Banner

Mein Weg nach München - gejammert ist schnell

201
Testwettkämpfe bei Onkel Herbert:
Seite 187: Step 8 „Marathon“ Aufbauwettkämpfe und Testfennen, S.188 Beispiel: Marathon unter 3:30h

„Testwettkämpfe sind harte Tempoläufe, bei denen die angegebenen Zeiten erreicht werden sollten.“

Bei dem Kapitel über den 3 Stunden Plan schreibt er, „Von den zwei 10km Läufen wird der erste nur aus dem Training heraus, der zweite voll gelaufen“

203
Ich finde die Stelle im Buch auch nicht mehr, meine es aber irgendwo gelesen zu haben. Zusätzlich zum Text von Rauchzeichen habe ich noch den folgenden Absatz in einem Artikel auf seiner Website gefunden:
Generalprobe beim Halbmarathon
Der Halbmarathon sollte, unbedingt als richtiger und voller Wettkampf gelaufen werden. Er ist dadurch nicht nur ein langer, schneller Lauf, sondern auch die realistische Generalprobe für den Marathontag. (http://www.herbertsteffny.de/artikel/ma ... 4.%20Woche)

205
JoelH hat geschrieben: Oh, schön! Da wollen wir auch mal hin. Sind noch sehr unschlüssig was das nächste Jahr angeht. Also es wird an die See gehen, das ist klar, aber wohin genau ist noch unklar. Rømø hat aber eine Brücke zum Festland, oder? Ansonsten wirds eng (und langweilig) soviele Kilometer ab zu spulen.
Ja, Rømø hat einen Damm - aber der alleine ist schon 10 km lang. Das lohnt sich also nur für die ganz langen Läufe, denn mit Hin- und Rückweg sind da ja schon 20 km weg. Wenn er überhaupt belaufbar ist. Ansonsten muss man halt immer mit dem Auto rüber, da habe ich eigentlich keinen Bock drauf...
Aber man kann ja auch auf so einer Insel Runden drehen... gibt wohl einige Wanderwege von 2-4 km länge :D :teufel: Und die Umrundung der Insel müssten so 35 km sein.

Aber eines nach dem anderen. In München wird erst mal eine große Schleife gelaufen... :zwinker2:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

Tag 50

206
Tag 50 - https://runalyze.com/shared/6j5hp

Unspektakulär vollzog sich unser Montagslauftreff. 60 Min. in 6:00 Pace sollten es sein und wurden es. Dabei keine besonderen Vorkommnisse. Laufen kann so langweilig sein :zwinker5: :zwinker5:

Die Vantage hat sich die letzten Tage echt gut geschlagen. Mit Brücken hat sie wohl ihre Probleme, da scheint der Kontakt recht schnell weg zu sein. Und ab und an rundet sie Kurven etwas. Aber alles im Rahmen, also ich bin doch ziemlich zufrieden mit der Uhr. Vor allem das Barometer ist hier in meinem Gebiet, wo es ständig auf und ab geht, ein Segen. Endlich realistische Höhenmeter und keine Phantasien hochgebirgmäßigen Ausmaßes. Das ist schon sehr schick. Da haben die Polarleute softwareseitig doch einiges geregelt bekommen.

Heute ist Ruhetag oder 3*4000m MRT , kommt aufs Wetter an, ich habe mich noch nicht entschieden.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

207
JoelH hat geschrieben:
Heute ist Ruhetag oder 3*4000m MRT , kommt aufs Wetter an, ich habe mich noch nicht entschieden.
Echt so rum? Oder nicht eher 4*3000?
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

208
nachtzeche hat geschrieben:Echt so rum? Oder nicht eher 4*3000?
Echt so rum. :nick: :wink: Der genaue Wortlaut der Session ist "MT 3x4.000m (in je 18:30min; Pause 8 min)" und nächste Woche dann noch 3x5.000m

Ich werde allerdings eher in der Gegend ~19 Minuten laufen, da ich nicht in 4:38 Min Pace angehen werde. Das ist mir für München echt zu riskant. Ich fühle mich bei 4:45-4:50 deutlich wohler. Dafür werde ich die Pause aus streckentechnischen Gründen in eine 1 km TP wandeln, also eher 6-6:30 Min. Hier geht es ja eh eher um Tempogefühl.
nachtzeche hat geschrieben: Aber man kann ja auch auf so einer Insel Runden drehen... gibt wohl einige Wanderwege von 2-4 km länge Und die Umrundung der Insel müssten so 35 km sein.
Ich habe mal geschaut. Die Insel ist ja doch schon etwas größer als ich dachte, da bekommt man ja doch ordentliche Runden raus, nur ist im Satbild nicht so ganz klar wie die Beläge da so sind.

Was die Inselrunde angeht, Marathon am Strand gefällig? => http://www.beachmarathon.com/de

bin dieses Jahr die 8,4 km gelaufen, das war schon hart.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

209
JoelH hat geschrieben:
Was die Inselrunde angeht, Marathon am Strand gefällig? => http://www.beachmarathon.com/de

bin dieses Jahr die 8,4 km gelaufen, das war schon hart.
Den Lauf habe ich mir im Internet auch schon mal angesehen. Allerdings sind wir leider immer nur in den Herbstferien in der Gegend (dieses Jahr in Blåvand) und nicht im Sommer. Aber vielleicht ergibt sich das mal irgendwann. Da hätte ich schon Bock drauf. :nick:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

210
JoelH hat geschrieben:Echt so rum. :nick: :wink: Der genaue Wortlaut der Session ist "MT 3x4.000m (in je 18:30min; Pause 8 min)" und nächste Woche dann noch 3x5.000m
Immer wieder spannend, wie unterschiedli ch die Pläne bei Steffny sind.Unsere Pläne sind von der Zielzeit ja nahe beieinander, bei mir waren es aber bei dieser Einheit 4*3000. Kann sich jemand erklären, warum Steffny hier umstellt?
JoelH hat geschrieben:http://www.beachmarathon.com/de[/url]

bin dieses Jahr die 8,4 km gelaufen, das war schon hart.
Auch der Damm ist belaufbar, gibt einen Fahrradweg auf beiden Seiten. Und ich bin da sehr zuversichtlich, die Insel danach in- und auswendig zu kennen.

Der Stand-Marathon wäre an unserem Abreisetag. Ich habe auf so was ja immer voll Bock. Sehe da aber zwei Hindernisse: 1) Hätte ich Angst, mir bei dem Untergrund orthopädische Probleme einzuhandeln. Und das wäre es mir nicht wert. und 2) Das würde einen Umweg von ca. 300 km bedeuten. Der lauf liegt ja genau in die falsche Richtung. und es sind eh schon fast 900 km, mit kleinen kindern kei Spaß. Vermute, meine Frau wird "not amused" sein...

Aber ich behalte das mal im Hinterkopf... :teufel:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

211
tt-bazille hat geschrieben:(dieses Jahr in Blåvand)
Sorry, Joel, OT: Blavand im Herbst war ich auch schon, is schön da. Meine Tipps:
Nimm unbedingt Sachen zum Bernstein sammeln mit. Das macht echt Spaß!
Ein paar Tipps im Internet anlesen, wo Bernstein am meisten am Strand angeschwemmt wird etc. und los gehts. Wir hatten überlegt, genau deswegen nochmal dahin zu fahren :-)
Man braucht viel Zeit und ein Erfolg ist je nach Wetter nicht garantiert, aber in jedem von uns steckt ja irgendwie ein Schatzjäger ;-)

Außerdem: die Tirpitz Stellung fand ich sehr beeindruckend. Selbst, wenn man sich für den Zweiten Weltkrieg nicht interessiert, so ist ein Besuch der Ausstellung lohnenswert.

Und wenn du auf wirklich guten Kaffe, Cappuccino etc. stehst:
JOE & THE JUICE
Kongensgade 77, 6700 Esbjerg, Dänemark

:D




Joel, Training schaut gut aus bei dir, weitermachen :daumen:

212
RunSim hat geschrieben:Sorry, Joel, OT: Blavand im Herbst war ich auch schon, is schön da. Meine Tipps: ...
Auch von mir: Sorry, Joel. :peinlich:

Danke für die Tipps, Sim! :daumen:

Wir waren die letzten beiden Jahre auch schon in Blåvand (bzw. Blåvand Strand). :zwinker5:
Das Bernstein sammeln ist jedes Jahr ein Highlight für die Kids. Die freuen sich da immer riesig.

Mir reicht es, meine Laufschuhe anzuziehen und durch die Dünen und Wälder zu laufen. Dann bin ich glücklich. :nick:
RunSim hat geschrieben:Joel, Training schaut gut aus bei dir, weitermachen :daumen:
Genau, das wird ein toller Marathon in München! :daumen:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

213
@runsim & tt-bazille

Passt schon. Wir waren dieses Jahr in Vrist, das liegt bei Harboøre, also nördlich von Hvide Sande. Ist ebenfalls zu empfehlen, vor allem in der Vorsaison sehr ruhig. UNd etwas nördlich davon liegt Thyborøn, dort sind auch Reste des Westwalls zu finden. Unfassbar was getrieben wurde im zweiten Weltkrieg. Und ein gutes Beispiel dafür, dass die Welt sich auch ohne Menschen weiter drehen würde, denn die Bunker gehen im Sand unter, verschwinden einfach. Ein schöner Fingerzeig bezüglich der aktuellen Klimadiskussion.

Aber wir driften ab :zwinker5:

@nachtzeche
Du hättest den Urlaub natürlich um das Ereignis planen müssen :zwinker4: :zwinker4: Aber ich kann die Argumente natürlich total verstehen. Ich bin echt froh darüber, dass meine Frau mit mir laufen geht, das hat schon enorme Vorteile!
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 51

214
Tag 51 - https://runalyze.com/shared/6jmym

Um etwas mehr Ruhe unmittelbar vor dem HM zu bekommen habe ich den 3*4000m MRT-Intervall vorgezogen. Im Originalplan ist er eh auf Dienstag gelegen, also alles korrekt. Es herrschte leichter Nieselregen, war aber noch relativ warm. Also ein fast perfektes Laufwetter, zumal im dichteren Wald die Straße an manchen Stellen sogar noch fast ganz trocken war.

Allerdings traten dafür wieder die GPS-Probleme auf, dichter Wald, schlechtes Wetter und ein enges Tal sind keine gute Kombi. Aber auch das war nur ein sekundäres Problem, denn seit einiger Zeit sind KM-Markierungen auf dem Weg eingezeichnet, man kann also recht gut sein Tempogefühl testen. Wenn da nicht die "Fehldaten" der GPS-Uhr immer wieder suggerieren würde, dass man viel zu langsam unterwegs ist. Aber ich habe mich nicht kirre machen lassen und bin locker gelaufen.

Und das Gefühl war eigentlich ganz gut. Es hat mich auch nicht darin getrügt, dass ich einmal meinen Wendepunkt verpasst habe. Leider war die Markierung durch die mittlerweile gefallenen Blätter überdeckt gewesen. Deshalb ist das erste Intervall etwas länger. Die anderen beiden hatte ich dann alle Markierungen im Blick. Insgesamt war ich dann etwas zu schnell unterwegs. Der Plan sagt 18:30, aber das ist ja auf 3:15 Std. Marathon ausgelegt. Ich wollte eigentlich 19 Minuten Runden laufen. Gelandet bin ich dann irgendwo in der Mitte. Aber das war okay, das Tempo fühlte sich gut an. Fast schon "langsam". Es ist seltsam, irgendwie hatte ich ab und an das Gefühl ich wäre viel zu langsam unterwegs, aber dem war gar nicht so. Von daher bin ich guter Dinge, ist ganz gut gelaufen, ich werde mich in München dann so von Kilometer zu Kilometer hangeln und versuchen nie zu überziehen.

Heute dann Ruhetag? Ich weiss es noch nicht, vielleicht geh ich auch noch mal auf die Bahn und lauf 2*1000m im HMRT, damit ich mich etwas an den schnelleren Rhythmus anpassen kann. Dafür würde ich dann die lockere 60 Min. Einheit von Donnerstag "opfern". Mal sehen wie das Wetter wird.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

215
Hört sich doch alles nach einer weiterhin sehr guten Form an! :daumen:

Meine persönliche Meinung: ich würde nicht sowas wie 2x1000m HMRT laufen und dafür eine lockere Einheit opfern.
Die lockere Einheit wird in Richtung des Trainingszweckes "Mitochondrienbildung, Kapillarisierung" gehen. Davon kann man beim Marathon nicht genug von haben.

Hab mal Vertrauen in dich selbst, dass du das Tempo beim Halbmarathon schon richtig treffen wirst :daumen:
Außerdem: du scheinst fit wie nie zu sein, da ist es eh schwer, vorher das richtige WK-Tempo zu finden. 2x1000m wird dir aktuell in so fast jedem Tempo locker vorkommen. Das wird dir also keinen Aufschluss darüber geben, was möglich ist.

Ich kann dir schon jetzt sagen, dass der HM gut für dich laufen wird, du bist einfach in einer sehr guten Form aktuell! :hallo: :nick:

216
RunSim hat geschrieben: Hab mal Vertrauen in dich selbst, dass du das Tempo beim Halbmarathon schon richtig treffen wirst :daumen:
Außerdem: du scheinst fit wie nie zu sein, da ist es eh schwer, vorher das richtige WK-Tempo zu finden. 2x1000m wird dir aktuell in so fast jedem Tempo locker vorkommen. Das wird dir also keinen Aufschluss darüber geben, was möglich ist.
Nein, so war das nicht gemeint. Ich weiss wie schnell ich laufen werde. Ziel ist sub 4:18 Pace, Traum ist 4:15 Pace also sub 1:30 Std.

Die zwei IVs sind eher gedacht um das Tempogefühl wieder etwas "nach oben" zu eichen. HMRT fühlt sich normalerweise noch recht entspannt an, zumindest bis zur 12km Markierung. Erst danach beginnt der Kampf.

Auf dem Plan stehen 50 Min. (gut dass wir darüber geredet haben, ich dachte 60 Min.) in 6er Pace mit Steigerungen. Also eine Regenerationseinheit mit ein paar Spitzen. Da kann ich anstatt den Steigerungen auch zwei mal 4:15 Pace für 'nen Kilometer reinbauen und den Rest mit Ein-, Auslaufen und Lauf-ABC füllen. Das dürfte sich nichts nehmen.
RunSim hat geschrieben: Ich kann dir schon jetzt sagen, dass der HM gut für dich laufen wird, du bist einfach in einer sehr guten Form aktuell! :hallo: :nick:
:beten2: :beten2:
Hoffen wir es.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

217
JoelH hat geschrieben: Auf dem Plan stehen 50 Min. (gut dass wir darüber geredet haben, ich dachte 60 Min.) in 6er Pace mit Steigerungen. Also eine Regenerationseinheit mit ein paar Spitzen. Da kann ich anstatt den Steigerungen auch zwei mal 4:15 Pace für 'nen Kilometer reinbauen und den Rest mit Ein-, Auslaufen und Lauf-ABC füllen. Das dürfte sich nichts nehmen.
Stimmt, das wird sich wohl wirklich nicht viel geben und kaputt machen wird es dich auch nicht, von daher :daumen:

Tag 52

218
Tag 52 - https://runalyze.com/shared/6k2lc

Eigentlich standen heute 50 Min. in einer 6er Pace mit einigen Steigerungen im Plan. Aber aufgrund des kommenden HMs habe ich beschlossen anstatt auf die Bahn zu gehen um dort das Tempogefühl für eben diesen Lauf wieder zu finden. Denn irgendwie ist doch alles ganz schön langsam geworden in den letzten Wochen.

Gesagt, getan. Pünktlich kam der Regen also gab es zusätzlich noch nasse Füße. Das ist schlecht, sollte das beim Marathon passieren muss ich mir was ausdenken. Leider sind meine Schuhe echt nicht Wasserdicht, kein bisschen. Dafür meine Füße sehr anfällig. :nein: :nein:

Also einige Runden Einlaufen, Lauf-ABC und dann 3*1000m HMRT mit 400m TP gelaufen. Der erste IV ging, wie befürchtet, viel zu schnell durch. 4:01 :klatsch: Die beiden anderen dann in 4:15 und 4:15 :geil: genau wie geplant. Vom Gefühl her war das ganz gut, nicht zu schnell, die HF in dem Bereich wie ich mir das vorgestellt habe. Danach noch etwas Auslaufen. Insgesamt wurden es 8km in nicht ganz 50 Min. also so wie es im Plan stand :zwinker5:

Für den HM bin ich guter Dinge, ambitioniert aber durchaus machbar. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, da fährt die Vorhersage ja aktuell noch Achterbahn. Mal schüttet es, dann ist's trocken, dann kommt Sturm usw.

M.E. ist die Wettervorhersage in der letzten Zeit echt schlechter geworden. Gestern meldete meine Wetter-App folgende Schlagzeile: "Orkanböen, Regen, 25°C; Modelle uneins, alles ist möglich". Ich habe direkt überlegt die App zu löschen. Da kann ich mir auch gleich wieder einen Frosch auf die Leiter setzen! Gutes Marketing geht auf jeden Fall anders. :teufel:

So long, ich habe jetzt 2 Tage Pause am Stück - das wird hart :peinlich: - dann 30 Min. einrollen am Samstag und Wettkampf am Sonntag.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

220
Kann ich mich nur anschließen. Ich komm bei sowas immer auf die schlimmsten Ideen, die bisher zum Glück glimpflich und ohne großen Schaden endeten.
Schon mal viel Erfolg am Sonntag!

Tage 53 + 54

222
es herrscht Ruhe. Die ist nicht gut für mich. :klatsch: Ich scheine verzweifelt. Denn ich google ernsthaft nach Frühjahr-Marathons (Ist dieser Plural korrekt? Oder sind es Marathone :peinlich: ) Irgendwas scheint auf jeden Fall nicht mit mir zu stimmen, das kann doch nicht sein. Ich will das nicht. NEIIIIIIIN.

Ich hoffe ich wache bald auf, das kann nur ein Alptraum sein :schlafen: :schlafen: :beten2: :beten2:

---

Leider bin ich wach und google wirklich. Verrückt.

Des Weiteren werde ich langsam unruhig. Jeden morgen spüre ich die aufkommende Erkältung ganz deutlich. :tocktock: :tocktock: die heiße Phase hat mich erfasst. Und dabei ist der Lauf erst in zwei Wochen. Zum Glück darf ich morgen wieder 30 Minuten raus und am Sonntag voll auspowern. :geil:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

224
JoelH hat geschrieben: Des Weiteren werde ich langsam unruhig. Jeden morgen spüre ich die aufkommende Erkältung ganz deutlich. :tocktock: :tocktock: die heiße Phase hat mich erfasst. Und dabei ist der Lauf erst in zwei Wochen. Zum Glück darf ich morgen wieder 30 Minuten raus und am Sonntag voll auspowern. :geil:
Ha Ha .. das Hypochonder Phänomen .. beginnt 2 Wochen vorm Wettkampf .. steigert sich allmählich .. durchläuft mindestens 10 Krankheitsbilder und .. hört zu 99% am Start auf .. :D

VG siebenstein

noch 15 Tage ...

Tag 55

225
Tag 55 - https://runalyze.com/shared/6l27r

Halbe Stunde einlaufen stand auf dem Programm und wurde regelgerecht abgeliefert. Keine besonderen Vorkommnisse. Bin froh wenn es morgen los geht. Und freude mich darauf wenn es vorbei ist, denn der Kurs führt mich dreimal um die Saunalandschaft des Miramar in Weinheim herum. Und deshalb haben wir beschlossen den Tag genau dort ausklingen zu lassen. Man gönnt sich ja sonst nichts :zwinker5: Des Weiteren bin ich weiterhin begeistert vom Barometer der Uhr. Endlich mal ein Höhendiagramm meiner Hausstrecke, dass korrekt ist.

@nachtzeche
:hihi: :daumen: so wird es enden

@Siebenstein
Diese Krankheit kehrt ständig wider, ich weiss :zwinker5:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 56

227
Tag 56 - https://runalyze.com/shared/6ljij

Kraft- und Saftlos vom Winde verweht. Was soll ich sagen, das beste am Sonntag war die ausgedehnte Saunasession danach. Im Wind gestorben irgendwie, aber das ist wohl nicht die ganze Wahrheit. Irgendwie hat dann auch der Biss gefehlt. Und wenn man sich die HF und Tempokurve anschaut, dann sieht es aus als hätte ich immer mehr raus genommen. Aber irgendwie ging gar nicht mehr. Die ersten Kilometer scheinen mich gekillt zu haben, gegen den Wind wohl das Tempo (das drei Wochen zuvor in Rot kein Thema war) zu hoch gehalten und dafür dann später mit Zinsen zurückgezahlt. Ich weiss es nicht. Zumal mir auf den letzten Kilometern dann auch noch die Motivation fehlte irgendwie gegen die fallende Pace anzugehen. Weder der Geist noch das Fleisch war willig. Wenn man irgendetwas positives aus der Geschichte rausziehen will, dann - mit unendlich viel gutem Willen - vielleicht, dass MRT auch unlustig im Wind mit niederer HF funktioniert. Aber das war nicht der Anspruch.

Nein das war nichts. Die Zeit indiskutabel. Und ich bin heute nicht erschöpft. Als wäre ich gestern gar nicht gelaufen.

Vielleicht hat mich doch ein leichter Infekt erwischt, seit einigen Tagen kratzt der Hals etwas und ist trocken. Ich will es nicht hoffen, denn wenn ich in zwei Wochen nicht starten kann, dann war es das mit Marathon für mich. Dann hätte ich 2,5 Monate für nichts investiert. Dann laufe ich lieber wieder jede Woche einen 10er und habe Spass.

Na ja, abhaken und Tee trinken und das beste hoffen, denn gestern das war scheisse.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

228
Sieh es positiv:

- Der gewünschte Trainingsreiz ist gesetzt.
- Du hast noch zwei Wochen bis zum Marathon, falls es ein leichter Infekt war, dann war das noch ein verschmerzbarer Zeitpunkt
- Nicht jede Einheit kann so glatt durchgehen, wie das bei Dir bisher war.
- Du bist nochmal gewarnt, beim Marathon vorsichtig anzugehen.

Wir haben ja den gleichen Termin. Bei mir ist es aktuell auch ein auf und ab, das kann alles sehr schnell gehen.

Ich hatte den HM eine Woche vor Dir, da ging es mir ähnlich (aber auch absehbar, da ich erst spät in den Plan einsteigen konnte und die Form nicht ganz zurück ist), die Läufe Di+Do danach waren super.
Eigentlich wollte ich die 32k von Sonntag wetterbedingt auf Freitag vorziehen, hatte aber nach kurzer Distanz Beine wie Blei und habe nach 25km bei grottigem Tempo die Segel gestreckt... Gestern lief es dann traumhaft und der "mindestens 15, wenn alles super läuft evtl. sogar 30km"-Lauf ging perfekt durch und sogar die Endbeschleunigung klappte. Und am Ende der Woche habe ich statt 1x32 1x25+1x30 in er Liste stehen und statt 68WKM wurden es 82. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

229
Och Mönsch, so ein Rotz! Kopf hoch. Sehe es wie Ruca - den Reiz, und sollte er sich noch so doof anfühlen, kann dir niemand mehr nehmen.

Mund abwischen weiter machen, München rocken!
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

231
joo, schaun wir mal.

Noch sind es ca. 97km bis München. Die Wettervorhersage war vorgestern noch super => 6°C gefühlt wie 2, ich hab Freudensprünge gemacht. Heute stehen 20°C und Sonne drin, das wäre der Supergau. Mal schauen wie sich das Wetterpendel letztlich entscheidet. Ich hätte gerne die 5°C, auch wenn das vielen anderen keinen Spass machen würde.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

233
JoelH hat geschrieben:Die Wettervorhersage war vorgestern noch super => 6°C gefühlt wie 2, ich hab Freudensprünge gemacht. Heute stehen 20°C und Sonne drin, das wäre der Supergau. Mal schauen wie sich das Wetterpendel letztlich entscheidet. Ich hätte gerne die 5°C, auch wenn das vielen anderen keinen Spass machen würde.
Komm nach Lübeck. 11-13°, kaum Wind. :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

236
JoelH hat geschrieben:[…]Mal schauen wie sich das Wetterpendel letztlich entscheidet. […]
Konzentriere Deine Energie auf das was Du beeinflussen kannst um am Tag x maximal vorbereitet zu sein. Bringt nix jetzt schon übers Wetter zu grübeln - darüber kann man sich auch hinterher noch ärgern...
Bisher lief Deine Vorbereitung sehr gut - den HM würde ich unter den gestrigen Gegebenheiten nicht überbewerten und als weitere Erfahrung mitnehmen.

237
Wärste mal in Bensheim gelaufen, da hättest du immerhin gute Stimmung und Musik gehabt. :D
Allerdings auch keine Sauna danach.

Soo schlecht ist die Zeit doch auch nicht, vor allem wenn man bedenkt, dass Weinheim keine Highspeed-Strecke und sehr windanfällig dazu.

Außerdem... misslungene Generalprobe, gelungener Wettkampf.

238
MikeStar hat geschrieben:Wärste mal in Bensheim gelaufen, da hättest du immerhin gute Stimmung und Musik gehabt. :D
Stimmung brauch ich nicht und Musik noch weniger. Der Kurs in Weinheim ist schon gut, ich kannte ihn ja von vor zwei Jahren. Der Wind hat eben ganz übel drin gestanden, aber es ist eben Freiluftsport, kann man nix machen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 57

239
Tag 57 - https://runalyze.com/shared/6lv0b

Der letzte Lauftreff in unserem Sommerlaufgebiet, ab morgen (also eigentlich heute, auf jeden Fall der 1.10.) ist Wintersaison. Gelaufen wie vorgeschrieben 10 km in 6er Pace. Keine besonderen Vorkommnisse. Puls ganz leicht erhöht, Hals kratzt etwas. Aber ändern kann man daran eh nichts, ist halt so.

Heute Ruhetag. Noch 87km bis München.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

240
Immerhin konntest du deinen HM laufe, ich musste auf meinen verzichten.
Das mit dem Hals würde mich jedoch mehr besorgen. Schone dich, trink viel Tee, schau zu, dass du nicht richtig krank wirst. Drücke dir die Daumen, dass es nur ein Fehlalarm und nur Taper Madness ist.

Tag 58+59

241
Tag 58 war ein Ruhetag ohne irgendwelche Vorkommnisse. Einfach nur Sport auf der Couch genossen.

Tag 59 - https://runalyze.com/shared/6mps4

Das letzte Langintervall im MRT stand an. 3*5000m. Diesmal nicht auf der Bahn, sondern um den Volkspark (ja den gibts auch in KL :nick: ) Ist eine 2,1 km Runde, recht gut zu laufen weil recht flach und ohne kreuzende Straßen. Ich habe versucht nicht auf die Uhr zu schauen, sondern mich auf mein Gefühl für das Tempo zu konzentrieren. Leider hatte ich alle Zwischenzeiten vergessen die ich mit errechnet hatte. :klatsch: :klatsch: Nur die Rundenzeit von 9:58 hatte ich noch im Kopf und die Endzeit von 23:35. Also eine 4:45 Pace, ich denke das ist ein guter Kompromiss, nicht zu schnell aber auch nicht wirklich langsam.

Letztlich war ich dann die erste der beiden zu erledigenden Runden zu schnell, die zweite Runde hatte ich mich dann meist im Griff. Es funktioniert also relativ gesehen. Auch wenn die Zeiten alle etwas zu schnell waren mit 22:59, 23:07 und 23:17. Das gute, ich scheine es relativ gut verkraftet zu haben, der Puls ist im Rahmen. Das schlechte, ich fühl mich irgendwie etwas leer, matt irgendwie. Es war nicht anstrengend, aber irgendwie trotzdem kraftraubend auslaugend. Also irgendwas scheint sich in meinem Hals festgesetzt zu haben. Allerdings habe ich das mit viel Tee aller Art incl Gesundheitskräutertee übelstem Geschmacks und wärmenden Schal etc. bekämpft und es ist gefühlt auch schon wieder weg. Aber wohl noch nicht ganz. Na ja, eine Woche noch, das wird schon werden.

Morgen ist dann wieder frei, dann kommt eine lockere Runde am Freitag und noch mal 25km am Samstag.

Mal schauen, ich hab auf jeden Fall wieder ein besseres Gefühl, es waren zwar nur 15km aber die waren lockerer als beim HM die ersten 10. Überhaupt bin ich relativ gelassen geworden was Distanzen angeht. Man läuft einfach, schaut sich die Gegend an, macht sich seine Gedanken und schwupps sind 5km durch. Und ob man das jetzt 3 mal oder 8 mal macht, mein Gott, so groß ist der Unterschied dann auch nicht. Irgendwie verrückt. Aber ich denke die Gelassenheit benötige ich, sonst wird es nix werden mit München. Ich darf mich nicht verrückt machen und ich muss noch etwas an meiner Pace feilen. Aktuell sinniere ich ernsthaft darüber ob ich vielleicht doch nach Puls laufen sollte. Auch auf die Gefahr hin langsamer zu sein als ich geplant habe.

So, also noch elf Tage und 67km bis München.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

242
Du kannst ja mal den Pad fragen, ob er dir Tipps bzgl. Laufen nach Puls geben kann ;-)

Man kommt schon auf Sachen, wenn man wenig läuft und Zeit zum Nachdenken hat :-)
Taper madness? ;-)

243
RunSim hat geschrieben:Du kannst ja mal den Pad fragen, ob er dir Tipps bzgl. Laufen nach Puls geben kann ;-)

Man kommt schon auf Sachen, wenn man wenig läuft und Zeit zum Nachdenken hat :-)
Taper madness? ;-)
:teufel: Klar, ich habe auch kurz überlegt den Marathon barfuß zu laufen :hihi:

Aber im Ernst, das witzige ist ja, dass ich von der Pace her nicht wirklich weiss was ich vertrage, da ich keine Referenzwerte habe. Ist eben der erste Marathon. Der fehlt mir zwar auch beim Puls, aber ich habe beim Puls eine gewisse "Zielrange", bzw. eine Obergrenze die ich durchaus kenne. Das ist ja der marginale Unterschied zu den Leuten die dem Pulsmän verfallen, sie haben keine Ahnung von ihren Pulsgrenzen. Ich habe mittlerweile doch einiges an Erfahrung, bzw. Daten, gesammelt damit, auch wenn ich diese noch nie genutzt habe.

Wenn ich also an dieser Obergrenze laufe, dann ist das im Umkehrschluss die ideale Pace. Und da Puls und Pace auf der Ebene korrelieren, sollte das dann in der Range 4:40-4:50 Pace widergespiegelt werden.

Ich meine das wird ein Ritt auf der Rasierklinge, das ist der Plan. Deshalb ist es noch mehr das A&O nicht zu lange in einem roten Pulsbereich zu laufen, bzw. eigentlich nie rein zu kommen. Egal wie langsam mich das dann macht, denn der größte Feind ist überpacen, neben muskulären Problemen, was aber letztlich Hand in Hand geht und sich gegenseitig auch bedingt.

Von daher, klingt vielleicht nach Tapermadness, ist aber durch aus eine echte Überlegung wert.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

244
Meine Ausssge war auch absichtlich etwas provokativ gestellt, da ja alle immer so auf den armen Pad eingedroschen haben^^

Es ist richtig, mit zunehmender Erfahrung kann man sich auch beim Training gut am Puls orientieren und entsprechend einschätzen, ob der soweit mit dem Gefühl zusammenpasst.

Auf den ersten 10km bei einem Marathon fände ich eine Pulskontrolle vielleicht noch ok. Aber irgendwann später kommt dann ja der Cardic Drift und spätestens an dem Punkt musst du dich vom Puls als Orientierung gelöst haben.
Und genau darin sehe ich das Problem. Zunächst macst du dich von dem Pulswert abhängig und steigerst daran deine Geschwindigkeit und im Verlaufe des Rennens sollst du dann genau diesen Wert komplett ignorieren?
Das stelle ich mir schwierig vor.

Daher würde ich mich von Anfang an an einer Pace orientieren.
Und das sagt jemand, der noch nie Marathon gelaufen ist ;-)

245
Ich bin ja doch jetzt auch schon einige Wettbewerbe gelaufen und wenn ich etwas mit absoluter Sicherheit sagen kann. Wie geplant läufts dann ja doch meist nicht :D :D Letztlich hängt alles an den Beinen und wenn die keinen Bock haben, dann ist jeder Plan nur noch Schall und Rauch. Von daher, eigentlich bin ich gerade wieder in einer Phase relativer Gelassenheit. Das Training ist mehr oder weniger komplett durch, diese Messe ist schon gelesen. Beeinflussen kann ich praktisch nichts mehr. Jetzt gilt es nur noch diese Lockerheit so lange wie möglich zu bewahren und nicht in irgendwelche Paniken zu verfallen.

Ich meine es wird ja doch so ausgehen wie es ausgeht. Ich werde unterwegs alles über Bord werfen und komplett nach Gefühl gehen. So wird es enden. Plan hin oder her, letztlich werden es 42km in sich reinhorchen werden. Da bin ich mir ziemlich sicher. Viele Kilometer werde ich mich fragen was ich hier tue. Einige Kilometer werde ich im Flow verbringen - leider sind die dann auch die, die am schnellsten durch sind. :klatsch: Einige Kilometer werde ich schmerzen haben. Ab und an werde ich an aufgeben denken. Viele Momente werde ich daran verschwenden mir über Mitläufer gedanken zu machen. Ich werde mich ärgern wenn ich wieder im Wind stehe und keiner vor mir läuft.

Summasumarum wird es ein Lauf wie jeder andere auch.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

247
JoelH hat geschrieben:Ich meine es wird ja doch so ausgehen wie es ausgeht. Ich werde unterwegs alles über Bord werfen und komplett nach Gefühl gehen. So wird es enden. Plan hin oder her, letztlich werden es 42km in sich reinhorchen werden. Da bin ich mir ziemlich sicher. Viele Kilometer werde ich mich fragen was ich hier tue. Einige Kilometer werde ich im Flow verbringen - leider sind die dann auch die, die am schnellsten durch sind. :klatsch: Einige Kilometer werde ich schmerzen haben. Ab und an werde ich an aufgeben denken. Viele Momente werde ich daran verschwenden mir über Mitläufer gedanken zu machen. Ich werde mich ärgern wenn ich wieder im Wind stehe und keiner vor mir läuft.
Durchlebt hast du alles Negative also schon. Nun musste nur noch laufen und genießen :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

248
JoelH hat geschrieben:Ich werde unterwegs alles über Bord werfen und komplett nach Gefühl gehen. So wird es enden. Plan hin oder her, letztlich werden es 42km in sich reinhorchen werden.
Du solltest aber dabei berücksichtigen, dass sich die ersten 10km wirklich sehr locker anfühlen müssen. Ich habe mich da nie auf das Gefühl oder den Puls verlassen, sondern bin stur das geplante Tempo gelaufen. Danach kann man vorsichtig das Tempo anpassen.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

249
*Frank* hat geschrieben:Du solltest aber dabei berücksichtigen, dass sich die ersten 10km wirklich sehr locker anfühlen müssen. Ich habe mich da nie auf das Gefühl oder den Puls verlassen, sondern bin stur das geplante Tempo gelaufen. Danach kann man vorsichtig das Tempo anpassen.
Keine Bange, mein Puls benötigt keine 200m um auf der richtigen Betriebstemperatur zu sein. Meine geplante Pulsspanne für das MRT ist 131-135. Das ist locker. Und mit der Pace, das ist ja so eine Sache, ich habe da eine Range von 4:37 - 4:50 und weiß nicht welche die korrekte ist. Ist eben Premiere. Klar könnte ich mit 3:37 losdonnern, aber das macht m.E. nur begrenzt Sinn, denn ich vermute es ist (noch) zu schnell. Aber am oberen Ende der Skala will ich auch nicht unbedingt loslaufen. Also ist der Puls der Kompromiss. Er wird irgendeine Pace in der Range anzeigen und ich werde mich wohlfühlen damit. Also WIN-WIN. Gerade auf den ersten 10km, denn die sind m.E. psychologisch die anspruchvollsten Kilometer. Denn hier kann man nichts gewinnen, aber schon alles verlieren.

@Tommi
Ich dachte ich hätte die Positiven aufgezählt :wink:

@Albatros
Ich bin da nicht pathetisch. Ich bin da ein sehr trocken rationeller Mensch. Für mich besteht ein Rennen im Prinzip aus drei Größen. Da gibt es die Endzeit und die Distanz. Diese ergeben eine Ø-Pace. Darauf reduziert es sich bei mir. Über dieser Pace liegt meine subjektive Skala der Freude über das entsprechende Ergebnis. Alles andere ist mir im Prinzip völlig wurscht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

250
Puls wird halt von vielen Faktoren beeinflusst. Läufst du mit Pulsgurt oder optischer Pulsmessung am Handgelenk? Ich weiß nicht, wie aufgeregt du bei so etwas bist, aber Adrenalin ist halt auch ein Faktor beim Puls. Bei mir geht der Puls beim Einlaufen schon mal deutlich höher als ich es bei dem Tempo erwarten würde. Also traue ich meinem Puls meist nicht und bin auch noch nie einen Wettkampf nach Puls gelaufen bzw. beachte den Puls beim Wettkampf nicht. Ich würde wahrscheinlich in der Mitte der geplanten Pace-Range loslaufen und dann je nach Gefühl und/oder Puls nach oben oder unten anpassen.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“