Banner

Laufschuhe mit Prononationsstütze

Laufschuhe mit Prononationsstütze

1
So Hallo,

wahrscheinlich der xte Thread aber im Detail hab ich es nicht gesehen.

Ich, 72kg benötige laut Fachhandel eine Stütze beim Laufen. Sohlenbild meiner aktuellen Schuhe bestätigt das aber auch deutlich. Innen sehr abgelaufen.
Dazu wohl einen Hohlfuß, da wurde mit eine Sidas "Mid" Sohle empfohlen, ich die auch jetzt die letzten 700km gelaufen bin. Sprengung benötige ich auch etwas, wegen der Achiliessehne (operiert).

Aktueller Laufschuh: Asics Kayano 25 (dieser ist mir allerdings etwas zu breit und dazu ist er recht schwer, weniger Stütze wäre auch OK, hat ja ne ziemlich starke), dieser ist jetzt aber fertig.
Versucht hab ich auch den DS Trainier 23, dieser war mir aber im Vorfuß Bereich, kleiner Zeh zu schmal. Ist der 24er breiter?

Im Fachhandel sind leider meist nie alle Marken vertreten und die Beratung ist sehr, sagen wir mal verbesserungsbedürftig.

Deshalb die Frage ob Ihr Empfehlungen habt, welche Schuhe in Frage kommen noch, damit ich da vllt. eine Auswahl bestellen kann.

2
M.E. muss man Schuhe anprobieren, Empfehlungen hin oder her, dir muss der Schuh passen. Du scheints aber ein ähnliches Profil wie ruca zu haben, sind das die Hamburger Füße oder wie? :D :D

Davon ab, wenn du da wohnst wo dein Nick hinzeigt, ich bin noch immer ganz begeistert von dem kleinen aber feinen Laden running green an der Palmaille 64. Die Leute sind alles selbst Läufer, sind kompetent, freundlich und geduldig. Habe dort ewig Schuhe probiert, blöd (oder zum Glück für meinen Geldbeutel) dass ich sau weit weg wohne :heul2: Von der Auswahl her haben sie eher kleinere Marken aber auch Mainstream wie Brooks, aber dafür ist m.E. die Palette breit gefächert, es findet sich also sicher auch was für deinen Fuß. Und zurück schicken musst du auch nix.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3
JoelH hat geschrieben:M.E. muss man Schuhe anprobieren, Empfehlungen hin oder her, dir muss der Schuh passen. Du scheints aber ein ähnliches Profil wie ruca zu haben, sind das die Hamburger Füße oder wie? :D :D
:hihi:

Den Sprung vom Kayano zum DS Trainer finde ich auch eine Spur zu heftig. Dazwischen gibt es z.B. von Asics noch den GT-2000.
Zur Frage: Der 24 ist in der Tat ein Stück breiter als der 23er, dazu aus dem "Strick"-Gewebe, das sich anpasst, könnte von der Seite her funktionieren. Allerdings hat er weniger Sprengung als der 23 und der Kayano (meine ich zumindest, bin jetzt zu faul zum prüfen).

Ich würde mich aber eh nicht auf ein einziges Paar verlassen und erst austauschen, wenn das durch ist. Abwechslung tut den Füßen auf Dauer besser.

Aber ich verstehe auch nicht, warum man ausgerechnet in HH meint, keinen guten Laufschuhladen zu finden. In alphabetischer Reihenfolge: Hamburger Laufladen, Laufwerk Hamburg, Laufschuh-Lunge fallen mir da auf Anhieb ein. Alles von Läufern für Läufer.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
Stopp. Hamburg ist leider 700km entfernt. Raum Ulm :) Man darf ja auch außerhalb wohnen und Fan sein.

Das mit dem anprobieren ist klar, würde ich dann auch. Aber bei der Auswahl an Schuhen ist eine Eingrenzung durch persönliche Erfahrungen sinnvoll meiner Meinung nach.

Hatte auch ein zweit Paar Laufschuhe noch, den Roadhawk FF2 aber das war auch nicht meiner und hat mich vor paar Wochen wieder verlassen. Wollte einen neutralen mit Einlegesohle testen, wie sich das so verhält.

@Ruca, auch schon eine Erfahrung mit dem Ravenna 10 gemacht von Brooks?

7
Der Brooks Ravenna wäre durchaus eine Option für dich. Ist im Vorfuß breiter als der Asics DS Trainer 24 und auch die Sohle etwas weicher. Der Asics ist meiner Meinung nach der Schuh für die schnelleren Einheiten. Ich hab den Brooks gekauft weil mir der Asics zu schmal war.

Aber so gut wie jeder Hersteller hat einen Schuh mit leichter Pronationsstütze und etwas mehr Sprengung im Programm.

8
So verrückte Wendung.

Heute im Fachgeschäft gewesen und nochmals eine Laufbandanalyse gemacht. Ergebnis: Neutralschuh ohne Probleme.

Abdruck 3D: Ergebnis Hohlfuss

Fuß dazu relativ schmal für Größe 46.

Gekauft: Brooks Ghost 12


Erklärung: vor 1 Jahr eine Analyse gemacht ohne richtig mitzuschauen und da hat eine junge Frau gesagt, klare Promotion. Hatte in der Zeit an der Plantarsehne schmerzen. Erklärung von der Frau, kommt von der Pronation. Geglaubt und gekauft...heute habe ich es mir genau mitangeschaut und da hab ich keine pronation erkannt...Verköufer Bzw. Waren dann zwei, könnten es kaum glauben. Hatte meinen Kayano dabei :) sie meinten nur, da wolllte jemand den teuersten Schuh verkaufen.

Falls jemand noch eine Empfehlung hat für eine Brooks Ghost in „leichter“ als Zweitschuh gern er damit. Sollte ein höheres Fußgewölbe wohl haben.

Dank euch aber Td :)

9
HSVler23 hat geschrieben:Heute im Fachgeschäft gewesen und nochmals eine Laufbandanalyse gemacht. Ergebnis: Neutralschuh ohne Probleme.
Super. :daumen: Es gibt sie also noch, die guten Fachgeschäfte! Geh vom Neutralschuh bloß nicht weg, solange es keine zwingenden orthopädischen Gründe gibt. Sollten dir je Zweifel an dieser Entscheidung kommen, mach lieber Kräftigungsübungen für deine Fußmuskulatur (Balancepad o.ä.), statt sie durch Stützen und Schonen ganz zum Verschwinden zu bringen.
HSVler23 hat geschrieben:Abdruck 3D: Ergebnis Hohlfuss
. Ja, und - wer hat ihn nicht, den allseits standardmäßig diagnostizierten Knick-, Spreiz-, Senk-, Klump-, Hohl, und Schweißfuß ? Auch gegen den Hohlfuß kann man gymnastisch was tun. Ich vermute, Dehnen der Plantarfaszie ist hier das Mittel der Wahl.

Deine Waden dehnst du doch bestimmt auch regelmäßig und gründlich, wegen der Achillessehne ? Kann durchaus sein, dass du nach Fortschritten auf dieser Baustelle irgendwann auch die Sprengung noch reduzieren kannst.
HSVler23 hat geschrieben:Erklärung: vor 1 Jahr eine Analyse gemacht ohne richtig mitzuschauen und da hat eine junge Frau gesagt, klare Promotion.
Ja, für den Hersteller. Wenigstens ehrlich war sie ! :hihi:
HSVler23 hat geschrieben:Hatte in der Zeit an der Plantarsehne schmerzen. Erklärung von der Frau, kommt von der Pronation.
Wohl eher vom Hohlfuß, deshalb der obige Rat, die Plantarfaszie zu mobilisieren. Im übrigen scheinen einige Verkäuferdarsteller allen Ernstes der Meinung zu sein, dass jede Art von Pronation ein Werk des Teufels sei und dieser unbedingt mit dem Belzebub "Stützmonster" ausgetrieben werden müsse. Dabei ist ein gesundes Maß an Pronation eine natürliche Dämpfungsmaßnahme, die sich die Evolution für barfüßige Jäger auf durchaus mal hartem Grund ausgedacht hat. Nur: das richtige Maß an "gesunder" Pronation zu erkennen oder nicht unterscheidet den Fachmann vom Scharlatan.
HSVler23 hat geschrieben:Verköufer Bzw. Waren dann zwei, könnten es kaum glauben. Hatte meinen Kayano dabei :) sie meinten nur, da wolllte jemand den teuersten Schuh verkaufen.
Merk' dir die Gesichter und gehe zu ihnen, wenn's mal wieder so weit ist.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

10
Danke Running P., so seh ich das auch alles.
Ich dehne meine Waden natürlich regelmäßig wegen der Sehne.

Bin jetzt froh keine Stabi Schuhe mehr zu tragen und habe es auch jetzt direkt gemerkt, dass der Fuß mehr arbeiten muss. Aber ich denke das ist nach dem Schuhwechsel zu Beginn normal, da sich die Muskelpartien wieder stabisilieren müssen durch dief ehlende Unterstützung

Brooks gibt ja das Fussgewölbe Ihrer Schuhe an. Wie finde ich das zum Beispiel bei Asics oder New Balance raus?
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“