Banner

Gott und Welt als Kompromiss

Gott und Welt als Kompromiss

1
Es ist wie mit den drei Ringen in Lessings Nathan-Parabel: Drei Aussagen sind möglich, doch nur eine kann wahr sein, und zwar

1. Es gibt weder Gott noch Göttin noch irgendein vergleichbares transzendentes Wesen
2. Es gibt genau einen Gott oder eine Göttin (oder ein genderfreies Gottwesen, z.B. DAS fliegende Spaghettimonster! Oder etwa DAS Lauf-ABC? :klatsch: )
3. Es gibt viele Götter und Göttinnen und sonstige Gottwesen

Die Wahrheit liegt ja meist in der Mitte, und es ist ja laut den Theologen der monotheistischen Religionen, die an genau einen Gott zu glauben vorgeben, dieser Glaube sogar so stark, dass alle drei aufeinander aufbauenden "monotheistischen" Religionen, also Judentum, Christentum und Islam sich diesen einen Gott miteinander teilen, so dass denenzufolge also nur Satz 2 wahr sein kann.

Und dennoch ist dieser Glaube nur ein elegant mittiger Kompromiss, passend zu unserer durchrationalisierten Ökonomie, in welcher selbst die Gottesarbeitsplätze auf einen einzigen zusammengestrichen wurden!

Unser heutiges Wissen über das Universum besagt erstens, dass alle astronomischen Untersuchungen mit sowohl herkömmlichen Teleskopen als auch Röntgen-, Radio-, Infrarot-, Ultraviolett- und Sonstnochwie-Telekopen sowie Raumschiffen und Raumsonden Gott im Weltraum nicht ausfindig machen konnten, und zweitens dieselbe naturwissenschaftlich arbeitende Astronomie mit mehr als 10 Milliarden Lichtjahren Blickweite in die Tiefen des Universums uns die Augen für einen Raum von derart gigantischen Ausmaßen öffnen konnte, dass es eigentlich unmöglich ist, NICHT anzunehmen, dass wenn dann schon sehr sehr viele Gottheiten und Gottwesen darin Platz haben müssen, geschweige denn anzunehmen, dass ein Mensch jemals die Laufstrecke schaffen würde :nick: !

2
sunday hat geschrieben:...dieselbe naturwissenschaftlich arbeitende Astronomie mit mehr als 10 Milliarden Lichtjahren Blickweite in die Tiefen des Universums öffnete uns die Augen für einen Raum von derart gigantischen Ausmaßen...
MartinW hat geschrieben:Welche Laufstrecke meinst du?
Na welche wohl? 10 Milliarden Lichtjahre sind kein Pappenstiel.

3
Wenn Kinder am Vorhandensein des Weihnachsmanns zweifeln: Wenn du glaubsts es gibt ihn, dann gibt es ihn.

Knippi

4
Ob der Thread lange Bestand hat?

"Dieses Forum ist weder ein angemessener noch der richtige Ort für religiöse Themen. Diese sind daher absolut nicht erwünscht. Die Forenbezeichnung "Offtopic - Über Gott und die Welt" ist bitte nicht wortwörtlich zu nehmen!"

forum/faq.php?faq=miteinander
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Ich weiß nicht auf welche Schiene du raus willst, Sunday.

Ich würde gerne mit dir diskutieren. Doch leider wird es, wie bones es schreibt, hier nicht lange weitergehen.

Meine Eckdaten:
Maturiert in Religion zum Thema Schamanismus/Naturreligion
Maturiert in Biologie zum Thema Evolution/Darwinismus

Schon als junges Mädchen das Buch "Wir sind nicht nur von dieser Welt" gelesen.

Das schreibe ich jetzt nur, weil ich dich online sehe, Sunday. In der Hoffnung, dass du den Buchtipp noch siehst.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

7
hardlooper hat geschrieben:Wenn Kinder am Vorhandensein des Weihnachsmanns zweifeln: Wenn du glaubsts es gibt ihn, dann gibt es ihn.

Knippi
Oder anders gesagt: Glauben heißt nicht Wissen. So soll jeder an das glauben (dürfen), was ihn glücklich macht.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

8
sunday hat geschrieben:Es ist wie mit den drei Ringen in Lessings Nathan-Parabel: Drei Aussagen sind möglich, doch nur eine kann wahr sein, und zwar

:nick: !

Was hast du nur immer mit der Erbsensuppe :klatsch:

9
DrProf hat geschrieben:Was hast du nur immer mit der Erbsensuppe :klatsch:
Ich denke, es geht um Rahmspinat - der mit dem Blubb.

10
mintgruen hat geschrieben:Schon als junges Mädchen das Buch "Wir sind nicht nur von dieser Welt" gelesen.
Sieh an, und ich als junger Mann. Ditfurth richtete sich damals in diesem Buch stark gegen die Kreationisten, die Buchstabengläübigen der "Schöpfungsgeschichte", die die Evolution leugnen. Beispiel für so einen Kreationisten war viel später erst George W. Bush mit seiner Auffassung vom "intelligent design" der Welt durch Gott. Nur ist die Geschichte unserer Erde sehr sehr gut erdgeschichtlich durch Fossilien belegt. Das einzige, was ein Normalsterblicher an den Erkenntnissen der Naturwissenschaft nicht wirklich verstehen kann, ist die hohe Komplexität der angeblichen Grundlage unserer Kosmologie, der sogenannte "Urknall". Hier müsste die Wissenschaft stärker herausstellen, dass dies nur eine Theorie ist, sonst wird dieses "Standardmodell" zur Ersatzreligion, wie es in China der Kommunismus ist und im "Ostblock" der "real existierende Sozialismus" war und im Kapitalismus der Glaube an die alles regelnde Kraft von "Angebot und Nachfrage" ist. Religion ist auch ohne Gott möglich, sieht man an diesen Beispielen.

In einem "Gott und die Welt" betitelten "Off-Topic"-Forumsteil ist eine solche Diskussion absolut berechtigt.

Das waren noch Zeiten mit Hoimar von Ditfurths und Volker Arzts naturwissenschaftlichen Volksbildungs-Sendungen im Fernsehen. Damals kam die Bevölkerung so wenigstens auf einen gemeinsamen Wissensstand. Heutzutage haben selbst hierzulande Kreationisten Chancen, ihren irrwitzigen Irrglauben über neumodische Medienkanäle zu verbreiten.

Gerade das Laufen des Menschen in verschiedenen Gangarten ist ein besonderer Gewinn unserer Spezies durch die Evolution. Das muss in einem Laufforum ja auch mal herausgestellt werden, und nix weiter tue ich.

Glaubt weiter wie ihr wollt - schon der alte Fritz gönnte jedem seine Facon. Amen.

11
sunday hat geschrieben: Amen.
So sei es. :zwinker5:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

12
Das Forum ist der falsche Ort für religiösen Themen, siehe forum/faq.php?faq=miteinander.
Der Forentitel "Gott und die Welt" ist bitte nicht wortwörtlich, sondern sprichwörtlich zu verstehen.
Viele Grüße
Tim
Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“