Banner

Polarisierte Sonnenbrille - Ja oder Nein?

Polarisierte Sonnenbrille - Ja oder Nein?

1
Hallo!

Bei mir steht wieder eine neue Sonnenbrille an. Es wäre allerdings eine Sonnenbrille in Sehrstärke, da ich ansonsten nichts sehen würde... Der Preisaufschlag für den Pol-Filter wären 75€.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich so einen Filter brauche, da ich nicht am Meer jogge. Zudem habe ich von der Problematik mit der Lesbarkeit von LC-Displays gelesen. Grundsätzlich möchte ich eigentlich auch eine Sonnenbrille, die ich sonst auch im Alltag, im Straßenverkehr, etc. nutzen kann. Das spricht wiederrum eher für 2 verschiedene Brillen. (mit und ohne Filter)

Grüße :daumen:

3
Nach meinem bescheidenen Verständnis von der Optik bringt dir ein Pol-Filter nur etwas, wenn die eintreffenden Lichtstrahlen bereits polarisiert sind, was i.d.R. Reflexionen voraussetzt. Dann kannst du sie mit einem Filter, das mit einer dazu senkrechten Polarisationsebene arbeitet, mehr oder weniger gut abschwächen. Ohne Reflexionen in der Nähe (also viel Wasser rings umher) dürfte der Nutzeffekt eines Polfilters gegen Null (allenfalls auf Placebo-Niveau) gehen. Ob dir das 75 € wert ist, musst du entscheiden.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

7
Mit den polarisierenden Gläser für Läufer scheinen die Brillenhersteller eher ein neues Geschäft gefunden zu haben, als eine Lösung für echte Probleme. Sie waren bei den letzten Marathonmessen, bei denen ich war, der letzte Schrei. Meine Partnerin hat sich dennoch dagegen entschieden. Übrigens auch gegen Brillen mit selbsttönenden Brillengläsern. Sie schienen ihr bei starkem Licht zu wenig zu tönen. Entweder braucht man eine, dann hat man sie auf, oder man braucht keine, dann schiebt man sie hoch oder hat gar keine dabei. Verwendet jemand von Euch solche Gläser, die von selbst je nach Intensität des Lichts den Tönungsgrad verändern?

8
divy2 hat geschrieben:Verwendet jemand von Euch solche Gläser, die von selbst je nach Intensität des Lichts den Tönungsgrad verändern?
Ja, auf dem Rad. Welche, die extrem schnell "umschalten" (Rudy Project) und bin sehr zufrieden. Da brauche ich aber auch immer eine...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9
divy2 hat geschrieben:Übrigens auch gegen Brillen mit selbsttönenden Brillengläsern. Sie schienen ihr bei starkem Licht zu wenig zu tönen. Entweder braucht man eine, dann hat man sie auf, oder man braucht keine, dann schiebt man sie hoch oder hat gar keine dabei. Verwendet jemand von Euch solche Gläser, die von selbst je nach Intensität des Lichts den Tönungsgrad verändern?
Meine Frau hat getönte Brillengläser und wunderte sich immer warum sie im Auto eine Sonnenbrille braucht wenn die Sonne knallte.
Die Rätselslösung war ganz simpel:
Die Gläser reagieren nicht aufs Licht sondern auf die UV-Strahlung.
Da die Frontscheibe unseres Autos die UV-Strahlung filtert, kommen zu wenige UV-Strahlen ins innere um die Tönung der Brillengläser auszulösen.
Leider ist die Scheibe aber nicht getönt und so knallt das Licht volle ins innere des Autos und blendet einem trotz der besonderen Brillengläser :hihi:

Auch lustig, bei mancher Wetterlage bräucht man gar keine Sonnenbrille, weil es zu bewölkt ist, aber die Brillengläser meiner Frau reagieren darauf und schalten auf dunkel. Ich frage sie dann immer ganz ketzerisch ob sie auch bei Regen mit Sonnenbrille läuft...
Offenbar dringen die UV-Strahlen zumindest durch manche Wolkenformationen so stark durch, als wäre es gar nicht bewölkt.

Es stellt sich halt die Frage, braucht man "nur" einen UV-Schutz dann reichen selbsttönente Brillengläser, oder braucht man zusätzlich noch einen ständigen Licht-/Blendtschutz dann braucht man eine Sonnenbrille.

Nur schade, dass selbst viele Optikergeschäfte die selbsttönenden Brillengläser als Sonnenbrillen Alternative vorschlagen. :haeh:
Bild

10
divy2 hat geschrieben:Verwendet jemand von Euch solche Gläser, die von selbst je nach Intensität des Lichts den Tönungsgrad verändern?
Nö. Seit mir 1998 in Südfrankreich das Wohnmobil aufgebrochen und als fettestes Beutestück die 30 Jahre alte Sonnenbrille geklaut wurde, habe ich gar keine Sonnenbrille mehr. Nie nachgekauft und nie vermisst. :noidea: :hihi:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“