Banner

Patellaluxation

Patellaluxation

1
Moin Moin zusammen.

Mein Sohn 16 Jahre alt, hat am sich beim Fussballtraining am 13.07.2019 eine Patellaluxation zugezogen. Laut Roentgen und MRT Befund sind alle Baender (Gott sei Dank) heil und Stabil geblieben. Das einzige was er erlitten hat, ist eine Innenband Dehnung. Seine Physiotherapie hat begonnen und der Therapeut teilte uns mit, dass er wieder zuegig auf dem Platz stehen wuerde. Soweit so gut… Gersten am 05.08.2019 waren wir beim behandelten Sportmediziner und dieser teilte uns mit, dass er bis Ende Oktober ausfallen wird!

Hat jemand von euch dieselbe Verletzungen erlitten? Dauert der Heilungsprozess wirklich solange? Soll ich mir ggf. noch eine zweite Aerztliche Meinung einholen? Wem soll ich vertrauen, dem Physiotherapeuten oder den Arzt?

Ueber Rueckmeldung wuerde ich mich freuen

2
Saki hat geschrieben:
Dauert der Heilungsprozess wirklich solange? Soll ich mir ggf. noch eine zweite Aerztliche Meinung einholen? Wem soll ich vertrauen, dem Physiotherapeuten oder den Arzt?
Hast Du Dich tatsächlich hier angemeldet, um die Gesundheit Deines Sohnes in die Hände der User dieses Forums zu legen? Wer soll hier den individuellen Heilungsprozess beurteilen? Wer soll entscheiden, ob der Physio oder der Arzt recht hat? Und ist es so wichtig, dass er möglichst schnell wieder spielen kann? Geht nicht Gesundheit vor Sport?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Irgendwie hat sich die Welt scheinbar verändert... mit 16 hab' ich solche Dinge direkt mit dem Physio und dem Arzt besprochen... und... Physio und Arzt haben auch miteinander geredet, Befunde ausgetauscht und die Aufbaumaßnahmen anhand der Diagnose aufeinander abgestimmt.

Wenn der Sohn zu früh mit unangemessener Belastung anfängt wird auf jeden Fall der Arzt recht behalten :D

5
Saki hat geschrieben:Moin Moin zusammen.

Mein Sohn 16 Jahre alt, hat am sich beim Fussballtraining am 13.07.2019 eine Patellaluxation zugezogen. Laut Roentgen und MRT Befund sind alle Baender (Gott sei Dank) heil und Stabil geblieben. Das einzige was er erlitten hat, ist eine Innenband Dehnung. Seine Physiotherapie hat begonnen und der Therapeut teilte uns mit, dass er wieder zuegig auf dem Platz stehen wuerde. Soweit so gut… Gersten am 05.08.2019 waren wir beim behandelten Sportmediziner und dieser teilte uns mit, dass er bis Ende Oktober ausfallen wird!

Hat jemand von euch dieselbe Verletzungen erlitten? Dauert der Heilungsprozess wirklich solange? Soll ich mir ggf. noch eine zweite Aerztliche Meinung einholen? Wem soll ich vertrauen, dem Physiotherapeuten oder den Arzt?

Ueber Rueckmeldung wuerde ich mich freuen
Gerade in dem Alter sind die Bänder besonders anfällig, weil die Muskulatur unter Umständen durch rasches Wachstum (Körpergröße!) sehr "in die Länge gezogen" wird ohne kräftig genug zu sein. Heisst, der Muskel ist in der Dehnung (durch das Wachstum) nicht so haltefähig wie sonst. Dementsprechend anfällig sind die Gelenke dann durch die mangelhafte muskuläre Unterstützung für Luxationen und Distorsionen.

Zurückhaltung und stabilisierendes Training durch Physio etc ist auf jeden Fall sinnvoll, auch unter dem Aspekt, dass dein Sohn noch viele Jahrzehnte mit seinen Ressourcen klar kommen muss. Habituelle Luxationen sind kein Spaß und Schäden durch zu frühe Wiederaufnahme des Sports machen sich oft erst in einigen Jahr(zehnt)en schmerzhaft und einschränkend in der Lebensqualität bemerkbar.

Ansonsten bin ich durchaus bei Bones.....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“