Banner

Trainiere ich richtig?

51
RunSim hat geschrieben: Auch hier gilt: nicht falsch verstehen, auch im Jugendalter sollte man gewisse Umfänge auch erhöhen. Dies erfolgt in der Regel aber mit Bedacht und bestenfalls mit Weitsicht.
Ich würde nicht "Umfänge" sondern "Belastung" schreiben.

52
Der Trainer hier aus Hannover, dessen Namen man nicht nennen darf oder durfte, läßt seinen Nachwuchs auch eher weniger Trainingskilometer laufen. Sein Sohn (Jahrgang 1999) wurde 7. bei der DM über 1.500 Meter und meinte, er trainiere 90KM die Woche, wahrend die gleichaltrige Konkurrenz bis zu 140KM absolviert.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

54
bones hat geschrieben:Der Trainer hier aus Hannover, dessen Namen man nicht nennen darf oder durfte, läßt seinen Nachwuchs auch eher weniger Trainingskilometer laufen. Sein Sohn (Jahrgang 1999) wurde 7. bei der DM über 1.500 Meter und meinte, er trainiere 90KM die Woche, wahrend die gleichaltrige Konkurrenz bis zu 140KM absolviert.
Übrigens...
mit diesen Aussagen würde ich vorsichtig umgehen.
Einige protzen damit, dass sie soooo viele Umfänge machen, verschweigen aber dass es Peak oder in der Grundlagephase ist. Die Anderen protzen damit, dass sie so wenig Umfänge machen, verschweigen aber dass es Schnitt in der Vorbereitung ist.

55
Frl. P. hat in einem Interview von 50 bis 100 KM erzählt. Papa P. ist mehr für schnell als lang.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

56
Wir gehen jetzt zwar noch weiter OT, aber da der TE sich eh nicht mehr gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass sich das Thema mittlerweile schon erledigt hat.

Das Problem mit der richtigen Angabe der Umfänge kenne ich auch. Selbst bei den Hobbysportlern gibt es unterschiedliche "Zählweisen".
Ob man jeden Schlurf-Auslaufmeter" mitzählt oder nicht, kann schon einiges an km ausmachen.

Jetzt nicht auf den konketen Fall aus Hannover bezogen sondern allgemein: fast kein Sportler/Trainer im Hochleistungssport lässt sich gerne in seine Karte schauen, verständlicherweise.
Wenn man ein Rezept hat, was gut funktioniert, dann quatscht man sicherlich nicht öffentlich darüber.

57
Rolli hat geschrieben:Klar dürfe sie es laufen. Sie werden aber nicht in den Bestenlisten geführt um sie (und die Eltern) dafür nicht zu motivieren.
Mit 2000m ist Schluss.
Das stimmt nur zum Teil. Die M12 werden zwar nicht in der Landesbestenliste der U14 geführt, wohl aber in der U16 Landesbestenliste, z.B. M14 für 3000m und 5km. Die M13 sogar in der offiziellen DLV Bestenliste der M14.

58
Rolli hat geschrieben:
Ach... wie viele 13-jährigen Ausdauertalente habe ich schon gesehen... mit 15 nicht mehr. Noch schlimmer ist das im Rad und Tria-Sport. Danke (überehrgeizige) Papis.

Da braucht man keine übereifrigen Eltern für. Ich hatte mein Leistungssport hoch ziemlich genau von 12 bis 15. 5x die Woche Volleyball plus Langstreckenlauf fast täglich. Rein aus Spaß an der Freude. Dann fingen allerdings an meine Eltern schwierig zu werden. :teufel: ...bzw. Jungs und nächtliche Eskapaden wurden wesentlich interessanter als sportliche Aktivitäten außerhalb diverser Möbelstücke....

Bei meinem Mann sah es ähnlich aus, der stand mit 17 davor den Sprung zum Bundesligaprofi zu machen. Zeitgleich als der "große" HSV interesse an ihm zeigte ( er ist gebürtiger Hamburger) fing mein Mann wiederum an sich für andere "Bälle" zu interessieren. Das Ergebnis davon war dann relativ schnell eine schwangere Freundin und ein Job statt Fußball....
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“