MartinW hat geschrieben:
edit: Screenshot ergänzt - manche Design-Fehler halten sich hartnäckig
Was habt ihr immer mit dieser mintaruen? :confused: Ich kenne diese Person nicht.
Neues Mitglied, oder was? :zwinker5:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

244
Bei Pat könnte ich es ja verstehen, aber bei mir? Wo ich doch so verantwortungsvoll mit den kleinen Rackern umgehe.....Zwinkersmiley
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

246
Ich mache das ab sofort verbal: Freu, lach, heul, kotz, jubel.....etc ;-)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Halleluja!

247
Endlich vorbei (???) sind die Zeiten, als der Seitenaufbau sich über Minuten hinzog oder regelmäßig im "Error 504" endete. Hoffentlich vorbei.

Ich habe mal etwas nachgedacht, wie ich ein solches Projekt durchgezogen hätte. Ich hätte zu Beginn der Änderungen eine Kopie des gesamten Projekts - Programmcode und Datenbank mit allen Postings und anderen Inhalten - auf einen separaten Server gezogen, dort in Ruhe die Änderungen eingebracht, wegen derer das ganze Theater hier veranstaltet wurde. Und dann getestet bis alles tippitoppi ist. In der Zwischenzeit wäre das Forum in seiner alten Form weitergelaufen. Also wäre am Schluss lediglich die inzwischen veraltete Datenbankkopie gegen die aktuelle, online weitergeführte Version auszutauschen und das ganze wieder auf den eigentlichen Arbeitsserver zurückzuspielen. Der Jubel über das tolle neue Forum wäre grenzenlos und ungetrübt. Na ja, bis auf die Geschmacksfragen vielleicht, aber auch das hätte man offline vorklären und einbringen können.

Aber halt, ich versteh' ja gar nix von Webdesign und sicher war es viel, viel aufregender, die ganze Aktion über Wochen hinweg am offenen Herzen durchzuziehen. Adrenalin ist heutzutage ja alles - manche Zeitgenossen zahlen ja sogar freiwillig, damit ihnen in der Achterbahn die Currywurst aus dem Gesicht fällt.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

248
bones hat geschrieben:Ich mache das ab sofort verbal: Freu, lach, heul, kotz, jubel.....etc ;-)
Back to the roots *daumenhoch* :-)
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

249
Anmeldung ist weiterhin schwierig, mal klappt es, mal nicht. :haeh:
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

250
bones hat geschrieben:Bei mir sind die Smileys kaputt.....
Die sind wieder da, nun fehlt die Leiste für Schriftart, Formatierung, Bilder hochladen etc :klatsch:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“