Banner

Bahn vs. Strasse - Verletzungsgefahr

Bahn vs. Strasse - Verletzungsgefahr

1
Ich wollte euch mal fragen, was ihr so für Erfahrungen mit dem Training auf der Bahn gemacht habt.
Ich mache gerne Einheiten wie 12x400 oder 8x1000 auf der Bahn. Nun ich bin mit 41 Jahren nicht mehr der Jüngste und in letzter Zeit kommt es mir vor, als ob ich nach dem Training auf der Bahn länger brauche bis sich meine Muskulatur erholt hat. Speziell die Waden scheinen darunter zu leiden.
Wenn ich dieselben Trainings auf der Strasse mache, fällt mir die Belastung leichter - oder zumindest fühlt es sich so an.
Vor ein paar Wochen musste ich sogar ein Bahntraining abbrechen, weil ich mir eine leichte Wadenzerrung geholt habe. Das hat mir dann eine Woche Pause eingebracht.

Was sind eure Erfahrungen, beziehungsweise eure Meinung betreffend Bahn und Strasse?

2
Ich laufe öfters auf der Bahn, wenn meine Kinder Fußballtraining haben.
Dabei trainiere und schaue dabei den Kindern beim Fußball zu - die Kinder sind stolz, dass Papa zu schaut und ich habe dann am Abend Zeit für die ganze Familie :nick:

Meine Erfahrung ist eher umgekehrt, da ja die Bahn selbst auch dämpfende Eigenschaften hat, finde ich das Laufen auf der Bahn muskulär entspannter.

Vielleicht läufst Du mit einem zu gedämpften Schuh auf der Bahn, dann könnte ich mir vorstellen, dass die doppelte Dämpfung von Untergrund und Laufschuh sich negativ auswirken.
Bild

3
Ja, finde Bahntraining auf Tartan auch belastender für die Waden. Neben allen Vorteilen, die Bahntraining sonst so mitbringt.

Laufe daher immer mit sehr wenig gedämpften Schuhen und als kleiner Tipp: ruhig mal zwischendurch die Laufrichtung ändern, wenn man niemanden damit stört. Ansonsten ist es für ein Bein anstrengender.

4
Ich kann mir 400er Intervalle gar nicht auf der Straße vorstellen. Auch VO2max Einheiten nicht.
So was wie 4x1000 in 3:00 mit langer Pause wurde ich auf der Straße nie schaffen.

Ob man dadurch sich öfters verletzt? Kann ich mir nicht vorstellen und kenne auch keine Vergleiche dazu.

5
Rolli hat geschrieben:So was wie 4x1000 in 3:00 mit langer Pause wurde ich auf der Straße nie schaffen
Das würde ich auch auf der Bahn nicht hinbekommen *seufz*

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

6
Danke für eure Feedbacks :daumen:
Ich war dann heute Morgen mal auf der Bahn für 8x1000 und was soll ich sagen, es ist schon super! Keine Autos, keine Fahrräder, man muss sich nicht fragen ob die Strecke zu lang oder zu kurz ist - passt :nick:
Ich habe dann mal den Ratschlag mit den Schuhen befolgt und bin einen New Balance 1400v5 gelaufen. Hatte ein richtig gutes Laufgefühl, obwohl die Bahn uralt ist und nicht mehr so dolle dämpft.

7
Fusio hat geschrieben:Danke für eure Feedbacks :daumen:
Ich war dann heute Morgen mal auf der Bahn für 8x1000 und was soll ich sagen, es ist schon super! Keine Autos, keine Fahrräder, man muss sich nicht fragen ob die Strecke zu lang oder zu kurz ist - passt :nick:
Du läufst seit 20 Jahren und hast Du nie auf der Bahn trainierte?

9
Fusio hat geschrieben:Klar Rolli, ich habe immer wieder auf der Bahn trainiert. :) Habe halt heute wieder festgestellt wie praktisch es ist. :zwinker5:
:daumen:

10
Fusio hat geschrieben:Was sind eure Erfahrungen, beziehungsweise eure Meinung betreffend Bahn und Strasse?
Gewohnheitssache. Wenn du fast alles auf der Straße läufst, sind Waden und Co das gewohnt.
Aber mit 41 noch auf die Bahn? Tsk tsk. :P
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

12
D-Bus hat geschrieben:Gewohnheitssache. Wenn du fast alles auf der Straße läufst, sind Waden und Co das gewohnt.
Aber mit 41 noch auf die Bahn? Tsk tsk. :P
Weichei. :zwinker5:

13
D-Bus hat geschrieben:Gewohnheitssache. Wenn du fast alles auf der Straße läufst, sind Waden und Co das gewohnt.
Aber mit 41 noch auf die Bahn? Tsk tsk. :P
Hey Holger, ich habe dieses Jahr in meinem 13 Laufjahr sogar nochmals meine HM Bestzeit von 1:24:28 auf 1:23:31 verbessert und es schaut aus, als ob ich noch schneller werde. :)
Wahrscheinlich habe ich die letzten Jahre etwas falsch gemacht :klatsch:

15
Herzlichen Glückwunsch, Fusio!
Rolli hat geschrieben:Ja! Zu wenig Bahntraining.
+1

Und zu wenig gelaufen, und zu viel gegessen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“